• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähne putzen

Diskutiere Zähne putzen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mal wieder, weiß nicht genau wo ich das Thema reinstellen soll, denke hier passt es am besten: waren gestern beim TA für den jährlichen...
  • Zähne putzen Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo mal wieder,
weiß nicht genau wo ich das Thema reinstellen soll, denke hier passt es am besten:
waren gestern beim Tierarzt für den jährlichen Check und Impfung. Balu hatte etwas Zahnstein, den sie entfernt hat. Nun hat sie mir so nen kleinen Fingerling mitgegeben, mit dem ich tgl über die Zähne schrubbeln soll. Macht das jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen? Lassen sich das eure Katzen gefallen? Als die Miezen noch klein waren hab ich sie öfter auf einer Kinderzahnbürste (also einer mit ganz weichen Borsten) rumkauen lassen, das ist dann aber in Vergessenheit geraten. Dachte mir, die kriegen ja genug Fleisch, das müsste ja auch so klappen. Das interressante ist, dass nur Balu Zahnstein hatte, Mogli, die Fleisch eher verschmäht, hat nix.
LG Sonja

• Zähne putzen

Anzeige

• Zähne putzen Beitrag #2
Das ist ja ne interessante Frage! Leider kann ich sie Dir nicht beantworten.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Micky zum Beispiel war ab dem Alter von ca. 2 1/2 Jahren ständiger "Zahnsteinpatient" (FIV und FeLV-Test war übrigens negativ und das grosse Blutbild absolut unauffällig) und ich musste mit ihm alle 2-3 Jahre zur Zahnsanierung. Dabei wurden so nach und nach immer wieder auch ein paar Zähne entfernt. Im Alter von 18 1/2 hatte er dann nur noch seine 2 Vampirzähnchen in der Schnute..

Wogegen meine Momo jetzt 14 Jahre alt ist und sie hat ein blütenweisses Gebiss und noch ALLE Zähne! *freu*.
Meine TÄ sagt immer, es ist "Veranlagung", ob Katzen mit Zahnstein Probleme bekommen oder nicht..

Ich fütter hier übrigens 1-2 mal die Woche Rohfleisch als Zahnpflege. Zähneputzen mach ich nicht bei den Miezies.

• Zähne putzen Beitrag #3
ja, das ist veranlagung. als wir merlin bekamen, hatte sie komplett gelbe versteinte zähne. seitdem sie voll gebarft wird, hat sie nix mehr. die anderen 3 strahlen mit weißen beißerchen.

eine hünding von uns hat auch richtig derb probleme mit zahnstein. auch sie wird voll gebarft. ihre welpen zb oder die anderen 5 hunde haben nichts.

• Zähne putzen Beitrag #4
ja, das ist veranlagung. als wir merlin bekamen, hatte sie komplett gelbe versteinte zähne. seitdem sie voll gebarft wird, hat sie nix mehr.

Das spräche ja wiederum gegen "Veranlagung":???:..*grübel*

• Zähne putzen Beitrag #5
ich habn absatz vergessen, sorry.

• Zähne putzen Beitrag #6
Na egal, ob Absatz oder nicht.;-)

Du schreibst, erst hatte Merlin total gelbe Zähne und seit er gebarft wird, hat er keinerlei Probleme mehr. Das spräche ja dafür, dass es an der Fütterung und nicht an "Veranlagung" liegt:???:

Sehr verwirrend das ganze Thema finde ich.

Meine ca. 8-jährige Minki (genau weiss ich es nicht, da sie vom Tierschutz kommt) musste erst kürzlich ja auch zur Zahnsanierung. Ihr wurden Zahnstein und 4 Zähne entfernt. Aber sie bekommt, genau wie meine oben erwähnte 14-jährige Momo auch 1-2 mal die Woche rohes Fleisch.
Minka hatte Zahnstein und Momo hat absolut nix....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne putzen Beitrag #7
merlin ist eine sie.

merlin: gutes futter, zahnstein weg.

hündin: gutes futter, zahnstein dennoch da.

so verständlich?

• Zähne putzen Beitrag #8
werd das mit dem Fingerling jetzt einfach mal durchziehen und dann schau ma mal ob sich wieder was entwickelt. Mit Barf glaub ich käme ich nicht weit. Naja zumindest bei Mogli. Werd euch dann in ein par Wochen berichten ob sich wieder Zahnstein gebildet hat. Er lässt sich das überraschenderweise sogar ganz gut gefallen.
LG

• Zähne putzen Beitrag #9
Thema:

Zähne putzen

Zähne putzen - Ähnliche Themen

Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Extrem schlechte Zähne: Meine Katze Luna hat extrem schlechte Zähne. Sie ist drei Jahre alt und Zahnstein wurde schon 2 oder 3 Mal entfernt (ich bin jetzt gerade nicht...
Kater frisst nicht mehr! Dringend Tips gesucht!: Hallo liebe Forum - Mitglieder! Ich habe mich extra heute in diesem Forum angemeldet um mal von Außenstehenden Tips und Anregungen zu bekommen...
Schlimmer Backenzahn - hoffentlich kein FORL??: So, jetzt hab ich also meine beiden (Minkus, 6jaehriger Siamkater und Miou, 6jaehrige Tigerkatze) mit in die Arbeit geschleppt und von zweien...
Hilfe! Wir wissen nicht was Lilly hat!: Hallo Foris, wir sind verzweifelt und ratlos und machen uns schreCkliche Sorgen um unsere kleine Lilly. Lilly kam gestern nachmittag...
Oben Unten