Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken

Diskutiere Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, man kann uns helfen. Wir haben damals mit 9 Wochen Oskar (geb. 8.11.2009, Birma-Kater, kastriert) bekommen...
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #1
S

surah

Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, man kann uns helfen. Wir haben damals mit 9 Wochen Oskar (geb. 8.11.2009, Birma-Kater, kastriert) bekommen, mittlerweile ist er schon über 1 Jahr alt und hat sich gut entwickelt, nur merkte ich hin und wieder, dass ihm eine Spielgefährtin fehlt, auch weil er jetzt 8h am Tag alleine sein muss und man uns sagte, dass Katzen nicht alleine sein sollte. Gestern war es soweit, Katja (geb. 12.06.2010, Keltische bzw. Europaische Kurzhaar, nicht kastriert) kam zu uns, da der Besitzer ab Mo in die Schweiz arbeiten muss und die Katja nicht so lange alleine möchte...nun das Problem,...sie versteckt sich seither in der Couch in der Stube, obwohl sie ein freies Kinderzimmer zum Rückzug hat. Essen und Trinken will sie seit gestern auch nicht, nicht mal leckerlis. Oskar war immer ganz neugierig am beschnuppern, nur Katja hat ihn regelrecht angefaucht. Ich habe sie öfters mal raus geholt und gestreichelt, an ihr Fütterplatz (alles vom Besitzer mitgegeben wurden) und aufs Klo gebracht...nichts...und dann flitzt sie wieder in die Couch, obwohl Oskar sich auch zurück zieht (auf dein Kratzbaum oder Bett). Was mache ich da nur? Will ja nicht, dass sie verhungert. Ich hoffe, ihr könnt mir ein Rat geben...

DANKE!!!

LG Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #2
Hallo Susanne,

bitte lasse die Kleine in Ruhe genau da sich verstecken, wo sie es möchte. Das aufgezwungene Streicheln von Deiner Seite wird von ihr keineswegs als schön empfunden, sie hat einfach nur Angst im Moment. Stelle ihr alles, was sie braucht (Futter, Wasser, Klo) in ihre Nähe und gehe ansonsten ganz normal Deinen Dingen nach. Ab und an kannst Du Dich in etwas Abstand zu ihr setzen und lies ihr mit ruhiger Stimme etwas vor. Lasse wie zufällig ein paar Leckerchen in ihre Nähe rollen, wedle mal wie zufällig mit der Spielangel in ihrer Nähe herum... aber zwinge sie zu nichts, lasse sie ihrem eigenen Zeitplan nachgehen. Sie wird kommen, wenn sie sich sicher fühlt. Und bitte sei auch nicht angespannt, denn das überträgt sich nur auf die Süße - und von Anspannung hat sie bereits selbst genug.

Liebe Grüße
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort...mich neben ihr setzen und zufällig spielen geht ja schlecht, da sie sich ja IN der Couch versteckt. Sie kam in der Nacht raus und auch zu mein Mann ins Bett, aber tagsüber lässt sie sich nicht blicken. Wir wissen nicht, ob sie schon was gegessen hat, heute früh war ihr Napf leer, aber kann ja auch unser Kater gewesen sein, allerdings bekommt er anderes essen (ist kein KiteKat-Fan wie Katja). Hab ihr vorhin ein paar leckerlis in die Couch gelegt (Bettkasten), die hat sie gierig verschlungen...wird ja schon mächtig Hunrig sein die kleine. Ich bin nicht verkrampft, aber mache mir sorgen wie lange sie ohne Nährstoffe+Wasser auskommt, war ja bisher auch noch nicht auf Katzenklo.

LG Susanne
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #4
Ich kann mich Knuddelmiez nur anschließen.

Lass ihr Zeit, auch wenn es schwer fällt.

Futter, Wasser und Klo kannst du in die Nähe von der Couch stellen, da sind ihre Wege nicht so weit.

Für die Katze ist alles fremd, sie hat einfach Angst. Wenn sie merkt das ihr Niemand was Schlimmes will wird sie schon kommen.

Nur mal als Beispiel: als ich mit meinen 2 Katzen zu meinem Freund gezogen bin haben die Beiden 2 Tage hinter dem Sofa verbracht. Für sie war nur die Umgebung neu, wir war ja vertraut.
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #5
Hallo,...ich bin es wieder...

...gestern Abend kam sie raus...erst war es friedlich,...dann sind beide nur durch die Wohnung geflitzt wie auf Beutesuche und haben sich gegenseitig angefaucht und angekriffen (ich glaube eher, Oskar jagt sie)...das ging die ganze Nacht so bis Katja sich wieder in die Couch zurück zog, wohl um zu schlafen...

Wie soll ich die Situation jetzt verstehen - mögen sich die beiden nicht?

LG Susanne
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #6
das zauberwort oder wörter: zeit und geduld ;-)

bei uns hat es gute 4 wochen gedauert und wir hatten den ersten schnupperkontakt. also habt geduld. denke immer dran das eine miez in das revier der anderen gekommen ist und nun muss eben erstmal geklärt werden wer die hosen an hat.

wenn unser großer absolut keinen bock auf den kleinen hat gibt es auch heute noch mal ein fauchen oder knurren. zwar selten, aber es gibt die situationen.

verhaltet euch ganz normal und lasst die beiden machen. dazwischen gehen erst wenns blutig wird.
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #7
Die Beiden fangen an sich kennen zu lernen.

Da muss jetzt einiges geregelt werden. Wer ist der Stärkere, wer darf zuerst fressen, wer bekommt den schönsten Kuschelplatz usw.

Auch wenn sie "nur" zusammen spielen kann es über Tisch und Bänke gehen. Bei uns ist im Grunde Harmonie, hin und wieder wird aber so gerauft das ich hinterher tonnenweise Fellbüschel einsammeln kann.

Katzen brauchen eine Weile bis sie sich einig sind. Es gibt Zusammenführungen die Wochen dauern bis Ruhe einkehrt.

Solange die Beiden nicht so aufeinander los gehen das Blut fließt ist alles in Ordnung. Am besten du lässt die Katzen das alleine Regeln, also nicht dazwischen gehen.

Die Couch ist für deinen Neuling vermutlich ein sicherer Rückzugsort, den lass ihr bitte.
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #8
Ich bin es nochmal - kann man es nicht irgendwie veranlassen, dass es Nachts ein wenig leiser zu geht?
Mein Mann kommt entweder von der Spät/Nachtschicht um 1 Uhr und braucht sein Schlaf oder muss 4.30 Uhr aufstehen zur Frühschicht...er kann bei dem Krach nicht schlafen, was ich ja auch verstehen kann und ist deswegen nicht begeistert bzw. frustiert.
Oskar schläft sonst immer bei uns am Fußbett mit bis morgens,...aber seit Katja da ist, steht alles Kopf.

Habt ihr was von Felliway gehört? Bringt das was???

LG Susi

DANKE für alle ... mit den fleißigen Antworten, die aufbauend wirken. :)
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #9
also ich hab gelesen das der ein oder andere feliway im einsatz hatte. ich hab damit noch keine erfahrung gemacht.

aber einen versuch ist es doch wert. wobei ich fast denke das immer ein bisschen "randale" in der ersten zeit da ist. das wird sich aber wohl bald geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #10
Hallo, ich bin es wieder...mittlerweile kommt Katja dann raus, wenn wir auch da sind, wohl deshalb weil sie weiß, dass wir sie beschützen wurden...ganz unrecht hat sie nicht, ich kann einfach nicht zusehen, wie oskar sie angreifen tut...ich glaube, er beißt sie in den Nacken.
Sie traut sich nicht mehr so einfach raus, wird regelrecht von ihm gejagt und von hinten angesprungen...kann es sein, dass er sie nie leiden wird???
Oder ist es wirklich angeboren, dass Katzen ein Spielgefährten brauchen und sich deswegen bald vertragen wurden? Mir tut die Kleine leid wie Oskar mit ihr umgeht. :-(

Wurde mich freuen, wenn ihr euch wieder meldet.

Ganz lieben Dank, Susanne
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #11
Du kannst durchaus noch Hoffnung haben das es sich legt.

Als meine Beiden die Neulinge waren wurden sie auch gejagt - so lange bis sie sich in irgendeiner Ecke versteckt haben.

Nach ein paar Tagen wurde dann ein großer Bogen um den "Alten" gemacht. Es hat gut ein halbes Jahr gedauert bis sie zusammen auf einem Sofa gelegen haben.
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #12
Das hoffe ich, bin nur skeptisch, weil es zwei verschiedene rassen sind.
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #13
Könnte aber vielleicht auch daran liegen, das sie noch nicht kastriert ist (Nackenbiss vom Kater..).
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #14
Wobei man den Nackenbiss auch als Dominanzgeste verstehen sollte, der auch in anderen Situationen, nicht nur beim Geschlechtsakt angewandt wird.

Meine zwei Kater (ca. 8 Jahre alt) sind seit Ewigkeiten kastriert, aber dennoch wird von Cheffe Sultan der Nackenbiss angesetzt, wenn ihm was nicht passt.

 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #15
@mmk
Oh, das wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt. ;-)
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #16
Hallo,

mein Kater hat bei meiner Katze auch öfter den Nackenbiss angewandt, macht er nun auch öfters noch.
Meine letzte Vergesellschaftung (aktueller Kater mit aktueller Katze) dauerte ca. 2 Wochen, verlief aber recht ruhig - es wurde sich nur selten gejagt, dafür umso mehr gefaucht, gebrummt und der Kater (ersttier) hat immer nach der Katze geschlagen.
Inzwischen spielen sie zusammen (wenn sie auch auf versch. Wellenlängen zu schwimmen scheinen, er versucht zumindest sich auf ihre herab zu lassen, lach) - sie kuscheln und fressen aus einem Napf.

Davor hatte ich zu dem 1sten Kater einen weiteren Kater gesetzt, der 2te Kater war sehr offen, nicht so schüchtern wie meine jetzige Katze, da hat das Schauspiel zwar nur 3 Tage gedauert, ging aber wesentlich heftiger von Statten, es wurde sich gejagt, geprügelt, geschlagen, gebissen, gefaucht und geknurrt was das Zeug hielt.
Nach 3 Tagen schliefen sie bereits das erste mal, aneinandergekuschelt, zusammen.

Du siehst, mal dauert es länger, mal nicht... wir mögen doch auch nicht jeden direkt und legen uns zu ihm zum schlafen etc.
Habe vermehrt gelesen, das es tatsächlich bis zu 2 Jahren dauern kann und dann noch nicht richtig klappen muss - manchmal dauert es halt, bis der Funke überspringt.

Solange die Katze trotzdem fressen und auf Klöchen gehen kann, solange sie keine wirklichen Todesängste (unter sich koten während der Fluch) aussteht o.ä und solange keine bösen Verletzungen zustande kommen, würde ich mir da garkeine Gedanken machen.
Auch beschützen müsst ihr sie nicht - die machen das unter sich, je mehr ihr reinfunkt, desto länger dauert es.
Meine Katze war Anfangs der totale Schisser, nun wird sie immer offensiver.. ich wette, sie unterbuttert den Kater noch. :-D

toitoitoi,
gruß Susanne
 
  • Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken Beitrag #17
Hallo und danke für die Antwort...mich neben ihr setzen und zufällig spielen geht ja schlecht, da sie sich ja IN der Couch versteckt. Sie kam in der Nacht raus und auch zu mein Mann ins Bett, aber tagsüber lässt sie sich nicht blicken. Wir wissen nicht, ob sie schon was gegessen hat, heute früh war ihr Napf leer, aber kann ja auch unser Kater gewesen sein, allerdings bekommt er anderes essen (ist kein KiteKat-Fan wie Katja). Hab ihr vorhin ein paar leckerlis in die Couch gelegt (Bettkasten), die hat sie gierig verschlungen...wird ja schon mächtig Hunrig sein die kleine. Ich bin nicht verkrampft, aber mache mir sorgen wie lange sie ohne Nährstoffe+Wasser auskommt, war ja bisher auch noch nicht auf Katzenklo.

LG Susanne

bei uns hat das animieren mit spielzeug und leckerlies geholfen! Aber es kann schon sein, dass es ein zwei Tage andauert!
 
Thema:

Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken

Neuzugang versteckt sich, will nicht Essen+Trinken - Ähnliche Themen

Kitten miaut und versteckt sich permanent: Guten Abend liebe Katzenfreunde, meine Freundin und ich haben ein kleines Problem (hoffen das es keins ist)... Wir haben eine ca 2 Jahre alte...
Hilfe , Katze pullert immer noch :(: Hallo ihr Lieben , ich begrüße euch ganz herlich :) Ich bin ganz neu hier und Mamii von einem Kater und einer Katze :) Mein Anliegen und ich...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Darf ich euch "Missy" vorstellen?: Liebes Forum, mal wieder melde ich mich weil ich euch nun die Geschichte von Missy erzählen möchte und eure Meinungen dazu hören möchte. Habe...
Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe?: Hallo, interessanterweise scheint es im Moment eine Menge Katzen zu geben, die sich prügeln, von daher passen meine beiden gut dazu: Folgende...
Oben Unten