• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?

Diskutiere Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Puh, das klingt ja mal eher erschreckend. Wobei zum Thema: FIP falsch diagnostiziert ja schon oft etwas gesagt wurde. Ich drücke jedenfalls die...
  • Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #21
Puh, das klingt ja mal eher erschreckend. Wobei zum Thema: FIP falsch diagnostiziert ja schon oft etwas gesagt wurde. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bei Euch so ist!
Die Leukose-Nachimpfung von Oskar wurde zwei oder drei Tage (müsste ich nachschauen) später gemacht als geplant. Das fand der Tierarzt gerade so noch vertretbar. Wobei das Thema bei Euch inzwischen ja wohl ohnehin "durch" ist :?

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #22
Hallo,

mein Tierarzt sagte, dass das Symptombild von FiP sehr groß ist,
auch ich habe mich darüber ein wenig schlau gemacht und durchaus einige Symptome gefunden, die auf Charly aktuell zutreffen.

Irgendwas müssen wir ja machen!
Heute Nacht habe ich glaube ich Eiter an seinen Hodensäcken gesehen (es war schon 2Uhr) - habs abgewischt, er war ziemlich böse mit mir das ich da dran ging...

Werd das gleich, wenn mein Mann verfügbar ist, nochmal genauer unter die Lupe nehmen, 2 Hände sind da einfach nicht genug.
Irgendwie ist noch immer kein Ende in Sicht, bin schon richtig paranoid und vermute unter jeder kleinen Verhaltensänderung eine Krankheit..

Gestern habe ich angefangen, auf Lux umzustellen - da ich "schnell" ein Ergebnis brauche (bzgl. Durchfall von Futter oder Krankheitsbedingt) habe ich radikal umgestellt, das quittierte er mir direkt mit richtig flüssigem Durchfall - über die Nacht gabs dann noch eine halbe Dose Lux (zum ersten mal Futter mit Stückchen) und Hera hat sicher nix davon gegessen, sie hat es schon so abwertend beschnuppert.. konnte mit den Stücken garnix anfangen, wird also die Nacht nix angerührt haben, die 200gr. waren aber trotzdem weg. Gehe deshalb davon aus, das der heut morgen gefundene Haufen von Charly war, war noch breiig, aber sah schon wesentlich besser aus.

Vielleicht ist es auch nur eine aneinanderkettung-Unglücklicher Zufälle... also Durchfall vom Futter, Schnupfen + leichte Bronchitis vielleicht vom kühlen Boden (pvc) oder von nem Zug und der empfindliche Kehlkopf von... keine Ahnung.
Wir hoffen hier ganz doll, das er nur einen Bronchialen-Infekt hat .. aber noch mehr hoffe ich bald auf eine eindeutige Diagnose.

Ich hoffe dennoch sehr, das ich ihn (wenn es nur 2-3 Tage überzogen werden darf) dann spätestens bis 1 März noch impfen kann.. ist ja auch ne Belastung wenn er die Erstimpfung wieder braucht. :-(

Viele Grüße,
Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #23
Hast Du versucht ihm gekochtes Hühnchen mit Karotte anzubieten? Das Lux ist bei Durchfall keine allzu gute Wahl. Sein Körper ist ja ohnehin schon total geschwächt. Auch Hipp wäre gut.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #24
Hallo,

es geht ja im direkten Sinne nicht darum, das der Durchfall verschwindet, sondern das ich die Katzen für einen gewissen Zeitraum an eine Futtersorte fest anpasse, um beurteilen zu können ob der Durchfall nun vom Futter kommt oder doch Krankheitsbedingt ist.

Nützt mir ja nix, wenn ich ihm nun Schonkost verabreiche und er dann bei der "Umstellung" auf normales Futter wieder mit DF reagiert.

Danke trotzdem für den Tipp.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #25
Ooooh jeee.. Das hört sich aber alles gar nicht so gut an!!

Liebe Susanne, hier sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt für euch!!

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #26
Hallöchen,

nun, man findet glaube bei jeder Krankheit immer mindestens ein Symptom, das passt - manchmal sprechen 5 Symptome für die eine Krankheit, war im Endeffekt aber dann die Krankheit, bei der nur 1 Symptom von auftrat. Daher ist es für eine korrekte Behandlung ja so wichtig Blutbilder, Schall oder Abstriche zu machen. Mich hat es nur gewundert, weil er plötzlich von Herpes zu FIP wechselt, wo Caliciviren erstmal näher liegen...schließlich sind Bläschen auf der Zunge doch ein spezielles Symptom und mit FIP geht eigentlich grundsätzlich Fieber einher.

Wenn du eine Futterunverträglichkeit ausschließen möchtest, musst du für mindestens 6 Wochen (!) eine ein-Fleisch-Sorte-Diät machen (z.B. Pferdefleisch, oder wie Patentante schon meinte Hühnchen), evtl etwas Kartoffel oder Karotte dazu mischen aber sonst keinerlei anderes Futter zugeben. Ein schnelles Ergebnis is da nich! Lux und alle anderen Dosenpampen sind Mischungen diverser Dinge, das ist dafür definitiv suboptimal. Diese Diät nützt dir dann insofen was, als dass du, sollte es überhaupt eine Unverträglichkeit sein, was ich inzwischen eigentlich ausschließen würde, dann bei einer langsamen Umstellung zum "normalen" Futter genau weißt, ob es tatsächlich daran liegt. Hatte er zuvor immer Lux bekommen und gut vertragen? Achte mal darauf, dass wenn du ihm Lux fütterst, das ohne Getreide (und Zucker) nimmst. Viele Katzen vertragen das Getreide nicht...logischerweise.

Katzen bekommen nicht einfach so mal 'ne Erkältung (und auch keinen Zug), die sie dann wieder auskurieren. Das muss behandelt werden - er hat ja AB bekommen und die Symptome werden dennoch mehr. Kein so gutes Zeichen.

Mach dir um die Impfung jetzt mal gar keine Gedanken. Bekomm deinen Charly erstmal wieder völlig fit! Bin auf das Ergebnis vom Tierarzt gespannt.

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #27
Hallo Sira,

ich denke es nicht das er eine Futtermittel-Unverträglichkeit hat, ich denke nur, ich bin selbst am DF schuld weil ich die Sorten in letzter Zeit zu wild gemischt habe, daher nun mein Plan eine ganze Weile erstmal nur 1 Sorte zu füttern.

Das Bläschen auf der Zunge ist übrigens auf dem Rückzug,
ich habe erneut AB-Tabletten mitbekommen (letztes mal wars ne Spritze), wieviel Sinn das nun macht oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen - aber irgendwas tun muss man ja auch..

Der Allgemeinzustand des Katers ist an für sich ganz gut, er spielt, frisst sehr gut, er benutzt die Toilette und ist ansprechbar. Er schläft zwar viel, aber das tut die Katze auch, beunruhigend find ichs nun nicht.

Ich habe vorhin wieder mal Böller gefischt, diesmal 2x Kot, sein Geschäft ist eindeutig zu erkennen (er scharrt es nicht zu) - und sah ganz ordentlich aus, eventuell noch einen kleinen Tick breiig, aber ich bin sehr zufrieden.
Gewürgt o.ä hat er heute noch nicht, Fieber hatte er gestern übrigens auch nicht.

Ich habe selbst mal den Test mit dem Kehlkopf gemacht, sobald man an die Gurgel (ich nenns so) fasst, schluckt er sofort - scheint ihm also wirklich unangenehm zu sein, wieso er dort nun so empfindlich ist, kann ich nicht sagen, der Rachen sah laut Tierarzt gut aus.

Ich will mich auch nicht verrückt machen, er wird das schon überstehen.
Ich hatte damals einen 6 Wochen alten Kater, der 300gr. wog - voller Flöhe war, Würmer, Milben, Katzenschnupfen, entzündetes sehr dickes Auge und noch einiges mehr hatte - beim Tierarzt hab ich mein Portemonnaie damals gleich da gelassen und dafür eine kleine Apotheke mitgenommen, der Kleine Kater musste soviel Medikamente nehmen - das es mich wunderte, das alles immer besser wurde.
Er fraß wie ein Scheunendrescher und wurde immer schwerer, nahm schnell zu und holte auf, auch die Krankheiten wichen langsam, ich musste ca. 10x pro Tag Salbe und Tropfen ins Auge geben, die ganze Bude wegen der Flöhe behandeln, Ohrentropfen, Pasten und Tabletten waren an der Tagesordnung - er hat alles durchgestanden und ist zu einem stattlichen Kater herangewachsen - der besagte Kater kam auch von einem Bauernhof.
Ich bin überzeugt, das Charly ebenso robust ist und das durchsteht, hätte man nicht so ein feines Auge, würden einem die meisten Symptome kaum auffallen.

Ich danke übrigens für eure Tipps und den Beistand,
viele Grüße,
Susanne

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #28
Hallo Susanne,

achso. Hm. Die meisten, die ich kenne, haben diverse Marken, die sie füttern, weil den Feinschmeckern das Futter schnell fad wird (irgendwie nachvollziehbar hihi). Ich bin nun nicht der DF/TF Spezi, da ich das ja eigentlich nicht fütter; ich misch allerdings hin und wieder ein Fitzelchen DF unter das Frischfleisch (da so die selbe Fleischsorte auch mehrmals nacheinander gefuttert wird, hab da ja zwei ganz verwöhnte) und nehm da auch immer irgendeine Sorte, die halt zucker- und getreidefrei ist. Funktioniert bestens.

Die Bläscheninfektionen wandern - wenn er nun Halsschmerzen hat, sind sie vermutlich in den Hals marschiert. Das wäre bei Herpes oder Calici relativ üblich. Dass Charly kein Fieber hat, ist ja schonmal super!

Aaah, das Bild kommt mir von unseren letzten Notfall-Weitervermittlungskätzchen doch sehr bekannt vor. Ich wusste bis dahin nicht, dass so viele Flöhe auf bzw. so viele Würmer in ein Minikätzchen passen :O Sind aber dann auch alle fit und gesund in ihren neuen Zuhäusern untergekommen ;)

• Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? Beitrag #29
Hallo!

Wollt euch mal kurz auf den neusten Stand bringen,
Charly geht es wieder sichtlich besser.

DF ist schon lange Weg, der Kot bewegt sich zwischen "normal und leicht breiig", gefüttert wird im Moment nur Lux in allen erdenklichen Geschmackssorten, die beiden mögens gerne.

Er macht auf mich einen sehr guten Eindruck, das würgen ist weg, erbrochen wurde auch nicht mehr seit dem letzten Tierarzt Besuch.
Deshalb habe ich entschieden, morgen mit ihm zum Tierarzt zu fahren, um ihn das 2te mal impfen zu lassen.

Er ist wieder fitter und ansprechbarer, die Entwicklung freut mich sehr.
Achja am Freitag konnte ich die Ergebnisse des Bluttests erfahren:
Leukose Negativ, FiV Negativ und FIP negativ.. (FIP werte sind unwesentlich erhöht, aber ich habe vermehrt gelesen dass das in der heutigen Katzenpopulation normal sein soll)
Uns fiel hier allen ein Stein vom Herzen!

Übrigens, auch die Überempfindlichkeit des Kehlkopfes ist verschwunden... er schluckt nicht mehr sobald man dran geht.

Alles in allem sind wir sehr glücklich, das es ihm nun wirklich besser geht.

Ich danke für euren Beistand und die Tipps!
Viele Grüße,
Susanne und Charly - der nun wieder die Bude unsicher macht :-D

Thema:

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?

Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter? - Ähnliche Themen

Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Tag 5 nach der Diagnose: Meine Verzweiflung wächst... Die runden Dosen Hühnchenfleisch von Sheba mochte mein Schlumpf bislang immer sehr gerne - doch heute Morgen...
Hilfe was soll ich tun?: Liebe Community, ihr seid gerade meine letzte Hoffnung. Ich bin total verzweifelt ... Meine Katzendame (1,5 Jahre jung, kastriert, Wohnungskatze)...
Hartnäckiger Durchfall und aufgeblähter Bauch: Liebes Forum, wir haben seit etwa drei Monaten zwei Katzenschwestern von einem Bauernhof. Und mehr oder weniger von Beginn an haben wir Probleme...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten