@LOC:
Es liegt größtteils am Futter. Habe so einige Futtersorten ausprobiert. Am schlimmsten stank es beim "Kokra-Futter" von Aldi. Da ging absolut nichts mehr. Da konnte man nur noch die Flucht nach vorn ergreifen. Der Gestank hielt sich sogar noch drei Stunden in der Bude, trotz guten Durchlüftens. Bei "Whiskas, Felix, Kittekat, Gut & Günstig, Carny" usw. war es zwar nicht ganz so schlimm, aber immer noch penetrant genug. Seit ich aber das "Lux" von Aldi kaufe, stinkt es nur noch, wenn sie gerade frisch dabei sind. Danach riecht man gar nichts mehr. Das ist für uns drei, beide Katzen und ich, wesentlich erträglicher. Ich vermute, dass das an der Zusammensetzung des Futters bzw. des Zuckeranteils liegt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Samira scharrt ihre Hinterlassenschaften leider auch nicht zu. Denn noch ist es nur beim Frischhaufen zu riechen. Hatte es mal ausgetestet und nur einmal am Tag das Klo gereinigt. Es stank nicht. Hatte auch immer wieder Besucher und Gäste mal gefragt, ob es bei mir nach "Katze" riecht. Keiner konnte die Katzen "riechen".