Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare

Diskutiere Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen Katzengras bei mir zu Hause stehen (selbst "gezüchtetes" Hy-Gras von Gimpet). Meinen Uwe interessiert es...
  • Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #1
K

kwiekatze

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen Katzengras bei mir zu Hause stehen (selbst "gezüchtetes" Hy-Gras von Gimpet).

Meinen Uwe interessiert es kaum, da er eine Mischung aus Hauskatze und OKH ist und somit wohl auch keine Haare aus seinem Magen kriegen muss. Malte hingegen hat in den ersten Tag seiner Ankunft ständig meine Pflanzen angeknabbert, sodass ich jetzt wie gesagt dieses Katzengras habe. Es steht seit 2 Tagen zum Verzehr bereit, wovon Malte auch Gebrauch macht. Nun kotzt er allerdings auch regelmäßig. Mir ist klar, dass dies ja eigentlich auch der Sinn von Katzengras ist - beim ersten Mal kamen tatsächlich auch Haare raus. Die weiteren Male kamen keine Haare mehr... Heute morgen habe ich 4 Stellen gefunden, wo er sich entleert hat, fast nur Flüssiges, nur ein bisschen Essensreste.

Sollte ich mir nun Sorgen machen? Er verhält sich völlig normal, spielt, schmust, läuft gurrend durch die Wohnung und frisst auch sonst normal. Meint ihr, das Erbrechen könnte wirklich an dem Katzengras liegen oder sollte ich dem Tierarzt vorsichtshalber einen Besuch abstatten? Ich bringe das Erbrechen natürlich in Verbindung mit dem Katzengras, weil er seit seiner Ankunft hier (Anfang Januar) noch keine Magenprobleme hatte.

Ich bin für jeden Rat dankbar! :)
Olga mit Malte & Uwe

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #2
Hallo Olga,

meine kötzeln auch in regelmäßigen Abständen mal vom Katzengras, ansonsten muss auch die Zierbotanik dran glauben;-) Viermal am Tag ist aber schon recht viel, wenn das noch einmal vorkommt würde ich zumindest mal beim Tierarzt anrufen.

Haare sind bei den Hinterlassenschaften meiner beiden auch nicht immer drin, nur klare Flüssigkeit und Halme. Habe auch mal gelesen, dass Katzen das Gras auch prinzipiell zur Magenreinigung fressen, unabhängig von Haaren. Manche geben auch Malzpast.Das soll dafür sorgen, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden können. Könntest du ja mal versuchen, allerdings befürchte ich, dass dann die Pflanzen dann wieder dran sind, meine fressen einfach gerne "Salat";-)

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #3
Hallo Olga,

meine kötzeln auch in regelmäßigen Abständen mal vom Katzengras, ansonsten muss auch die Zierbotanik dran glauben;-) Viermal am Tag ist aber schon recht viel, wenn das noch einmal vorkommt würde ich zumindest mal beim Tierarzt anrufen.

Haare sind bei den Hinterlassenschaften meiner beiden auch nicht immer drin, nur klare Flüssigkeit und Halme. Habe auch mal gelesen, dass Katzen das Gras auch prinzipiell zur Magenreinigung fressen, unabhängig von Haaren. Manche geben auch Malzpast.Das soll dafür sorgen, dass die Haare mit dem Kot ausgeschieden werden können. Könntest du ja mal versuchen, allerdings befürchte ich, dass dann die Pflanzen dann wieder dran sind, meine fressen einfach gerne "Salat";-)

genau das ist das problem... malzpaste bekommen beide und lieben sie auch, am liebsten gleich die ganze tube! malte knabbert dann allerdings wieder an meinen blümeleins. ich werd morgen früh die wohnung nach hinterlassenschaften absuchen, wenn ich was finde, stelle ich das gras erstmal wieder weg und werd den Tierarzt anrufen, mal sehen, was der so sagt.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #4
Die selben Probleme haben wir auch gerade.
Mein Blacky frisst zur Zeit wie verrückt an meinen künstl. Blumen rum. Deshalb dachte ich kafe ich Katzengras. Doch sobald ich das gebe, erbicht er das Gras und Schleim wieder aus. Aber er ist auch ganz verrückt nach dem Gras. Nur das viele erbrechen ist doch da auch nicht gut. Maltpaste bekommen die auch.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #5
genau wegen dem dauernden erbrechen gibts bei mir kein katzengras mehr. nur noch malzpaste. dekoratives grünzeug wurde in meiner wohnung schon lange abgeschafft, da mir der grüne daumen fehlt. der rest viel den miezis zum opfer, bzw wurde entsorgt, da es giftig war. es lebt sich auch ganz gut ohne grün in der wohnung.:razz:

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #6
Hallo :)

Also meine Beiden bekommen auch Katzengras, lieben es, kauen dran rum und spielen damit. Kotzen aber tun sie nur ganz ganz selten davon (2x im Jahr vielleicht) - bei Ihnen geht alles immer natürlich (hinten) raus *lach*

Ich denke, wenn meine Katze 4x pro Tag kotzt wegen Katzengras, dann würde ich es einfach nicht mehr anbieten...

Wenn sie eh Malzpaste, mal ein wenig Butter oder so bekommen und du im Kot auch mal Haare erkennen kannst, der Bauch nicht hart ist und so, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Also mein Tipp: Weg mit dem Katzengras :) hihi

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #7
Ja das habe ich auch gerade beschlossen. er hatte sich so auf das Gras gefreut und jetzt sieht er aus wie ein Häufchen ...ich koche grad wieder Reisschleim, damit es ihm gleich wieder besser geht.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #8
Leider gehts ihm nicht besser. er hat seit gestern nix mehr gegessen. Ständig liegt er nur neben mir und schläft. hatten heut Mittag die Tierärztin geholt, sie gab ihn eine Spritze und meinte er hat anscheinend eine Magenentzündung . Wir sollen auf jeden Fall nächste Woche in die Praxis kommen. Nur er frisst imm er noch nix.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #9
Hallo Freddy ... ohje, das sind garkeine guten Neuigkeiten!

Kann es sein, dass Blacky was Anderes erwischt hat außer das Katzengras? Pflanzen, Waschmittel oder sonst was?
Was wurde ihm denn gespritzt? Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Tierärztin reden und morgen Früh (oder noch heute?) gleich in die Klinik fahren und ihn mal richtig durchchecken lassen!

Ich drücke euch die Daumen, dass es eurem Blacky bald wieder besser geht! :)

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #10
klingt gar nicht gut. ich würde mal schauen ob er morgen früh frisst. wenn nicht nochmal ab zum arzt. wenn er allerdings jetzt schon arg in den seilen hängt wür ich heut noch in ne klinik fahren. gute besserung für deinen blacky.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #11
Der Meinung bin ich auch

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #12
Er bricht zumindest nicht mehr und wirkt noch geschwächt. Ich war bei so vielen Tierärzten und Kliniken, doch bei der jetzigen Ärztin hab ich ein gutes Gefühl. Sie hat sich heut richtig Zeit genommen und sein ihn gründlich durchgeschaut. Wenn er morgen früh immer noch nicht besser drauf ist, geh ich auf jedenfall nochmal zu ihr. Mir gehts ja auch schon ganz schlecht, weil ich an Blacky extrem doll hänge. Letztens als ich Gras gegeben hatte gings ihn auch so und am nächsten Morgen war er fit. Da hatte er allerdings nicht so viel Gras gefressen und ich hatte auch gleich Schonkost zb Reis gegeben. Heute hatte ich leider nur Naßfutter im Angebot. Auch falls er morgen fit sein sollte, muss man mal abklären lassen warum er heut so war. Spätestens Dienstag müssen wir zum Röngten zu ihr. Weil sie ne Vermutung (z.B auf Würmerbefall) hat, weshalb sich dann auch endlich der Husten erklären lässt. Die andere Tierärztin wo ich zuletzt mit Blacky war, meinte der Husten sei durch die verschluckten Haare. Das fand ich nicht glaubwürdig. Zum Glück hat er aber wenigstens icht noch Durchfall.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #13
Hallo,

ich bin relativ neue Katzen-Mama (die beiden leben bereits seit 3 und 4 Jahren bei meinem Partner) und wir sind jetzt gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen. Hat soweit auch alles gut geklappt.
Jetzt wollte ich endlich mal bißchen Farbe in die Wohnung bringen, habe mich also ausgiebig über die in Frage kommenden Pflanzen informiert und erst einmal ganz harmlos mit Zyperngras und Grünlilie gestartet. Jetzt muss ich dazu sagen, dass das die ersten "Blumen/Pflanzen" sind, die die beiden sehen, in der alten Wohnung war nie Grünzeug vorhanden..
Die Grünlilie hatte ich auf die Fensterbank gestellt, das Zyperngras weiter Richtung Boden, damit die beiden da auch gut hinkommen und hoffentlich merken, wo sie dran können und wo sie es sein lassen sollten.
Die beiden waren auch hellauf begeistert davon und machten sich direkt darüber her.. Ewig wurde daran herumgeknabbert. Ich war glücklich dass endlich etwas grün in der Wohnung ist und die Katzen es auch noch glücklich macht.
Als wir am nächsten Morgen aufstanden waren schon mehrere Flecken erbrochenes zu finden (war ja nicht weiter schlimm, erfüllt ja auch irgendwo seinen Zweck). Als ich jedoch abends von der Arbeit kam, waren weitere 5-6 Landminen auf dem Boden verteilt, ihr Futter hatten sie jedoch über den Tag kaum angerührt... Als dann am nächsten Morgen wieder etliche Flecke erbrochenes zu finden waren, hat mein Partner die Pflanzen kurzerhand wieder weggestellt.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass die am Anfang ununterbrochen daran herumkauen und nur noch kotzen? Legt sich das wieder wenn sie sich dran gewöhnt haben? Oder würde mich das wirklich jeden Tag erwarten, wenn ich es jetzt wieder hinstelle.. Ich weis nicht, ob sie es die 2 Tage jetzt einfach nur übertrieben haben, weil sie sowas ja noch gar nicht kannten?!

Ich hoffe ihr habt paar Tipps.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #14
Nimm lieber normales Katzengras. Das hat weiche Halme.
Zyperngras, da sind die Halme zu hart und haben Widerborsten.
Grünlilie ist eine Art "Filter". In der Pflanze sammeln sich Schadstoffe wie z.b. Zigarettenqualm.

Es ist schon normal, das die Katzen dananch kötzeln. Haben deine vorher NIE Katzengras gehabt? Dann könnte es sein, das sie nachholen, sie brauchen das um Haare zu verdauen.
Und, die Haare können auch hinten raus kommen. ;-)

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #15
wow.. so eine super schnelle antwort hätte ich jetzt nicht erwartet :)

nein, vorher hatten sie noch nie katzengras. warum auch immer ;) hat anscheinend auch so funktioniert gehabt. es gab prinzipiell nie irgendwelche pflanzen in der wohnung (bevor ich jetzt kam :-D ). deswegen weis ich halt nicht ob es normal ist, dass sie es jetzt so übertrieben haben.
zum glück wird bei uns absolut nicht geraucht...

hat es auch ne auswirkung wie oft se da dran gehen, je nachdem wo ich den blumentopf mit dem gras hinstelle??

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #16
Da kann ich jetzt nur von meiner sprechen: da muss das Katzengras am besten draussen aufm Balkon stehn. Drinnen in der Wohnung geht sie nicht so oft dran.
Da müßtest du testen. Es sollte nicht unbedingt neben dem Futter oder dem Kaklo stehn. ;-)

Ich würde es schon gut erreichbar hinstellen.
Wenn sie sehr haaren z.b. zum Fellwechsel, brauchen die Mietzen mehr Hilfe zum Haare verdauen. Und da wird dann auch schon mal mehr Gras gefressen.

Du kannst aber auch Maltcreme geben. Das hilft auch.

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #17
wie die erste antwort auf dein thema, hätte ich dir auch vom zyperngras abgeraten. und ich denke auch, dass sich die fellnasen am anfang erstmal daran gewöhnen müssen. das war bei meinen auch so, die haben sich wie verrückt auf das zeug draufgesürzt und ich hatte dann die rechnung dafür. ;) das hat sich aber gelegt, auch weil sie sich einfach an immer vorhandenes katzengras gewöhnt haben. schau einfach mal, wie es die nächste zeit ist, wenn es gar nicht besser wird, vielleicht doch lieber weglassen und dann maltpaste geben, was den katzen auch bei der verdauung der haare hilft. :)

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #18
Die Paste geb ich ihnen so ca. 1 die Woche, manchmal auch bissl mehr Abstand dazwischen.

Ich hatte das Gras ja auch eigentlich nur gekauft um ihnen was gutes zu tun, und um erst mal zu testen wie sie auf Pflanzen reagieren, bevor sie mir irgendwelche Blumen die ich kaufe komplett zerstören. Es sollte quasi als Ablenkung von den restlichen Pflanzen gedacht sein ;-)
Ich hab aber auch noch gerade frisch gezüchtetes Katzengras hier, vllt geb ich ihnen das dann irgendwo nochmal und stell die anderen beiden Töpfe dann auf Fensterbänke, wo sie nicht unbedingt den ganzen Tag lang sitzen ;-)

Wie ist das mit anderen Pflanzen? Kann man sagen, dass Katzen an Pflanzen mit breiten runden Blättern weniger knabbern als an so dünnen Stengeln?

also ich hab jetzt grad nochmal geguckt, was genau auf dem zettelchen was im topf steckt drauf steht... "katzengras - cyperus zumula".. aussen auf dem topf stand jedoch zyperngras... was auch immer jetzt stimmen mag.. :?

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #19
Guten Abend,
ich bin Ernährungsberater für Hunde und Katzen und kann euch sagen das wenn Katzen immer würgen und nur Flüssigkeit erbrechen sitz ein Haarballen in der Katze fest und kann nicht ausgeschieden werden. Das beste für Katzen ist es das die Haare hinten ausgeschieden werden und nicht vorne. In einem Artgerechten Katzenfutter ist Futterrübe verarbeitet.
Die Futterrübe hat eine Klebkraft und nimmt somit die Haare mit in den Darm und wird dann ausgeschieden. Wer mehr Erfahren möchte kann sich gerne an mich wenden.

MfG
Michael

• Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare Beitrag #20
Naja, in der Natur ist es so angelegt, dass die Katzen die Haare erbrechen. Inwieweit ist es denn nun besser, wenn sie sie stattdessen über den Darm ausscheiden ?
Und wieso muss Futterrübe in ein artgerechtes Futter, wenn die Katze in der Natur keine Rüben nagt ?
Soweit mit bekannt ist, ist Futterrübe ausschließlich im Trockenfutter verarbeitet. Ob das nun ein wirklich artgerechtes Futter ist, darüber scheiden sich die Geister ja nun doch gewaltig.
Und wieso taucht eigentlich jemand mit einem Usernamen in dem "Reico" enthalten ist in einem Thread auf, in dem es um Reico Nahrung geht ? Ernährungsberatung ? Werbung ? Das, Michael wären ein paar meiner Fragen.

Nach kurzer Internetrecherche gelange ich bereits auf Deine Homepage und stelle fest, dass Du Reico Nahrung vertreibst. Wenn Du hier für Deine Ernährungsberatung für Reico werben möchtest, wende Dich bitte bevor Du Dich erneut anmeldest an unseren Admin :

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare

Ständiges Erbrechen nach Katzengras - keine Haare - Ähnliche Themen

Ständig Haare Erbrechen!: Hallo, meine Katze Bella (14) spuckt in letzter Zeit sehr viel Haare. Sie hat das schon immer getan, auch bei meiner Mutter (Anm. meine Mutter...
Schilddrüsenüberfunktion > Ständiges Erbrechen > Was tun?: Bei meiner Katze (13 Jahre alt) wurde vor einigen Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Wir sind zum Tierarzt gegangen, weil sie...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?: Hi, ich habe gestern die beiden Rexchen Ellie (8 J.) und Arya (6 J.) übernommen. Ellie, weil sie mir so schrecklich leid tat und ich stark eine...
diese Haare :(: Hallo Ihr lieben, ich war lange nicht mehr hier, also ich fang mal kurz an . Puschel war in Therapie vor einem Jahr mit seiner...
Oben Unten