• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Amputation hinteres li. Bein

Diskutiere Amputation hinteres li. Bein im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Katze Fanny 8Jahre aus dem Katzenhaus Luga hat sich vor 4 Hochen (09.02.) die hintere Pfote gebrochen. Wir sind in eine Tierklinik in...
  • Amputation hinteres li. Bein Beitrag #1
F

fannylein

Unsere Katze Fanny 8Jahre aus dem Katzenhaus Luga hat sich vor 4 Hochen (09.02.) die hintere Pfote gebrochen. Wir sind in eine Tierklinik in Dresden gefahren. Sie wurde geröntg und uns wurde gesagt, das Sprunggelenk ist gebrochen und es müssen Inplantate eingesetzt werden. Wir habeen der Op zugestimmt (kostet ein ganz schöne Stange Geld)
Wir waren regelmäßig zum Verbandswechsel. Am 08.03.11 wurde uns gesagt, dass die li. Hand (Zehen und ein Stück Höher) abgestorben ist und das li. Hinterbein amputirt werden muss. Der Tierarzt sagt es giebt 2 Möglichkeiten:
-komplette Amputation oder
-einen Stummel des Oberschenkels stehen lassen.
Was würdet Ihr uns Raten???

Fannylein

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #2
Hallo,

warum ist das denn abgestorben?

Was ist denn die Erklärung des Tierarzt???
War der Verband zu fest??

Das hilft euch jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber wenn es an der Arbeit des Tierarzt liegt, würde ich den wechseln.

Grüße fuzzy

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #3
Erstmal....das tut mir das ja total leid für dein Fellchen. :-(

Normalerweise sollte der Tierarzt am besten wissen was besser ist bzw. wie weit amputiert werden soll.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #4
Der Tierarzt hält sich dabedeckt, warum die Pfote abgestorben ist.
Auf alle Fälle habe ich eine andere Tierklinik gefunden, die warscheinlich gut ist und die Amputation ausführen wird.
Die bisherige Beahandlung (ohne Amputatin hat ca. 1300 € gekostet)
Zu der neuen Tierklinik habe ich mehr Vertrauen.

Gruß Fannylein

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #5
Sorry, aber ich würde dem bisherigen Tierarzt gehörig auf die Füße treten.

Der soll euch einen genauen Befund und ein Begründung geben.

Das hilft eurer armen Miez zwar nicht weiter, aber wenn da ein Behandlungsfehler vorliegt.......

Gut, dass ihr die Klinik gewechselt habt, hätte bei der "alten" auch kein gutes Gefühl mehr.

Ich drücke der armen Miez die Daumen

Grüße fuzzy

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #6
Hallo ..wie geht es denn Fanny mittlerweile?

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #7
Fanny kommt mit drei Beinen wunderbar zurecht.
Sie geht sogar schon über die Katzentreppe in die Freiheit.
Im Oment hat sie eine leichte entzündung an der Narbe,
abe r das bekommt der Tierarzt bestimmt hin.

Gruß Fannv

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #8
Hallo Fanny,

mit einer Entzündung an der Narbe ist nicht zu spaßen und Miez sollte in der Zeit Hausarrest bekommen.

Mein Dreibein (übrigens auch das linke hintere) war auch in etwa in dem Alter deiner Katze, als er den Unfall hatte. Auch er kommt problemlos damit zurecht.

Aber bitte, im Interesse der Gesundheit deiner Kleinen, lass sie nicht raus, bevor die Narbe vollständig verheilt ist.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #9
Der Tierarzt hält sich dabedeckt, warum die Pfote abgestorben ist.
Auf alle Fälle habe ich eine andere Tierklinik gefunden, die warscheinlich gut ist und die Amputation ausführen wird.
Die bisherige Beahandlung (ohne Amputatin hat ca. 1300 € gekostet)
Zu der neuen Tierklinik habe ich mehr Vertrauen.

Gruß Fannylein

Darf ich fragen in welcher Klinik Du warst? Nicht in Reick,oder?

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #10
unsere katze, die lilly, hat sich auch das linke hintere sprunggelenk gebrochen. wir haben auch bis jetzt ca. 1300 euro bezahlt. vor ein paar tagen ist sie operiert worden. uns wurde gesagt, die op wäre super verlaufen. doch abholen durften wir sie jetzt eine weile nicht, obwohl uns gesagt wurde, dass es der katze gut ginge, sie aber noch ein bisschen beobachtet werden müsse...
heute wurden wir jedoch zurückgerufen, und die tierärztin meinte, dass die miezi seit anfang an hohes fieber hätte und sie wohl das implantat abstoßen würde.
wenn das fieber bis morgen nicht weg ist, müsste es amputiertwerden :(((
meine frage: wie häufig ist es, dass eine katze das implantat (ohne spätere entzündung) abstößt? und ist das in ordnung, dass sie uns nicht von anfang an über ihren zustand informiert haben?
bitte helft mir!!!

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #11
Wie das mit den Implataten aussieht weiß ich leider nicht. Aber ich bin der Meinung, dass du von Anfang an über den wirklichen Zustand von Lilly informiert sein solltest. Auch wenn die TÄ damit deine Nerven schonen wollten, ist das keine Ausrede.

Du mußt die Behandlungen bezahlen, also ist es doch auch dein Recht zu wissen, wie es deiner Katze geht und was für Medikamente sie bekommt.

Alles Gute für Lilly.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #12
danke, total lieb :) jetzt hilft es ja leider eh nur, auf ein wunder zu hoffen:)
liebe grüße

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #13
Eine Amputation ist für Katzen zwar sicher nicht schön, aber sie haben damit wenig Probleme. Ich sehe es ja an meinem David. Der kommt sogar bis ganz oben auf den Kratzbaum.
Nur auf dem Dach solltest Lilly nicht mehr spazieren gehen lassen.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #14
mir kommt grad die Frage in den Sinn was für ein Material denn da bei den Katzen implantiert wird, dass das abgestoßen wird? Weiß das Jemand?
Das kann ja nicht angehen, dass Kliniken für teures Geld Brüche operiren mit Materialien, bei denen möglicherweise eine hohe Wahrscheinlichkeit von solchen Folgen besteht. Wird man da nicht vernünftig aufgeklärt?
Zum Glück hatte ich das noch nicht, aber vielleicht ist es nicht falsch sich vorher schlau zu machen. In meiner Sorge um mein Tier würde ich sonst wahrscheinlich auch nicht die richtigen Fragen stellen oder Entscheidungen treffen.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #15
welches material genau das ist, wurde uns nicht gesagt (nur, dass es sich um metallplatten und schrauben handle). sicher weiß ich nur, dass es kein titan ist, das wäre unbezahlbar! in beiden tierkliniken wurde uns gesagt, dass es zwar eine schwere op wäre, aber dass die heilungschancen sehr gut stünden (die mieze is auch erst ein gutes jahr alt). natürlich haben wir versucht uns so gut wie möglich über die risiken zu informieren und ich habe auch unverbindlich gefragt, ob die wahrscheinlichkeit, dass die op schieflaufen könnte hoch ist, worauf sie antworteten, dass die wahrscheinlichkeit von komplikationen extrem gering wäre, aber es natürlich nie eine garantie gibt. dass sich eine wunde infizieren kann, oder dass es komplikationen geben kann, war uns bewusst, jedoch nicht, dass auch die möglichkeit besteht, dass ihr körper das material abstößt :(

wir sind mittlerweile schon extrem frustriert und verzweifelt! haben uns schon so drauf gefreut unser miezerl wiederzusehn! und vor allem ein miezerl, dass zwar frisch operiert ist, aber mit der es wieder bergaufgehn kann :((((

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #16
Also ich weiß, dass bei mir vor 31 Jahren und meiner Katze vor 25 Jahren Silber genommen wurde. Wir haben es beide wunderbar vertragen. Wurden jeweils Nägel, Schrauben und kleine Platten für den Heilungsprozeß verwendet und nach ca. einem halben Jahr wieder entfernt.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #17
also, erstmal: nein, mit der lilly und dem dach müssen wir aufpassen in zukunft, falls wir sie irgendwann wieder bekommen...
das verwendete material ist chirurgenstahl. und bei einer katze passiert des "eigentlich nie, zumindest nicht, dass ich wüsste", dass sie das material abstößt. aber es scheint die einzig plausible erklärung zu sein... sie hat über 40 grad fieber, trotz fiebersenkenden medikamenten. wir haben sie auch gleichzeitig kastrieren lassen, was mir nie in den sinn gekommen wäre, aber sie ärztin meinte, das wäre überhaupt kein problem für die katze...
aber jetzt sieht sie des ganze leider auch ein bisschen anders, das schwächt ihren körper jetzt nämlich noch zusätzlich:(
wenn wir glück haben, dann könnte das fieber aber runter gehn und dann könnte alles besser werden, kommt eben darauf an, woran es jetzt liegt. wenn jemand das liest, denkt bitte ganz positiv an sie, vielleicht hilfts ja, des wär einfach überragend, wenn ihr mithelfen könntet:)
lg

und danke, liebe eva, für deine antworten, es tut wirklich gut, wenn sich jemand beteiligt:)

auch danke dir bat :)

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #18
ich denke ganz fest an deine lilly und schick ihr die besten wünsche

alles gute kleine lilly

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #19
Lilly ist jetzt ungefähr ein Jahr? Da war die Kastration schon ein halbes Jahr überfällig.

Und nein, ich lasse meine Katzen ganz sicher nicht auf dem Dach rumturnen. Viel zu gefährlich, wie ihr nun leider selber erleben mußtet. Sie sollte nie wieder aufs Dach kommen.

Alle guten Wünsche für Lilly und dass das Fieber endlich runtergeht.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #20
die kastration ist nur ein wenig überfällig, sie wurde vor ca. zwei monaten das erste mal rollig und zu diesem zeitpunkt war sie leicht erkältet und der tierarzt meinte, es wäre besser das lieber zu einem späteren zeitpunkt machen zu lassen. es wurde uns gesagt, dass es für eine katze auch nicht schlimm wäre, wenn die kastration nicht sofort erfolgen würde. (man muss dabei wissen, dass unsere katze eine von anfang an stark kränkelnde bauernhofkatze ist). wir lassen sie auch nicht am dach "rumturnen"- aber es war warm und sie ist während unserer anwesenheit aus dem fenster aufs dach gehuscht. man kann sich natürlich immer über die schuldfrage streiten, aber wir setzen unsre katze keinen unnötigen gefahren aus. wenn es blöd läuft, dann kann alles passieren, dann dürfte man katzen ja auch nicht mehr raus lassen, weil sie auf einen baum klettern und runterfallen könnten, oder weil ein tier sie verletzten könnte. das macht man doch bei kindern auch nicht.
ich hab sie übrigens nicht runtergeschubst... :( das ist mir in den foren jetzt schon oft aufgefallen, dass es immer jemanden gibt, der versucht schuldzuweisungen zu machen. das find ich aber in den meisten fällen nicht gut, wir kümmern uns wirklich liebevollst um unsere kleine! und die meisten, die rat in foren suchen, wünschen sich nur einen rat oder zuspruch, eben weil ihr viehcherl ihnen so am herzen liegt.

ich denke ganz fest an deine lilly und schick ihr die besten wünsche

alles gute kleine lilly

Thema:

Amputation hinteres li. Bein

Oben Unten