geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen?

Diskutiere geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo wie viel Fressen Katzen pro Tag eig.? Also ich fütter meine Katzen morgens eine Dose und Abends eine Dose. Ich hatte vorher Goldy das die...
  • geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #1
B

Bigmama081108

Hallo

wie viel Fressen Katzen pro Tag eig.?
Also ich fütter meine Katzen morgens eine Dose und Abends eine Dose.
Ich hatte vorher Goldy das die Katzen aber nicht fressen, jetzt nehme ich Felix.
Das schlecken sie aus bis zum letzten Stückchen :-D

Ist das genug, zu wenig oder zu viel was sie fressen?
Ok, in letzter Zeit (seit ca. einer Woche) fressen sie nicht mehr alles ganz leer.
An was liegt das? Habe ich vielleicht das falsche Futter?

Diana ist am 07.03.2010 und Layla am 21.06.2010 geboren.
Diana ist eine Perser (mix, da sie keine Papiere hat :p) und Layla eine Persermix Katze.
Trockenfutter frisst Diana gar nicht Layla eig. schon aber von Tag zu Tag frisst sies auch immer ungerner. Deshalb habe ich auf Nassfutter ganz umgestellt.

Layla ist auch etwas dicker (obwohl sie jünger als Diana ist) aber Diana nimmt auch immer mehr zu.
Liegt es am Fressen?
Aber Hunger haben sie komischerweise öfters. Besonders Layla

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #2
An was liegt das? Habe ich vielleicht das falsche Futter?

ja, hast du ;-)

schau bitte mal hier unter der ernährung und stelle auf ein futter um mit einem hohen fleischanteil und ohne zucker/ getreide.

du wirst sehen, von hochwertigem futter werden die damen schneller satt.

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #3
ok werde ich machen :-D
jetzt muss ich halt das restl. Katzenfutter verbrauchen. Haben noch einige Dosen davon, da ich dachte Felix ist schon etwas hochwertiger :-( Na so kann man sich täuschen :-D

Soll ich dann bei dem Futter eine Dose pro Katze Morgens und Abend füttern oder reicht eine Halbe?

Also ich habe halt 2 Schälchen und verteils immer. Oder kann ich bei den 2 Katzen auch eine schüssel nehmen?

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #4
schau mal auf die zusammensetzung ;-)

du solltest das jetzige futter was du noch hast zur umstellung nutzen.

mische immer etwas von dem neuen unter das alte. zum einen beugt du so df vor, den es bei einer umstellung geben kann und zum anderen gewöhnen sie sich so langsam ans neue.

nicht jedes futter wird sofort gefressen.

wieviel sie brauchen wirst du dann feststellen. es ist von katze zu katze verschieden. je nach aktivität/ alter etc.

aufs gewicht kannst du ja achten indem du die damen einfach wiegst und wenn du merkst das zu viel zugenommen wird wirkst du dagegen.

du musst probieren was sie mögen und wieviel sie davon brauchen.

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #5
ok. vielen Dank.

Es sind 400 g Dosen. Haben aber noch 26 Dosen :-(

Ich habe jetzt mal auf so Internet Seiten geschaut aber da sind meistens nur so ganz kleine Dosen oder Packungen. Und Versand kommt ja noch dazu.

Könntet ihr mir vielleicht ein Nassfutter empfehlen das gut und günstig ist und das man im Kaufland/Fressnapf oder BayWa kaufen kann? (400g Dosen) Oder sollte man doch lieber im I-net bestellen?

Danke schön

Achja, nochwas. Meine Katzen fressen das Futter nicht mehr leer. Was kann da los sein?

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #6
Also gut sind: die 200 gramm Dosen von Aldi
Animonda ausm Fressnapf
Select Gold fressnapf
Real Nature Fressnapf.

Das sind alles Futtersorten Mittelklasse aber 1000x besser als Whisk.. Fel... und so.

ich fütter diese Sorten und die sind alle ok

von diesen Sorten werden sie auch weniger fressen als von Felix. Meine 2 Katzen kommen mit einer 400 gramm Dose aus am Tag...

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #7
oh, das ist dann doch einiges ;-)

na ja, entweder du beginnst mit der umstellung schon jetzt und spendest den rest oder aber du gibst das jetzt erstmal noch weiter (es wird sie ja nicht gleich umbringen) und beginnst dann zum ende hin der umstellung.

es gibt bei aldi zum beispiel futter was du bedenkenlos füttern kannst. bei aldi nord heißt es lux und bei süd glaube ich cachet select oder so. aber schau bitte nochmal hier im forum.

ansonsten kannst du dir auch mal mac´s anschauen. ich bestelle das bei oder aber schau dich doch mal bei um.
viele bestellen auch bei
dort bekommt man wohl auch kleinere mengen. ist ja für den anfang gar nicht mal schlecht - um zu sehen was sie denn mögen.

in der futterecke hier findest du aber viele gute nassfuttersorten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #8
Vielen lieben Dank :-D Ihr habt mir echt gut weitergeholfen. :-D

Was ist eig. die beste zusammensetzung mit Fleisch und anderen Anteilen?
Also, woran erkennt man hochwetiges Futter?

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #9
  • geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #10
@ wie ist denn die zusammensetzung bei Mac`s? Ich finde es sieht vielversprechend aus und so teuer ist das gar nicht :-D
Nur die Zusammensetzung steht nicht bei den Dosen bei. Würde dann die 800g Dosen holen.

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #12
Danke schön :-D

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #13
Ich würde Dir empfehlen!!

Die Besitzerin nimmt sich sehr viel Zeit für die persönliche Beratung ihrer Kunden und das Angebot ist super!!!

Ansonsten kann ich Dir raten, dass Du schnell eine Umstellung machst! Felix ist alles andere als hochwertig.....

LG
Shantay

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #14
Man sollte immer auf der Verpackung des Futters oder beim Hersteller schauen dort sollte immer eine tabelle stehen auf der du schauen kannst wie viel du deiner Katze täglich zum fressen geben sollst, dies geht nämlich nach Gewicht und alter der Katze. Generell ist Trockenfutter besser für die Zähne als Nassfutter;-) Wenn die Katze große Haufen macht kann das daran liegen das das Futter nicht gut verwertet wird dies ist generell schlecht, also umso weniger hinten raus kommt umso besser ist dein Futter.:lol: Liebe Grüße

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #15
Generell ist Trockenfutter besser für die Zähne als Nassfutter;-)

Öhm, sorry, aber wie kommst Du auf die Idee?
Bitte jetzt nicht sagen, wg. Zahnreinigung. Die meisten Katzen knacken das Trockenfutter einmal und schlucken es dann. Es wäre vergleichbar zu sagen, Mensch soll sich die Zähne mit Cornflakes sauber halten.

Auch die Inhaltsstoffe von Trockenfutter sind oftmals für eine Fleischfresser - wie es unsere lieben Haustiere nun mal sind - nicht optimal. Ganz zu schweigen von dem Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter - auch wenn Katzen mehr trinken, wenn sie Trockenfutter essen - aber sicherlich nicht ausreichend um das Defizit wieder gut zu machen!

LG
Shantay

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #16
Man sollte immer auf der Verpackung des Futters oder beim Hersteller schauen dort sollte immer eine tabelle stehen auf der du schauen kannst wie viel du deiner Katze täglich zum fressen geben sollst, dies geht nämlich nach Gewicht und alter der Katze.

Diese Angaben sind aber wirklich kein Anhaltspunkt - die wollen ja verdienen. Da muss man halt ausprobieren. So junge Katzen sollten jedenfalls so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Sie wachsen ja noch.

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #17
Wenn Katzen Nassfutter fressen trinken sie Generell weniger da dies ja schon Flüssigkeit enthält. Beim Trockenfutter hingegen werden sie immer mehr trinken.

Da das Trockenfutter hart ist und die Katzen darauf beisen müssen hilt dies schon den Zahnstein etwas vom Zahn herunter zu bekommen.
Es gibt auch spezielles Trockenfutter das größer ist als gewöhnliches wo diue Katzen noch mher daruaf beisen müssen und der Zahnstein so etwas vorgebeugt werden kann. Hilft übrigens sehr gut. gerade wenn der Zahnstein entfernt wurde und danach das Futter gegeben wird kann mann dies wircklich gut vorbeugen

Deswegen sollte mann jungen Katzen immer Junior futter geben das ist von den Inhaltsstoffen ganz anders wie das für ausgewachsene dies sogar bis zu einem Jahr

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #18
Hast Du Deiner Katze beim Trockenfutter essen schon mal genau zugeschaut? Das ist oftmals nicht mal ein biss und dann wird es geschluckt.

Und die verschiedenen Varianten von Trockenfutter sind eine gute Erfindung von den Futtermittelherstellern. Angenommen, ich würde meinen Katzen RC Trockenfutter antun. Ich wäre echt in der Zwickmühle, welches ich füttern sollte....ich habe Orientalen (also wäre Siam geeignet), alle meine Katzen sind kastriert (also das für kastrierte wäre auch geeignet), dann haben sie begrenzten Freigang (gut, hier wäre outdoor wie indoor geeignet). Merkst Du, auf was ich raus möchte?

Zahnstein vorbeugen tut man am Besten mit Rohfleisch! Da muss Katze wirklich kauen und nur kauen hilft die Zähne sauber zu halten.

Bitte informiere Dich mal über Trockenfutter! Schon alleine die Inhaltsstoffe von den meisten Trockenfutter-Sorten (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind nicht geeignet für die Ernährung eines Fleischfressers.

Und Juniorfutter? Für was braucht Katz' Juniorfutter? Ein normales hochwertiges Nassfutter gibt ausreichend Energie. In der Natur geht Mamakatze auch nicht los und sucht nach Juniormäusen.
Ich weiss sehr wohl, dass es von den hochwertigen Marken Grau und Macs auch Kittenfutter gibt. Aber eines ist gewiss - das ist für uns Menschen gemacht. Damit wir denken können "oh ja, ist ja ein Kitten, da gebe ich Kittenfutter".

Bitte lese Dich mal gründlich zum Thema Katzenernährung ein!

LG
Shantay

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #19
Also Trockenfutter gebe ich nicht mehr. Erstens isst das nur Layla. Diana rührt das lange nicht an. Und Layla verschluckt sich oft und würgst dann. Außerdem trinken sie nicht ausreichend.

Also Nassfutter ist für uns besser :-D

Ich habe heute bemerkt das meine süßen nur die soße schlecken und nicht das Fleisch verputzen wie sonst. Was kann da los sein? Was kann ich machen das sie es wieder ferssen? Habe auch verschiedene Sorten. Also abwechslung ist gegeben.

• geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? Beitrag #20
Katzen sind halt mäkelig. Was gestern noch schmeckte ist heut bäh. Daher habe ich immer verschiedene Futtersorten im Haus (das Mindesthaltbarkeitsdatum steht ja drauf) und wechsle, wenn ich merke, dass nicht mehr gefressen wird. Meist kann ich mit Pate (Pastete) oder Futter mit besonderen Soßen (Ei, Käse ...) am Besten punkten.

Thema:

geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen?

geb ich meinen Katzen zu viel oder zu wenig fressen? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten