katzenklo stinkt extrem

Diskutiere katzenklo stinkt extrem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) habe seit ca. 2 monaten eine süße katze aus dem tierheim. sie ist seit dem ersten tag auf ihr katzenklo gegangen. das klappt echt super...
  • katzenklo stinkt extrem Beitrag #1
T

Tina1984

Hallo :)
habe seit ca. 2 monaten eine süße katze aus dem tierheim. sie ist seit dem ersten tag auf ihr katzenklo gegangen. das klappt echt super. aber es riecht schrecklich. habe ein klo mit deckel, allerdings scharrt sie ihre häufchen nicht zu und dadurch riecht es natürlich im ganzen haus. hat vielleicht jemand einen tipp für mich, wie ich sie dazu bringen kann, die haufen zu zuscharren? kann sich jemand den grund erklären, warum sie es nicht macht?

ich hoffe auf eure hilfe, liebe grüße, tina :)

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #2
wenn jemand eine lösung hat, außer die 2.-katze ackern zu lassen: her damit! ich hab hier 3 nicht-zubuddler und eine, die den dreck immer vertuscht, wenn sie grad iner nähe ist.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #3
.. wenn es besonders stark stinkt, kann durchaus eine Bakteriensache darmseitig zugange sein - drei Kotproben an drei folgenden Tagen eintüten und untersuchen lassen ...

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #4
was für ein streu hast du?

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #5
Moin,

hatte das gleiche Problem. Lag auch z.T. am Futter. Habe mehrere Futtersorten ausprobiert, und bin beim "LUX" von Aldi kleben geblieben. Seitdem stinkt es nicht mehr so penetrant, sondern nur noch in dem Moment, wenn sie gerade beim S***** sind. Liegt aber andererseits auch daran, dass ich zwei Katzenklos mit Haube, Klappe und Filter habe. Die machen nämlich auch schon eine Menge aus.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #6
ich nehme im moment das premiere excellent, wenn sie nur klein macht, riecht es überhaupt nicht, stauben tut es auch nicht, aber vllt geflält es meiner katze nicht und deshalb scharrt sie die haufen nicht zu

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #7
am streu denk ich liegt es nicht, das benutzen viele

was fütterst du, auch das spielt eine große rolle

bei frischfleichfütterung riecht fast gar nichts

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #8
am streu denk ich liegt es nicht, das benutzen viele

was fütterst du, auch das spielt eine große rolle

bei frischfleichfütterung riecht fast gar nichts

wenn jemand eine lösung hat, außer die 2.-katze ackern zu lassen: her damit! ich hab hier 3 nicht-zubuddler und eine, die den dreck immer vertuscht, wenn sie grad iner nähe ist.

es sei zu sagen: dass es hier nicht stinkt, aber es nervt. denn durch das nicht-buddeln der 3 großen fliegt das streu hier wie kamelle.... mira hat eben nen tick in sachen klo

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #9
im moment füttere ich das nassfutter von dm - dein bestes. werde wohl jetzt mal anderes ausprobieren, mal sehen, ob sich am geruch etwas ändert.

hat jemand erfahrungen mit offenen katzenklos, gefällt katzen das ggf. besser?

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #10
ich denk das liegt zu mgroßteil am futter wenn der kot so extrem stinkt

ich hab ein offenes ... aber immer schon also keine vergleichsmöglichkeit

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #11
Ich hab hier im moment das ganz billige streu vom Thomas Phillips und füttere lux vom aldi mit gelegentlichem schmusy hin und wieder.Haubenklo aber ohne klappe und mache das klo 2 mal am tag sauber......Mein besuch sagt man riecht keine katze.klar wenn se grad drauf war dann riecht man ein wenig aber das ist ja normal

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #12

*seufz* DAS würd mich auch mal interessieren! Finn buddelt niemalsnich seine Bomben zu, die Motte gibt ihr bestes..

Wie oft machst du das Klo sauber?? Oder wurde das schon beantwortet und ich bin ein blinder Blindfisch?

Naja, Bomben stinken.. das is Fakt.. und jeder kennt es wenn die Fellis nicht buddeln wollen..

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #13
guten morgen :)

ich reinige das katzenklo täglich. wenn ich zu hause bin, mache ich es sofort sauber, gerade wenn sie ihr großes geschäft erledigt hat. aber selbst wenn ich sofort sauber mache, ist der "angenehme duft" im ganzen haus zu riechen. dann ist natürlich erstmal lüften angesagt.

aber auf dauer ist das mit dem geruch echt blöd. wenn meine flori ihre häufchen zu budeln würde...aber dazu scheint ssie irgendwie keine lust zu haben...

hoffe es hat noch jemand einen rat :)

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #14
Hallo!

Ich habe auch lange das dm Futter gegeben und es hat sehr wenig gestunken. Also vielleicht doch was bakterielles? Habe zur Zeit ein DF Problem beim Zweitkater und die Bomben stinken gewaltig... Lass wirklich den Kot untersuchen. Ansonsten wie schon die anderen meinten - ein Klo mit Tür+Filter anschaffen und eventuell das Streu wechseln. Es gibt auch welches mit so "Puder"-Duft. Ich halte nichts von, aber vielleicht hilfts?
Bis bei meinem Kleinen der Durchfall weggeht, benutze ich einen Lufterfrischer... Lüften hilft nicht mehr.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #15
Weiß jemand wie oft man den Filter eigentlich wechseln sollte?

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #16
Ich hab letzthin ein Klo gesehen, daß nach der Benutzung automatisch das Streu mit einer Art Kamm durchgeht und die groben Teile im Untergrund verschwinden läßt. Ich schau mal ob ich einen Link für dich finde.

Schau mal hier, bei ebay gibts mehrere Angebote:

http://shop.ebay.de/

und soooo teuer find ich es auch nicht.

Wenn man ein bißchen im Netz stöbert gibts einiges an Erfahrungsberichten, zum großen Teil positiv (erstaunlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • katzenklo stinkt extrem Beitrag #17
Schicke Sachen jibbet....

Bei uns stinkts auch die Wohnung aus, wenn unsre Zuckerschnuten in die Flocken donnern. Ich mach dann immer gleich sauber. Bei Grau und Animonda Carny haben die Zwei geformten Stuhl, kommt was anderes mit rein, wird er `kuhfladig´ und müffelt a bisserl mehr. Ich mach mindestens dreimal täglich sauber und nach Bedarf, wenn´s stinkt. Das tut´s aber nur, wenn der Stuhl frisch ist.

Ich würde das mal zur Sicherheit beim Tierarzt abklären lassen. Wenn da nix ist, Futter wechseln und ausprobieren. Und wenn das nix bringt, statt Puschen Gasmasken an die Gäste ausgeben oder in die Gartenlaube umziehen und den Miezen das Haus überlassen.

Spaß bei Seite: Kotproben untersuchen lassen ist sicher ein guter, erster Schritt. Und meine scharren ihre Häufchen zu und es stinkt trotzdem. Wir haben unser Katzenklos offen stehen, ohne Kuppel und Klappe und Gedönse. Dafür haben wir die beiden Räume aber auch immer ordentlich gestreut, da rutscht nix, nich mal bei dickstem Eis! :razz:

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #18
.. ich dachte durch den Titel des Threads, es wäre ein EXTREMES Stinken - das kenne ich - egal in welchem Klo und egal in welcher Streu liegend - von Darmstörungen des jeweiligen Haufenproduzenten - deshalb mein anfänglicher Hinweis auf die Kotproben ...

Nun gut, erst alles andere mal probieren ...

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #19
Habe selbst schon festgestellt, dass es auf das Futter ankommt wie streng der Kot-Duft durch die Wohnung zieht.
Wenn es extrem riecht, verbuddeln meine Katzen z.B. nicht. Die flüchten dann auch sofort vor dem Geruch.

Manchmal verbuddeln sie es aber auch nicht, obwohl es nicht riecht. Aber das ist dann ja nicht so schlimm.

Ich würde es erst mal mit nem andren Futter versuchen. Gehe stark davon aus, dass es daran liegen könnte.

• katzenklo stinkt extrem Beitrag #20
@LOC:

Es liegt größtteils am Futter. Habe so einige Futtersorten ausprobiert. Am schlimmsten stank es beim "Kokra-Futter" von Aldi. Da ging absolut nichts mehr. Da konnte man nur noch die Flucht nach vorn ergreifen. Der Gestank hielt sich sogar noch drei Stunden in der Bude, trotz guten Durchlüftens. Bei "Whiskas, Felix, Kittekat, Gut & Günstig, Carny" usw. war es zwar nicht ganz so schlimm, aber immer noch penetrant genug. Seit ich aber das "Lux" von Aldi kaufe, stinkt es nur noch, wenn sie gerade frisch dabei sind. Danach riecht man gar nichts mehr. Das ist für uns drei, beide Katzen und ich, wesentlich erträglicher. Ich vermute, dass das an der Zusammensetzung des Futters bzw. des Zuckeranteils liegt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Samira scharrt ihre Hinterlassenschaften leider auch nicht zu. Denn noch ist es nur beim Frischhaufen zu riechen. Hatte es mal ausgetestet und nur einmal am Tag das Klo gereinigt. Es stank nicht. Hatte auch immer wieder Besucher und Gäste mal gefragt, ob es bei mir nach "Katze" riecht. Keiner konnte die Katzen "riechen".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

katzenklo stinkt extrem

katzenklo stinkt extrem - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Animonda Carny: Hallo liebe Community , ich bin neu hier und wollte mal wissen wer sich mit dem Animonda Carny Nassfutter auskennt. Also meine 2 Katzen sind 4 1/2...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Katzenklo: Hallo, ich habe eine Frage zum Gang aufs Katzenklo und hoffe jemand hat Tipps. Meine Bengalkatze (weiblich, 4 Jahre aber erst seit einem halben...
Oben Unten