Meine Neuankömmlinge... gelb und blau!

Diskutiere Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Zierfische haben Garnelen zum fressen gern...
  • Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #21
Meine Zierfische haben Garnelen zum fressen gern...

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #22
Hey sind echt hübsch die Beiden. Hast du noch andere Bewohner?

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #23
  • Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #24
Huhu!

Die Lebenserwartung liegt, so weit ich weiß, bei allen etwa bei 2 Jahren.

Ich hoffe, sie vermehren sich ordentlich,im Augenblick bekommt man sienicht so oft zu Gesicht, die kleinen Krabbler. Aber sie sind faszinierend anzuschauen und recht einfach zu halten. Das war so ein spontaner Schnellschuß von mir, und es geht allen immer noch gut *freu*.

Der nette Verkäufer hat mich aber auch ausführlichst beraten (hab sie von privat) und mir für zukünftige Fragen seine Hilfe angeboten.

Liebe Grühüße!

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #25
Hast du noch andere Fische mit im Becken?

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #26
Nein, ich habe nur die Garnelen drin.

Das Becken ist mit 26 Litern recht klein, und da es ja schon drei unterschiedliche Garnelenarten sind, fand ich Fische zuviel.

Obwohl, so einen kleinen Kugelfisch... *puff*... aber dann wären sie kleinen Krabbis schnell weg.

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #27
Wenn du so keine Fische mehr hast, kannst du Glück haben, das sie sich vermehren.

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #28
... oder du kannst bei 3 Arten pech haben das 2 aussterben, weil sich meistens eine Art durchsetzt.

Während des Paarungsschwimmen gibt die Weibliche Garnele (die sich kurz davor häutet) Lockstoffe ins Wasser ab, die Männchen schwimmen daraufhin wie irre durchs Becken und suchen das willige Weib - das nennt man Paarungsschwimmen.

Wenn also die Paarungswilligere Art quasie dauernd Lockstoffe im Wasser verstreut, sind die anderen Arten irritiert und die Paarung der Art unterdrückt.
Somit setzt sich i.d.R. eine Art durch und die anderen sind zum Aussterben verurteilt.

Wir halten Zwerggarnelen seit vielen Jahren, auch andere Lebewesen wie Fische und Schnecken leben in unseren 20 Aquarien.
Ist wirklich faszinierend, so eine Kleine Unterwasserwelt.... demnächst wollen wir uns mal ans Meerwasser rantasten, was es da so gibt ist einfach nur der absolute Wahnsinn - das Loch im Geldbeutel ist dann aber wirklich vorprogrammiert.

P.S: Für Interessierte, diese Zwerggarnelen sind wirklich sehr einfach zu halten, da eignen sich schon Becken mit 10 Litern Inhalt - ist garnicht so schwer wie man meint.

Viele Grüße,
Susanne und der Zoo :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #29
Hallo Susanne!

Ja, ich habe das auch gelesen mit dem Verdrängen. Ich wollte eigentlich nur die Yellow Fire,und habe nichtmal das Becken ordentlich einfahren lassen *schande* (nur 5 Tage). Aber ich muß sagen, wenn man ordentlich kontrolliert und entsprechende Hilfszusätze benutzt, tummeln sich die Tiere ganz fidel.

Trotzdem nichts, was ich Anfängern empfehlen würde! Ich hatte früher schon ein Aquarium, und bin ein bißchen im Thema. Also bitte, nicht nachmachen, erst schön ein paar Wochen alles akklimatisieren lassen an Pflanzen und Bakterien, dann los.

Die blauen Tiger und die durchsichtigen Mini-Japonica habe ich spontan mitgenommen. Der Händler hat mir versichert, die drei Arten kreuzen sich nicht. Und wenn alles hakt,wird ein zweites Becken angeschafft, ist ja in Anschaffung und Unterhalt moderat, auch Platz brauchts net viel.

Unser Apollo hat uns auch überstürzt "überfallen", aber ich bin sehr gut im sehr kurzfristigen Aufspüren, Aufnehmen und Umsetzen von relevanten Informationen. Also, alles takko hier im Mini-Zoo Bochum. Morgen kommt Murexx zum überprüfen *freumichschon*.

Claudia

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #30
Hallo Susanne!

Trotzdem nichts, was ich Anfängern empfehlen würde!

Claudia

Hallo,

ohne das Becken ordentlich einzufahren, sollte man nicht sofort mit Tieren besetzen, schon garnicht als Neuling.
Zwerggarnelen sind meiner Meinung nach aber durchaus sehr gut für Anfänger geeignet (vorallem die Einfarbigen Arten, Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl..)

Weiß jetzt nicht genau, was Du mit dem o.g. Satz meintest, deshalb nochmal mein Zusatzkommentar.

Viele Grüße,
Susanne

+ viel Spaß noch mit den Krabblern, die beherbergen bei uns auch 12 Aquarien, 12x 54Liter nur für Garnelen... :-D Sind halt totale Fans.

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #31
Echt schön deine bunten Garnelchen. ;-)
Ich hab zwei durchsichtige Garnelen.

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #32
die sind ja hübsch und das ist ja nen katzenfernseher :)
so soll es sein :) wenn sie dir zu groß werden kannste sie ja immer noch essen :mrgreen:

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #33
Leider oder GsD bleiben die ja klein. Sonst wären die bei mir auch schwerst gefährdet :lol: *Garnelen sind lecker*

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #34
Also, ich würde natürlich empfehlen, für Fische sowie Garnelen und andere See- und Meeresbewohner die Becken gut einfahren zu lassen.

Ich habs überstürzt. Sollte man NICHT tun! Weil es kompliziert ist und etwas arbeitsaufwändig.

Wow, 12 x 54 Liter? Ich hätte dann mal gerne Deine Adresse *guckenwill*...

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #35
Leider oder GsD bleiben die ja klein. Sonst wären die bei mir auch schwerst gefährdet :lol: *Garnelen sind lecker*

na als katzenleckerli für zwischendruch reichts schon :-D
in hannover gibt es ne tierklinik und die haben nen aquarium, einmal war oben der schrank offen und die verblendung ab da fing cey das fischen an (das aquarium steht dort im katzenwartebereich und cey darf da immer rum rennen) GsD habe ich sie schnell runter genommen bevor sie nen fisch an der angel hat, die klinik hätte mir sinst den fisch bestimmt mit auf die rechnung gesetzt :-D

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #36
Also, ich würde natürlich empfehlen, für Fische sowie Garnelen und andere See- und Meeresbewohner die Becken gut einfahren zu lassen.

Ich habs überstürzt. Sollte man NICHT tun! Weil es kompliziert ist und etwas arbeitsaufwändig.

Wow, 12 x 54 Liter? Ich hätte dann mal gerne Deine Adresse *guckenwill*...

Besser nicht,
sonst wirst du verleitet dir noch mehr Aquarien aufzustellen... ich kenn das Problem, hihi. :-D

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #37
demnächst wollen wir uns mal ans Meerwasser rantasten, was es da so gibt ist einfach nur der absolute Wahnsinn - das Loch im Geldbeutel ist dann aber wirklich vorprogrammiert.
:-D

Wir hatten bei ca 800liter ungefähr 500,-euro Stromkosten im Jahr. Es sollte nicht zu klein sein. Und es sollte ein Fachhandel bei dir in der Nähe sein (nicht die Zooläden), wo du alles bekommst und auch richtig beraten wirst.Wir mußten damals nur für Futter Km weit fahren.
Und nicht das günstigste kaufen, da zahlt sich Qualität aus.

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #38
Hallo,

mit unseren vielen Süßwasseraquarien die sich in der Vergangenheit angesammelt haben, haben wir schon viel Erfahrung sammeln können.
Wir haben aktuell auch ein 600L Süßwasseraquarium mit Diskus - Stromkosten belaufen sich bei dem Becken schon über 500€ im Jahr.. dann mit den anderen 19 Becken noch dazu gerechnet...
Wir sind einiges gewohnt, sagen wir mal so *lach*

Für den Einstieg habe ich mich bewusst für ein Nano entschieden, wir haben bislang auch sehr viel gute Erfahrungen im Nano und Minibereich gesammelt, ich denke die Erfahrung wird uns da viel helfen - das solche Systeme viel anfälliger sind und stärkerer Beobachtung bedürfen, wissen wir. (Von den 20 Becken aktuell ist aber keins ein "Nano", die 54L sind die kleinsten)
Der Grund dafür liegt eindeutig in den Kosten und darin, das wir eigentlich noch garnicht wissen, ob Meerwasser wirklich was für uns ist... ich meine, einige Tiere im Meerwasserbereich sind ja echt gewöhnungsbedürftig (spreche da von diversen Würmern und Asseln etc. pp.) - ich laufe schon vor einer Hausspinne davon... ein Kleines Becken ist da für uns eindeutig besser für den Einstieg.

Vergrößern können (und werden wir sicherlich) uns immer noch, so sind wir bisher immer gut gefahren,
vielen Dank für Deine Tipps diesbzgl., Schneeleopard.

Ach ja, welches Hobby frisst schon kein Loch in den Geldbeutel? Ich mein wir haben neben den 20 Aquarien noch einen Hund, die 2 Katzen.. mein Mann ist Elektronikfan (d.h. ständig neue Mediageräte etc.)... man gönnt sich doch sonst nichts. :)

Die Katzen interessieren unsere Aquarien übrigens herzlich wenig... schade, ich dachte sowas wäre ein Paradies für Sie.
Wie ists bei euren Mietzen?

Gruß Susanne

(p.s. das Nano fürs Meerwasser hat 30Liter und ist kein Komplettpaket, wir stellen die einzelnen Komponenten selbst zusammen, zum Geburtstag wünsch ich mir erstmal ein bisschen taugliche Literatur)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #39
@Zauselchen
Bücher kann ich dir empfehlen:
Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop
und Mergus Meerwasser Atlas. LG

• Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! Beitrag #40
... ich meine, einige Tiere im Meerwasserbereich sind ja echt gewöhnungsbedürftig (spreche da von diversen Würmern und Asseln etc. pp.) - ich laufe schon vor einer Hausspinne davon...

Hallo Susanne!

Da kann ich Dich beruhigen... Regenwürmer waren wie Kellerasseln oder Spinnen wahre Monster für mich, Nähe wurde gemieden, anfassen... no chance.

Dann wollte ich ein Chamäleon. Chams fressen Lebendfutter. Ich hatte vor, daß mit einer Pinzette zu regeln, haha, guter Witz. Mittlerweile kann ich eine gute Portion dicke Schaben auf meiner Hand rumtragen, Spinnen sowie Regenwürmer werden per Hand liebevoll aus kritischen Situationen gerettet.

Man wächst an seinen Aufgaben...

Liebe Grüße, Claudia

Thema:

Meine Neuankömmlinge... gelb und blau!

Meine Neuankömmlinge... gelb und blau! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten