• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüse Atembeschwerden ?

Diskutiere Schilddrüse Atembeschwerden ? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin neu in diesem Forum, aber ich erhoffe mir ein paar Antworten. Eine meiner Katzen leidet unter SDÜ. Das hatten wir homöophatisch ganz gut...
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #1
Marion S

Marion S

Beiträge
267
Reaktionspunkte
1
Ich bin neu in diesem Forum, aber ich erhoffe mir ein paar Antworten.
Eine meiner Katzen leidet unter SDÜ. Das hatten wir homöophatisch ganz gut im Griff, da sie die Tabletten nach kurzer Zeit nicht mehr vertragen hat.
Vor zwei Wochen fing sie sichtbar an Luft "zu ziehen". Dh. sie atmet ein und stoßweise aus. Dabei ist die Atmung nicht sehr viel schneller als normal wäre.
Manschmal röchelt sie, dann schüttelt sie den Kopf, leckt sich das Maul und dann geht's besser. TÄ vermutet eine manuelle Behinderung der Luftröhre, die Lunge ist wohl frei. ( Röntgen) TÄ meint die Schilddrüse kann natürlich vergrößert sein/Tumore haben und die können dann auf die Luftröhre drücken. Mausi bekam also erst mal ein Langzeitkortison, danach wurde es besser. Nach einer Woche habe ich dann nachgespritzt und es ging ihr besser. Sie frisst auch regelmäßig und scheint da keine Schluckbewschwerden zu haben, bis vorhin. Da hing ihr wohl ein Stück Trockenfutter im Hals.
Heute ist die Thiamazol Salbe gekommen und ich werde morgen mit der Therapie beginnen.
Meine Frage: können die Atembeschwerden (die schlimmer werden wenn sie z.B schnurrt) von der Schilddrüse kommen und bildet die sich auch wieder zurück wenn das Thiamazol anschlägt? Wenn nicht werden wir wohl um Dauerkortison nicht herumkommen *seufz*

ich danke für eine Antwort
traurige Grüße
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #2
HERZSCHALL, GANZ DRINGEND!!!!! Dahinter kann eine der schlimmsten Komplikationen der SDÜ stecken - die HCM!!
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #3
ja das geistert auch durch meinen Kopf, ist aber derzeit nicht möglich. Mausi kollabiert fast beim Tierarzt, sie muss erst mal wieder ein wenig zu Kräften kommen :-(
Ich werde das morgen mit dem Tierarzt besprechen, ging heute nicht da war ein Notfall nach dem anderen...
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #4
Marion, bitte kontrolliere ihre Nickhaut, die Bindehaut und die Schleimhäute auf ihre Färbung hin. Und wenn sie wieder röchelt, dann MUSS sie Sauerstoff bekommen und braucht ein richtiges Entwässerungsmittel. Das kann ein lebensbedrohlicher Zustand werden. Du hast das mit Gina ja mitbekommen.. Dass das Cortison (im Moment!!) hilft, mag gut und gerne daran liegen, dass es selbst entwässernd (harntreibend) wirkt. Aber diese Wirkung ist nicht zwingend von Dauer, die kann jederzeit nachlassen. Ginas Cortison, das sie für die Leber bekommt, hat diese Nebenwirkung längst nicht mehr. Lasse Dir bitte für Zuhause Furosemid geben. Aber das muss unbedingt untersucht werden!

schau mal hier ** auf die Mitglieder/Untersucherliste. Vielleicht ist ja einer der Kardiologen bei Dir in der Nähe :)
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #5
Hallöchen,
vielen dank, werde mir die Liste mal ansehen und mit der TÄ sprechen. Leider ist die erst Montag wieder in der Praxis. Mal sehen ob ich heute mit ihrem Kollegen sprechen kann.
Die Schleimhäute sind übrigens ganz normal. TÄ meint Herz hört sich auch erst mal normal an, schlägt aber natürlich zu schnell.
Auf dem Röbi der Lunge war auch nichts Auffälliges zu sehen.
Ich werde aber dran bleiben
viele Grüße
Marion
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #6
ich rate Dir: Laß über eine Blutuntersuchung die Schilddrüsenwerte untersuchen, T4 besonders und wenn es erhöht ist, dann mußt Du Felimazol oder dergleichen geben, sonst geht der Wert nicht runter. Die Katze hat Probleme und atmet deswegen so ruckartig.
Du kannst aber im Netz nach chinesischen Kräutern für die Schilddrüse suchen und sie zusätzlich geben und auch Ampullen die natürlich sind, kannst Du geben, aber am Anfang sollten es schon diese Felimazol oder so sein, dann geht die Hypertyerose also Überfunktion runter, biete Deinem Tier viel Wasser an und stelle ihm immer das zum fressen hin, was er mag. Das Herz wird sonst größer durch die Überfunktion, das ist nicht gut, also bei Überfunktion der Schilddrüse kann sich das Herz vergrössern, auf Dauer, das ist nicht gut.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #7
:roll: Die Katze wird bereits mit Thiamazol behandelt aufgrund einer entsprechenden Blutuntersuchung. Thiamazol ist der Wirkstoff, der in Felimazole enthalten ist. Die Salbe hat sehr viele Vorteile, nicht zuletzt, weil der Wirkstoff so direkt in den Blutkreislauf gelangt und nicht erst den Magen-Darm-Trakt passieren muss.

Vorschläge wie das eigenmächtige Behandeln auf naturheilkundlicher Basis kann ich nur entschieden zurückweisen. Ohne tierärztliche Begleitung kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #8
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #9
aber oben steht doch, daß die Salbe erst am 17.2 gekommen ist, das dauert doch einige Zeit, bis der Körper auf die Hormone anspricht!!! Dann aber wird es besser, ich sehe es doch bei meinem Tier, die Dosis muß halt korrekt sein, langsam anfangen, dann steigern, bis auf 5mg!! Welchen T4 Wert hat das Tier denn???? Welche Werte sind normal, das hängt ja immer vom Labor ab!!! Wenn der Höchstwert 4 ist, die Katze aber 18 hat, dann hat sie eben eine Überfunktion und daher Atemprobleme, man muß doch die Ursachen angehen, nicht die Symptome.

man muß sich fragen, woher die HCM kommt, also die Ursachen herausfinden und das sieht man über ein großes Blutbild. Wenn die andren Werte ok sind, nur der T4 hoch ist, ist es klar, daß die Schilddrüse der Auslöser ist, das bekommt man aber mit den Tabletten oder der Salbe langsam in den Griff, dann wird auch das Herz entlastet, denn Wasser hat sie sicher noch nicht eingelagert. Zuviel würde ich nicht angehen, denn lieber sanft, sonst fällt das Tier ja tot um, wenn man es allen Untersuchungen unterzieht, ich kenne es an meinem Fall. Also nicht so viel Angst machen. Cool bleiben und denken! Dann handeln, am Blutbild sieht man, was es ist.

Röcheln ist auf keinen Fall immer herzbedingt, es kommt auch aufgrund andrer Probleme, in dem Fall kann es die SDÜ eben sein, dann atmen die Tiere ruckartig und röcheln auch, ich habe hier doch mein Tier, sehe doch, wie sich das gebessert hat, dank der SDÜ Tabletten.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #10
Und, habe ich nicht geschrieben, dass die HCM eine Komplikation der SDÜ ist? Dennoch, dass die Atemprobleme bestehen ist ein deutliches Zeichen auf HCM und die, einmal entstanden, entwickelt sich auch unabhängig von der SDÜ, muss also EXTRA untersucht und behandelt werden. Die SDÜ wurde festgestellt und wird nun behandelt, dass die Einstellung eine Weile dauert, ist doch klar. Aber das braucht eben seine Zeit.

Erzähle Du mir bitte nichts von SDÜ, HCM und Co. Meine Katze hat jede organische Begleiterkrankung der SDÜ, seit drei Jahren behandeln wir das. Ich habe mehr darüber gelesen und gelernt und auch aktiv durchgemacht, als Du Dir überhaupt vorstellen kannst.

Da sind einfach mehrere Ansatzpunkte, die Atemprobleme zu ignorieren und nur an der Schilddrüse anzusetzen ist grob fahrlässig.

Und sicherlich KANN Röcheln andere Ursachen haben, tritt es aber in diesem Zusammenhang auf und wird unter Cortison (entwässernd!) besser, dann besteht einfach ein dringender Verdacht. Abgesehen davon, dass man einer möglichen Gefahr der HCM einfach nicht ausweichen kann, besteht der Verdacht, MUSS untersucht werden, da hilft es nichts, sich an der Hoffnung auf harmlosere Ursachen festzuklammern und abzuwarten.

So, weiter diskutiere ich hier nicht mehr, das wäre Energieverschwendung. Marion ist sicherlich in der Lage, sinnvollen Gedankengängen und Ratschlägen zu folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #11
Frage dazu, was hat eine Schilddrüsen-Überfunktion mit Röcheln zu tun??

Woher kommt ein Röcheln??

Von Flüssigkeitsansammlungen wohl ...

Woher kommen die - in den Atemwegen ...
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #12
eine SD-Unterfunktion kann durchaus Atembeschwerden verursachen, Herr Wehner. Äußert sich in dem Gefühl nicht tief einatmen zu können, daher wird vermehrt gegähnt oder krampfthaft nach Luft geschnappt.

In einer Überfunktion kann die vergrößerte SD auf die Luftröhre drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #13
Anne, wenn Cortison es besser macht, ist das nicht die Ursache.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #14
XXXXXXXXXX
Wo sind wir hier eigentlich? Dann laß ich es eben sein und lösche mich hier, muß mich doch nicht so beblödeln lassen!!

Der Teilnehmer oben schreibt, er hat sein Tier bisher naturheilkundlich behandelt und erst seit ein paar Tagen das SDÜMedikament, also hat die Naturheilkunde bisher nichts gebracht und man hätte sofort loslegen sollen mit dem Medikament. Das macht der Teilnehmer ja jetzt und dann wird es sich bessern im Laufe der Zeit. Das Blutbild zeigt ja auch auf, wo noch Probleme sind, falls sie da sind.
Ich mag es nicht, wenn man mich so angeht. Ich will helfen und mich hier nicht angreifen lassen! Ewig dieses Profilieren wollen, meine Güte, dann tobe Dich im Geschäft aus, aber greife nicht fremde nette Menschen an, die einfach einem Tier helfen wollen.

Salü! Ich lösche mich, ist mir zu kindisch hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #15
Leute, könnt ihr bitte aufhören?
Normal miteinander umgehen oder euch ignorieren?

Ist ja furchtbar.

Die letzten Beiträge inkl. der Beleidigung
von edelchen im Thread werden entfernt.


Grüße,
Armitage

Anne, du Ulknudel, geh aus meinem Beitrag raus. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #16
Mein Stolz verlangt gerade darauf hinzuweisen, dass ich an dem kindischen Hin und Her, das hier gelöscht wurde, nicht beteiligt war.

Dass die Dame sich persönlich angegangen fühlt, nun, ist ihr Problem. Dass sie sich in ihrem ersten und letzten Post quasi selbst widerspricht, ist auch nicht mein Problem. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die HCM eine Begleiterkrankung ist die sich verselbständigt und daher aufgrund der vorliegenden Symptomatik dringend das Herz untersucht werden MUSS. Was die Behandlung der Schilddrüse anbelangt, habe ich in all der Zeit nichts anderes geschrieben als das, was sie nun zuletzt von sich gegeben hat. Und dass man eine HCM nicht an den Blutwerten erkennt, nun... muss wohl nicht extra erwähnt werden... Aber lassen wir das. Marion und ich stehen schon seit einiger Zeit in Kontakt.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #17
.. schon klar TanteAnne - man müsste es hören - ich kenne den Schrecken des Blutes in der Lunge - erst nicht stark dann hörber und am nächsten Tag tot unter der Lieblingsbank ...

Das macht mich so schreckhaft in solchen Fällen ...

.. wäre früher besser gewesen ...
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #18
Meine Moderationsarbeit verlangt grade danach, dich
darauf hinzuweisen, Gine, dass deine Antworten durchaus
nicht durchweg freundlich zu verstehen waren und man
sich sehr wohl angegriffen fühlen konnte.
Es ist schön, dass du mit deinem Fachwissen bzgl.
Krankheiten inhaltlich viel beizutragen vermagst, aber
dennoch ist es nicht in Ordnung, sich so herablassend zu
äußern.
 
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #19
Nun Mel, a) habe ich mich auf das bezogen, das Du gelöscht hast und da war NICHTS von mir dabei.

b) als angreifbar im Sinne Deiner Worte würde ich diese Passage von mir sehen

Erzähle Du mir bitte nichts von SDÜ, HCM und Co. Meine Katze hat jede organische Begleiterkrankung der SDÜ, seit drei Jahren behandeln wir das. Ich habe mehr darüber gelesen und gelernt und auch aktiv durchgemacht, als Du Dir überhaupt vorstellen kannst.

[...]

So, weiter diskutiere ich hier nicht mehr, das wäre Energieverschwendung. Marion ist sicherlich in der Lage, sinnvollen Gedankengängen und Ratschlägen zu folgen.

der aber Aussagen wie diese hier vorangegangen sind:

Dann aber wird es besser, ich sehe es doch bei meinem Tier, die Dosis muß halt korrekt sein, langsam anfangen, dann steigern, bis auf 5mg!! Welchen T4 Wert hat das Tier denn???? Welche Werte sind normal, das hängt ja immer vom Labor ab!!! Wenn der Höchstwert 4 ist, die Katze aber 18 hat, dann hat sie eben eine Überfunktion und daher Atemprobleme, man muß doch die Ursachen angehen, nicht die Symptome.

... spannend, wenn die Symptome eben eine Krankheit vermuten lassen, die sich selbständig weiterentwickelt und möglicherweise sogar schon in enem fortgeschrittenem Stadium ist. Das ist zwar ein KANN, aber ein sehr gefährliches und über Sinn und Zweck einer Untersuchung diskutiere ich dann in der Tat nicht mehr (abgesehen von Marion, der hier betroffenen Person), weil es müßig ist. Solche Einstellungen (Abwarten und Tee trinken) sind sehr gefährlich.

man muß sich fragen, woher die HCM kommt, also die Ursachen herausfinden und das sieht man über ein großes Blutbild. Wenn die andren Werte ok sind, nur der T4 hoch ist, ist es klar, daß die Schilddrüse der Auslöser ist, das bekommt man aber mit den Tabletten oder der Salbe langsam in den Griff, dann wird auch das Herz entlastet, denn Wasser hat sie sicher noch nicht eingelagert.

wieder eine grenzwertige bis gefährliche Aussage! Ist die HCM noch nicht voll ausgebildet sondern besteht nur eine Tendenz, dann KANN es sein, dass sie sich zurückbildet mit der Behandlung der SDÜ. Bestehen aber bereits die beschriebenen Symptome, muss man zumindest auch in Betracht ziehen, dass sehr wohl inzwischen eine voll entwickelte HCM besteht, die dringend untersuchungs- und behandlungswürdig ist. Da hilft kein "es muss nicht sein" sondern das entscheidende ist "es KÖNNTE sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddrüse Atembeschwerden ? Beitrag #20
Gine, das kann ich ja verstehen aus Deiner Sicht.
Aber im Grunde kann man DAS auch freundlich sagen.
 
Thema:

Schilddrüse Atembeschwerden ?

Schilddrüse Atembeschwerden ? - Ähnliche Themen

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten