Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei?

Diskutiere Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wenn die züchter nicht die Pille geben, ist das dann nicht schon Quälerei für die Katzen? Ich verstehe einfach nicht die Argumentation von...
  • Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #21
Also, wenn die züchter nicht die Pille geben, ist das dann nicht schon Quälerei für die Katzen?

Ich verstehe einfach nicht die Argumentation von vielen. Auf der einen Seite ist es Quälerei, auf der anderen Seite wenn es ein Züchter macht und im Verein ist, ist das dann keine?

Bitte helft mir das zu verstehen.
Ich möchte nicht provozieren. ich möchte das nur mal für mich geklärt haben. Das beschäftigt mich nämlich schon. Und ich will ja auch herausfinden ob ich jetzt nun doch irgendwie richtig liege oder doch nicht so ganz. Nur halt anhand einleuchtenden Erklärungen. Denn ich habe nur eine logische schlussvolgerung und erklärung abgegeben.

Hoffe ihr verübelt es mir nicht. Aber dafür ist doch ein Forum da oder nicht?

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei?

Anzeige

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #22
Also ich habe im TV mal eine Doku gesehen über eine Züchterin, die ihre potenten Kater im Haushalt mit den Katzen rumlaufen lässt. Die Katzen bekamen keine Pille, dafür mussten die Kater dann solche Höschen tragen, die das besteigen und das markieren verhindern sollen. Besonders glücklich sahen die für mich nicht aus. Wie genau das aber sonst gehandhabt wird, weiß ich nicht, würd mich aber auch interessieren. Viele Züchter geben die Pille, aber ob das alle machen, weiß ich nicht. Gibt es da so eine Art Regel?

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #23
die mehrheit der züchter gibt die pille ich glaub nicht das die ihre katzen monatelang rollen lassen

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #24
Ich verstehe einfach nicht die Argumentation von vielen. Auf der einen Seite ist es Quälerei, auf der anderen Seite wenn es ein Züchter macht und im Verein ist, ist das dann keine?

Züchter sind sich des Risikos bewusst. Und deshalb bleiben Kätzinnen in der Regel auch nicht jahrelang potent, sondern haben nur ein paar Würfe und werden dann (im Sinne des Tieres und des "Vorankommens" der Zucht) kastriert. Seriöse Züchter leisten damit, dass sie ihre Tiere diesen "Qualen" aussetzen ja auch einen Beitrag zur Aufklärung von Erbkrankheiten, zum Vorankommen der Rasse usw.

Die Züchterin meines Katers hatte auch schon zwei Kätzinnen, die mit unter einem Jahr einmal einen hormonabhängigen (gottseidank gutartigen) Tumor und einmal eine geschlossene Pyometra (Gebärmutterentzündung) hatten. Beide wurden natürlich sofort kastriert bzw. notoperiert. Da überlegt man sich als Züchter auch, ob man nicht mit der Zucht aufhören sollte, weil man mit dem Leben der Tiere spielt.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #25
Mit Züchtern kenne ich mich nicht aus, aber als wir unsere frührere Katze 1996 (geboren Herbst 1995) kastrieren lassen wollten, hat uns der Tierarzt (ein alter Herr) weggeschickt, da sie angeblich zu jung sei. Als Mäxchen Wochen später erstmals rollig wurde, hat sie uns so leid getan, dass wir sofort einen anderen Tierarzt gesucht haben, der sie dann nach Ende der ersten Rolligkeit sofort kastriert hat.

Unsere jetzigen Kater wurden schon lange kastriert - sie werden nächsten Monat ein Jahr alt.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #26
danke das ihr mit diskutiert. :-D Im anderen Forum wurde man nur dumm angemacht etc.
ich finde es toll das es doch noch eine Comunnity gibt in der man sich auch über so ein Thema mit dieser Meinung äußern kann ohne gleich beleidigt zu werden etc. :-D

Aber so wie ihr mir das jetzt erklärt habt finde ich es logisch und doch besser Katzen allgemein Kastrieren zu lassen. Und ich werde mir jetzt erst recht überlegen ob ich später mal Züchten werde.
Die Meinung kam auch daher, da mir das nie richtig erklärt wurde und auch nicht auf meine Fragen eingegangen wurde sondern nur beleidigungen, unfreundliche Worte etc. mir entgegen schlugen.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #27
Aber so wie ihr mir das jetzt erklärt habt finde ich es logisch und doch besser Katzen allgemein Kastrieren zu lassen. Und ich werde mir jetzt erst recht überlegen ob ich später mal Züchten werde.
Verantwortungsvolle, gewissenhafte, gut informierte
Züchter werden stets gebraucht.

Solltest du dich auf Dauer ernsthaft mit dem
Gedanken zu züchten tragen, bedarf es im
Vorfeld bereits ausführlicher Informierung und das
über eine lange Zeit hinweg.
Nicht nur über Genetik, Farbenlehre, Erbkrankheiten,
sondern auch Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht,
Verhalten, Entwicklung sondern auch mit einem
entsprechenden finanziellen Polster und der
Möglichkeit, viel Zeit zu investieren.

Grüße,
Armitage

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #28
Hallo

also ich verstehe nicht wieso ständig Leute sagen, dass Rolligkeit, nicht kastrieren und decken Quälerei ist. Was machen dann Züchter? Die Quälen ja ständig ihre Katzen (eine darf ja bloß max. 2 Würfe Pro Jahr haben) und decken lassen Züchter ja auch ihre Katzen.

Ich finde es abscheulich, dass Tierschützer Menschen ein schlechtes Gewissen einreden nur um nicht noch mehr Kitten auf der Welt zu sehen.

Ok, wenn Katzen dauerrollig sind, dann sollte man schon eingreifen. Aber sonst ist das Natur. Wieso werden Tiere immer vermenschlicht? Also ich liebe meine Tiere das ist klar. Aber sie sind immer noch Tiere.
Und wenn decken ZB. Quälerei ist und es Katzen ja sooo schrecklich weh tut wieso wollen es die Katzen denn dann? Blöd sind sie doch nicht. Außerdem ist das von der Natur so vorgesehen.
Und woher soll man wissen das es den Katzen weh tut? Hat eine Katze schon mal gesprochen? Die Schreie könnten doch auch einfach Lustschreie sein wie bei den Menschen auch.

Und wenn eine Frau zB. Masochist ist kastriert man sie doch auch nicht. Es gefällt ihr halt. Auch wenn sie zB. beim Sex schreit oder stöhnt. :-D
Und wegen der Rolligkeit: müsst ihr kastriert werden nur weil ihr die Menstruation einmal im monat habt?
Ich habe sie zB. manchmal auch 2x im Monat. Und Bauchkrämpfe und üble schmerzen haben wir auch dabei. Genauso wie beim sex. Da hab ich auch ab und zu schmerzen. Genauso wie in einer Schwangerschaft und dann bei der Geburt. Viel anders ist das ja nicht wie bei den Katzen.
Muss man jetzt jeden Mann und jede Frau kastrieren nur weil sie Schmerzen hat?

Ich finde man sollte mal überlegen (Tierschutz hin oder her) was man so in die Welt setzt.
Und das man Leuten ein schlechtes Gewissen macht finde ich nicht richtig.
Im Gegenteil. Kastration ist nicht nat. und Katzen haben da genauso schmerzen bei. Können sogar auch von der Narkose sterben.

Wieso überlegen die Menschen nicht selber was sie denken sondern reden andere nach nur weil die vielleicht im Tierschutz (die ohnehin keine Tierbabys mehr wollen) oder Tierärzte sind (verdienen Geld mit Kastrationen). Ich finde jeder soll seine Meinung haben.
Aber wieso werden die Leute die so eine Meinung wie ich haben, dann fertig gemacht, als Tierquäler betitelt (wir lieben unsere Tiere auch-vermenschlichen sie aber nicht) und beschimpft das wir gefälligst die Meinung von denen haben?
Es traut sich doch fast keiner mehr seine Meinung zu vertreten.
Wer sagt, dass nicht meine Meinung stimmt?
Hat jemals ein Tier (in dem Fall eine Katze) gesprochen und erklärt wie sie sich fühlt?

Also meine Katze wenn sie Rollig ist, ist gar nicht wie so oft beschrieben.
Sie maunzt Tagsüber und manchmal Nachts rum. Und an sonsten liegt sie nur rum und schläft. (is halt ne Perserkatze). Wenn wir sie anschauen maunzt sie wieder ne weile dann ist still.
Sie frisst aber ganz normal und abmagern tut sie auch nicht. Während dem maunzen rollt sie sich ab und zu aber auch nicht immer. Sie kommt aber oft her und will öfters gestreichelt werden als sonst.
Aber das sie sich quälen würde erkenne ich bei ihr nicht.
Ich habe sie mal auf den Balkon gesetzt :-D Da setzt sie sich hin und ist ganz ruhig.
Lass ich sie wieder rein fängt sie an zu maunzen. Aber auch nur wieder kurz. Sie war bis jetzt zweimal im Monat rollig. Und sie war vom ersten Mal der Rolligkeit so. SIe ist am 07.03.2010 geboren.
Sie haut weder ab noch will sie nach draußen. Wenn sie nicht rollig ist, ja da will sie immer raus auf den Balkon. Und sonst nicht :-D
Wo erkennt ihr daran das sie sich quält? Sie schnurrt sogar. Und die andere Katze kuschelt dann immer mit ihr :-D Also genervt ist sie auch nicht. Und uns stört es mittlerweile auch nicht mehr. Das maunzen ist auch nie so laut.

Ich werde meine Katze nat. bald kastrieren lassen. :-D Aber ich finde man sollte auch mal so eine Ansicht vertreten. Damit jeder für sich überlegt was er machen möchte und nicht vorschnell über andere Urteilt anhand deren Meinung.
Im Übrigen müssten dann ALLE Züchter Tierquäler sein.
Der einzige Kommentar der stimmt von den Tierschützern ist, dass man mit dem kastrieren die Überpopulation der Katzen (wilde vermehrung) eindemmen kann.
Macht das aber jeder, wird irgedwann das Tier Katze nicht mehr existieren.
Ich halte nichts von unkontrulierten Vermehren besonders wegen Krankheiten, Tierheim etc.
Aber was spricht dagegen Katzen decken zu lassen, wenn man sie vorher untersucht hat? Auch wenn es Mischlinge sind?
Ich finde da spricht nichts dagegen. Solange man keine Inzucht, Massenzucht etc. betreibt und die Katzen gesund sind.

Hoffe ihr diskutiert fleißig mit. Aber für Leute die Stänkern sag ich, lasst es gut sein. Schreibt hier keine Kommis. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Und Tierquäler ist auch eine Beleidigung. Ich liebe meine Katzen und wer was anderes Behauptet: lernt mich erst kennen bevor ihr Urteilt

Ich zitier's mal, damit es nicht irgendwann mal ins Nirwana des www entschwindet :lol:.

Zum Rest: Es gibt soooo viele Infos hier im Forum, die genau das alles schön ausführlich auch für die, die es noch nicht verstadnen haben, erklären, dass man hier eigentlich nichts mehr schreiben muss.

*Edit*
Verantwortungsvolle, gewissenhafte, gut informierte
Züchter werden stets gebraucht.

Solltest du dich auf Dauer ernsthaft mit dem
Gedanken zu züchten tragen, bedarf es im
Vorfeld bereits ausführlicher Informierung und das
über eine lange Zeit hinweg.
Nicht nur über Genetik, Farbenlehre, Erbkrankheiten,
sondern auch Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht,
Verhalten, Entwicklung sondern auch mit einem
entsprechenden finanziellen Polster und der
Möglichkeit, viel Zeit zu investieren.

Grüße,
Armitage

Vergiss die Intelligenz nicht ... :wink:. Ich zitiere mich mal selber:
[...] Um sich tatsächlich ernsthaft mit der gezielten Zucht eines anderen Lebewesens (und damit meine ich nicht die wahllose Vermehrung, weil "Kater und Katzen zusammen ja soooo schön aussehen" ) befasst, braucht eine hohe menschliche (soziale und intellektuelle) Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Geld.[...]

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #31
Das klingt im ersten Moment vielleicht
wirklich ein wenig gemein, aber damit
geb ich sauri absolut recht.

V.a. an sozialer Kometenz/ Intelligenz
mangelt es zu vielen und die ist sowas von
wichtig für eine so verantwortungsvolle
selbstangetragene Aufgabe mit Lebewesen. :)

Wir haben die Eingangsbeiträge im Übrigen
inzwischen so modifiziert, dass es uns
jederzeit möglich ist, Entferntes wieder-
herzustellen. :-D
Okay, nicht wir. Sascha hat das natürlich
eingerichtet.
Man lernt aus Fehlern. Manchmal. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #32
achsoo :-D hihih sorry missverständnis.

Habs ohnehin nicht persönlich genommen sondern lediglich als Spaß.

Ok, muss ja auch zu geben manche dinge waren unglücklich formuliert und ausgedrück.
Besonders das mit der masochistischen Frau :-D LOL
Naja, muss halt auch noch ein bisschen an meiner Intilligenz arbeiten :-D :p

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #34
  • Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #35
gibt es für katzen eigentlich auch diese hormonimplantate???
hab das neulich im fernsehen für rüden gesehn und unser Tierarzt riet das meiner mutter damals auch, als sie überlegte unseren hund kastrieren zu lassen. der sinn der dinger ist, um zu testen, ob sich eine kastra des tiers möglicherweise auf sein wesen auswirkt, markieren aufhört und und und.
gibt es sowas auch für kater??? die hormone werden ja nur langsam heruntergefahren, das bleibt ja trotzdem irgendwie "potent" weil man ja den haushalt wieder hochfahren kann.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #36
Den Suprelorin meinst du.
Der Chip für Rüden (den gibt es ja in unterschiedlich
hohen Dosierungen) wird von manchen Züchtern
auch für Kater angewandt, ja. :)

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #37
Den Suprelorin meinst du.
Der Chip für Rüden (den gibt es ja in unterschiedlich
hohen Dosierungen) wird von manchen Züchtern
auch für Kater angewandt, ja. :)

... und manche sogar für die Katze :wink:. Das Ding nennt sich auch 'chemische Kastration', wobei sie wohl nicht adäquart 1:1 zu sehen ist.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #38
interessant zu wissen. dann laufen also nicht in jeder cattery zwangsläufig dauerpotente kater herum. ist dem so???

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #39
interessant zu wissen. dann laufen also nicht in jeder cattery zwangsläufig dauerpotente kater herum. ist dem so???

Genau. Manche Züchter lagern ihre Kater übrigens auch bei befreundeten Liebhabern aus:wink:.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

• Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? Beitrag #40

Korrekt, wobei mitunter die Kater potent bleiben und nur die Katzen unter Hormone gesetzt werden, denn das ist zeitlich zu steuern. Der Chip wirkt recht lange und diese Zeit ist auch nicht so genau abzuschätzen.

[....] @MetallPrinzess: Nein, die Katzen werden nicht weggesperrt, du hast echt Vorstellungen :cry:, es gibt auch bei Katzen tatsächlich die Möglichkeiten der Verhütung (Pille, Chip, Katerstring etc.) - sicher keine Dauerlösungen, aber genau dafür da, dass eine Katze nicht ungewollt trächtig wird, wenn sie noch nicht bereit dafür ist :wink:.[...]

Thema:

Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei?

Rollige Katzen und decken lassen - wirklich Quälerei? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten