Kratzbaum made by me

Diskutiere Kratzbaum made by me im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey danke für den Link. Verstärkt wird das ganze schon. Ich glaube da lass ich Schatzi ran. Würde mich auf selbstgebastelte Bäume per Bild freuen...
  • Kratzbaum made by me Beitrag #21
Hey danke für den Link. Verstärkt wird das ganze schon. Ich glaube da lass ich Schatzi ran. Würde mich auf selbstgebastelte Bäume per Bild freuen, wenn Ideenklau erlaubt.:lol:

• Kratzbaum made by me Beitrag #22
Und, wie siehts aus? Schon angefangen? Auf jedenfall bitte Bilder wenn du fertig bist:wink:

Lg Coonie

• Kratzbaum made by me Beitrag #23
Leider hab ich noch nicht angefangen. Hab die Woche Urlaub, wo ich mich mal durchs Telefonbuch rufe, um einen Baum zu bekommen. Wenn ich den habe, kann ich die Bretter planen, bzw. die Stoffmenge und Schnittform.

Aber klar, sobald was angefangen ist, meld ich mich. Schon allein aus ganzem Stolz :razz:

• Kratzbaum made by me Beitrag #24
Hallo Paga..

Ui, der Kratzbaum wird sicher total genial - bin schon soo gespannt!

Gutes Gelingen und dass du bald einen geeigneten tollen und günstigen Baum findest! :razz:

• Kratzbaum made by me Beitrag #25
Na da bin ich auch mal gespannt,wünsche dir viel Erfolg

• Kratzbaum made by me Beitrag #26
:razz::p:razz: DANKE!!!!!

• Kratzbaum made by me Beitrag #27
Hallooooooooooo!!!

Mein Bauplan steht, Material auch und lest geht es im Mai. Was sagt ihr? Erkennt ihr genügend?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 12
  • Kratzbaum made by me Beitrag #28
Cool
Ich drück dir die Daumen, dass es so wird wie dus haben willst :wink:
Und dann natürlich Bilder :smile:
Is der Baum mit im Häuschen? Wegen Platz mein ich
Lg Coonie

• Kratzbaum made by me Beitrag #29
Danke, bin ich aufgeregt. Hätte den Baum jetzt gerne schon....
Sonntag hole ich die Äste und das Häuschen baue ich nächstes Monat.

Und zwar so....

Das wird wirklich schön. Meint ihr ich kann Dachpappe verwenden? Daraus hätte ich gerne Ziegel geschnitten.

Mist Bild ist falsch herum... grmph

Anhänge

• Foto (2).jpg
    Foto (2).jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 2
  • Kratzbaum made by me Beitrag #30
Tolle Idee, Paga :)
Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Baum.
Bin z.Zt. auf einen neuen Kratzbaum für meine 2 Eumel am sparen... vielleicht überkommts mich auch noch und ich baue selbst einen.
Mich würde auch interessieren, was du bislang für das Material ausgegeben hast.

LG

Julia

• Kratzbaum made by me Beitrag #31
Hallo Jul,

schau mal an Kontakte was du so hast. Alles was du vergünstig oder kostenfrei bekommst nimmst du schon mal her.

Hier meine Liste:

was ich kostenfrei habe oder bekomme:

- zwei Stämme ( nimm etwas aus dem Wald oder zwei Stämme für den Gartenbereich bzw. Rundstämme fürs Carport, möglichst dick)
- Äste ( das gibt der Wald oder Nachbar her)
- Schrauben ( hab ich daheim )
- Klett für die Kissen (hab ich auf ner Rolle, da mein Mann Handwerker ist und die irgendwo mal her hatte)
- der Korb (ist schon da, kannst aber auch anderes hübsches nehmen)

Was ich brauche:

- Teppich in grün als Rasenoptik für die Bodenplatte, kauf ich als Rest. Kostet vielleicht, wenn es teuer ist 5 €)
- Rabatte fürs Katzengras ( schmeißen sie dir momenatan nach)
- 60m Sisal bei Ebay inkl. Versand 25 € (ne Menge, Hornbach wiel 90 Cent fürn Meter "aufdenkopfklopf")
- Bretter: 4 mal 60x60cm, 2 mal 40x60cm, 3 mal 50x50cm, , 1 mal 15x50cm, 1 mal 1x1m, 1 mal 1x,60m, 1 mal 60x60 cm. Das ist Material für alles wie Haus und Bretter. Das teuerste die Pappel Tischlerplatte für 9 €, das ist die größte Platte. Alles andere ist günstig und die Arbeitsplatte für den Boden ist ein Rest und wird bei Obi günstig verkauft. Das hält eine schwere Katze aus und lässt sich gut verarbeiten.
- 3 Farbentöpfe ( da ich das Haus megaschön mach brauch ich weiß, schwarz und hauptsächlich Palisander. Palisander kostet eine reichlich große Dose 8€. Ich verziere allerdings das Haus mit Home sweet home und Dachstreben. Braucht man nicht unbedingt)
- Die blende für den Kissenstopp und fürs Haus brauch ich 6 Meter, kostet echt nicht viel.
- Kissen (bei Ikea 2,50€ 2 mal 50x50cm )
- ein Fell fürs Haus 20€ Ikea(waschbar sogar)
- und eine Babydecke bei Kik für 7€ höchstens für den Korb
- Kissenflauschüberzüge (irgendein Möbelgeschäft hat die immer günstig)

Ich denke mal alles in allem 100€ und höchstens 150€. Günstig für einen stabilen und langlebigen Baum. Dieser überlebt Katze und sieht top aus. Und man darf stolz drauf sein.

• Kratzbaum made by me Beitrag #32
Vielen Dank, liebe Paga, für diesen ausführlichen Bericht. Also eigentlich hört sich das wirklich alles total einfach an. Was braucht man denn an Werkzeug? Reicht eine Handsäge, ein Akkuschrauber... halt so Werkzeug was jeder zu Hause hat? Wenn ja, dann ist Selberbauen auch für mich eine Überlegung wert.

LG

Julia

• Kratzbaum made by me Beitrag #33
Freilich gerne!

Werkzeug was daheim hast. Allerdings wäre ne Stichsäge gut. Sonst sägst an manches hunderte von Jahre und dekoratives wie Fensterchen im Haus sind sonst nicht möglich. Aber da gibt es auch bestimmt bei eurem Obi Geräte zu leihen oder der Nachbar.

Ja wenn es sauteuer wäre hätte ich es auch nicht überlegt und in Angriff genommen. Nur sind die Preise für einen stabilen und guten Kratzbaum sehr teuer. Ausserdem habe ich immer das Problem mit großen Katze möglichst große Flächen und Häuser auf dem Baum ohne Bankrott zu erhalten. So kam die Idee, selber machen.

Ausserdem sieht es top aus, wenn ein Baum daheim steht. ein Hingucker.
Für beide Katzen ist das in diesem Plan mit Sicherheit auch klasse. An allen Stellen wo sie bisher gerne Kratze wird auch wieder Sisal angebracht. Höhen und Flächen bleiben möglichst wie beim Alten. Hey mach es und lass dir das Geld nicht abknüpfen wo es total günstig ist einen eigenen zu machen. Was heißt günstig, besser als die gekauften. Für so nen Vollholzbaum zahlt zw. 500 und 1500€. Naturkratzbaum eben. Ne, für einen Stamm und Flächen, niemals.

• Kratzbaum made by me Beitrag #34
na wie weit bist du?

• Kratzbaum made by me Beitrag #35
Huhu,

Haus ist heute fertig geworden. Ein 60x60cm Kolloss (schreibt man das so)
Morgen geh ich zum Schwager Holzstamm klauen.

Und was sagt ihr?

Anhänge

• Foto (4).jpg
    Foto (4).jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 11
  • Foto (5).jpg
    Foto (5).jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 9
  • Foto (6).jpg
    Foto (6).jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 7
  • Kratzbaum made by me Beitrag #36
WOW :shock: Sieht echt schön aus, wahnsinn :smile:
Hast dus lackiert? Oder irgendwie anders?

• Kratzbaum made by me Beitrag #37
Wow Paga, das sieht richtig Klasse aus... Komme bald zur Abwechslung mal zum Kratzbaum klauen :mrgreen:

• Kratzbaum made by me Beitrag #38
Danke danke War bei Obi und die haben immer Restchen. Da hat eine Riesenplatte drei Euro gekostet. Die teuerste war unten für sieben die Tischlerplatte. Die oberen sind harte Haro Präsentation Bretter/ Bodenbeläge. Also ungiftig und resistent zugleich. Das ist dicker Laminat auf Holzplatte. Die vorne und hinten ist kaum sägbare und bohrbare Bodenplatte. War ich happy. Haro und noch in Holzoptik. Besser kann es fürs Baumhaus nicht sein. Das Dach ist gepresster Kork. So hab ich meine echte Dachoptik. Schauen ja aus wie Dachschielen. Aramis schlief gestern schon drin. Jetzt fehlt noch das Eingangschild und das Streichen der Holzstreben der Fenster.

• Kratzbaum made by me Beitrag #39
Wow sieht echt Klasse aus.

• Kratzbaum made by me Beitrag #40
super Wurfkiste hihi, find ich gut. LG v C

Thema:

Kratzbaum made by me

Oben Unten