• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schuppiges Fell

Diskutiere Schuppiges Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, ich hab mal wieder eine Frage ;-) ich habe heute bei meinem Charly gesehen, das er Schuppen auf´m Rücken bzw am Schwanzansatz hat...
  • Schuppiges Fell Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Guten Abend,

ich hab mal wieder eine Frage ;-)

ich habe heute bei meinem Charly gesehen, das er Schuppen auf´m Rücken bzw am Schwanzansatz hat - ich habe ihn ausgiebig gebürstet, danach erschien mir das Fell relativ fettig. Das kämmen fand er angenehm, es kamen auch viele Haare raus, wo ich jetzt allerdings vermute, das es Fellwechsel sein wird und nicht Haarausfall, oder!?! Es ist doch Fellwechselzeit?

Ich habe daraufhin meinen Tierarzt angerufen, damit er es sich ansieht, ich habe auch direkt morgen einen Termin, er sagte zu mir, das könne schon mal bei kastrierten Katern vorkommen, da die manchmal Probleme mit den Hormonen haben.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob jemand ähnliches schon mal erlebt hat, oder jemand vielleicht noch ne andere Idee hat was es sein könnte....

Detail zu Charly

- Geb. 17.9.2009
- Kastriert 17.8.2010
- letzter Flohbefall und Entflohung ca im Oktober
- letzte Entwurmung Dez. 2010
- Freigänger
- Nassfutter : "Grau" und "Animonda"
- Trockenfutter: 40Gramm eingeweicht in 40ml Wasser am Tag

Liebe Grüße Sandra

achja, ich wollte noch erwähnen.... Ansonsten ist sein Fell super inordnung und glenzt ausser am Schwanzansatz ist das restliche Fell auch überhaupt nicht fettig.
Vom Verhalten ist er normal, kratzt sich nicht übermäßig.

Ich hatte erst gedacht, dass es möglicherweise Floheier sind, aber die Schuppen sehen aus wie auch "Menschenschuppen".

• Schuppiges Fell Beitrag #2
servus....meine kleine schwarze hat auch so weiße schuppen,habe ich heute beim bürsten gesehen,und da ich morgen eh beim Tierarzt bin,frag ich mal nach und berichte dir....;-)

• Schuppiges Fell Beitrag #3
bei uns sind es schuppen,und daduch das sie schwarz ist,sieht man es besonders gut...;-)

• Schuppiges Fell Beitrag #4
Ich war gestern auch beim Tierarzt. Bei mir bzw bei Charly sind es auch Schuppen, er hat gestern eine Hormon und Vitaminspritze bekommen sowieso Dermasterol was ich übers Futter geben soll. Ansonsten bin ich eigentl. sehr zufrieden mit seinem Fell - und Schuppen sehen ja wirklich nicht schön aus

• Schuppiges Fell Beitrag #5
Hallo,

hatte dieses Problem damals auch mal bei meinem Kater, auch mein jetziger Kater entwickelt langsam dieses "fettige Fell".

Der erste Kater damals hatte fettiges Fell und auch Schuppen - mein jetziger Kater hat bislang nur fettiges Fell.

Trotz Qualitativ hochwertiger Fütterung, wird sein Fell immer fettiger, ich habe mich vor ca. 2 Wochen darüber mal ausführlich eingelesen und vermehrt lesen können, das dies auf einen Taurinmangel hinweisen kann.
Taurin ist in Nassfutter kaum bis garnicht vorhanden, da es bei hoher Temperatur zerstört wird, man muss es also so dem Futter hinzufügen - gibts in Pulverform. (niemals das Pulver so übers Futter streuen, immer mit Wasser anrühren da es reizend wirkt und das tut auf der Zunge nicht so gut)

Werde in absehbarer Zeit das Taurin-Pulver (das ich bereits über ZooPlus bestellt habe und das schon seit 2 Wochen hier liegt) mal dem Futter zufügen und schauen, obs wirklich wirkt.
Die Bewertungen auf ZooPlus sprechen für sich.

Hier mal ein Link, auf der Seite sind einige Infos über Taurin zu finden:

Ich habe hohe Erwartungen an dieses Pulver und möchte daher noch ein wenig abwarten, bis sein Fell wirklich gut fettig ist und er vielleicht sogar Schuppen bekommt - damit mich das Ergebnis der Taurin-Zugabe dann (hoffentlich) umhaut.

Hoffe ich konnte helfen,
viele grüße,
Susanne

• Schuppiges Fell Beitrag #6
Meistens ist der Fettschwanz bei potenten Katern zu beobachten.

Die ganze Sache ist Hormongesteuert. Leider behalten einige Kastraten den Fettschwanz.

Das Fett lässt sich durch Babypuder, Trockenshampoo(vorsicht zischt beim aufsprühen) oder Maismehl entfernen. Die Stelle einpudern, leicht einmassieren und dann vorsichtig auskämmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppiges Fell Beitrag #7
Meistens ist der Fettschwanz bei potenten Katern zu beobachten.

Die ganze Sache ist Hormangesteuert. Leider behalten einige Kastraten den Fettschwanz.

Das Fett lässt sich durch Babypuder, Trockenshampoo(vorsicht zischt beim aufsprühen) oder Maismehl entfernen. Die Stelle einpudern, leicht einmassieren und dann vorsichtig auskämmen.

Susanne war schneller :wink:

Kartoffelstärke wäre noch eine Alternative, wohlgemerkt beim Fettschwanz.

@ScHmEdDaLiNg
Weißt Du, welche Vitamine gespritzt wurden? Was Du selbst machen könntest, wäre die Gabe von B-Vitaminen. Entweder als Bier- oder Milchhefeflocken im Zoohandel erhältlich, zum übers Futter streuen. Oder der Menschenkram aus der Drogerie in Tablettenform.
Allerdings regen B-Vitamine auch den Appetit an, sollte auch noch erwähnt werden. Ich weiß ja nicht, ob Charly aufs Gewicht achten muss :wink:

• Schuppiges Fell Beitrag #8
@ mmk
ich kann leider nicht sagen welche Vitamine er bekommen hat, es steht in seinem Heft, aber der Arzt hat so eine schlechte Schrift dass ich es nicht lesen kann.
Im moment ist Charly ein schlechter Fresser, er schafft nicht mal eine 200gramm Dose am Tag, vielleicht die Hälfte und dann noch ein wenig Trockenfutter eingeweicht. Allerdings kann ich auch nicht aussschliessen ob er sich woanders bedient, manche Katzenbesitzer haben für ihre Katze ein bisl Futter draussen stehen, wo Charly auch zugang zu hätte. Er ist überhaupt nicht dick, würde sagen genau richtig. Er wiegt 4,5 Kg.
Das mit den B-Vitaminen werd ich mal versuchen kann ich da irgendwas falsch machen? Wieviel muss ich ihm denn davon geben?
Leider nimmt er mir das Dermasterol nicht ab, wenn ich es aufs Futter mache frisst er es nicht mehr, wenn ich es auf die Pfote mache dann badet er die in seinem Trinken. Und beim Versuch ihm das ans Mäulchen zu schmieren landet mehr auf´m Teppich als im Mäulchen. Zu grob wollte ich auch nicht zu ihm werden, da er ohne hin sehr sensibel ist.

• Schuppiges Fell Beitrag #10
Ein Fettschwanz ist es nicht. Das sah nur nach dem ausgiebigen Kämmen son bisl speckig aus. Er ist nun grade von seinem Abendspaziergang nach Haus gekommen und ich hab ihn nochmal unter die Lupe genommen, die Schuppen so scheint es mir sind weniger geworden, ich hab ihn nochmal ausgiebig gebürstet.

Ich werde noch 3 Tage abwarten sollte das wieder schlimmer werden, werde ich mal die Bier oder Milchhefeflocken ausprobieren. Danke für den Tip.

• Schuppiges Fell Beitrag #11
Habe beobachtet, dass unser Neuzugang auch Schuppiges Fell hat, aber fettig ist es (bisher) nicht. da ich nicht weiß, wie die Vorgänger ihn ernährt haben, kann ich nicht ausschließen dass es an der Ernährung lag. Kann ein Kater denn sowas auch Stressbedingt bekommen? Er ist seit Freitag bei uns und wurde am Montag kastriert. Waren ein paar heftige Tage für ihn. So ist er aber ausgeglichen und frisst super gut.

Bei meinem anderen Kater (auch Kastrat) habe ich sowas bisher nicht beobachtet.
LG

• Schuppiges Fell Beitrag #12
@ScHmEdDaLiNg
Nein mit B-Vitaminen kannst Du nichts falsch machen, die sind wasserlöslich, also wird ein zuviel ausgeschieden.

Mein Sultan hat mir die Tabletten wie ein Leckerlie aus der Hand gefressen. Ihm habe ich pro Tag eine gegeben.

• Schuppiges Fell Beitrag #13
Mein Sweet hat auch Schuppen,mal mehr mal weniger,aber kein Fettiges Fell,hab das Gefühl das es vielleicht auch vom Futter kommen kann,kann das sein?

• Schuppiges Fell Beitrag #14
Ja es kann am Futter liegen. Was fütterst Du?

• Schuppiges Fell Beitrag #15
Sanabell Trockenfutter und Nassfutter die DM-Marke dein bestes,will aber umstellen auf ohne trockenfutter und besseres Nassfutter wo ich grad am schauen bin und probieren da mein einer ja net alles verträgt

• Schuppiges Fell Beitrag #16
Gut, dann würde ich mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn die Umstellung abgeschlossen ist.

• Schuppiges Fell Beitrag #17
Werds mal weiter beobachten und dann schauen

• Schuppiges Fell Beitrag #18
Tonio hat auch Schuppen :???: - er hatte allerdings schon immer ein etwas fettiges, stumpfes und eher "hartes" Fell. Tonio ist also noch nie so seidenweich gewesen wie Edwige oder Carlito.

Aber seit einiger Zeit kommen auch noch Schüppchen dazu. Ich bürste ihn regelmäßig, denn das liebt er über alles, und jetzt sind immer eine ganze Menge Schuppen dabei.

Habe eben beim Tierarzt angerufen; der rät mir, ein Biotin-Präparat zu geben, und zu gucken, wie es sich entwickelt. Das werd ich mal machen.

Hat sowas schon jemand ausprobiert?

Thema:

Schuppiges Fell

Schuppiges Fell - Ähnliche Themen

Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Maine Coon (10,5 Monate) reißt sich Fell am Schwanz aus: Hallo ihr Lieben, ich weiß mir leider echt nicht mehr zu helfen... Und weil ihr offensichtlich sehr gut Bescheid wisst, wende ich mich jetzt mit...
Oben Unten