• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?

Diskutiere Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß nicht wie ich den Titel anders hätte schreiben sollen. Ich füttere seit einigen Tagen vermehrt Grau (ab und an mal Smilla oder...
  • Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo,

ich weiß nicht wie ich den Titel anders hätte schreiben sollen.

Ich füttere seit einigen Tagen vermehrt Grau (ab und an mal Smilla oder Almo dazwischen), gestern früh habe ich dann mal wieder (vor 10 Tagen zuletzt) Animonda Carny gefüttert, daraufhin haben beide Katzen erbrochen, auch nach erneuter Fütterung mit dem Futter ging es ihnen sichtlich schlecht.
Ich habe die Dose unter die Lupe genommen und empfand Geruch und Aussehen als unangenehm (vielleicht bin ich auch nur von Grau verwöhnt??? Ist ja ein Welten!unterschied die 2 Marken)

Ich warf die Dose weg und füttere seitdem wieder nur Grau (denke, sie vertragen es ja gut und der Magen soll sich erstmal beruhigen)
Meiner Katze geht es offensichtlich gut, doch der Kater macht mir Sorge, nachdem er gestern Abend (ca. 19 Uhr) Galle erbrochen hat, ging es ihm garnicht mehr gut, seitdem schläft er (oder bilde ich mir das ein?) wesentlich mehr, er hat fast den ganzen Tag heute verschlafen, wenn er zum Klo geht, dann rennt er gerade zu, vorhin habe ich teilweise durchfall entdeckt (Kot war 100% von ihm, halb breiig halb DF) und als er bei mir zuvor auf dem Bauch lag, hat sein Körper gezuckt, so wie beim Schluckauf, er zieht dann auch die Bauchmuskeln(?) zusammen (das sieht man von oben, das der Bauch sich ab und an "zusammenzieht"), gewürgt hat er auch einige Male, kam aber nix raus, oft hat er danach "geschmatzt" so als ob ers wieder runtergeschluckt hätte.
Er kommt mir matt und ausgelaugt vor, kann sowas wirklich von (eventuell) verdorbenem Futter kommen wenn die andere Katze garnichts hat?
Was ich mich noch mehr Frage, kann ein DF-Haufen heute um 19.40Uhr noch die Verdauung von gestern Mittag (12Uhr?) Fütterung sein???

Mein Tierarzt hat morgen für Notfälle geöffnet und ich überlege auf jeden Fall hinzugehen, einfach mal durchchecken... möchte noch sehen, wie er morgen früh rüberkommt, wies ihm geht, ob er fit ist oder immer noch so träge und schläfrig.

P.S: Sein bauch ist ziemlich feste, das war er aber vor 4 Tagen auch schon..
P.P.S: Falls die Info von nöten ist, er wurde am Montag kastriert.

Gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #2
Hallo Susanne, ich folge dir mal unauffällig hierher :smile:

Das mit deinem Kater tut mir leid, helfen kann ich ja leider nicht (bin ja noch ziemlich Katzenunerfahren), aber ich wünsche dir das es dem kleinen ganz bald besser geht.

Und falls es morgen noch nicht besser es, dann ist das zum Tierarzt gehen wohl am besten.
Villt kommt das mit dem Bauch das der so feste ist von der kastration. Aber ob das normal ist danach weiß ich nicht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es ihm schnell wieder gut geht.

LG Steffi

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #3
Ich tapse auch hinter Steffinchen hier her.. ;)

Wie geht es ihm heute??

Also vielleicht solltest du ihm mal gekochte Hühnchenbrust geben. Das ist sehr schonende Kost. Quark hilft gegen Durchfall. Hat meine Kleine auch bekommen als sie Durchfall nach dem Impfen hatte, allerdings war sie weder matt noch hat sie gewürgt. Deswegen würd ich auf jeden Fall erst zum Tierarzt!!

Vielleicht ist er nur magenempfindlicher als deine Miezi und reagiert heftiger auf das Futter, aber ich würd das abchecken lassen!! Lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig!

Ich füttere regelmäßig Animonda und hatte noch nie Probleme, kann auch nicht behaupten dass das Futter schlimmer riecht als anderes (vielleicht auch eine Gewöhnungssache?).. Also kann es gut sein dass die Dose nicht gut war.

Wie gesagt, ab zum Tierarzt..

Und bitte weiter berichten wie es dem Kleinen geht!

LG Sarah

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #4
Hallo ihr 2,

wir waren heut Vormittag beim Tierarzt, der meinte dass das würgen nicht vom Magen kommt, muss also was am Hals sein... vermutet wird irgendwas am Kehlkopf, entdecken konnte er dabei auch ein Bläschen auf der Zunge...

Das macht mich ganz wahnsinnig, ich hatte zuvor einen Herpes-Kranken Kater hier und nun hat er sich wohl über die sich immer noch in unserer Wohnung aufhaltenden Krankheitserreger angesteckt o.ä., hoffe die Kleine bleibt wenigstens gesund.

Er hat nun erstmal Antiobiotika gegen den Virus bekommen und ich habe eine Kochsalzlösung zur Stärkung der Abwehr mitbekommen, soll er 0,5ml Abends und morgens bekommen... vorhin hat er schon wieder heftig gewürgt und bei(!) dem würgen einen schrei losgelassen, das war irgendwie gruselig... :-(

Nun schläft er schon wieder seit einigen Stunden, falls wieder was ist, soll ich nochmal vorbei schauen, ansonsten sollte es, sobald die Spritze mit der Kochsalzlösung alle ist, erledigt sein, sagte der Arzt.

Am 24. muss ich sowieso wieder hin, 2te Impfung wird fällig für die beiden... wir werden sehen..
Dieser Samstag ist echt beschissen :-(

Danke für euer Interesse,
gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #5
Der arme Kerl. Da kann ich nur gute Besserung wünschen.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #6
Ohje der arme !! :-( Mit dem Antibiotika gehts ihm bestimmt dann bald besser.

LG

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #7
Hallo Susanne,

ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass es deinem Bub schnell besser geht. Dein Tierarzt wird es dir vermutlich schon gesagt haben aber ich möchte trotzdem mal lieber erwähnen, dass du die Impfung deines Katers natürlich verschieben musst, wenn er krank ist und gar AB bekommt.
Die Diagnose find ich nun überraschend. Durchfall und Erbrechen sind nämlich eigentlich keine Sympton von Katzenherpes, das sind eher Atemprobleme, Niesen und Bindehautentzündung. Genau dieses Würgen und Zucken hatte mein Mädchen auf Grund von Würmern und ganz ähnlich war es auch, als sie zahnte (wobei das zeitlich glaube nicht so weit außeinander lag). Wieso hat der Tierarzt denn Magen ausgeschlossen? Von dem, was du hier beschrieben hast, könnte es doch durchaus auch eine Futterunverträglichkeit oder leichte Fleischvergiftung ein...ich hatte auch schon mal eine Dose geöffnet, in der mich eine flauschige Schimmelschicht angelacht hat, das war eklig sag ich dir...(war auch noch ein stinketeures Bio-Nassfutter, das ich einfach mal von meinen Miezen testen lasse wollte. Nu, ich hoffe, dein Tierarzt weiß was er tut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #8
Hallo,

er sagte es ist möglich das er auch einen Herpes-Virus hat, da er ein Bläschen auf der Zunge hat und ich so einen Fall schon vorher hatte, der jetzige Kater kam mit dem damals kranken Kater auch direkt in Kontakt, mehrmals.

Mein Tierarzt sagte dass das Thema bis zur Impfung gegessen sein sollte und das impfen daher kein Problem sein wird..
Werde ja sehen was er am 24. sagt, muss sowieso hin, denn die Katze muss ja ebenso geimpft werden.

Hat Deine auch gespuckt als die zahnte? Kann durchaus sein das meiner nun am zahnen ist, er ist ja am 10.10.10 geboren und daher nun bald 5 Monate alt... wäre natürlich eine erleichterung dann.. den rest des Tages kam er mir ganz OK vor, hat wieder reichlich geschlafen (er schläft eigentlich immer recht viel), aber auch mit der Katze gespielt und viel gekuschelt, sich bürsten lassen.. er ist eigentlich auch so eine recht faule Socke.

Entwurmt wurde er vor knapp 3 Wochen erst noch, denke da liegt das Problem eher weniger.

Danke für eure guten Wünsche und eine angenehme Nachtruhe wünsche ich euch,
bin nun beruhigt, hab soweit erstmal getan was ich konnte, nun muss er auch selbst ein bisschen mitkämpfen :-D
Gruß Susanne

Seine Kochsalzlösung hat er übers Futter auch gut aufgenommen.
Bin garnicht mehr so sicher obs wirklich Antibiotika war...

Futter muss ich demnächst nochmal umstellen, wir müssen für einige Zeit die Sparschraube anziehen, da müssen auch die Katzen mitmachen, werde derweil dann auf LUX von Aldi umsteigen - das geht ja noch.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #9
Hallo Susanne,

er sagte es ist möglich das er auch einen Herpes-Virus hat, da er ein Bläschen auf der Zunge hat und ich so einen Fall schon vorher hatte, der jetzige Kater kam mit dem damals kranken Kater auch direkt in Kontakt, mehrmals.
Das hattest du ja in einem anderen Thread schonmal erwähnt gehabt. Ich weiß ja nun nicht wie lange die beiden zusammen waren, aber die Erreger werden erst nach mehreren Tagen Kontakt übertragen. Die Übertragung muss aber nicht zwangsläufig durch den direkten Kontakt stattgefunden haben, sondern kann theoretisch über Trink-/Fressnäpfe und Spielis passiert sein, die nicht ordentlich desinfiziert bzw. ersetzt worden sind. Ein Bläschen auf der Zunge ist natürlich eines der Symptome und in Kombination mit eurer "Herpes-Vorgeschichte" ist es damit auch ziemlich wahrscheinlich, dass es sich tatsächlich um Herpes handelt.
Die Krankheit muss allerdings nicht zwangsläufig mit Symptomen verlaufen und die Viren tragen Katzen, einmal infiziert, meist ihr Leben lang und können auch immer wieder andere Katzen infizieren und selbst leichte Symptome zeigen (wenn sie z.B. Stress haben), da sie sich in den Nervenzellen festsetzen.
Da du nichts von röcheln, schnupfen und ähnlichem geschrieben hast, handelt es sich hierbei vermutlich um solch eine bislang symptomfreie Verlaufsform. Da man zu der Jahreszeit üblichweise noch heizt, würde ich dir aber empfehlen vorsichtshalber nasse Tücher auf die Heizungen zu legen oder die Luft anderweitig zu befeuchten und unnötigen Stress für ihn vermeiden.

Das Erbrechen und der Durchfall würde ich dennoch weiterhin nicht dem Herpes zuschreiben. Es hört sich an wie eine klassische Magenschleimhautentzündung, viele Katzen sind da recht anfällig für - Stress, Zahnen, Würmer...wie mein Mädchen (sie hatte sich auch übergeben). Das packt das Immunsystem meist aber von selbst. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass er nun nur so stark auf etwas reagiert hat (und wenn's wirklich nur das Zahnen ist) weil sein Körper momentan schon mit dem Herpesvirus belastet ist. Ob er zahnt erkennst du unter anderem an seinem Zahnfleisch, das sollte rötlicher als üblich sein, leicht geschwollen. Ein vermehrter Kautrieb und Mundgeruch ist auch nich untypisch.

Ich halte den 24. als Impftermin für den Bub definitiv für zu früh - du solltest erst einmal beobachten, ob irgendwelche weiteren Symptome auftreten. Sein Kot muss mehrere Tage normal fest sein, ebenso mehrere Tage kein Erbrechen, keine Bläschen auf der Zunge, kein verklebtes Auge oder Nase und sonst auch alles top. 4 Tage sind da nicht genug, um sicher zu gehen. Dein Mädchen kannst du, denke ich, impfen lassen, es sei denn natürlich, sie zeigt bis dahin auch Symptome - wenn es der Kater hat, wird sie so oder so den Virus bekommen, da eine Impfung gegen Herpes lediglich die Symptome mildert aber keinen Schutz gegen eine Infektion bietet.

Tip: lass dir immer eine Rechnung vom Tierarzt mitgeben, da steht genau drauf, womit behandelt wurde. Ob ein Tier AB bekommt oder nicht, sollte man schon wissen - wenn er nun noch immer Durchfall haben sollte oder Ausschlag bekommen hat, könnte das z.B auch eine Nebenwirkung vom AB sein und nichts mit der ursprünglichen Ursache zu tun haben. AB auf Verdacht spritzen ist eh wieder so eine Sache...

Und ich quassel schon wieder zu viel, meeeh, Betttttt...:roll:

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #10
Hallo,

also ich vertraue meinem Tierarzt schon ziemlich, er weiß was er da tut.

Der Kater hat ja auch nicht mehrmals erbrochen, sondern nur gewürgt als ob er brechen wolle, raus kam nie was außer 1x Galle 1x Spucke, ich denke das es durchaus dann doch der Zahnwechsel sein könnte, der ihn dazu verleitet zu würgen o.ä.

Er zeigt sehr ähnliche Symptome, wie der andere Kater damals... mir ist auch aufgefallen das er ebenso ekelhaft aus dem Mund stinkt wie der damals kranke Kater und dieses Bläschen ist genauso da,
ich bin bzgl. dieser Krankheit ziemlich vorgebrannt nun und ärgere mich wie SAU dass das alles nun so kommt.

Der Kater ist seit gestern nachmittag schon wesentlich fitter und frisst sehr gut, den Durchfall hat er glaub ich von der Futterumstellung.. (ich probiere im moment mehrere Sorten durch), daraus resultierend hat er alle paar Tage mal einen Stuhlgang der weicher und flüssiger ist.
Fürs Immunsystem gabs ja wohl diese Kochsalzlösung.. und das AB gegen den Herpesvirus, der sich da offensichtlich anbahnt.

Gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #11
Hallo Susanne,

Das ist natürlich Deine Entscheidung, die ich ja nicht nachvollziehen muss und wenn du Glück hast, geht ja auch alles gut. Hat Dir Dein Tierarzt wenigstens L-Lysin mitgegeben? Dass der Herpesvirus nicht von heute auf morgen von dem AB weggezwitschert wird, sondern das ganze mindestens 1 bis 2 Wochen braucht, u.a. auch wenn keine Symptome mehr sichtbar sind, weißt du ja, wenn du Dich über FeHV-1 informiert hast.

Dass Dein Kater (und Deine Katze) ebenso den Virus bekommen war ja durchaus abzusehen, wenn er Kontakt zu dem nachweislich infizierten Kater hatte. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht gewusst hast, dass der andere Kater diese Infektion hatte, als Du sie zusammengelassen hast? Es tut mir auf jeden Fall Leid, dass euch das getroffen hat und drücke euch ganz doll die Daumen, dass Dein Hübscher schnell wieder topfit ist und weder jetzt noch in Zukunft schlimmere Symptome auftreten werden!

(P.S. @ "nur gewürgt": Ne Magenschleimhautentzündung (Galle spucken, Würgen und Bauchzucken) finde ich eigentlich "schlimmer" als nur mal das Futter auszuspucken, weil's nicht so ganz bekommt (z.B. bei zu fettigem Fleisch).)

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #12
Hallo sisasu,

ich danke Dir sehr für Dein Verständnis und für die vielen Infos, die Du mir gibst.

Ich wusste damals tatsächlich nichts, von dem infizierten Kater, sonst wäre der uns garnicht erst ins Haus gekommen... nun habe ich die "Seuche" in der Bude und kann keinen der Mitbewohner richtig davor schützen, das ärgert mich schwarz.

Ich muss ehrlich sein, das ich ja selbst nicht genau weiß woher dieses würgen direkt kommt, also mir da auch keine Meinung drüber machen kann.
Gewürgt hat er heute auch noch nicht, auch so ist er ziemlich fit und wieder total ansprechbar.

Naja werde mal sehen wie er sich macht und dann entscheiden.

Ich weiß ja nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber die Katzenimpfung ist doch nicht zu vergleichen z.b mit einer Grippeimpfung des Menschen, oder?
Soweit ich weiß wird durch die Katzenimpfung kein Erreger in Körper gebracht, der dann ausbricht und somit den Körper immunisiert, sondern das Mittel stärkt nur allgemein das Immunsystem und die Abwehr eben genau gegen die Krankheiten, für die geimpft wird.

Ich denke der Kater ist ein robuster Kerl, er frisst wie gesagt außerordentlich gut und ist auch so heute sehr fit, das freut mich total. (ist übrigens ein Bauernhof-Kitten..)
Gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #13
So genau weiß ich das mit den Impfungen zwar nicht (glaube, es gibt sowohl lebend- als auch tote Impfstoffe). Sicher weiß ich nur, dass sich mein Tierarzt geweigert hat eine Katze zu impfen weil sie (vermutlich nur aufgrund von Aufregung!) am Tag vorher Durchfall hatte. Da ließ er absolut nicht mit sich diskutieren.
Zoe scheint ihre Impfung ganz gut wegzustecken. Oskar reagiert jedesmal mit heftigem Durchfall (zumindest bei Leukose, die wohl sehr belastend ist). Das letzte mal wurde er nach der Impfung richtig krank.
Die Nachimpfung hat Oskar tatsächlich trotz frisch ausgeheilter Blasenentzündung gekriegt (was ich nicht ganz verstanden habe).
Sind nur meine Erfahrungen, aber ich wäre da schon vorsichtig.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #14
Guten Morgääääähn!
mk14.gif

Wurd gestern Abend doch etwas länger als geplant, 5 Uhr war ich auch mal im Bett. 8 Uhr hör ich die Miezen mauzen und bin aufgestanden damit se frühstück kriegen.. Uff, was tut man nicht alles für die Fellpopos. Nach 3 Stunden schlaf und noch ganz und gar nicht nüchtern also in die Küche gewankt, Futter in die Näpfe und wieder ins Bett.. Glaub wenn ich das hier in meinem Bekanntenkreis erzählen würd würden die mir en Vogel zeigen.. ;-)

Susanne, freut mich zu hören dass er wieder gut frisst und fitter scheint! Freut mich nicht zu hören das er anscheinend Herpes hat. :-( (Wusst gar net das es das bei Katzen auch gibt..) Ich kenn mich damit leider / zum Glück gar net aus! Aber ich würde es an deiner Stelle einfach beobachten. Wenn der Stuhlgang sich wieder normalisiert bis Montag / Dienstag, er ja gut frisst und auch das Würgen nicht mehr auftritt würd ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. Und Donnerstag stehst ja schon wieder beim Tierarzt wenn ich das richtig verstanden hab..

Meine motte hat auch schon wieder Durchfall heut morgen.. Krieg die Krise.. Se hatte Durchfall nach dem Impfen vor 2 Wochen und ich war froh als die Putzerei zu Ende war.. War aber innerhalb von ein paar Tagen weg, Quark und Hähnchenfleisch hat geholfen. Wieso jetzt schon wieder weiß ich net. Futter hat se kein neues oder unbekanntes gekriegt.. Wieso könn die denn noch Durchfall kriegen? Gibts bei denen auch einfach Tage wo der Magen vielleicht etwas empfindlich ist?

Susanne ich drück euch alle Daumen und die Fellpopos die Pfoten damit dein Kleiner bald wieder ganz aufm Dampfer ist!!

*verdammt in der Tasse is en Loch, der Kaffee is schon wieder leer. Und ich hab Kopf :-(*

Liebe, leicht verkaterte Grüße ; Sarah

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #15
Hallo Susanne,

jetzt frag ich mal vorsichtshalber nach: handelte es sich bei dem abgegeben Kater tatsächlich um das Feline Herpesvirus 1 (FHV) oder war es das Feline Calicivirus (FCV)? Die Symptome sind erst einmal ähnlich (auch Bläschen) bei letzterem sind sie vorerst aber milder, die Ansteckungsgefahr höher und es gehört auch Durchfall zu möglichen Symptomen ... und je nach bösartigkeit der Mutation später auch gefährlichere. Hast du das genau bestimmen lassen? Gegen FCV gibt es zar massenhaft aber keine taugenden Impfstoffe, da sich der Virus ständig verändert und es mittlerweile sogar tödliche Varianten davon gibt (wir gehen nun aber nicht davon aus, dass das bei deinem Schatz der Fall ist - allzu viele Fälle wurden auch noch nicht in DE gemeldet)

Impfungen funktionieren grundsätzlich gleich (Ob Mensch, Katze, Frettchen etc). Man spritzt entweder Lebend- oder Totimpfstoffe. Lebendimpfstoffe enthalten in geringen Mengen die entsprechenden Krankheitskeime - sind aber so abgeschwächt, dass sie sich zwar vermehren, aber i.d.R die Krankheit nicht, und wenn sehr schwach, auslösen. Der Vorteil davon ist, dass diese Impfstoffe effektiver sind und die Immunität länger bis lebenslang anhält. Gegen Seuche und Schnupfen werden eigentlich immer lebendimpfstoffe verwendet, weil sie effektiver sind und im Gegensatz zu einigen Totimpfstoffen-Varianten adjuvansfrei sind - die Gefahr auf Impfsarkome ist dadurch geringer. Ein Totimpfstoff ist ein genetisch oder biologisch hergestelltes Antigen, das aus abgetöteten oder abgeschwächten Erregern besteht.
Nun, daher ist völlig logisch, dass das Immunsystem absolut fit sein muss, wenn es mit einem Impfstoff konfrontiert wird.

Na, ich denke, am Ende wird schon alles gut gehen :) Ich glaub ja eh an die Robustheit der Bauernhofkätzchen (haben hier ja selbst 3 "sitzen" - die Pfefferschoten!)...auch wenn viele Rassezüchter weis machen wollen, dass Bauernhofkätzchen ja alle soooo krank und belastet sind. Was würde Darwin wohl dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #16
Hallo Sira,

nein testen lassen habe ich es nicht, Symptome waren grünlicher Augenausfluss, starker Mundgeruch (echt abartig) und Bläschen auf der Zunge.

Der Kater hatte mit 12 Wochen knapp 500gramm, also auch ziemlich untergewichtig.

Wenn das hier vermehrt auftritt, wird das sicher noch genauer untersucht, hoffe ja immer noch, das alles glimpflich ausgeht...

Danke für die ausführlichen Infos über die Impfungen, werde ihn genaustens beobachten und dann wohl entscheiden.
Ansonsten wäre sein eigentlicher Stichtag der 28., etwas später wäre für mich auch kein Thema, solange die 2te Impfung dann auch mit der ersten noch "greift" sozusagen.

Vielleicht war ihm in letzter Zeit auch alles nur "zuviel", Herpes soll bei Katzen ja auch bei Stress ausbrechen, habe ich gelesen.

Ich hoffe das beste,
gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #17
Hallo,

mal ne Frage, Charly hätte am 28. seine 2te Impfung, wielang kann ich die eigentlich nach hinten rausschieben ohne das die 1ste "ungültig" wird?

Gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #18
Hallo Susanne,

etwa 4 Wochen nach der ersten Impfung impft man eigentlich die zweite. Wenn es etwas darüber hinaus geht, sollte die Boosterung eigentlich dennoch erfolgreich sein. Wenn du dir nicht sicher sein solltest, kannst du 4 Wochen nach der 2. noch einmal den Seuche-Impfstoff von Purevax (nicht die Purevax-Kombi, eine dritte Schnupfenimpfung ist überflüssig) spritzen lassen. (Die US-amerikanische und deutsche Impfempfehlung rät neustens sogar zu einer 3. Seucheimpfung in der 16. Lebenswoche - ohne eine Begründung allerdings. Die Impfstoffhersteller schreiben nach wie vor 2x...)

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #19
Hallo,

ich war heute mit Charly ungeplanter Weise erneut beim Tierarzt, Grund: Er hatte heute Schlodder an der Nase und mir ist gestern Nacht aufgefallen, das er offensichtlich Atemprobleme hat - irgendwie.

Weil ich nicht möchte, das ich die Impfung im Nachhinein komplett erneuern muss, bin ich heute schon hin gefahren, obwohl ich Donnerstag eh muss.

Der Arzt hat ihn nochmals sehr gründlich untersucht, auch nochmals nach seiner Herkunft gefragt.
Er hat mir eingehend erklärt, was Charly für Symptome zeigt.

Laut dem Arzt hört es sich (beim abhören) nach einer leichten Bronchitis an, berührungen am Kehlkopf werden direkt mit einem Schlucken "kommentiert", das Erbrechen und der Durchfall sind natürlich nicht normal, entwurmt worden ist er aber ja erst vor knapp 3 Wochen..
Mein Tierarzt hat nun die Vermutung, das Charly vielleicht an FIP erkrankt ist (erkranken wird oder was auch immer), deswegen haben wir nun veranlasst, das ein Bluttest gemacht wird, Ihm wurde Blut abgenommen und am Freitag haben wir dann hoffentlich das (bitte erleichternde) Ergebnis!

Ich habe mit Tieren echt schon viele und langwierige Krankheiten mitgemacht, aber diese Ungewissheit hier, macht mich ganz Wahnsinnig... das hört ja garnicht mehr auf mit den Tierarzt-Gängen und am Ende weiß man doch immer noch nicht, was nun wirklich los ist.

Um der Sache mit dem Durchfall selbst auf den Grund gehen zu können, werde ich nun vorerst mal komplett auf 1 Futtersorte umstellen - vielleicht hat er auch nur einen empfindlichen Magen was die Futterumstellung angeht (wäre wirklich Schade.. Hera hat da keine Probleme mit)
Dann werde ich ja erstmal sehen, ob der Durchfall vom Futter kommt oder Krankheitsbedingt ist.

Nun heißt es erstmal abwarten und Tee trinken,
ich habe in Sachen "FIP" vorhin mal Stichprobenartig Google befragt, als ich las, was die Krankheit so mit den Tieren macht und "mit sich bringt" wurde mir schlecht.

Drückt bitte die Daumen, das der Test eindeutig negativ ausfällt... :-(
Gruß Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #20
Hallo Susanne,

uff. Ich drücke dir mit die Daumen! Ich wunder mich aber, wie er plötzlich auf FIP kommt? Die Symptome, die du nunalle genannt hast, passen nach wie vor zum Calicivirus. Typische FIP Symptome wären ja z.B. Fieber, Blutarmut, Abmagerung, Dehydration und ein geschwollener Bauch. Schweres Atmen, Schlucken und Bläschen auf der Zunge aber nicht. Durchfall und Schnodder ist mir zwar als Symptom vom harmlosen Coronavirus (FeCV) bekannt, aber nicht als Symptom der mutierten Form (FIP) - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er sich irrt und das Blutbild seinen Verdacht nicht bestätigt!

Thema:

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? - Ähnliche Themen

Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Tag 5 nach der Diagnose: Meine Verzweiflung wächst... Die runden Dosen Hühnchenfleisch von Sheba mochte mein Schlumpf bislang immer sehr gerne - doch heute Morgen...
Hilfe was soll ich tun?: Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ... Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze)...
Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch: Liebes Forum, wir haben seit etwa drei Monaten zwei Katzenschwestern von einem Bauernhof. Und mehr oder weniger von Beginn an haben wir Probleme...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten