Eure Meinung zu: Katzen und erziehung...

Diskutiere Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen ^^ Immer wieder liest man dikussionen über "Katzen und erziehung" ...die einen sagen das Katzen nicht erziehbar sind...die...
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #1
L

Little-Cat

Gast
Hallo alle zusammen ^^

Immer wieder liest man dikussionen über "Katzen und erziehung" ...die einen sagen das Katzen nicht erziehbar sind...die anderen meinen das Katzen doch erziehbar sind...usw:roll:

..ich bin der meinung das es auf die Katze drauf an kommt...bisher konnte ich meinen Katzen immer etwas beibringen und gut erziehen:grin:....bei freunden von mir war das aber nicht der fall....

ich habe ein wenig im Internet gestöbert und diesen Text gefunden (einfach mal durch lesen:wink:):

(Zitat entfernt - bitte Urheberrecht beachten) Mennemaus

Text zu finden unter:
Was sagt Ihr dazu? Was sind eure erfahrungen?

Liebe Grüße
Little-Cat;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #2
(Danke für den Hinweis auf das Urheberrecht, habe das Zitat auf deinen Hinweis hin entfernt. Mennemaus)

Schön, dass du den Text gefunden hast, hast du den Autor auch nach den Nutzungsrechten gefragt? Nicht alles, was öffentlich im Netz steht, kann man sich einfach nehmen - nur, weil ein Bild öffentlich in einem Museum hängt, kann man es einfach mitnehmen. Genauso verhält es sich mit Texten, Fotos etc. im Netz. Das ist kein Selbstbedienungsladen und nicht umsonst stehen überall im Forum Hinweise zum Urheberrecht :wink:.

Besser wäre, einen Link zum Thema zu setzen, nicht, dass Kosten wegen einer Urheberrechtsverletrzung auf dich oder das Forum zukommen...

Zum Thema: Meine sind sehr gut erzogen (finde ich). Sie hören einzeln auf ihre Namen und sind 'abrufbar', sie sind sehr sozial und meiden verbotene Dinge :wink:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #3
Wenn die Katze nicht auf Esstisch und Küchenanrichte darf, darf sie das nicht, basta!

Soweit die Theorie:lol: Klappt bei meinen allerdings überhaupt nicht. Aber es stört es mich auch nicht, wenn sie dort raufspringen. Verstehe auch nicht, was da so "furchtbar" dran sein soll...:roll:
Ich habe aber ehrlichgesagt auch noch nie versucht, ihnen das abzugewöhnen.

Beim Essen gibt es nix, das wissen sie ganz genau. Meistens fütter ich erst die Katzen und esse dann erst selber. Das klappt dann ganz gut, ohne Bettelkatzen am Tisch!

Also meine Meinung: man lebt stressfreier mit den Tigern zusammen, wenn man Katzen auf dem Tisch oder sogar auf der für viele Menschen "heiligen" Küchenarbeitsplatte duldet und stattdessen lieber mal öfter den Putzlappen schwingt;-)

Ich fände es jedenfalls ganz furchtbar, ständig mit der Wasserpistole auf der Lauer liegen zu müssen um irgendwelche Katzen vom Tisch oder sonstigen Möbeln zu vertreiben....

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #4
Hallo,

meine gehen nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte, so lange ich da bin.

Was natürlich passiert, wenn ich nicht im Haus bin.......??

Zu den Wasserspritzen

Katzen sind ja nicht dumm. Sie merken sehr schnell, dass die Wasserspritze nur kommt, wenn Dosi da ist.
Wenn Dosi nicht da ist und sie gehen auf den Tisch, kommt auch keine Wasserspritze.

Grüße fuzzy

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #5
Unsere ersten Katzen waren soweit erzogen,dass sie,zumindest während wir anwesend waren,nicht auf den Tisch und die Arbeitsplatte sprangen.
Waren wir nicht da,liefen sie trotzdem darauf rum.Meist gut zu sehen an den schmutzigen Fußspuren auf der weißen Arbeitsplatte. :-D
Bei meinen jetzigen Katzen hab ich seit Tommy resigniert.Der durfte in seinem früheren Zuhause immer auf dem Tisch usw. liegen.Ich bekam ihn mit 7 Monaten und hab lange versucht ihm das mit allen Mitteln abzugewöhnen.Zum guten Schluß versuchte ich es mit der Blumenspritze.Es brauchte schon etliche Spritzer,bis er irgendwann genervt aufstand und betont langsam vom Tisch sprang.Sobald ich ihm den Rücken zudrehte lag er aber wieder drauf.
Irgendwann hab ich einfach aufgegeben.Seitdem ist unser Zusammenleben deutlich entspannter für alle Beteilgten.Bei Mütze hab ich's erst gar nicht versucht.Wäre auch unlogisch.Waum sollte ich ihm etwas verbieten,was ich bei Tommy dulde.
Ansonsten haben mich die zwei ganz gut im Griff. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #6
@ saurier: danke für den hinweis:) ...hab leider nicht mehr daran gedacht (wegen Urheberrecht usw...)...das nächste mal setz ich einen link ;-) sorry

@ 36 Pfoten: ich muss dir recht geben...bei jedem stimm das im Text geschriebene natürlich nicht (es ist ja auch nicht jede Katze gleich....schlimm wenn es so wäre :wink:) .... ich sag immer, das man mit der Katze sozusagen einen Kompromiss eingehen muss ... denn alles verbieten geht nicht...und ich finde auch nicht schlimm wenn se mal auf den tisch springt...außer natürlich wenn essen draufsteht und dann vom essen nur noch die hälte da ist :lol:

@ fuzzy: auch dir muss ich zustimmen ...was Katzen machen wenn man nicht ist, kann man nicht wissen...

@ Teufelchensmama: ich glaube dir das es bei einer 7 monate alten Katze nicht leicht ist etwas abzugewöhnen, was für sie sonst normal war :) ....manche lassen es sich doch noch abgewöhnen...aber andere setzten ihren kopf durch :wink: *wie schon oben gesagt: nicht jede Katze ist gleich* ... und wenn es für euch in Ordnung ist...warum also nicht?

LG Little-Cat

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #7
naja vieleicht nicht erziehbar wie ein Hund aber bestechlich :mrgreen:

ich denke hier spielt oft der Ton die Musik, deswegen sagen wir den Namen immer "lieblich" und wenn was falsch gemacht wird immer ein scharfes "Nein". Es wird begriffen.

Momentan bin ich noch dabei mit Mia zu trainieren, dass sie wirklich kommt wenn ich ihren Namen rufe, hierbei hocke ich mich hin, rufe ihren namen und wenn sie kommt gibts ein Leckerlie :) (stand: es ist noch ein wenig langsam) du glaubst ja nicht, das sie darauf verzichtet :p sie merkt sich also das es was gutes gibt wenn sie ihren namen hört, also kommt sie und dosi hat ihren Willen :)

wenn ich ehrlich bin, sitz klappt auch schon fast (ob bisher zufall oder nicht, ich kann es nicht sagen, muss bei einer Katze auch nicht unbedingt sein, aber anscheinend gefällt es Mia so zu trainieren, naja wenn man Leckerlie bekommt, tut man viel)

Natürlich sind auch Regeln keine Regeln mehr wenn Dosis nicht da sind, aber das zeigt dann auch wieder das sie verstehen wenn sie etwas nicht dürfen :)

Also Fazit: Ich bin der meinung man kann ihnen gut vermitteln was man möchte und was nicht. Wenn ich einen Mitbewohner haben wollte der gehorcht, naja dann hätte ich mir einen Hund zu legen sollen.

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #8
Ich finde Katze ist sehr wohl erziehbar. Meine sind auch erzogen, solange ich da bin. Wo sie rumhupfen weiß ich nicht, wenn sie nicht da sind. Das wird vertuscht, wenn ich wieder komme.

Es heißt immer Katze erzieht Mensch und das finde ich auch. Wenn man da den Haken nimmt und Kompromisse mit ihr eingeht, lässt auch sie sich erziehen.

Wasserspritze oh Gott nein. Wasserspritze, Mensch, Hand... Toll. Und dann kommt ich mit einem feuchten Waschlappen. Ja wieviel Strafe muss noch sein? Es reicht durch eigene Mimik und Laute Katze eine eigen Reaktion zu zeigen, anders machst sie es auch nicht. Sie geht ja auch nicht her und verknittert absichtlich meine Wäsche nur weil ich das Bügeln hasse.

Ich finde Erziehung gleicher Reaktion des Tieres vor dir ist der bessere Weg. Katze ignoriert dich, wenn ihr etwas nicht passt, dann mach ich es auch anders herum.

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #9
meine katzis interessiert es nen feuchten was ich sage, sie wissen das ein blick genügt und ich ihnen alles verzeihe, sie sind so weit das sie auf die küchenzeile springen mich anschauen, mit den pfoten tretteln und schnurren... respekt gleich null!!! konsiquenz weniger als null.... glücklich? und wie :)
aber meine katze kann sitz platz und komm her :mrgreen:

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #10
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #11
Hallo ihr Lieben. Also ich denke es kommt wirklich auf das Wesen der Katze an und vorallem auch wie der Besitzer sich anstellt und wieviel Zeit und Geduld er gerade die anfangszeit in das Tier steckt.
Ich habe da das beste Beispiel: meine Beste Freundin hat sich einen Kater zu gelegt, sie war die erste Woche zuhause um den Neuankömmling zur Seite zu stehen, allerding wirklich beschäftigt hat sie sich nicht mit dem Tier. Auch Regeln und Grenzen wurden ihm nie gezeigt. Nun ist es so weit, das der Kater einfach der Chef ist. Er macht was er will, wetzt sich die Krallen am Sofa, sitzt auf dem Tisch und auf der Küchenzeile, kratzt einen aus heiterem Himmel usw..und das bekommt man natürlich nicht mehr aus ihm raus. Und wenn man versucht ihn zu maßregeln, zack bekommt man eine gewischt! Kein schönes Ding! Ich hingehen habe den Termin der Abholung meiner Katze direkt auf meinen ersten Sommerurlaubstag gelegt, somit hatte ich 3Wochen Zeit mich intensiv mit meiner Kleinen zu beschäftigen und ihr von anfang an klar zu machen was sie darf und was nicht! Ich denke zwar auch das meine Katze sehr umgänglich ist und daher auch viele Dinge von sich aus gar nicht erst macht oder ausprobiert aber ich finde man sollte von Anfang an dabei und hinterher sein und immer wenn etwas nicht richtig läuft der Katze das klar zu verstehen geben. Ich habe die zb. mit einem bestimmten Pfeiffton gemacht, seither weis sie wenn sie diesen Ton hört das etwas falsch macht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, klar eine Katze hat ihren eignen Kopf und sicherlich lässt sie sich auch ungerne etwas sagen, ich lasse ihr auch den glauben das sie die chefin ist aber dennoch geht sie nicht auf den Tisch, nicht auf die Küchenzeile, lässt meine Blumen in ruhe und geht auch nicht auf meine Schränke..zumindest solange wie ich anwesend bin, was die Katze macht wenn ich nicht da bin kann ich nicht nachvollziehen..aber dafür kann man sie auch nicht "bestrafen" oder schimpfen!

Und mittlerweile hört sie sogar wenn ich ihren Namen rufe und kommt sofort auf mich zu. Allerdings habe ich auch mal gelesen das Katzen die Buchstaben "i" und "a" besonders gut hören können!? Und da bin ich mit meinem Namen Mia natürlich gut dran :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #12

Ich habe da das beste Beispiel: meine Beste Freundin hat sich einen Kater zu gelegt, sie war die erste Woche zuhause um den Neuankömmling zur Seite zu stehen, allerding wirklich beschäftigt hat sie sich nicht mit dem Tier. Auch Regeln und Grenzen wurden ihm nie gezeigt. Nun ist es so weit, das der Kater einfach der Chef ist. Er macht was er will, wetzt sich die Krallen am Sofa, sitzt auf dem Tisch und auf der Küchenzeile, kratzt einen aus heiterem Himmel usw..und das bekommt man natürlich nicht mehr aus ihm raus. Und wenn man versucht ihn zu maßregeln, zack bekommt man eine gewischt! Kein schönes Ding!

Ich denke aber mal, das hat nichts mit "Erziehung" zu tun, sondern wahrscheinlich damit, dass der Kater alleine gehalten wird und so seine Langeweile und seinen Frust zum Ausdruck bringt;-)

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #13
das spielt auf jedenfall auch eine rolle! deswegen liegt es nicht immer nur am kätzchen ob es erziehbar ist oder nicht, das wollte ich damit eigentlich zum ausdruck bringen :D

lange rede kurzer sinn halt :D

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #14

lange rede kurzer sinn halt :D

Dann lerne doch was aus dieser langen Rede und sprich mit Deiner Freundin und versuche sie zu überzeugen, dass das Katerle einen Spielgefährten braucht;-)

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #15
führt leider kein weg rein! :(

aber vielleicht geb ich ihr mal den tipp sich hier auch anzumelden vielleicht kommt dann etwas einsicht oder es bietet sich eine andere möglichkeit mit der situation umzugehen oder etwas zu ändern! :)

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #16
Aaaaalso meine Katzenbande ist die besterzogene Terrorkatzenbande ÜBERHAUPT!!! ;-)

Sie hören auf ihre Namen und auf Nein! Sie wissen was sie dürfen und was nicht............solang ich da bin;-). Ist der Dosi aus dem Haus.........nunja, kleine Überraschungen sind doch nett:).

Sie würden mich nie wecken morgens weil sie kurz vor dem Hungertot stehen! Sie setzen sich zu dritt auf meinen Bauch und versuchen es mit vorsichtiger Hypnose durch starre Blicke auf den vermeindlich noch schlafenden Menschen. Macht man die Augen auf, hat man natürlich verloren.
Sie putzen und räumen auf! Vorrausgesetzt, Linus hat die vom Dosi vergessee Milch neben dem kaffeeautomaten bemerkt (was 100% sicher ist, das er das tut!) Denn da gehört die Milch nicht hin, also Milch dort wegräumen (auf den Boden) und die Sauerrei, die Dosis Schuld ist, mit absolutem "Widerwillen" wegschlabbern. Somit hilft man auch in der Küche....
Haushaltshilfe 001.jpg
Yukkapalmen werden regelmäßig durch Erklettern des höchsten Punktes nach kaputten Blättern abgesucht.......
Wotan in der Yukkapalme 002.jpg
Man versucht sich gesund zu ernähren, auch wenn der Dosi mal wieder 5 Minuten zu lange braucht. Ganz ohne Theater, schließlich ist eine Katze zur Selbständigkeit erzogen und so besorgt man sich eben selbst die Vitamine.
6514086ikw.jpg

6514087fmt.jpg

Und da man nach dem Essen die Zähne putzen muß, machen sie das selbstverständlich auch......
6514127equ.jpg

Ich könnte 1000 gut erzogene Dinge erzählen, da kommt keine andere Katze mit;-)!

Hm..........obwohl, wenn ich mir das so durchlese und anschaue, würde ich sagen, Katzen sind in bestimmten Punkten sicher zu erziehen, aber im Prinzip erziehen die Katzen den Menschen, zB das er nichts mehr einfach herumliegen läßt;-)

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #17
super eintrag :)

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #18
begleitkatze? na aber du weißt schon das sie ihren willen dann durchsetzt... du willst zu bushaltestelle und findest dich vor ner fischfabrik wieder!

• Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... Beitrag #19
@ Josie:

Die Bilder sind der Hammer :lol: ...

Thema:

Eure Meinung zu: Katzen und erziehung...

Eure Meinung zu: Katzen und erziehung... - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze extrem aufgedreht - falsche Erziehung?: Hallo Leute :) Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bzw. meiner besten Freundin helfen könnt. Aaalsoo ich fange mal ganz von vorne an...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Oben Unten