Bengalkatze - Genetik

Diskutiere Bengalkatze - Genetik im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Leute, Ich muss für die Schule eine Hausarbeit + Präsentation über die Bengalkatze machen, benötige jedoch noch ein paar Informationen über...
  • Bengalkatze - Genetik Beitrag #1
A

Angii.x3

Hallo Leute,
Ich muss für die Schule eine Hausarbeit + Präsentation über die Bengalkatze machen, benötige jedoch noch ein paar Informationen über diese Katze.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf meine Fragen antworten würdet =)

Also...ich bräuchte genaueres über die Genetik der Bengalkatze, damit meine ich z.B Wie kamen Genetiker überhaupt dazu, diese Katzenrasse zu züchten? Und was hat es damit auf sich, dass die ALC immun gegen die sonst ansteckende Katzenleukämie und die Bauchfellentündung ist ??...und soo weiter..

Hoffe ihr könnt mir mit einer ausführlichen und gut verständlichen Antwort weiterhelfen...
Danke im Voraus =)
Gruß Angii.x3

PS: Tut mir Leid, dass ich mein Thema in die falsche ,,Kategorie´´ zugeordnet hab..(bin neu hier^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - Genetik Beitrag #2
Hallo Angi,
hast Du denn Erfahrungen mit Katzen?
Deine Fragen sind ja schon recht speziell, wofür musst Du denn die Hausarbeit schreiben? (Schule,Studium)

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #3
Hallo Pistentiger,
Ich habe zwar ein Kater als Haustier, aber keine Erfahrungen mit Bengalkatzen.
Ich bin in der 10.Klasse und dies ist meine Realschulabschlussprüfung.
Meine Lehrerin meinte ich sollte in meine Hausarbeit etwas zur Genetik der Bengalkatze mit hineinbringen.
Deshalb habe ich so spezielle Fragen..

Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest =)
Gruß Angii.x3

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - Genetik Beitrag #4
Na, zu einer Abschlussarbeit gehört auch recherchieren....und nicht abschreiben..daher bemüh mal google etc.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #5
Hm, ich denke mal, das Forum hier ist die falsche Anlaufstelle. Besser wäre ein Züchterforum. Da sollten die Experten sitzen.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #6
Hallo Leute,
Ich muss für die Schule eine Hausarbeit + Präsentation über die Bengalkatze machen, benötige jedoch noch ein paar Informationen über diese Katze.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf meine Fragen antworten würdet =)

Also...ich bräuchte genaueres über die Genetik der Bengalkatze, damit meine ich z.B Wie kamen Genetiker überhaupt dazu, diese Katzenrasse zu züchten? Und was hat es damit auf sich, dass die ALC immun gegen die sonst ansteckende Katzenleukämie und die Bauchfellentündung ist ??...und soo weiter..

Hoffe ihr könnt mir mit einer ausführlichen und gut verständlichen Antwort weiterhelfen...
Danke im Voraus =)
Gruß Angii.x3

PS: Tut mir Leid, dass ich mein Thema in die falsche ,,Kategorie´´ zugeordnet hab..(bin neu hier^^)
Also, Bengalkatzen wurden sicher nicht von Genetikern gezüchtet und über diese speziellen Krankheitsdinge solltest du wirklich mal bei seriösen Züchtern bzw. Vereinen und Fachtierärzten nachfragen. Da kann dir hier wohl kaum einer weiterhelfen.

Was ist 'ALC'? Ich kenne nur 'ALC', das ist aber die Abkürzung für die American Curl Longhair, aber wenn du etwas über Bengalen machst, macht eine Frage über Krankheiten bei den Curls ja nun absolut wenig Sinn...

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #7
Meine Lehrerin meinte ich sollte in meine Hausarbeit etwas zur Genetik der Bengalkatze mit hineinbringen.
Deshalb habe ich so spezielle Fragen..

wie kommt die Lehrerin darauf?, auch für eine 10. Klasse ist das deutlich zu speziell.
Genetik der Katzen allgemein würde ich verstehen, Genetik einer einzelnen Rasse aber kann kein Schulthema sein, das wäre evtl. eine Uniarbeit oder Fragen für jemanden der Bengal züchten will

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #9
Hallo...
Zu Pistentiger: Ja ich habe schon ganz schön viel in Google und etc. recherchiert..finde aber trotzdem nicht wirklich was zur Genetik der Bengalkatze.

Zu saurier: Ich meine mit ALC (Asian Leopard Cat) die englische Abkürzung für die asiatische Leopardenkatze. Diese wurde ja mit einem Hauskater gekreuzt, woraus die Bengalkatze überhaupt entstanden ist.

Zu russian: Meine Lehrerin meinte, dass es ohne die Genetik der Bengalkatze einfach zu einfach wirkt..so 5.Klasse Niveau.

Zu WinstonvonWensin: Danke für den Link...Habe mir die Seite angeschaut und auch einige gute Bilder und Informationen gefunden.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #10
Zu russian: Meine Lehrerin meinte, dass es ohne die Genetik der Bengalkatze einfach zu einfach wirkt..so 5.Klasse Niveau.

ganz ehrlich, es wäre schön wenn Deine Lehrerin erreichen könnte das auf dem 5.Klasse Niveau wenigstens genug Kenntniss über Katzenhaltung allgemein besteht, Genetik wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem I

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #11
ganz ehrlich, es wäre schön wenn Deine Lehrerin erreichen könnte das auf dem 5.Klasse Niveau wenigstens genug Kenntniss über Katzenhaltung allgemein besteht, Genetik wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem I

Ja da gebe ich dir Recht ;D

....hat hier vielleicht trotzdem jemand noch ein paar gute informationen über allgemeine genetik der katzen für mich?
..also damit mein ich hauptsächlich wie das dann in einem labor abläuft wenn 2 katzenrassen miteinander verpaart werden!!!!
..wäre toll wenn mir da jemand etwas posten könnte..danke schonmal (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - Genetik Beitrag #12
Hallo,
schau mal ist die Genetik der Fellfarben ganz gut ohne größere Fehler erklärt. Dann gibt's noch bei wikipedia eine interessante Seite über "fellfarben katze".

Interessant wäre vielleicht noch das Thema "Haltung von Wildtierhybriden" und Washingtoner Artenschutzabkommen. Über Katzenzüchtung im Labor wirst Du nicht viel finden, weil das bei neuen Rassen eigentlich nicht üblich ist und auch die Bengal nicht im Labor entstand. Vielleicht fragst Du mal nach. Da kann man Dir sicher auch was dazu erzählen, warum die Zucht der F1- und F2-Generation so schwierig ist.

Und wenn Du etwas nach unten scrollst, steht was zur Genetik der Bengal-Hybriden.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #13
danke russian.. für die links (;
schon ein bisschen kompliziert das alles so zu vertsehen..die genetik :D
und die bengalkatze ist doch in einem labor entstanden!! oder etwas nicht?! also hab ich jedenfalls auf vielen internetseiten gelesen^^

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #14
Hallo,
auf den meisten Seiten steht , die ich für recht wahrscheinlich halte. Warum sollte die Rasse im Labor erschaffen worden sein. Ich wüsste nicht, was ein Wissenschaftler davon hätte.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #15
ja jean mill (genetikerin) hat doch die beiden katzenarten miteinander verpaart und das geschah halt in einem labor ;D
naja egal^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze - Genetik Beitrag #16
nein, Jean Mills erste Verpaarung war mehr Zufall und hatte nichts mit einem Labor zu tun.

1963 - 65 Jean Mill - "My earliest experience with using wild cats was in 1963, when I bought my first leopard cat, which were available in pet shops at that time. I and my first husband owned a cattle feeding operation in Yuma, Ariz. Because the animal seemed lonely in my large cage, I put a black tomcat in with my leopard cat to keep her company. Although experts said it couldn't happen, the animals mated and produced a curious little hybrid female named 'Kin Kin'. Then the experts at Cornell University guessed that the kitten would be sterile, but it, in turn, produced a second-generation litter. When my husband died in 1965, I had to move from the ranch into an apartment in Claremont, California, and had to give up my fascinating hobby"

In den 70ern gab es mehrere andere Zuchtlinien und die einzigen, die etwas mit einem Labor zu tun hatten, kamen von Gordon Meredith und Mary Gepford, die die Katzen als F1-Kreuzungen für ein Forschungsprojekt von Dr. Willard Centerwall gezüchtet hatten, weil man hoffte, dass sie resistent gegen feline Leukämie wären. Die Katzen dienten aber nur als Lieferanten für Blutproben und waren nicht im Labor gezüchtet worden. Nachdem sie als Blutspender ausgedient hatten, wurden sie an Privatpersonen bzw. Züchter abgegeben.

Irgendwann danach erhielt auch Jean Mill von Dr. Willard Centerwall einige F1-Hybriden.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #17
Hallo..wisst ihr vielleicht ob diese Aussagen stimmen?

1. ALC und Hauskatze konnten miteinander verpaart werden weil sie die gleiche Chromosomenanzahl besitzen.
2.Besonderes bei den Männchen (Nachkommen) kommt es wegen den ungleichen Chromosomenzahl der beiden Rassen zu Unfruchtbarkeit. Dagegen sind die Weibchen für die weitere Züchtung geeignet.

Irgendwie wiederspricht das eine dem anderen oder was meint ihr? Welche Aussage stimmt denn jetzt?
Wäre toll wenn ich mir helfen könntet..ist für meine Präsentation über die Bengalkatze.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #18
Hallo,
also Aussage 1) ist richtig. Aus Paarungen werden auf jeden Fall Junge geboren. Aussage 2) hab ich auch schon gelesen und ist meiner Meinung nach keine Widerspruch zu 1). Du hast in der Schule sicherlich die Unterschiede zwischen Mitose und Meiose behandelt und damit könnte man das erklären. Bei der Meiose, die für die Bildung von Spermien nötig ist, müssen sich X- und Y-Chromosom aneinander legen (bei Mitosen, die Voraussetzung für normale Zellteilungen sind, ist die Paarung homologer Chromosomen nicht nötig). Bei der Bildung von Eizellen dagegen zwei X-Chromosomen. Vielleicht funktioniert diese Paarung von X- und Y-Chromosom bei den F1- und F2-Hbriden nicht richtig? Das ist aber nur eine Vermutung und ich weiß nicht, ob das jemals untersucht wurde, denn bei den Generationen, die wieder mehr Hauskatzenerbgut enthalten, sind auch wieder die Kater fruchtbar.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #19
Das ist wohl ähnlich wie mit den Pferden und Eseln oder Pferden und Zebras. Die sind ja auch verpaarbar mit lebensfähigen Jungtieren, diese Hybriden sind jedoch nicht fortpflanzungsfähig. Bei den Katzen-Hybriden scheinen ja zumindest die Mädels fähig zu sein, sich fortzupflanzen.

• Bengalkatze - Genetik Beitrag #20
danke schonmal...
aber mit dem wiederspruch meine ich das ja wegen der gleichen chromosomenzahl sie miteinander verpaart werden können und dann heißt es dass sie ungleiche chromosomenzahlen haben und die männlichen nachkommen steril sind!!!

ich wollte eigentlich wissen, ob sie jetzt die gleich anzahl an chromosomen haben oder doch nicht?
oder meinen sie mit den ungleichen chromosomenzahlen weil ja auch versch katzenarten mit der ALC gekreuzt wurden um die Bengal zu erschaffen..?

tut mir leid, dass ich immer wieder nachfrage, aber ich muss es ja verstehen, schließlich muss ich ja eine präsentation drüber halten..hoffe ihr könnt mir helfen^^

Liebe Grüße an alle und nochmal Danke =)

Thema:

Bengalkatze - Genetik

Oben Unten