Hallo Susanne,
er sagte es ist möglich das er auch einen Herpes-Virus hat, da er ein Bläschen auf der Zunge hat und ich so einen Fall schon vorher hatte, der jetzige Kater kam mit dem damals kranken Kater auch direkt in Kontakt, mehrmals.
Das hattest du ja in einem anderen Thread schonmal erwähnt gehabt. Ich weiß ja nun nicht wie lange die beiden zusammen waren, aber die Erreger werden erst nach mehreren Tagen Kontakt übertragen. Die Übertragung muss aber nicht zwangsläufig durch den direkten Kontakt stattgefunden haben, sondern kann theoretisch über Trink-/Fressnäpfe und Spielis passiert sein, die nicht ordentlich desinfiziert bzw. ersetzt worden sind. Ein Bläschen auf der Zunge ist natürlich eines der Symptome und in Kombination mit eurer "Herpes-Vorgeschichte" ist es damit auch ziemlich wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Herpes handelt.
Die Krankheit muss allerdings nicht zwangsläufig mit Symptomen verlaufen und die Viren tragen Katzen, einmal infiziert, meist ihr Leben lang und können auch immer wieder andere Katzen infizieren und selbst leichte Symptome zeigen (wenn sie z.B. Stress haben), da sie sich in den Nervenzellen festsetzen.
Da du nichts von röcheln, schnupfen und ähnlichem geschrieben hast, handelt es sich hierbei vermutlich um solch eine bislang symptomfreie Verlaufsform. Da man zu der Jahreszeit üblichweise noch heizt, würde ich dir aber empfehlen vorsichtshalber nasse Tücher auf die Heizungen zu legen oder die Luft anderweitig zu befeuchten und unnötigen Stress für ihn vermeiden.
Das Erbrechen und der Durchfall würde ich dennoch weiterhin nicht dem Herpes zuschreiben. Es hört sich an wie eine klassische Magenschleimhautentzündung, viele Katzen sind da recht anfällig für - Stress, Zahnen, Würmer...wie mein Mädchen (sie hatte sich auch übergeben). Das packt das Immunsystem meist aber von selbst. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass er nun nur so stark auf etwas reagiert hat (und wenn's wirklich nur das Zahnen ist) weil sein Körper momentan schon mit dem Herpesvirus belastet ist. Ob er zahnt erkennst du unter anderem an seinem Zahnfleisch, das sollte rötlicher als üblich sein, leicht geschwollen. Ein vermehrter Kautrieb und Mundgeruch ist auch nich untypisch.
Ich halte den 24. als Impftermin für den Bub definitiv für zu früh - du solltest erst einmal beobachten, ob irgendwelche weiteren Symptome auftreten. Sein Kot muss mehrere Tage normal fest sein, ebenso mehrere Tage kein Erbrechen, keine Bläschen auf der Zunge, kein verklebtes Auge oder Nase und sonst auch alles top. 4 Tage sind da nicht genug, um sicher zu gehen. Dein Mädchen kannst du, denke ich, impfen lassen, es sei denn natürlich, sie zeigt bis dahin auch Symptome - wenn es der Kater hat, wird sie so oder so den Virus bekommen, da eine Impfung gegen Herpes lediglich die Symptome mildert aber keinen Schutz gegen eine Infektion bietet.
Tip: lass dir immer eine Rechnung vom
Tierarzt mitgeben, da steht genau drauf, womit behandelt wurde. Ob ein Tier AB bekommt oder nicht, sollte man schon wissen - wenn er nun noch immer Durchfall haben sollte oder Ausschlag bekommen hat, könnte das z.B auch eine Nebenwirkung vom AB sein und nichts mit der ursprünglichen Ursache zu tun haben. AB auf Verdacht spritzen ist eh wieder so eine Sache...
Und ich quassel schon wieder zu viel, meeeh, Betttttt...:roll: