Katzen und Schlangen

Diskutiere Katzen und Schlangen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja richtig,da muss dann ne größere Schüssel her:-D.Sind aber auch baby Ratten die wir fütternaber schon die haarigen..
  • Katzen und Schlangen Beitrag #41
Ja richtig,da muss dann ne größere Schüssel her:-D.Sind aber auch baby Ratten die wir fütternaber schon die haarigen..

• Katzen und Schlangen Beitrag #42
Huhu Layastin!

Wir halten zu unserer Samtpfotenbande noch zwei Kornnattern.
Die Zwei kommen auch fast an die PythonGröße ran.
Unser Terra ist zweifach abgesichert, damit weder Natter raus noch Katze rein kann.
Trotzdem sind die Stubentiger so angetrieben von ihrer Neugier, dass es eine schon mal in's Terra geschafft hat, als wir einen kurzen Augenblick nicht hin geschaut haben. :?
Zum Glück hatte wir die Snakes gerade zur Fütterung draußen.

Hehe, das glaube ich. Schlangen sind auch recht langsam und behäbig in der Bewegung..[...]

Das täuscht!
Schlangen können extrem schnell und gewitzt sein, insbesondere wenn sie Beute in ihrem Geruchsfeld wahrgenommen haben.

• Katzen und Schlangen Beitrag #43
Konnte bei unserer ersten fütterung garnicht hinsehen,aber mir blieb auch nichts anderes übrig.Gewöhnt man sich aber schnell dran;-)

Ein Frage mal, warum füttert Ihr lebende Tiere?
Einer meiner Freunde hält auch schon ewig Schlangen, füttert aber frisch getötet, u.a. auch weil er nicht möchte das Ratten seine Schlangen verletzen.

• Katzen und Schlangen Beitrag #44
Ja bei der Fütterung habe ich gesehen das die ziemlich schnell sein können, ich denke nicht das unsere Schlangen Katzen fressen würden allerdings erwürgen können sie sie trotzdem :?

ich kontrolliere jeden morgen das Schloss und muss die Schlange (seit gestern schlangen) sehen bovor ich beruhigt aus dem Haus gehen kann.

Ich denke nicht das etwas passiert, aber man ist ja trotzdem vorsichtig.

• Katzen und Schlangen Beitrag #45
Muß mal was loswerden:

Wie hier einige mit *lol* und spöttisch von "platzenden Ratteneiern" berichten, ist abstoßend, tierverachtend und respektlos den Kreaturen gegenüber! Gehts noch? Ratten sind Geschöpfe genau wie unsere Katzen, und sogar hochintelligent und unglaublich sozial. Habt ihr nur Grütze im Kopf? Diese Tiere quälen sich, und ihr geilt Euch dran auf oder was? Was wäre, wenn euren Katzen mal was platzen würde, die Augen aus dem Kopf quellen würden, weil sie gewürgt werden? Ist das auch *lol*?

Tut mir leid, aber echte Tierfreunde würden so nicht reden und sowas auch nicht TUN!!! Man kann Frostfutter kaufen, oder frisch getötete Tiere (Genickbruch - keine Schmerzen) nehmen. Aber ihr, die solche unsäglichen Beiträge verfassen, nein, ihr seit bestimmt keine Tierfreunde.

Ach ja, back to topic: Apollo interessiert sich weder für unser Chamäleon Horst, noch für unsere halbwilden "Zooladenunfälle" (denen ich solche *lol*-Käufer ersparen wollte), die Ratten Max und Bob, die in einem großen Frettchenkäfig im Obergeschoß hausen. Er hat sich nichtmal für unsere Zwerghamster oder die Stachelmäuse interessiert. Ist wohl von Katz zu Katz unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Schlangen Beitrag #46
Wenn ich Grütze im Kopf hätte würdest du wohl kaum lesen können was ich schreibe. Tut mir leid bis auf Smileys und etwas "überzogene Bewunderung" auf welche Größe Ratteneier wachsen können konnte ich jetzt nicht wirklich abstoßendes lesen. Ich werde mich hüten dich hier zu beleidigen obwohl ich mich ein wenig von dir angegriffen fühle, seis drum.

Tut mir leid, es ist die Natur. Soweit ich mich informiert habe, wird auch empfohlen lebend zu füttern. Zumal es für eine Schlange kein direktes Schlangenfutter gibt so wie bei Katzenfutter o.Ä. Auch die Gefrohrenen Tiere sind gestorben oder nicht? Wenn ich mir überlege wie sie sterben (einfach einfrieren) finde ich persönlich die Lebendfütterung angenehmer. Zumal ich sagen kann das Schlangen nicht mit Ihrer Beute spielen!

• Katzen und Schlangen Beitrag #47
Muß mal was loswerden:

Wie hier einige mit *lol* und spöttisch von "platzenden Ratteneiern" berichten, ist abstoßend, tierverachtend und respektlos den Kreaturen gegenüber! Gehts noch? Ratten sind Geschöpfe genau wie unsere Katzen, und sogar hochintelligent und unglaublich sozial. Habt ihr nur Grütze im Kopf? Diese Tiere quälen sich, und ihr geilt Euch dran auf oder was? Was wäre, wenn euren Katzen mal was platzen würde, die Augen aus dem Kopf quellen würden, weil sie gewürgt werden? Ist das auch *lol*?
QUOTE]

Ich kann mich dem nur anschließen!
Fressen und gefressen werden, aber bitte mit Achtung vor dem Lebewesen!

Ich hab selber einen 8jährigen, sehr großen Königspython und füttere zu 95% nur Frostfutter.
Die Katzen interessieren sich überhaupt nicht dafür und wenn er aus dem Terra gehot wird sind die Katzen, für diese Zeit in einem anderen Zimmer untergebracht.

Wer von Euch hat denn einen Sachkundenachweis für Reptilien?

• Katzen und Schlangen Beitrag #48
PS: Ich würde die Tiere niemals slbst töten, da ich mir nie sicher sein kann, das sie auch wirklich gefressen werden, wenn nicht habe ich ein Tier umsonst umgebracht/umbringen lassen!

• Katzen und Schlangen Beitrag #49
bis auf Smileys und etwas "überzogene Bewunderung" auf welche Größe Ratteneier wachsen können konnte ich jetzt nicht wirklich abstoßendes lesen.

Ähm, reicht das nicht? Ich vergleiche es immer mit meinem Kater: Sollte jemand mit Smileys und überzogener Bewunderung darüber schreiben, wie mein Tier erwürgt wird, bitte... Layastin, siehst Du denn nicht die Respektlosigkeit vor dem Lebewesen? Und gerade Ratten sind wirklich schlau und sozial, es tut mir weh, wenn Leute sich so über deren Tod lustig machen.

Du bist ja anscheinend recht zugänglich, und das finde ich schön. Wie siehts denn aus mit frisch getötet, und wenn Dein Tier keine Nahrung aufnehmen will, einfrieren?

Ich möchte nur Bewußtsein hervorrufen für die Kreatur, die dort im Terrarium sitzt, schreckstarr, entweder wird sie (nach einiger panischer Zeit) langsam zu Tode gewürgt (und mir ist extrem aufgestoßen, wie sich darüber lustig gemacht wird), oder nach noch längerer Zeit verstört herausgefischt, um (unter meist wirklich schlimmen Umständen, wer sorgt sich schon um Futtertiere?) ein paar Tage weiter am Leben gehalten zu werden.

Ich halte selber ein Reptil, Horsts Futtertiere halte ich in Faunaboxen (Insekten, keine Nager) und versorge sie mit Gemüseabfällen. Logisch, Schlangen müssen etwas futtern. Aber mir ist kein Grund bekannt, der gegen Frost/ frisch getötet spricht. Ich halte selber leider keine Schlange (mein Freund und unser Platzmangel sprechen beide dagegen ;-)), aber ich würde nie, niemals Lebendfutter geben. Nebenbei auch, weil eine wehrige Ratte den Tod für die Schlange bedeuten kann, wenn eine Bisswunde sich entzündet.

Ich finde Deine Reaktion auf meinen Post überlegt, ruhig und sehr angenehm und hoffe, Du denkst vielleicht auch mal über meine Argumente nach? Solltest Du weiter lebend füttern, hab doch bitte etwas mehr Respekt vor den Tierchen. Ratten sind wirklich tolle Tiere! Machs ihnen schön, bis sie sterben.

• Katzen und Schlangen Beitrag #50
Soweit ich mich informiert habe, wird auch empfohlen lebend zu füttern.

Sowas hört man ab und zu, nur die Minderheit der Schlangenhalter behauptet so etwas. Probleme gibt es eigentlich nur bei schlecht eingewöhnten Wildfängen oder Futterspezialisten. Nachzuchten sind, bis auf wenige Ausnahmen, gut an Frostfutter oder frisch getötete Nager zu gewöhnen.

Ich gehe seit Jahren regelmäßig zu Fachbeiträgen in Reptiliengemeinschaften und Vereinen und lese Fachliteratur. Da lernt man schnell irgendwelche Spinner von Enthusiasten zu unterscheiden.

• Katzen und Schlangen Beitrag #51
Freitag hatten wir gefüttert, da die Schlange erst nicht wollte haben wir uns überlegt was wir den Mäusen an Futter u. Ä. geben können, wie gesagt ich hatte selbst mal Ratten und demnach noch ein wenig Futter übrig. Naja eine Stunde später hat die Schlange dann doch gefressen.

Ich selbst kann nur für mich sprechen, das ich nie ein Tier kurz vorher töten würde oder töten lassen würde, da ich das Tier nicht umsonst umbringen möchte, falls die Schlange nicht frisst. Zu Eingefrohrenen Futter habe ich auch geschrieben das ich die art wie nicht gutheiße und es nicht unterstütze. Ich habe es selbst in Unserem Vivarium erlebt, wie die Tiere eingefrohren wurden und allein deshalb würde ich nicht so Futter kaufen, auch wenn nicht alle die Tiere lebend einfrieren befindet sich dieses Bild in meinem Kopf und ich würde es immer verbinden.

Aber wie gesagt ich kann nur für mich sprechen und ich füttere die Schlange nicht das macht mein Freund. So wie er sich nicht ins Barfen einmischt, mische ich mich nicht in seine Fütterung ein, gewiss erzähle ich ihm von Beiträgen, aber ich denke nicht das er seine Meinung ändert.

So wirklich abstoßend finde ich das ganze irgenwie immer noch nicht, aber vieleicht verbinde ich dies auch zu stark mit der Fütterung selbst, denn ich sitze schließlich nicht davor und lache. Zumal ich nicht hoffen will, das Ratteneier bei unseren Schlangen platzen, denn das muss schließlich auch sauber gemacht werden, sowie desinfiziert.

• Katzen und Schlangen Beitrag #52
Ich hab selber einen 8jährigen, sehr großen Königspython und füttere zu 95% nur Frostfutter.

Das ist doch mal ein positives Beispiel!

Da kann ich nur sagen: Top! So sollte es sein! Obwohl die Königspythons nicht gerade als gut zu fütternde Schlangen bekannt sind.

Das täuscht!
Schlangen können extrem schnell und gewitzt sein, insbesondere wenn sie Beute in ihrem Geruchsfeld wahrgenommen haben.

Das glaube ich Dir. Schlangen können extremst schnell vorschießen, Wahnsinn! Aber sie bewegen sich halt meist nur zur Fütterungszeit und die kommt bei Adultis nicht so oft vor. Meist liegen Schlangen eben energiesparend faul rum. Meine Leguane rennen hier zum Teil recht fix durchs Terrarium, das zieht die Katzen magisch an.

• Katzen und Schlangen Beitrag #53
Strexes Beitrag kann ich nur beipflichten. Wir haben gute Bekannte, die viele Schlangen hielten (leider kamen Endoparasiten, die nichts mit dem Futter zu tun hatten, dazwischen...), und alle diese Tiere wurden mit Frostfutter versorgt und ihnen ging es wirklich gut. Ein grünes Exemplar hat die Parasiten überlebt und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

Und nochmal: Auch das Risiko für die Schlangen wird ausgeschaltet! Futtermäkeligkeit kann man durch Pheromonsprays und etwas "fuchteln" mit der Futterpinzette begegnen.

Lebendfutter ist nicht nötig. Und wenn man "frisch" will, kann man auch den Pöppes in der Hose haben, dem Tier kurz und schmerzlos das Genick zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Schlangen Beitrag #54
Lebendfutter ist nicht nötig. Und wenn man "frisch" will, kann man auch den Pöppes in der Hose haben, dem Tier kurz und schmerzlos das Genick zu brechen.

Wenn ich jetzt mal ganz pingelig bin . . . .

Mal einfach das Genick brechen klingt ganz einfach, aber einem Tier fachgerecht, kurz und vor allem Schmerzlos das Genick zu brechen will gelernt sein und bedarf auch einem Sachkundenachweis.

Tierschutzgerechtes Töten von Wirbeltieren
gem. § 4 und § 11 Tierschutzgesetz
Sachkundelehrgang:Rechtsgrundlage:§ 4 und § 11 Tierschutzgesetz. Der Lehrgang ist von der zuständigen Behörde anerkannt. Zielgruppe:Schädlingsbekämpfer und gleichgestellte Personen Voraussetzungen:keineLernziel:Erwerb der zum tierschutzgerechten Töten von Wirbeltieren erforderlichen SachkundeLehrgangsinhalte:Rechtsgrundlagen, Anatomie & Physiologie v. Wirbeltieren, Schmerz & Schmerzempfinden, Bedeutung, Biologie & Verhalten der in der SBK wichtigsten Nagetiere, Bekämpfungs- & Vergrämungsmethoden, Einsetzbare Mittel, Wirkstoffe & Zubereitungsformen, Resistenz, Therapie v. Vergiftungen, Problematik des Fanges v. jagdb. Wild i. befriedeten Bezirken, verwild. Haustauben, Tötungstechniken Prüfung:Prüfung vor der Lehrgangsleitung und einem von der zuständigen Behörde beauftragten Veterinär

• Katzen und Schlangen Beitrag #55
Hi Singapura!

Ich kenne das Gesetz. Aber bevor ich eine lebende Ratte qualvoll verenden lassen würde, würde ich mich darüber hinwegsetzen.

Vor allem aber: Wenn ich schon lebend füttern würde, würde ich mich nicht dran aufgeilen wie einige, die hier von "eiergroßen" oder "platzenden" Rattenhoden geschrieben haben. Diese respektlose Wahrnehmung eines sterbenden Tieres finde ich pervers, und ebenso die Leute, die sich das ansehen und dann noch drüber lustig machen.

Außerdem habe ich noch nicht verstanden, was an frisch getöteten, und wenn nicht verfütterbar selber eingefrorenen Tieren der Haken sein soll, Layastin? Nicht einmischen ist ja ganz beliebt und eine der Wurzel vielen Übels. Wenn ich etwas sehe, was offensichtlich falsch läuft, und dann noch im eigenen Haushalt, dann mische ich mich ein. Wenn mein eigener Freund das machen würde... wäre mal ein Gespräch fällig.

Claudia

• Katzen und Schlangen Beitrag #56
Ähm Entschuldigung, fals du meine Texte gelesen hast wüsstest du warum ich auch nicht Frostfutter und frisch getötete Tiere füttern würde. Demnach läuft bei uns im Haushalt auch nichts falsch.

10:56 Uhr Layastin:
Ich selbst kann nur für mich sprechen, das ich nie ein Tier kurz vorher töten würde oder töten lassen würde, da ich das Tier nicht umsonst umbringen möchte, falls die Schlange nicht frisst. Zu Eingefrohrenen Futter habe ich auch geschrieben das ich die art wie nicht gutheiße und es nicht unterstütze. Ich habe es selbst in Unserem Vivarium erlebt, wie die Tiere eingefrohren wurden und allein deshalb würde ich nicht so Futter kaufen, auch wenn nicht alle die Tiere lebend einfrieren befindet sich dieses Bild in meinem Kopf und ich würde es immer verbinden.

Dies ist meine Meinung und ich denke dafür brauch man sich auch nicht entschuldigen/rechtfertigen. Und aufgeilen nenne ich auch etwas Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Schlangen Beitrag #57
Hey Layastin,

das "aufgeilen" war nicht auf Dich bezogen, hier haben ja noch andere mitgeschrieben! Nein, das mag ich Dir nicht unterstellen, Entschuldigung, falls es so rübergekommen ist. Außerdem habe ich Dich hier auch als diskussionsbereiten Menschen erlebt, sowas mag ich.

Die Herkunft von Frostfutter mag zweifelhaft sein. Aber wenn man eine Ratte selber anfüttert (Magen- und Darminhalt sind auch wichtig für die Reptis), dann schmerzlos tötet (ich weiß, verboten...) und bei Futtermäkeligkeit einfriert, gibts nicht zweifelshaftes mehr. Und umsonst ist das Tierchen nicht gestorben. Vielleicht wäre das eine Alternative für Deinen Freund? So wäre Eure Boa (und ich hätte selber gerne eine, oder eine Python regius :razz:... ich bin nicht gegen Reptilienhaltung und bin auch keine Vegetarierin) auch vor Verletzungen geschützt.

Das finde ich eine Alternative.

Und wie gesagt, was mir vor allem gestunken hat, ist die Respektlosigkeit, mit der hier einige vom Tod der Ratten berichten. Stellt Euch vor, Euren Katzen passiert sowas...

LG, Claudia

• Katzen und Schlangen Beitrag #58
Okay. Ich glaube ich hab überreagiert. *auf den Boden zurück springe.

Mal ne andere Frage, dürfte ich der Katze von den eintagskücken (gefrohrene) abgeben?
Das wäre wohl das einzige weshalb ich momentan einen Grund sehen würde, die Fütterung wenigstens halbwegs umzustellen bzw. Anfangen würde meinen Freund zu bequatschen.

• Katzen und Schlangen Beitrag #59
Also ich muss sagen,das sich doch keiner an den toten tieren auf gegeilt hat:???:.
Hab nur gesagt das es wiederlich ist,bin bestimmt nicht scharf drauf so etwas zu sehen,das kannste mir glauben.
War auch nur einmal bei der Fütterung dabei,weil ich das genauso wenig sehen möchte.Ausserdem misch ich mich da auch nicht ein,das sind die Tiere von meinem freund und da läßt er sich auch nix einreden.
Wobei ichs auch begrüßen würd wenn die Schlangen nur frostfutter bekommen würden..keine frage.Und darüber hat er sich wohl auch schon gedanken gemacht,zu mal die verletzungsgefahr damit ganz weg fällt.Sie haben bis jetzt auch nur 3 mal lebendiges futter bekommen,man könnte sie vielleicht sogar schnell wieder umgewöhnen.

• Katzen und Schlangen Beitrag #60
Wisst ihr was krass aussieht?Wenn unsere Grosse ein Rattenmännchenhat,es würgt erreichen seine Hoden die Grösse von Hühnereiern :shock::razz:

Sowas meinte ich. Schön noch mit Smileys und "krass", bei soviel fehlendem Mitgefühl und offensichtlich fasziniertem Zusehen wird mir so schlecht. Ich finds pervers, so zu berichten. Und ich wünsche mir ne 5 Meter Anaconda, die den Schreiber mal...

Thema:

Katzen und Schlangen

Oben Unten