• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fressverhalten einfach zum heulen :-(

Diskutiere Fressverhalten einfach zum heulen :-( im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Mein Kater Bennie (14 Jahre alt, reine Wohnungskatze) hat eine SDÜ und bekommt jeden...
  • Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #1
A

Annibunny1984

Gast
Hallo!

Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Mein Kater Bennie (14 Jahre alt, reine Wohnungskatze) hat eine SDÜ und bekommt jeden Tag 5mg Thiamazol. Er hat chronischen Durchfall der je nachdem, welche Futtermarke ich ihm gebe, mal schlimmer und mal weniger schlimm wird. Er bekommt nur Nassfutter, weil er Trockenfutter nicht mehr kauen kann, mangels Zähnen im Unterkiefer :-( Außerdem kotzt er Brekkies oft aus, wenn er die auf leeren Magen bekommt.
Kotzen tut er auch relativ häufig, aber auch unregelmäßig. Meist kotzt er dann weisse Flüssigkeit, oder manchmal auch halbverdautes Futter. Sein Kot stinkt auch zum Himmel!http://www./images/smilies/bonus/dead.gif

Der Tierarzt meinte zu mir, ich sollte ihm teures Futter kaufen, Sience Plan zB. aber das ist sowas von teuer, dass ich mir das nicht leisten kann. Früher hat Bennie Kitekat und Felix bekommen, aber dann fing das mit dem Terror an, der mich so verzweifeln lässt. Er wird nämlich immer wählerischer! Erst mag er dies nicht, dann jenes nicht, egal, was ich ihm hinstelle. Er frisst jedes Futter immer nur ab und zu, vielleicht je nachdem, wie er gelaunt ist. Sorten die er früher gerne fraß, verschmäht er dann plötzlich und dann jault er mir den ganzen Tag die Ohren zu und treibt mich zum Wahnsinn http://www./images/smilies/bonus/sad.gif Ich hab auch schon alles probiert mit ihm: streicheln, aufmuntern, Vitaminpaste dazugemischt, Vitaminflocken, Joghurt... Schimpfen hab ich auch probiert, aber manchmal ist er so schlimm, dass er dann lieber einen Tag lang Hungerstreik macht, statt dieses Nassfutter zu futtern! http://www./images/smilies/bonus/reallysad.gif Und wenn es dann so weit gekommen ist, fängt er auch an zu kotzen! Ja, er kotzt, weil er einen leeren Magen hat! Wie kann das denn sein?????http://www./images/smilies/bonus/oha.gif
Ich hab jetzt wenigstens festgestellt, dass er Whiskas überhaupt nicht verträgt und dass Schmusy wenigstens seinen Durchfall etwas zurückgehen lässt. Ich kaufe hauptsächlich Schmusy und Animonda Carny, weil er das noch am ehesten verträgt, nur werden es momentan immer mehr Sorten von diesen beiden Marken, die er verschmäht :-( Und wenn er diese MArken dann gar nicht mehr frisst, weiss ich nicht, was ich ihm noch geben kann :-(

Bitte bitte helft mir und Bennie, ich bin total fertig mit den Nerven. Eigentlich muss ich lernen für die Uni, aber sorge mich ständig um mein "Kind".

Vielen Dank
Anni

• Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #2
Anni, einige Deiner Beobachtungen klingen sehr danach, als würde die Überfunktion immer noch bestehen. Du schreibst, er bekommt 5mg Thiamazol am Tag. Wurden die Werte erneut geprüft? Abgesehen davon musst Du wissen, dass Thiamazol sehr häufig als Nebenwirkung Übelkeit und Erbrechen hat. Das wird noch verstärkt, wenn es in Tablettenform verabreicht wird, weil es dann den Magen-Darm-Trakt passieren muss. Gehe bitte mal ins Krankheitsforum und da in die Rubrik "sonstige Krankheiten" (oder so ähnlich). Da ist ein Beitrag von mir festgepinnt über eine Thiamazol-Salbe, die es seit einiger Zeit in D wieder gibt. Die wird ins Ohr eingerieben. Lies Dir diesen Beitrag durch und drucke ihn am besten für Deinen Tierarzt auch mal aus. Eine Umstellung auf die Salbe könnte durchaus sinnvoll sein.

Aber, damit es nicht untergeht - nochmal die Frage: wurde der T4-Wert nach der Dosierung nochmals geprüft? Wie hoch ist er (und wie lautet der obere Referenzwert)?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #3
Hallo Knuddelmiez!

Das ging ja schnell, vielen Dank!
..und herzliches Beileid für deine grade verstorbene Katze :-(

Bennie hatte 2009 einen T4 wert der so hoch war, dass er gar nicht mehr messbar war! (über 13,xx) und dann hat er erst 1 Tablette á 5 mg bekommen. Der Wert ist dann nach einigem Monaten auf 7,xx gesunken, was aber immernoch zu hoch war. Jetzt bekommt er 1,5 Tabletten aber seitdem war ich noch nicht wieder zum überprüfen dort. Der Tierarzt sagte, wenn er soviel kotzt und Durchfall hat läge das auch an seinem empfindlichen Magen den er altersbedingt bekommen hat. Bennie hatte wohl auch eine MAgenschleimhautentzündung sagte der Tierarzt damals. Dann hab ich angefangen teuere Marken wie Animonda zu kaufen, aber ich bezweifle, dass es allein am Futter liegen soll :-/

Ich frage mal am besten nach dieser Paste, oder?

GLG Anni

• Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #4
Hallo Anni, bei einer Krankheit wie der SDÜ ist es leider sehr wichtig, in regelmäßigen Abständen den T4-Wert zu prüfen (und zumindest ab und an auch die Nierenwerte!). Es ist sehr selten, dass nach 1-2maliger Dosisanpassung die Schilddrüse eingestellt ist, genau genommen, kommt das schon fast einem Sechser im Lotto gleich. Ebenfalls kommt es häufiger vor, dass die Schilddrüse zwischendurch auch mal wieder einen "Schub" bekommt und dann medikamentös nachjustiert werden muss. SDÜ ist leider keine einfache Krankheit und sie birgt sehr viele Gefahren, wenn sie nicht gut kontrolliert und eingestellt ist. Durch die Überfunktion werden alle Organe zu Höchstleistungen angetrieben, diese Überforderung zerstört das Gewebe nach und nach. Sehr häufige Begleiterkrankungen sind die CNI, die HCM und ebenso bestehen häufig Leberprobleme. Alles Erkrankungen, die, wenn einmal manifestiert, sich eigenständig fortentwickeln. Bei Gina haben sich die Organe einen Wettkampf geliefert - ihr Herz hat ihn leider "gewonnen". Solch eine Entwicklung muss verhindert werden (wenn noch möglich) und das geht nur über regelmäßige Kontrollen.

Bitte lasse mal für eine Übersicht ein geriatrisches Profil erstellen, da sind dann alle Organwerte und T4 enthalten.

Was Deinen Tierarzt anbelangt, halte ich es ehrlich gesagt für verantwortungslos, aufs Blaue hinein eine Unverträglichkeit des Futters und eine Magenschleimhautentzündung zu "diagnostizieren"... Gerade bei der SDÜ liegen andere Vermutungen näher, sei es die SDÜ selbst oder die Nebenwirkungen des Thiamazols oder auch mögliche Begleiterkrankungen..

Da Du aus Dortmund kommst, schreibe doch mal bitte "Russian" an, sie kann Dir einen guten Tierarzt empfehlen. Aber das mit der Salbe strebe auf jeden Fall an, ist eh preiswerter als die Tabletten. Nebenher: Felimazole (ich nehme an, die gibst Du?) darf nicht geteilt werden!!!!! Wenn Dir der Tierarzt das geraten hat... :evil:

Liebe Grüße!

• Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #5
OOOOh, das hört sich ja an, als müsste ich Montag direkt zum Tierarzt :-/ Jetzt mach ich mir ja noch mehr Sorgen :-(
Der Tierarzt hat mit Felimazole zwar verschrieben, aber ich habe mich mal schlau gemacht, weil mich der Preis echt umgehauen hat! Ich habe auch mit meinem Hausarzt gesprochen, der auch eine kranke Katze hat und er gibt mir jetzt immer das Rezept für das menschliche Tiamazol, das hat nämlich genau denselben Wirkstoff und fast dieselbe Zusammensetzung, kostet aber nur 1/4 des Preises von Felimazole :-D Weisst du, was diese Paste kostet?

Auf jeden FAll werde ich deinen Rat erstmal befolgen und den Tierarzt wechseln, ich hab meinen in Hörde auch nicht so gut gefunden nach den letzten Besuchen :-(

Danke nochmal!
GLG

• Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #6
Die Angaben zur Salbe stehen in meinem Beitrag (), ich habs jetzt nicht im Kopf. Dann musst Du mal hochrechnen - in 0,1ml sind 5mg Wirkstoff enthalten. Bei der jetzigen Dosierung würdest Du also 0,15ml am Tag geben - optimalerweise auf 2 Gaben verteilt.

Ich will natürlich nicht, dass Du Panik bekommst, aber Du musst ein gewisses Bewusstsein für die SDÜ und ihre Gefahren entwickeln. Sonst fällst Du am Ende aus allen Wolken. Gina habe ich vor 3 Jahren auch nur mit bekannter SDÜ adoptiert und wurde schon wenige Wochen später ins eiskalte Wasser geworfen, weil sich dann alle Begleiterkrankungen nach und nach gnadenlos offenbart haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten einfach zum heulen :-( Beitrag #7
Hallo erstmal =)
Ich denke den Arzt zu wechseln ist echt das Beste, da ich auch glaube, dass das von der SDÜ kommt, da es bei Menschen mit einer SDÜ auch zu starken Verdauungsproblemen kommen kann, da Schilddrüsenhomone auch die Verdauung steuern, vorallem wenn seine Werte immernoch so hoch sind kommt es bestimmt von der Schilddrüse...! ich selbst hab ne Schilddrüsenunterfunktion und diese verlangsamt ohne eingenenommene Horomone den Stoffwechsel stark.
Außerdem noch einen Tipp, kauf nur Futter ohne Getreide und Zucker, vielleicht hat er auch gegen eins der Sachen eine Allergie und auch billigere Marken kannst du davon kaufen... Bekommt unsere auch nurnoch...
viel Glück!

Thema:

Fressverhalten einfach zum heulen :-(

Fressverhalten einfach zum heulen :-( - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten