Zusammenfassung: Worauf man achten soll

Diskutiere Zusammenfassung: Worauf man achten soll im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also miteinander, wie ich in einem anderen Thread ja schonmal erwähnt hab ist meine kleine ja erst seit etwas mehr als 3 Monaten bei uns.. Man...
  • Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #1
H

Himmelsfeder

Gast
Also miteinander,

wie ich in einem anderen Thread ja schonmal erwähnt hab ist meine kleine ja erst seit etwas mehr als 3 Monaten bei uns..
Man denkt ja eigentlich man macht mit Marken wie KiteKat oder Whiskas nichts falsch, da die ja soviel umworben werden und durchaus den Geldbeutel leichtern..

Aber man ist ja lernfähig, vor allem wenn man hier mal ein paar wichtige Grundregeln lernt =)

Also, das was ich bisher zu dem Thema zusammentragen konnte, ist:

- KEIN Zucker im Futter
- Mäßig bis kein Getreide/Gemüse im Futter(wenn dann Reis)
- Gelegentlich rohes Fleisch (außer Schwein u. Wildschwein) Richtwert dabei wäre 20% Rohes/Woche
- Ein gutes Verhältnis zwischen Muskelfleisch(reines Fleisch) und
tierischen Nebenerzeugnissen(zB Leber für Vitamin A- Versorgung)
finden (Verschiedene Futterzusammensetzungen wären ratsam)
- Möglichst verschiedene Sorten füttern (Huhn, Fisch, Garnelen..)
- Taurin ist essentiell und sollte auch im Futter sein
- Zusätzliche Mineralstoffe und Vitamine hingegen dürfen gern dabei
sein (Achtung aber vor Überversorgung zB Vitamin A!)

Zu den Inhaltsstoffen:

Rohprotein: Möglichst hoch, 12% ist denke ich ein guter Richtwert
Rohfett : Sollte zwischen 4 und 7% liegen
Rohfaser: Meines Wissens möglichst niedrig, also unter 1%
Rohasche : möglichst gering
Feuchtigkeit: Möglichst hoch, ich denke über 80% ist empfehlenswert

So ich hoffe das stimmt alles so (falls nicht bitte sagen!) und es ist hilfreich als kleiner Faden für Leute die neu sind und sich durch den Katzennahrungsdschungel kämpfen ;-)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #2
Also miteinander,

wie ich in einem anderen Thread ja schonmal erwähnt hab ist meine kleine ja erst seit etwas mehr als 3 Monaten bei uns..
Man denkt ja eigentlich man macht mit Marken wie KiteKat oder Whiskas nichts falsch, da die ja soviel umworben werden und durchaus den Geldbeutel leichtern..

Aber man ist ja lernfähig, vor allem wenn man hier mal ein paar wichtige Grundregeln lernt =)

Also, das was ich bisher zu dem Thema zusammentragen konnte, ist:

- KEIN Zucker im Futter
- Mäßig bis kein Getreide/Gemüse im Futter und wenn bitte nur reis
- Gelegentlich rohes Fleisch (außer Schwein) und kein wildschwein
- 1x die Woche leber (wegen dem Vitamin A) beim barfen ja, sonst nein, ebenso fisch
- Eine Abwesechlung zwischen Muskelfleisch und Nebenerzeugnissen finden inwiefern?
- Möglichst Abwechslung schaffen (Huhn, Fisch, Garnelen..)
- Taurin ist in normalem Fleisch drin, es muss nicht extra zugesetzt werden(Info Tierarzt) falsch. ist enthalten, aber nicht genug.
- Mineralstoffe und Vitamine hingegen dürfen gern dabei sein da dann schauen, wie viel von was.

Zu den Inhaltsstoffen:

Rohprotein: Möglichst hoch, 12% ist denke ich ein guter Richtwert
Rohfett : Sollte zwischen 4 und 7% liegen
Rohfaser: Meines Wissens möglichst niedrig, also unter 1%
Rohasche : möglichst gering
Feuchtigkeit: Möglichst hoch, ich denke über 80% ist empfehlenswert

So ich hoffe das stimmt alles so (falls nicht bitte sagen!) und es ist hilfreich als kleiner Faden für Leute die neu sind und sich durch den Katzennahrungsdschungel kämpfen ;-)

Liebe Grüße

guckstu das gelb geschriebene?

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #3
Danke für die Hinweise, ich habe es guten Gewissens korrigiert..jedoch muss ich dir bei ein paar Aspekten widersprechen.

Mein Tierarzt meinte ausdrücklich dass wenn man Gutes Futter verfüttert (ausreichend richtiges Fleisch) kein Zusatz an Taurin drin sein muss..jeder Hinweis auf zusätzliches Taurin bei Futtermitteln sei nur ein Zugeständnis, dass da kaum richtiges Fleisch enthalten ist sodass es zugeführt werden muss..
Es könne langfraistig sogar eher Schäden dadurch entstehen.

Was die leber angeht habe ich beim tierheim angerufen und die meinten es sei absolut empfehlenswert das ein mal die Woche zu machen, egal ob man normal füttert oder barft..überhaupt sei geglegentliches rohfüttern förderlich.

Was die Vitamine angeht hab ich bewusst keine Richtlinien hingeschrieben da sie je nach Katzenart unterschiedlich ausfallen..wenn der Punkt aber zu irreführend ist, dann streich ich ihn aus der Liste. Dasselbe gilt für die Abwechslung zwischen tierischen Nebenerzeugnissen und Muskelfleisch.

Ich richte mich hier nach Angaben von leuten von denen ich ausgeh das sie Ahnung haben..kann doch nicht sein das TÄ und Tierheime so falsch liegen? :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #4
naja, vllt denke ich da nur anders.

leber & fisch sind supplemente und sollten es bleiben.

in putenbrust zb ist so minimal wenig taurin enthalten, da muss einfach was zugesetzt werden.

zu den vitaminen: wenn zb tierische nebenerzeugnisse wie leber im futter drin sind, muss kein vitamin a zugesetzt werden.

schieres fleisch ist nicht ausreichend, da muss zugesetzt werden. also ist die angabe deines Tierarzt´s nicht korrekt. in der freien natur fressen katzen ja auch nicht nur das fleisch einer maus. da wird alles gefressen.

ja, man soll rohes geben. bis zu 20%/woche ist das auch ok. alles, was drüber geht, muss supplementiert werden, da sich sonst mängel auf dauer einstellen.

p.s.: ich setz mich jeden tag mit katzenfutter auseinander ;-)

achja, nochmal zur leber:

vitamin a ist ein fettlösliches vitamin und wird im körper gespeichert. ein zu viel an vitamin a kann in kürze zu schweren folgen führen. ein zu wenig kann zu mängeln führen.

wird zu viel vitamin a gespeichert, ist für kein weiteres vitamin mehr platz. ergo -> mängel und schäden.

das gleiche bei fisch, der enthält vitamin d3 (und oft in rohem zustnd thiaminase, welches vitamin b1, also thiamin zerstört), welches ebenfalls fettlöslich ist.

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #5
Wenn man das nochmal so auflöst wie du es gerade getan hast versteh ich die Kritik :)

Da meine Snatze im Moment im Grunde nur pures Fleisch kriegt (pentatur 100% tierisches Fleisch ohne Nebenerzeugnisse) versuche ich mich nuerdings an Hühnerherzen und leber..bisher hat sie das aber nur mässig essen wollen, deshalb denke ich darüber nach noch anderes Futter mit Nebenerzeugnissen zu kaufen, damit sie keinen Mangel bekommt...
Da ist dein beitrag auf jeden fall hilfreich :D

Ich werd meinen Beitrag auch nochmal editieren und hoffe das er dann so stimmt!

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #6
warum barfst du Snatze nicht....???

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #7
Ich hab da auch drüber nachgedacht aber sie steht einfach nicht auf Rohfleisch :/

Leber nimmt sie relativ gut an, Gulasch oder Huhn schmeiss ich hingegen so gut wie immer weg, da sie lieber petnatur isst..
Es hat nicht zufällig jemand einen Tipp wie ich sie dran gewöhnen kann?

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #8
vllt mag sie das rohfleisch ja wenn es fertig supplimentiert ist...

ansonsten das rohfleisch ankochen, also innen noch etwas roh...dann immer weniger abkochen und innen immer mehr roh lassen...falls sie es denn abgekocht mag...

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #9
das hab ich mit dem huhn schon versucht aber dann frisst sie nur den Teil, der 'durch' ist :???:

Sie frisst aber auch ansonsten alles was fertig gekocht/gebacken/gebraten ist..ich krieg sie kaum von unseren Tellern weg, aber rohes verschmäht sie..aber ich hab noch nicht aufgegeben :-D

Ich muss mich erstmal in das Thema einarbeiten, wenn ichs richtig mache zieht sie ja vllt mit :)

• Zusammenfassung: Worauf man achten soll Beitrag #10
wenn du magst, kannste gerne mal ne kostprobe fertigsupplimentiert von mir testen^^^^

äähm...natürlich nicht du sondern dein felli^^

Thema:

Zusammenfassung: Worauf man achten soll

Zusammenfassung: Worauf man achten soll - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
Oben Unten