Vermittlungsgebühren so unterschiedlich

Diskutiere Vermittlungsgebühren so unterschiedlich im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, ich hab jetzt schon ein paar Tierheime angefragt und war ja auch beim zwei. Ich finde die Vermittlungsgebühren sind sooooooooooooo...
  • Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #1
E

Eispfote

Hallo ihr,

ich hab jetzt schon ein paar Tierheime angefragt und war ja auch beim zwei.

Ich finde die Vermittlungsgebühren sind sooooooooooooo unterschiedlich.
Diese liegen zwischen 35 - 110 € . Woher kommt das?

Liebe Grüße Eispfote

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #2
Hallo,

Kastrationskosten
Impfungen
Tierarztkosten

Grüße fuzzy

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #3
Hallo,

Kastrationskosten
Impfungen
Tierarztkosten

Grüße fuzzy

Hi,

ja klar, dass die Kosten irgendwer zahlen muss.

Aber ich hab schon auf Internetseiten von Tierheimen gelesen, dass z. B. eine Jungkatze 35,-€ kostet
und hier im Tierheim vor Ort kostet sie 110,-€. Gleiches Alter, gleiche Impfungen,....

Schon komisch oder?

Liebe Grüße Eispfote

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #4
Bei mir gab es auch unterschiedliche Vermittlungsgebühren.
In einem Tierheim musste ich z.B. für zwei Katzen zusammen jede einzeln bezahlen, während im andren Tierheim bei Vermittlung von zwei Tieren ein Preisnachlas war.

Hört sich doof an von meiner Beschreibung her mit "Preisnachlas, bezahlen", aber ich finde grad keine andre Beschreibung. Sorry.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #5
Es ist schlicht auch ein Unterschied ob das Tierheim ein rein privates oder ein staatlich unterstuetztes ist.
Denn letzteres kann die Katzen "guenstiger" abgeben, da Teile der Investitionen wieder subventioniert werden.
Weiterhin beeinflussen Mitgleider, Soender etc. die Abgabegebuehren. Je mehr Geld da rein kommt, desto guenstiger ist die Schutzgebuehr.

Weitere Einfluesse:

• Hat das Tierheim einen eigenen Tierarzt oder muss es die Leistung "zukaufen"? Denn dann sind sie abhaengig von der GOT, die abhaengig von der Region vom Faktor sehr unterschiedlich sein kann.

• Manchmal gebe ich Tiere auch fuer eine geringere Schutzgebuehr her, als dass, was ich investiert habe. Liegt daran, dass es nicht selten vorteilhafter ist, bei schwer Vermittelbaren, wenn es passt, auf Teile der Schutzgebuehr zu verzichten, da man in Summe Geld spart (weil man eben weniger Futter etc. braucht), welches man wieder in andere Notfelle investieren kann.
  • Abhaengig von der Jahreszeit, sind die Gebuehren fuer Tiere manchmal mehr oder weniger verhandelbar, bzw. hoeher oder niedriger. Das liegt daran, dass Tierheime in Fruehjahr und im Herbst mit der Kittenschwemme zu kaempfen haben.
Und es gibt bestimmt noch eine Vielzahl anderer Einfluesse.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #6
Bei mir gab es auch unterschiedliche Vermittlungsgebühren.
In einem Tierheim musste ich z.B. für zwei Katzen zusammen jede einzeln bezahlen, während im andren Tierheim bei Vermittlung von zwei Tieren ein Preisnachlas war.

Hört sich doof an von meiner Beschreibung her mit "Preisnachlas, bezahlen", aber ich finde grad keine andre Beschreibung. Sorry.
Rabatt. ;-)

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #7
Mir ist nicht klar wie eine Tierheim eine Katze, die ja wenigstens untersucht und geimpft wurde für 35€ abgeben kann, ich finde 100€ sind eigentlich noch zu wenig und decken meist gerade die Kosten

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #8
Mir ist nicht klar wie eine Tierheim eine Katze, die ja wenigstens untersucht und geimpft wurde für 35€ abgeben kann, ich finde 100€ sind eigentlich noch zu wenig und decken meist gerade die Kosten
Wie gesagt: Wenn staatlich unterstuetzt ist das moeglich. Und bei der Betrachtung der Opportunitaetskosten macht es manchmal auch Sinn, nicht kostendeckend zu vermitteln.

Es ist aber eben schwierig Interessenten diese horrenden Preisunterschiede klar zu machen. Und wenn dies gelungen ist, heisst es noch lange nicht, dass sie bereit sind die hoeher Gebuehr zu zahlen. Was ich auch verstehen kann und fuer mich kein Ablehnungsgrund fuer die Interessenten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #9
Ich gehöre zu der Generation die noch umrechnet (ja ich weiss ist falsch) aber ich habe damals NIE für eine Katze aus dem Tierheim 200-300 DM bezahlt.Leider schreckt diese SG viele Interessenten ab, leider.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #10
Nun Tomas, zu DM-Zeiten waren die Tierarzt-Kosten auch noch nicht so hoch. Da durften die TÄ für den Tierschutz noch absolute Sonderpreise machen. Durch Einführung der GOT (auch wenn es ein "Vereins-Tierarzt ist) muß er danach abrechnen.

Bei mir variiert die Schutzgebühr aber auch so. Je nachdem, ob nur angeimpft oder komplett geimpft ist und ob die Kastration schon erfolgt ist. Und ich unterscheide da zwischen Katzen und Katern.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #11
Da gebe ich Dir Recht das die Tierarzt auch mehr geworden sind.

Dennoch sollte man von Mensch zu Mensch unterscheiden, nicht das dickste Portemonaie ist entscheidend. Ich ann es durchaus nachvollziehen das sich so manche Menschen dann Ihre Katze von privaten Anzeigen lieber holen

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #12
Nun Tomas, wenn der neue Katzenhalter die ganzen Tierarzt-Besuche selber zahlen muß, kommt er auf jeden Fall teuerer weg. Und wenn mir jemand sagt, er kann oder will die Schutzgebühr nicht bezahlen, dann zweifel ich doch sehr daran, dass die Katze dort in guten Händen ist. Denn dann ist das Geld auch nicht da, wenn das Tier mal krank wird.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

Impfung Katzenschnupfen+-seuche 28,--
Nachimpfung nach 4 Wochen 28,--
Kastration Kater 60,--

Das sind 116,-- Euro. Also mehr als die Schutzgebühr. Nicht enthalten ist dabei die Erstuntersuchung und Entwurmung/Entflohung.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #13
Ich kenne genügend Katzenhalter die nicht mal eben so die SG aus dem Ärmel schütteln können das heißt doch noch lange nicht das sie im Notfall den Tierarzt nicht bezahlen könnten.Ich bin nicht gegen die SG ganz im Gegenteil, nur leider git es einige die machen gr.Unterschiede. Eine Rassekatze (oder zumindest die wie eine aussieht) da wird gleich doppelt soviel SG verlangt. Ältere oder chronisch kranke Tiere die gleiche SG wie gesunde Katzen. Ist das gerecht? Warum werden keine Unterschiede gemacht?

Nachtrag: wenn jemand eine getigerte Katze haben möchte und sich ans Tierheim wendet, und dort werden 110€ Schutzgbühr verlangt, guckt man in privatanzeigen dort werden auch getiferte Katzen angeboten, mit dem gleichen Impfstatus, Kastriert für 35€ warum sollte dann sich jemand für eine Tierheim Katze entscheiden? Solange man in Kleinanzegen sein Tier los wird solange ird es Menschen geben die die SG für zu hoch halten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #14
Hallo,

nun wer die SG nicht aufbringen kann, der kann auf Dauer auch so ein Tier nicht Unterhalten.

Tierheime haben Kosten und und finanzieren sich zum Teil auch über Spenden.

Zum anderen wir haben genug Tiere wie Hunde, Katzen und andere in unseren Heimen sitzen, aber wir müssen ja noch Katzen und Hunde aus der EU zu uns holen und vermitteln.

Bei sowas hört bei mir das Verständniss auf.

Die meisten wollen ein Tier zum Knuddeln haben, aber wenn es anfängt zu Kosten dann wird es ausgesetzt.

Habe 15 Jahre lang einen Mischling gehabt der wurde in den ersten 2 Jahren seines Lebens 4 x ausgesetzt, sowie geprügelt!, bis er zu mir kam. Die letzten 3 Jahre seines Lebens war er Blind durch die Diabetes die er bekam hat mich im Monat mit Medikamenten ca. 300 € gekostet.

Von daher verstehe ich das Wehklagen hier nicht.

Lieben Gruss

Uwe

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #15
Hallo,

nun wer die SG nicht aufbringen kann, der kann auf Dauer auch so ein Tier nicht Unterhalten.

Das stimmt einfach nicht. Ich könnte auch keine SG aufbringen das heißt aber nicht das ich nicht alles mache für meine Tiere

Tierheime haben Kosten und und finanzieren sich zum Teil auch über Spenden.

Zum anderen wir haben genug Tiere wie Hunde, Katzen und andere in unseren Heimen sitzen, aber wir müssen ja noch Katzen und Hunde aus der EU zu uns holen und vermitteln.

Willkommen bei Tierschutz kennt keine Grenzen. Was kann ein Tier dafür in welchen Land es georen worden ist?

Bei sowas hört bei mir das Verständniss auf.

Die meisten wollen ein Tier zum Knuddeln haben, aber wenn es anfängt zu Kosten dann wird es ausgesetzt.

Habe 15 Jahre lang einen Mischling gehabt der wurde in den ersten 2 Jahren seines Lebens 4 x ausgesetzt, sowie geprügelt!, bis er zu mir kam. Die letzten 3 Jahre seines Lebens war er Blind durch die Diabetes die er bekam hat mich im Monat mit Medikamenten ca. 300 € gekostet.

Von daher verstehe ich das Wehklagen hier nicht.

Lieben Gruss

Uwe

Kein Wehklagen sondern einfach Fragen.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #16
Bis jetzt habe ich in den Kleinanzeigen noch nie eine Katze für eine Schutzgebühr von 35 Euro gesehen, die geimpft und kastriert ist. *grübel*

Ich stecke Monat für Monat meinen ganzen Verdienst in die Katzen, die bei mir stranden. Und in meine eigenen Katzen, die hier hängen geblieben sind, weil sie chronisch krank sind. Da ist mir doch wenigstens gestattet, die aktuellen Impf- und Kastrationskosten vom neuen Halter zu bekommen.

Es reicht doch schon, dass ich die Katzen auch noch auf den neuen Platz bringe, egal wieviel hundert Kilometer ich dafür fahre.

Sicher ist es ein teures Hobby, aber wenn ich wieder mal ein Kätzle auf den optimalen Platz vermitteln konnte, das sonst schon tot wäre, dann freue ich mich.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #17
Mein Kater habe ich von diesen Kleinanzeigen (einige von meinen Kollegen haben auch Ihre Katzen "gebraucht" von dort übernommen) Meiner war kostenlos, das heißt aber nicht das er weniger wert ist.Obwohl die ehemaligen Besitzer doch geld verlangen könnten.

Manchmal sind die Halter, denen es nicht möglich ist ein komplettes Katzenparadies (incl. Brunnen mit extra Katzenwasser, top Ernährung, Spielzeug, ect)zu ermöglichen aus finanziellen Gründen die besseren Katzenhalter :) Man sollte die Menschen dazu sehen und dann entscheiden. Auch sollte ein entgegenkommen nett sein.

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #18
du meinst vielleicht mit 35 Euro Privatleute die sich ihrer Katze entledigen wollen... so was gibt es... wobei auch diese eine Chance verdient haben weil sie sonst auch im Tierheim landen würden...

• Vermittlungsgebühren so unterschiedlich Beitrag #20
sag ich doch Privatleute die sich ihrer Katzen entledigen wollen! Die geben sie so billig ab damit sie sie loswerden.. nicht viele wollen Katzen die 7 oder 8 sind... wenn sie für n paar Euro mehr ein Kitten haben können.

Thema:

Vermittlungsgebühren so unterschiedlich

Vermittlungsgebühren so unterschiedlich - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten