• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schließmuskel des Afters

Diskutiere Schließmuskel des Afters im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, alle zusammen, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen: Lucy ist 15 1/2 jahre alt, bekommt Felimazole 2,5 mg wegen ihrer Schilddrüse. Seit...
  • Schließmuskel des Afters Beitrag #1
Z

zeraf4u8

hi, alle zusammen,

ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen:

Lucy ist 15 1/2 jahre alt, bekommt Felimazole 2,5 mg wegen ihrer Schilddrüse.
Seit gestern abend kann sie den Kot nicht mehr richtig absetzen. Sie benutzt zwar ihre Toilette, verläßt diese aber, bevor der Darm ganz entleert ist. Die Folge: Der restliche Kot landet dann irgendwo, und sie verschmiert ihn dann noch, weil sie es offensichtlich nicht bemerkt. In der Tierklinik sagte man mir heute morgen, daß ihr Schließmuskel sich nicht mehr richtig zusammenzieht. Da könne man nichts machen, Vorschlag: Windeln.
Ich finde das nicht toll, habe jetzt aber Brücken und Teppiche zusammengeräumt und versuche, sie kontrolliert auf die Toilette zu setzen und dabei zu bleiben, bis sie wirklich fertig ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich hoffe sehr auf einen Tip. Evtl. Homöopathie? habe das Buch von Dr. Wolff und schon tolle Erfahrungen damit gemacht. Leider steht nichts über Schließmuskelschwäche drin.

LG
Monika

• Schließmuskel des Afters Beitrag #2
Hallo Monika,

ich würde da jetzt erstmal noch keine Panik schieben. Dieses Phänomen haben viele von uns schon beobachtet, es tritt immer mal wieder auf. Dann hängt der Köttel noch an irgend einem Haar oder Grashalm oder irgend nem anderen "Fussel" und wird eben in der Wohnung verloren. Da muss gar kein Schließmuskelproblem vorliegen..

LG

PS: bei Gina waren es immer mal wieder Phasen, die so 1-2 Wochen andauerten, in denen sie vermehrt Haare oder sonstige Fasern ausschied und derentwegen dann eigentlich an jedem Tag die Köttel in der Wohnung zu finden waren. Hatte weder was mit Unsauberkeit noch mit Schließmuskelproblemen zu tun.

• Schließmuskel des Afters Beitrag #3
Deine Katze hat aber keinen Durchfall oder so? Hat sie lange oder kurze Haare? Beschreib mal genauer bitte.

Bei meiner Prinzessin bleibt gelegentlich auch mal was an den Hosen hängen, und wenn sie dass dann loswerden will zieht sie auch schon mal den Boppes über den Boden, das finde ich ganz normal. Ich versuche, die Fellhosen immer recht kurz zu halten, dann gibt es das Problem nicht.

• Schließmuskel des Afters Beitrag #4
also meine miezen haben auch ab und an mal nochwas am poppes hängen oder verlieren hier und da auch mal einen kleinen rest auf dem boden (haben beide kurzes fell)....habe das noch nie als problem gesehen

ich glaube uns menschen würde es nicht anders gehen wenn wir kein klopapier hätten ;-)

• Schließmuskel des Afters Beitrag #5
Gott, Svenja... jetzt sehe ich Dich nackend durch die Bude rennen, wie Dir noch ein Bömmel am Hintern hängt.... :lol: Mal im Ernst... wer nicht nur den gehackten Spinat isst, der kennt es vielleicht auch, dass man ab und an mal mit Klopapier nachhelfen muss... 8)

• Schließmuskel des Afters Beitrag #6
freut mich dass ich deine fantasie ein wenig anregen konnte :-D

• Schließmuskel des Afters Beitrag #7
und wie kriege ich die jetzt wieder abgeregt.... *grübel*

• Schließmuskel des Afters Beitrag #8
wie ist der Stuhlgang ?? fester als sonst
denn bei älteren Tieren ist nicht immer der Schließmuskel das Problem sondern die Verhärtungen in den unterem Bereich der Wirbelsäule...

lg
Verena

• Schließmuskel des Afters Beitrag #9
Guten Morgen an Euch alle.

Danke für Eure Hinweise.

Das meiste habe ich auch schon erlebt. Aber dieses Mal verhält es sich anders:
heute morgen habe ich Lucy ohne Erfolg auf die Toi gesetzt (in der Regel läßt sie sich auch animieren).
Dann lag sie auf einer Matte und hat den Kot abgesetzt. Sie hat also wirklich gar keine Kontrolle darüber. Da ich glaube, daß im Kot Blut ist, werde ich morgen in ein e andere Tierklinik fahren und sie total durchchecken lassen. Ich hoffe aber immer noch auf ein Wundermittel auss der Homöopathie. (Habe dadurch immerhin einen Kater stubenrein bekommen und die Schwester von Lucy mit einem schweren Leberschaden kurieren können).

LG

Monika

• Schließmuskel des Afters Beitrag #10
wie ist denn der Kot..fest oder gar hart, denn Blut im Stuhl kann auch von zu festen pressen kommen..

lg
Verena

Thema:

Schließmuskel des Afters

Schließmuskel des Afters - Ähnliche Themen

WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Die Erkrankungen meiner Katzen: Hallo, Habe lange überlegt wie ich am besten die Probleme, die ich mit meinen Katzen habe, schildere. Ich werde der Reihe nach erzählen, also...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten