Hallo,
mein Kater hat bei meiner Katze auch öfter den Nackenbiss angewandt, macht er nun auch öfters noch.
Meine letzte Vergesellschaftung (aktueller Kater mit aktueller Katze) dauerte ca. 2 Wochen, verlief aber recht ruhig - es wurde sich nur selten gejagt, dafür umso mehr gefaucht, gebrummt und der Kater (ersttier) hat immer nach der Katze geschlagen.
Inzwischen spielen sie zusammen (wenn sie auch auf versch. Wellenlängen zu schwimmen scheinen, er versucht zumindest sich auf ihre herab zu lassen, lach) - sie kuscheln und fressen aus einem Napf.
Davor hatte ich zu dem 1sten Kater einen weiteren Kater gesetzt, der 2te Kater war sehr offen, nicht so schüchtern wie meine jetzige Katze, da hat das Schauspiel zwar nur 3 Tage gedauert, ging aber wesentlich heftiger von Statten, es wurde sich gejagt, geprügelt, geschlagen, gebissen, gefaucht und geknurrt was das Zeug hielt.
Nach 3 Tagen schliefen sie bereits das erste mal, aneinandergekuschelt, zusammen.
Du siehst, mal dauert es länger, mal nicht... wir mögen doch auch nicht jeden direkt und legen uns zu ihm zum schlafen etc.
Habe vermehrt gelesen, das es tatsächlich bis zu 2 Jahren dauern kann und dann noch nicht richtig klappen muss - manchmal dauert es halt, bis der Funke überspringt.
Solange die Katze trotzdem fressen und auf Klöchen gehen kann, solange sie keine wirklichen Todesängste (unter sich koten während der Fluch) aussteht o.ä und solange keine bösen Verletzungen zustande kommen, würde ich mir da garkeine Gedanken machen.
Auch beschützen müsst ihr sie nicht - die machen das unter sich, je mehr ihr reinfunkt, desto länger dauert es.
Meine Katze war Anfangs der totale Schisser, nun wird sie immer offensiver.. ich wette, sie unterbuttert den Kater noch. :-D
toitoitoi,
gruß Susanne