• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Iris rot gefärbt auf einem Auge

Diskutiere Iris rot gefärbt auf einem Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :) ich habe seit ca. 10 Jahren einen Kater. Er ist soweit topfit, seit längerem hat er...
  • Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #1
T

Tap

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage :)

ich habe seit ca. 10 Jahren einen Kater.
Er ist soweit topfit, seit längerem hat er allerdings eine rötliche Färbung in seiner sonst grünen Iris und das auch nur im linken Auge. Sieht in etwa so aus, als hätte er sich am Vorabend ordentlich einen getrunken ;)

Wie bereits erwähnt, ist er gut drauf und scheint auch wie gewohnt mit beiden Augen gut sehen zu können, er verhält sich wie immer.

Hat da jemand Kenne, was das sein kann? Wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam?

• Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #2
Wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam?

ja.

gerade ab einem gewissen alter sind regelmäßige Tierarzt- besuche noch wichtiger.

natürlich auch ein herzliches willkommen ;)

• Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #3
Erstmal: Herzlich Willkommen, Tap!

Könnte eine Entzündung sein. Ich würde mal zum Tierarzt gehen.

• Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #4
hallöchen....

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen...

und ich würde auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen....lieber einmal mehr als einmal zu wenig....und mit 10 Jahren würde ich sowieso regelmäßige kontrollen machen lassen bei deinem felli....

• Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #5
Hallöle,

ich kenne Rotfärbung der Auge nur, wenn eine Verletzung der Hornhaut vorliegt bzw. wenn eine junge Katze an Katzenschnupfen erkrankt ist und zu spät behandelt wurde (ist bei dir ja auszuschließen).

Ich würde dir auch wie meine Vorgängerinnen definitiv zum Tierarzt raten und rein vorsorglich einen Fluroszenstest machen lassen. Damit stellt man Beschädigungen am Auge fest oder eben auch nicht. Es wird einfach nur eine Flüssigkeit ins Auge getropft und mit einer speziellen Lampe sieht man dann ob eine Verletzung vorliegt - ich nicht teuer und einfach zu machen.

• Iris rot gefärbt auf einem Auge Beitrag #6
Hallo...

möchte hier nur kurz nachhalten, was tatsächlich die Ursache gewesen ist, damit einige, die in einer Suchmaschine vorab Antworten finden möchten vielleicht ihren Nutzen daraus ziehen können.

Mein Kater ist seit letzten Montag tot, ich musste ihn mit nur knapp 11 Jahren einschläfern lassen und bin seitdem fix und fertig, weil es vermeidbar gewesen wäre und ich selber sogar Schuld bin. Er hätte noch doppelt so alt werden können.

Habe kurz nach meiner Fragestellung hier einen Tierarzt besucht und meinen kleinen Racker vorgestellt.

Der Tierarzt hat dabei allerdings vor 18 Monaten nach einem Check nichts feststellen können und meinte das könne schon mal vorkommen, alles sei lt. Durchcheck total ok, mein Kater ist gesund und hat jetzt halt ein grünes und ein rotes Auge.

Ich mache mir selber gerade Vorwürfe, weil ich heute in Kentnis der tatsächlichen Ursache einige Ergebnisse bei google finde und dieser Tierarzt (in 59394) offenbar keine Ahnung hat.

In Kombination mit HCM und rotes Auge finde ich jedenfalls das, was es war.

Der Grund war ein erhöhter Blutdruck, was einige Äderchen zum Platzen gebracht hat. Allerdings nur in dem einen Auge.

Wäre damals der erhöhte Blutdruck diagnostiziert worden, wäre auch die Ursache hierfür gesucht worden. Mein Kater hatte HCM, zu dem Zeitpunkt auch noch therapierbar.

Jetzt...

Durch eine partielle Thromboembolie hat er vor 3 Wochen am rechten Hinterbein 2 Tage gehumpelt, ich dachte er hätte mal wieder was abbekommen, wie einige male es in den Jahren, wenn er draußen "gekämpft" hatte schonmal vorkam.

Er lag dann ein paar Tage nur rum... aber er hat gefressen und ich hab nix böses gedacht.
Und dann wurde es auch wieder besser, er fing wieder an zu spielen, hüpfte rum, hat mich geärgert und ich ihn zurück... wie immer eigentlich. Nur das er dann nebenbei noch abgenommen hat und halt weniger gefuttert hat... Wurmkur hatte er noch 2 Monate vorher und ich dachte wenn das nicht besser wird, gehste nächste Woche mit ihm zum Tierarzt.

Montag abend kam ich dann nach der Arbeit nach Hause und hab ihn unterm Bett gefunden. Seine Hinterbeine und Schwanz hat er nicht mehr bewegen können und war quasi ab Mitte gelähmt, mir ist auch aufgefallen, dass die Hinterbeine unnormal kalt waren. Überall war Erbrochenes. Er muss auch nochmal aufm Klo gewesen sein und hat sich so halb bemüht nochmal "richtig" zu machen.
Er hatte bestimmt tierische Schmerzen und hat da den halben Tag alleine hilflos rumgelegen und ich war nicht da.

Bin gegen 21 Uhr zum Tierarzt - einem anderen. Der hat direkt eine Thromboembolie festgestellt, Untertemperatur, Lähmung.... schlechte Prognose, Therapie mehr Qual für ihn als sonstwas.

Und jetzt bin ich ihn viel früher los, als notwendig. Das ist alles recht bitter für mich, er fehlt jetzt schon wie Sau. Hoffe jemand, mit einem Kit und gleichem Problem liest diesen Thread und findet eine hilfreiche Antwort, um das zu vermeiden, was vermeidbar gewesen wäre. Auch lt. Ansicht der Tierärztin, die ihn eingeschläfert hat. Vor 18 Monaten wäre das mit Medikamenten noch machbar gewesen, jetzt liegt er bei mir im Garten begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Iris rot gefärbt auf einem Auge

Iris rot gefärbt auf einem Auge - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Augenentfernung: Hallo, ich möchte unsere bisherige Erfahrung zum Thema Augenentfernung mit euch teilen Unsere Katze Kylie ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben sie vor...
Oben Unten