• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotkonsistenz - was ist normal?

Diskutiere Kotkonsistenz - was ist normal? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry, ich jetzt eine echt blöde und potentiell unappetitliche Frage und hoffe dass mir vor allem Wohnungskatzen-Besitzer weiterhelfen können...
  • Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Sorry, ich jetzt eine echt blöde und potentiell unappetitliche Frage und hoffe dass mir vor allem Wohnungskatzen-Besitzer weiterhelfen können.

Bekanntermaßen kämpfen meine knapp 9-monatigen Tiger und die ca. 2-jährige Mama seit Monaten mit Giardien, Bakterien und Co.
Oskars zweite Behandlung ist erst seit 9 Tagen vorbei, den genauen Status bei der Großen kenne ich nicht; aber Zoes letzte Probe vor einigen Wochen war negativ. Sie zumindest sollte also gesund sein.

Trotzdem finde ich (soweit überhaupt noch jemand im Haus geht) gerade auch von ihr immer wieder sehr unterschiedliche "Ergebnisse". Der "Klassiker" ist: 3/4 sieht sehr gut aus, der Rest ist für meine Begriffe viel zu weich. Sie kriegen immer noch/schon wieder Bactisel; ich bin jedesmal frustriert und überlege ob ich was Falsches füttere.

Nun zur eigentlichen Frage: kann es schlicht und einfach sein, dass das was mich so beunruhigt VÖLLIG NORMAL ist? Oder müssen/sollten gesunde Katzen tatsächlich immer gut geformte Haufen hinterlassen? Sorry, aber ich hatte immer nur Freigänger und habe echt keine Ahnung :oops:

• Kotkonsistenz - was ist normal?

Anzeige

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #2
aaaalso ich hab 2 Wohnungskatzen. Luna hat immer schön feste Würstchen aber Momo hat mitunter schon ziemlich weichen Stuhl - meist nach der Fütterung vom Aldi - Futter -seitdem gibts das nur noch 1x pro Woche aber immer der Tag drauf ist gekrönt von sämigem Stuhl Momos...

Giardien glaub ich müssen doch an 3 aufeinanderfolgenden Tagen getestet werden oder nicht? Ich hatte damals 3 Fläschchen bekommen mit Teststreifen eben für 3 Tage hintereinander...

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #3
Danke. Das würde dann möglicherweise doch eher auf "falsches" Futter hindeuten :roll:

Für Giardien scheint es mittlerweile viele verschiedene Testmethoden zu geben. Aber das wir die seit Monaten schon los sind ist ziemlich sicher. Die E.Coli-Bakterien sind/waren da leider weit hartnäckiger.

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #4
was fütterst du denn momentan?

sobald es hier bozita oder lux gibt, wirds auch schnell weicher. die "barf-reste" sind sehr klein, fest und förmig.

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #5
Ich weiß, dass ich wohl zu viel durcheinander füttere :oops: sonst fressen die mir aber einfach gar nix. Habe schon deutlich eingeschränkt und die Sorten damals alle ganz langssam wieder eingeführt und eigentlich gedacht sie würden vertragen.

Zur Zeit hat Macs einen großen anteil zusammen mit dem Cachet Select (das ja identisch mit Lux ist). Das Christopherus habe ich neu entdeckt. Hin und wieder Real Nature, Select Gold, Feline Porta (dosen wie Tro.fu). Eine einzelne Dose vom Lidl steht hier seit Tagen und ich trau mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #6
Im Luna-Forum damals wurde mir gesagt, dass es gut ist, dass ich mehrere Sorten füttere. Was ich wohl festgestellt hatte, dass meine Pet nature nicht vertragen. Da gabs reihenweise Durchfall hier. Im Moment wechsel ich zwischen Bozita, animonda, Porta 21 und Miamor hier. Aldi-Futter gibt es auch zwischendurch.
Ich schiel neidisch Richtung Stulle, die barft - für mich die beste Art der Fütterung. Ich habs mal versucht. Aber mit instinct TC und Leber habe ich alle Fellis in die Flucht geschlagen ;-).

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #7
Das Bozita hat hier gerade bei Zoe als einziges ne schlimme Katastrophe produziert (mit hektisch Tierarzt und allem drum und dran).
Roh füttern habe ich mich lange gar nicht getraut (da sie ja keinerlei Abwehr hatten und man nie so genau weiß...). Inzwischen gibt es alle zwei Wochen einen Brocken Geflügelfleisch für die Zähne. Der erste Brocken wird meist gekaut. Der zweite als Beute durch die Küche gespielt :?

Das beruhigt mich, dass du das mit dem lieber mehr Sorten auch gehört hast. Ich bin einfach mit keiner Sorte wirklich glücklich und ich hoffe so (neben der Lust am Fressen) auch eventuelle Mängel auszugleichen.

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #8
Hühnchen und Hühnerherzen füttere ich auch zwischendurch roh. Aber eben nicht mehr als 20% in der Woche, da ich keine Supis zufüttern kann.
Jetzt gibts von instinct auch ein Supi wo keine Leber zugefügt werden muss, ich trau mich da aber noch nicht ran, mangels Erfahrung.

Den Kot halte ich im übrigen für unbedenklich. Ich würde tippen, es reguliert sich wieder.

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #9
mit den fertig-suppies macht man anfänglich eig nix verkehrt, solang die katz nicht krank ist. wichtig ist nur, da auch unter den suppies zu wechseln und nicht jahrelang zb felini complete zu nehmen.

weiteres gern in der barf-ecke, sonst bekomm ich haue ^^

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #10
du bekommst haue?? Huch habe ich ja noch nie gelesen*ggg

nun bei deinen Tieren ist die Darmflora auch nicht unbedingt die gesündeste...
denn selbst wenn man die schlechten Bakterien gekillt hat, sind auch die positiven notwendigen Darmbakterien zerstört..

würde erst mal da eine gewisse Ruhe reinbringen

lg
Verena

• Kotkonsistenz - was ist normal? Beitrag #11
Habe den Tierarzt gefragt. Nein, es ist nicht normal :-(. Seine erste Theorie war wie immer die Milch der Nachbarn. DAS konnte ich diesmal zum Glück wiederlegen (sie war ja zwei Wochen eingesperrt). Also meinte er, die Darmzotten seien halt vermutlich hinüber. Und die Faustregel sei: das dauert so lange wie die Erkrankung gedauert hat und letztlich würde nur Geduld und gutes Futter helfen. Nach der Faustregel hat sie noch ein Viertel Jahr Zeit sich "einzukriegen"; Oskar bei weitem länger, Sinah keine Ahnung :?

Thema:

Kotkonsistenz - was ist normal?

Kotkonsistenz - was ist normal? - Ähnliche Themen

Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Oben Unten