Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen

Diskutiere Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich heiße Susann und wohne mit meinem Freund in Celle. Wir haben uns Samstag 2 Katzen aus dem Tierheim...
  • Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #1
D

Dobby

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Ich heiße Susann und wohne mit meinem Freund in Celle. Wir haben uns Samstag 2 Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, da ich letzten Montag meinen Sonnenschein Minki einschläfern lassen musste. Nun hab ich hier 2 Rabauken, schätztungsweise im Oktober 2010 geboren. Ein Mädchen und einen Jungen (Emily und Paulchen). Jetzt bin ich vorhin ein bisschen in Panik ausgebrochen. Paulchen hat meine Emily in den Hals gebissen, bisschen geärgert und so weiter.. wie man das von kleinen Rüpeln halt so kennt.. aber plötzlich biss er ihr in den Nacken und bestieg sie. Ich bin aufgestanden und in dem Moment sind beide sofort auseinander, weil sie ja doch noch ziemlich scheu sind nach 5 Tagen im neuen Zuhause. War das jetzt ernst? Wollten die sich richtig paaren?? Der Tierarzt sagte mir am Montag bei der Nachuntersuchung, dass ich mit den Kastrationen bis Mai warten kann, aber wenn die sich jetzt schon besteigen?! Ich möchte keine Jungen! Und erst recht nicht von Geschwistern. Bin total verzweifelt, ich war noch nie in dieser Lage. Was soll ich nun tun? Ich kann sie nicht trennen, sie sind momentan noch im Wohnzimmer, da der Rest der Wohnung mit Laminat ausgelegt ist und wir erst sichergehen wollten, dass sie stubenrein sind. Sie fühlen sich in den restlichen Räumen auch noch nicht so sicher, wie im Wohnzimmer. Was kann ich tun?

danke schonmal für eure antworten :cry:

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #2
ich denke nicht denn normal würdest du merken wenn die katze rollig ist

würde nicht bis mai warten, denn kater sind auch nach der kastration noch eine weile zeugungsfähig

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #3
also sie rollt sich die ganze zeit aufm boden rum. er fiept die ganze zeit und läuft ihr hinterher. ich weiß nicht, ob es nun zum spielen gehört oder ernst ist. sie mauzt nicht, hab sie bisher auch noch nie mauzen gehört. nur ihn. er dafür aber umso mehr jetzt. sie sind ja auch noch sehr frisch hier in der wohnung, daher vielleicht das fehlende mauzen.. ?!?

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #4
ohoh das ist jetzt schwer aus der ferne zu sagen ob sie tatsächlich schon rollig geworden ist oder nicht

vielleicht solltest du sie ein paar tage trennen vorsichtshalber

und den kater auf jeden fall so schnell wie möglich kastrieren lassen

wenns der Tierarzt macht direkt beide dann ist ruhe

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #5
Wenn die Katzen von ca. Oktober sind, besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie schon geschlechtsreif sind - und wenn man sich nicht auskennt, merkt man nicht unbedingt sofort, wenn eine Katze rollt. Auf jeden Fall wird es der Kater eher merken.

Es gibt überhaupt keinen Grund, die Katze nicht sofort zu kastrieren (bzw. gleich beide). Wenn dein Tierarzt sich anstellt, such dir einen anderen. Katzen können ohne Probleme mit 12 Wochen kastriert werden.

Grüße,
Nic

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #6
ja okay, also ruf ich da sofort morgen an. aber das problem mit der räumlichen trennung besteht leider weiterhin. sie sind erst 5 tage hier und haben total angst vor den anderen zimmern. ich könnte eine der beiden in den flur sperren mit zugang zur küche und toilette, wo auch ein 2. katzenklo steht. aber der boden ist komplett gefliest und kalt und es ist ja keiner gewohnt, die ganze nacht "ausgesperrt" zu sein aus dem wohnzimmer.. sollte ich es trotzdem machen? nicht, dass er/sie panik bekommt und irgendetwas passiert. ich habe einfach noch nicht so früh damit gerechnet. darf man denn eine katze während der rolligkeit kastrieren? der Tierarzt meinte, das geht irgendwie nicht.. oder wär nicht gut.. leider muss ich zu dem tierarzt, denn das ist der "partner" vom tierheim und wir bekommen einen teil des geldes vom tierheim zurückerstattet für die beiden kastrationen.

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #7
eine rolligkeit dauert nicht lange etwa 1 woche dann kann sie kastriert werden

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #8
Ich persönlich würde die beiden nicht unnötig stressen und das Risiko lieber eingehen. Selbst wenn sie unwahrscheinlicherweise wirklich trächtig werden sollte wäre das noch nicht soo schlimm wenn sie in den nächsten zwei Wochen kastriert wird. Wobei ich es tatsächlich in der Situation (sehr jung und total gestresst) für unwahrscheinlich halte, dass da gleich was passiert.

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #9
oder du lässt erst mal nur das mädel kastrieren, hab ich auch gemacht, dann kann nix mehr passieren. hab auch ein geschwisterpärchen.

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #10
Wobei ich es tatsächlich in der Situation (sehr jung und total gestresst) für unwahrscheinlich halte, dass da gleich was passiert.

Unterschätze Katzen nicht, sie können sehr früh starten mit der Geschlechtsreife und so toll finde ich es nicht eine trächtige Katze zu kastrieren, das wird dann nämlich eine Total-OP, schon etwas mehr als nur eine Kastra.
Es ist Paarungszeit und wenn die beiden lange genug üben, könnte es schon klappen, also besser gleich kastrieren

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #11
Mag sein, dass die TÄ hier keine Ahnung haben. Aber bei meiner wäre definitiv keine Total-OP gemacht worden. Das hätte sich lt. Tierarzt "von selber geregelt" (möchte man nicht näher drüber nachdenken, schon klar). Und hier reden wir ja von allerhöchstens einer Woche alten Eizellen!?

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #12
Ich habe jetzt gerade auch ungefähr das gleiche Problem.
Habe ja auch ein Geschwisterpärchen bei mir seit Anfang März.
Der Tierarzt meint die beiden wären im November/Dezember geboren, genau wissen wir es aber nicht, weils eben Findelkatzen sind.

Jetzt ist die Katze aber definitiv rollig. Ich weiß aber nicht ob der Kater schon geschlechtsreif ist. Markieren tut er nicht. In den nächsten 2 Wochen sollte er eigentlich sowieso kastriert werden. Nun machen ich mir natürlich auch ein bisschen Sorgen, weil er schon versucht hat sie zu besteigen, weil sie eben auch dauernd aufreizend maunzt und hier rum läuft. Aber so richtig doll scheint es ihn nicht zu reizen, weil er das jetzt nur einmal kurz versucht hatte, aber dann wohl doch nicht wirklich weiter machen wollte. Und er ist auch ziemlich ruhig, im Gegensatz zu ihr.

Also woran könnte ich erkennen ob er jetzt auch schon zeugungsfähig wäre? Abgesehen davon das er jetzt die Woche dann eh kastriert wird, aber bis dahin könnte es ja sonst auch zu spät sein bis dahin.

• Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen Beitrag #13
Hallo Inka,
ob der Kater zeugungsfähig ist, siehst du, wenn die Katze trächtig ist. Ich denke mal, dass ist nicht das Zeichen, auf das du warten willst?? Außerdem kann ein kastrierter Kater auch noch bis zu sechs Wochen nach der Kastra decken.

Lass das Mädel sofort mit kastrieren - das ist der sicherste Weg!!
Grüße,
Nic

Thema:

Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen

Hilfe mit meinem Geschwisterpärchen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe, Kater besteigt Kater: Hallo, nachdem ich kein passendes Thema gefunden habe, muss ich meine Situation hier schildern und hoffe auf nützliche Ratschläge. Wir haben seit...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten