...ob es Sinn macht ist doch erst einmal neben sache *find ich*
Aber genau
darum ging es, schließlich schrieb ich:
Ich werde wohl nie verstehen, wieso man so unsinnige Rassemixe macht... [...]
, was du meintest, kritisiern zu müssen, komisch, dass das
jetzt nicht mehr der Punkt sein soll, denn genau das war der Inhalt meines Postings :lol:.
[...] ...es kommt von dir so rüber als ob Mischlinge NIX auf Erden zu suchen hätten... nur Rasse, Rasse, Rasse ...
Sei so lieb und unterstell mir nicht, dass ich irgendwelchen Katzen ihre Daseinsberechtigung abspreche, nur weil ich über den eigenen Tellerrand hinausschaue und die Art und Weise, wie man sie 'produziert' hat, verurteile - und zwar zum Schutz der Katzen! Das ist ein bisschen engstirnig gedacht...
[...] du weist aber schon das Rassekatzen aus Mischlingen hervorgegangen sind oder?:roll:
Und du weißt schon, dass es eine Definition des Begriffes 'Rassekatze' gibt :wink:?
[...] klar... 2 Rassekatzen gewollt miteinander zu verpaaren find ich auch nicht i.O ...
Aber was ist, wenn eine Katze ausgebüchst ist und draußen von einem Mischling (der eventuell auch Rasse in sich hat) "beglückt" wird ? Was sind die Kitten dann für dich? Da sie ja keine "vollwertigen" Rassekatze sind? *würde mich jetz brennend interessieren*
Mixe, Hauskatzen, was sonst? Und wenn ich eine potente Katze zu Hause habe, die ich - aus welchem Grund auch immer - noch nicht kastriert habe, passe ich doppelt darauf auf, dass sie nicht 'ausbüchst'. Komisch, dass zig Menschen das hinbekommen und deren Katzen alle nicht trächtig werden...
[...] zu den Krankheiten:
Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! Nur Weil sich 2 Rassekatzen verpaaren, heißt ja nicht das die Kitten dann behindert sind!!! :roll:
Wo habe ich etwas von Behinderung geschrieben? Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht ausgesprochen habe! Ich habe von rassetypischen Krankheiten geschrieben und ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich wage die Behauptung, dass du dich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt hast. Was denkst du denn, wieso die meisten Hauskatzen heute z.B. oft
HCM haben? Und nicht vom Schlimmsten ausgehen? Sorry, frag mal all diejenigen, die aufgrund fehlender Vorsorge kranke Tiere zu Hause haben, ob die das genauso sehen...
[...] ...was würden Katzen ohne Menschen machen? Keine Kater würde sich denken wenn er eine Katze sieht: ,,oh neee...die nehm ich nicht...ist nicht meine Rasse..." ...und aussterben würden Katzen dadurch auch nicht, nur weil se sich mit einer anderen Rasse paaren!:lol:
Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt mit meiner Aussage, dass ich keinen Sinn in der
bewussten Verpaarung zweier Rassemixe sehe?
Vielen geht es doch auch nicht immer darum unbedingt eine Rassekatze zu haben....
Ach, ja? Irgendwie habe ich da aber einen anderen Eindruck oder wieso gibt es hier Unmengen an "Welche Rasse hat meine Katze?"-Threads, in denen auf Biegen und Brechen versucht wird, einer wunderschönen Hauskatze eine Rasse anzudichten? Es scheint vielen Menschen nicht zu langen, dass sie ein tolles Tier haben, nein, es muss eine besondere Rasse haben (für denen Erhalt aber keiner verantwortlich sein will, indem man anständige Zuchten unterstützt) - ist die Frage, wer hier dauernd nur an "Rasse-Rasse-Rasse" denkt :wink:.
Und das hier
[...] sie wollen nur eine katze die z.B.: einer Maine Coon oder einem Perser usw ähnlich sieht .... einfach gesagt: Hauskatzen mit längerem Fell ...
ist der Grund, wieso es Vermehrer und Schwarzzüchter leider immer und immer wieder schaffen, ihre Tiere an den Mann zu bringen :roll:. Man will 'etwas Besonderes', macht sich aber keine Gedanken darüber, woher es kommt, wer es erhalten hat und wen man daher diesbezüglich unterstützen sollte. Es gibt doch genug Leute, die leider so verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, dass sie unkastriert durch die Gegend streifen und ungewollten Nachwuchs produzieren. Die
Tierheim sind voll davon. Warum soll man dann noch bewusst sinnlos Rassemixe in die Welt setzen?
Und wenn man etwas Besonderes will, dann sollte man auch die Verantwortung, die man als Liebhaber diesbezüglich hat, annehmen und seine Tiere bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen.
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
So und nun aber zurück zum Thema, sonst bekommen wir Haue von den Mods :lol:. Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du diese ja in den entsprechenden Threads, die es hier ja schon zu Hauf gibt, loswerden :wink:.