Angsthäschen. :(

Diskutiere Angsthäschen. :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. :) Ich habe seit kurzem ein kleines, naja wohl ehr größeres Problemchen mit meinem Stubentiger! Seit geraumer Zeit ist sie bei...
  • Angsthäschen. :( Beitrag #1
Mama_Mia

Mama_Mia

Hallo ihr lieben. :)
Ich habe seit kurzem ein kleines, naja wohl ehr größeres Problemchen mit meinem Stubentiger! Seit geraumer Zeit ist sie bei Besuch verdammt ängstlich, sobald es klingelt an Tür rennt sie hinter den TV Schrank und bleibt dort bis zum bitteren Ende sitzen! Auch wenn der Besuch mehrere Stunden da ist, das Kätzchen bewegt sich keinen Meter vor. :( Ich kann mir den plötzlichen Sinneswandel einfach nicht erklären. Sie hat keine schlechten Erfahrungen mit Besuch gemacht, das ihr irgend jemand mal was getan hat kann ich ebenfalls ausschließen weil ich auf mein Kätzchen achte wie auf meinen Augapfel. :( Ich habe schon einiges probiert, ich habe die Klingel leiser gestellt weil ich erst dachte sie erschrickt sich vielleicht und rennt deswegen weg, dann habe ich immer mit Engelszunge mit ihr gesprochen wenn es geklingelt hat um sie zu beruhigen, dies hat am anfang auch kurz geholfen, sie ist dann nicht sofort weg gerannt sondern hat meist noch gewartet bis der Besuch dann tatsächlich in meiner Wohung war...! Nur bei vertrauten Personen und Stimmen ist sie nicht ganz so ängstlich..! Aber mittlerweile führt wirklich kein Weg mehr rein sie zu beruhigen und ihr die Angst zu nehmen. :( Hat irgend jemand ähnlich Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Tip für mich was ich noch probieren könnte? Bin um jede Antwort und jeden Rat sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angsthäschen. :( Beitrag #2
Wie alt ist sie denn? War das vorher nicht so? Wie war sie denn vorher? Zutraulich?

Wenn das ein "plötzlicher Sinneswandel" ist, sie also früher zutraulicher und nicht so panisch war, hört sich das für mich so an als ob sie doch irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.. Vielleicht die du nicht mitbekommen hast?

• Angsthäschen. :( Beitrag #3
Die Kleine wird im Mai ein Jahr alt! Am Anfang war sie sehr neugierig und hat es auch genossen wenn Besuch da war und sie im Mittelpunkt stand, streicheln lassen hat sie sich zwar von Fremden Personen von Anfang an nicht aber sie ist wenigstens nicht weg gerannt und hat so ein "theater" veranstaltet..! :( Ich bin wirklich ratlos..

• Angsthäschen. :( Beitrag #4
Als erstes würde ich auch auf eine "schlechte Erfahrung" tippen. Und die muß ja nichtmal etwas mit dem Besuch direkt zu tun haben. Vielleicht ist irgendwann etwas gleichzeitig passiert, was sie jetzt aber mit dem klingeln in Verbindung bringt.

zb es klingelt und die Katze klemmt sich und hat Schmerzen
es klingelt und die Katze war im Tiefschlaf und erschrickt sich fürchterlich

Klingt jetzt etwas weit her geholt, aber möglich wäre es .

• Angsthäschen. :( Beitrag #5
Vielleicht hilft es Besuch zu "üben"... Also jemanden dazu nehmen der klingelt während du sie beschmust und Leckerchen gibst und dann ganz langsam die Tür aufmachst..

Vanessa könnte recht haben, das hört sich irgendwie wirklich so an als ob sie etwas schlechts mit der Klingel verbindet.. Andererseits müsste sie ja dann wieder raus kommen wenn der Besuch da ist und ihr z.B. ruhig auf der couch sitzt..

• Angsthäschen. :( Beitrag #6
richtig so seh ich das auch! eigentlich müsste sie dann raus kommen, bzw. kann sie sich ja dann frei in der Wohnung bewegen, es verlangt ja niemand das sie mit dem Besuch schmust oder sich streicheln lässt. :( Ich selber habe auch sofort an die Böse Klingel gedacht denn ich erschrecke auch oft wenn unangekündigter Besuch kommt und es klingelt, daher hab ich auch als erstes die Klingel leiser gestellt..vielleicht hat sie sich das auch von mir abgeguckt? Aber der Tipp mit dem Üben klingt schonmal gut, das werde ich in Angriff nehmen! Danke!

• Angsthäschen. :( Beitrag #7
Ich hab auch ein Schisskarnickel hier. :)

Und mir wurde klipp und klar gesagt, dass es genau eine Möglichkeit gibt mit Angst umzugehen - nämlich ganz normal.
Geh nicht auf die Angst ein, denn damit bestärkst du das Verhalten nur. Verhalte dich normal und wenn deine Katze hinterm Schrank ist, dann sprich mit dem Schrank.
Aber nicht tröstend und mitleidig, sondern ganz normal. Tu, als wäre es das normalste der Welt, dass Besuch kommt (ist es ja auch...), so dass das Katzerl merkt, dass es keinen Grund für Angst gibt.

Seitdem ich das bei Jolli so mache, ist die Angst schon wesentlich besser geworden. Früher hat sie bei Angst sofort gezittert und gepieselt.
Mittlerweile faucht meine Prinzessin Löwenherz sogar die Klingel schon an und versucht den Staubsauger zu prügeln.

Nicht aufgeben, das klappt! :)

• Angsthäschen. :( Beitrag #8
Hallo Fundkatze :)
Danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Klingeln sofort testen! Ganz lieben Dank!!!!

• Angsthäschen. :( Beitrag #9
Also ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass Katzen bei Besuch erstmal flüchten.
Hier ist jedenfalls immer erstmal Panik angesagt, sobald es an der Tür klingelt und Besuch kommt.:roll:
Ich habe hier 9 Katzen..und wenn es klingelt 0, da alle in sichere Verstecke flüchten und sich unsichtbar machen.

Wenn ich Glück habe, kommen einige nach ca. 2 Stunden neugierig hervor.

Aber das blöde ist ja, sie gehen dann genau zu DEM Besuch und schnuppern dort herum, der eigentlich Angst vor Katzen hat:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Angsthäschen. :( Beitrag #10
die erfahrung habe ich auch gemacht :D den einzigen "fremden" den sie ohne angst gegenübersteht ist ein guter Freund der eine Katzenhaarallergie hat :D mit dem schmust sie gerne :D

• Angsthäschen. :( Beitrag #11
lach...da sind mein Mädchen ganz anders....wenn es klingelt habe ich 2 Katzen im Arm und begrüße damit den Postboten. Denn sobald es klingelt sitzen alle an der Tür.

Aber sie werden dann schüchtern, wenn der Besuch sie anfassen möchte, dann halten sie erstmal Abstand und irgendwann lassen sie sich dann mal anfassen.

• Angsthäschen. :( Beitrag #12
Hallo! Wie verhält sich denn der Besuch gegenüber deiner Katze? Versuchen sie die Katze rauszulocken, sprechen sie mit ihr (vielleicht dann auch in hoher Tonlage)?
Wei du schreibst, der Bekannte mit Allergie, da macht sie es nicht. Er wird sie wahrscheinlich ignorieren/nicht ansprechen. Mfg

• Angsthäschen. :( Beitrag #13
Hallo.
Als sie noch kleiner war, waren natürlich alle total neugierig auf die kleine aber ich hab von Anfang an das so gehandhabt, dass wenn jemand zu besuch war und die kleine auf ihrem Katzenbaum war, dass niemand da ran durfte. Das ist "ihr revier" , da sollte sie sich sicher fühlen. Nur wenn sie von alleine auf uns zu kam hab ich "erlaubt" das sie gestreichelt werden kann...ich weis nicht ob das vielleicht schon falsch war? :( Eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie sich so sicher fühlen würde weil sie weis das sie sich immer hätte auf ihren Katzenbaum zurück ziehen können wenn sie etwas nicht gewollt hätte... :(
Naja und bei Frauen, wie soll ich sagen..wir quitschen immer wenn wir niedlich kleine Tierchen sehen :D

• Angsthäschen. :( Beitrag #14
  • Angsthäschen. :( Beitrag #15
Hmm ich kenne das leider garnicht, Mia überfällt den Besuch bevor er zur Tür rein ist :mrgreen:

• Angsthäschen. :( Beitrag #16
Angsthasen sind nun mal kleine Schissbüxen^^
Als ich in die neue Wohnung gezogen bin, hatten alle Angst vor der Klingel. Es war auch ein Monstrum...so eine rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrKlingel*immernochgrusel*
Trotz Austausch waren aber alle verschwunden, bei Besuch.
Ich habe dann beim Türaufmachen jedem lieben Besucher eine Leckerstange in die Hand gedrückt.
Danach sind wir ganz normal hingesessen und haben uns unterhalten. AAAber (rofl), wir habe immer wieder die Katzennamen in das Gespräch eingefügt. etwa so:
Heute ist ja herrliches Merlinwetter. hast du schon die Lucky blume eingetopft.......
je öfter die Namen fielen, desto näher kamen die Fellnasen *flöööt*
und wenn sie dann im Raum waren haben wir mit den Leckerchen gespielt... (so wie Salzstangenfechten)...klappte super
Vielleicht hilft es ja bei dir auch..daumendrück*

Zuletzt bearbeitet:
  • Angsthäschen. :( Beitrag #17
coole und Lustige Idee :-D

• Angsthäschen. :( Beitrag #18
Als ich in die neue Wohnung gezogen bin, hatten alle Angst vor der Klingel. Es war auch ein Monstrum...so eine rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrKlingel*immernochgrusel*

Ha!!! So eine hab ich auch!! Motte flitzt jedes mal wenn die losgeht hinter die Couch, kommt allerdings wieder raus wenn der Besuch mal 5 Minuten da ist..

Finn rennt immer zur Tür wenn se geht und kanns kaum erwarten dass da einer durch kommt..

Hab also von jeder Klingel-Miezen-Art etwas... *lach*

• Angsthäschen. :( Beitrag #19
danke perlenfee die idee klingt wirklich gut, vielleicht kann ich sie damit aus ihrem versteck locken. :)
wäre wirklich schön denn meine kleine wird im mai ein jahr und meine schwester hat sie bisher nur auf fotos gesehen :D :D :D

• Angsthäschen. :( Beitrag #20
lol das is gut :D

Thema:

Angsthäschen. :(

Angsthäschen. :( - Ähnliche Themen

Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katze wacht schreckhaft auf?: Hallo liebe community, Meine Katze zeigt seit längerem ein etwas beunruhigendes Verhalten. Wenn sie schläft wacht sie manchmal auf und macht...
Oben Unten