Hallo,
mit unseren vielen Süßwasseraquarien die sich in der Vergangenheit angesammelt haben, haben wir schon viel Erfahrung sammeln können.
Wir haben aktuell auch ein 600L Süßwasseraquarium mit Diskus - Stromkosten belaufen sich bei dem Becken schon über 500€ im Jahr.. dann mit den anderen 19 Becken noch dazu gerechnet...
Wir sind einiges gewohnt, sagen wir mal so *lach*
Für den Einstieg habe ich mich bewusst für ein Nano entschieden, wir haben bislang auch sehr viel gute Erfahrungen im Nano und Minibereich gesammelt, ich denke die Erfahrung wird uns da viel helfen - das solche Systeme viel anfälliger sind und stärkerer Beobachtung bedürfen, wissen wir. (Von den 20 Becken aktuell ist aber keins ein "Nano", die 54L sind die kleinsten)
Der Grund dafür liegt eindeutig in den Kosten und darin, das wir eigentlich noch garnicht wissen, ob Meerwasser wirklich was für uns ist... ich meine, einige Tiere im Meerwasserbereich sind ja echt gewöhnungsbedürftig (spreche da von diversen Würmern und Asseln etc. pp.) - ich laufe schon vor einer Hausspinne davon... ein Kleines Becken ist da für uns eindeutig besser für den Einstieg.
Vergrößern können (und werden wir sicherlich) uns immer noch, so sind wir bisher immer gut gefahren,
vielen Dank für Deine Tipps diesbzgl., Schneeleopard.
Ach ja, welches Hobby frisst schon kein Loch in den Geldbeutel? Ich mein wir haben neben den 20 Aquarien noch einen Hund, die 2 Katzen.. mein Mann ist Elektronikfan (d.h. ständig neue Mediageräte etc.)... man gönnt sich doch sonst nichts.
Die Katzen interessieren unsere Aquarien übrigens herzlich wenig... schade, ich dachte sowas wäre ein Paradies für Sie.
Wie ists bei euren Mietzen?
Gruß Susanne
(p.s. das Nano fürs Meerwasser hat 30Liter und ist kein Komplettpaket, wir stellen die einzelnen Komponenten selbst zusammen, zum Geburtstag wünsch ich mir erstmal ein bisschen taugliche Literatur)