• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Amputation hinteres li. Bein

Diskutiere Amputation hinteres li. Bein im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, das waren keine Schuldzuweisungen sondern Feststellungen. Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, dann ist das deine Sache. Ich habe hier...
  • Amputation hinteres li. Bein Beitrag #21
Nein, das waren keine Schuldzuweisungen sondern Feststellungen. Wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, dann ist das deine Sache.

Ich habe hier auch kränkelnde Bauernkatzen, z.T. sogar chronisch krank, aber die wurden alle mit spätestens 6 Monaten kastriert. Das ist für sie immer noch besser gewesen, als der Stress der Rolligkeit. Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen erst kastriert werden können, wenn sie rollig waren.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #22
natürlich fühlt man sich ein bisschen angegriffen, du hast eben einfach viel mehr erfahrung. wir versuchen eben unser bestes, aber perfekt sind wir natürlich nicht... aber darum geht es ja meiner meinung jetzt auch gar nicht. wenn nicht auf den tierarzt, auf wen darf ich mich denn dann verlassen? und das hilft der lilly halt auch nicht weiter, darum gings mir vor allem...

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #23
Perfekt ist niemand. Fehler machen wir alle.

Nun, es gibt solche TÄ und solche. Ich kenne beide Sorten. Und bin froh, dass ich einen sehr guten mit vernünftigen Ansichten gefunden habe. Lediglich beim Thema Futter sind wir uns sehr uneinig. :lol:

Das Internet bietet vielfältige Informationsmöglichkeiten. Und in den Katzenforen sind i.d.R. einige sehr erfahrene Katzenhalter und auch -züchter unterwegs. Da kann man schon sehr viel lernen.
Und hier im Forum gibt es zu eigentlich jedem Thema einige ausführliche Threads. Mit etwas Zeit kannst du hier sehr viel lernen.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #24
ha, dann hab ich ja schon mal eine kompetente ansprechpartnerin gefunden! vielleicht werd ich dich in zukunft noch öfter nerven;) wie viele katzen habt ihr eigentlich? und was ist denn deiner meinung nach das beste futter? :)

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #25
Wir haben 11 eigene Katzen und eine wechselnde Anzahl von Notfellchen.

Das beste Futter? Bei uns das, was alle vertragen, weil wir ein paar überempfindliche dabei haben, chronische Schnupfis und Struvitchen. Kein Trockenfutter, Nassfutter Mittelklasse. Und zweimal in der Woche Rohfleisch.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #26
ach wie toll! ist bestimmt ne menge arbeit!!! aber bestimmt auch schön:) warum kein trockenfutter? unsere katze frisst nämlich kein nassfutter, obwohl wir schon jede menge marken ausprobiert haben. auch kein fleisch oder fisch oder wurst. nur, wenn wir glück haben, schleckt sie ein paarmal von mousse- oder pastetenfutter... sie trinkt aber zum glück sehr sehr viel! was ist der streunerhof eigentlich genau?

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #27
Trockenfutter entzieht dem Körper zuviel Flüssigkeit und enthält mist unverdauliches Getreide. Das belastet die Nieren sehr stark und die Blase, weil der Urin zu konzentriert ist. Nierenschäden oder Blasensteine werden dadurch oft verursacht.

Der Streunerhof? Naja, ich eben :wink: - wir leben sehr ländlich auf einem alten, kleinen Hof, der nicht mehr bewirtschaftet wird. Als wir hier einzogen, waren ca. 20 verwilderte, kranke Katzen in Stall und Scheune. So begann alles.
Einige dieser Katzen zogen bei uns ein, weil sie eben chronischen Schnupfen haben. Aber nicht alle unserer 11 eigenen Katzen sind ehemalige Streuner oder sind krank. Die eigenen Katzen sind die Katzerei. Und die Outdoors und die Notfellchen machen den Streunerhof aus.
Schau dich mal auf meiner HP um, aber nimm dir viel Zeit dafür. Dann kannst du verstehen, warum wir der Streunerhof sind.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #28
hab mir die seite jetzt sehr gut angeschaut und ich habe wirklich größten respekt vor dem, was ihr da tut!!! man kann sich wirklich stundenlang damit beschäftigen, meine höchste achtung!!!

bei der lilly gibts leider nicht so gute neuigkeiten... ihr fieber ist zwar zurückgegangen, aber es haben sich schrauben gelöst und es gab nur drei möglichkeiten:
1. sie erneut zu operieren mit platten und schrauben, wovon uns aber dringlichst der katze zuliebe abgeraten wurde.
2. von außen zu schienen, was aber mit geringer wahrscheinlichkeit erfolgreich sein würde und den leidensweg der katze hinauszögern würde.
3.oder das bein zu amputieren-
dafür haben wir uns jetzt auch entschieden und sie wird im verlauf des tages operiert.

ich würde den ärzten gerne die schuld geben, ich bin traurig und wütend, aber auch der tierärztin tut das ganze unendlich leid.

wahrscheinlich war es einfach pech! vielleicht hat die kleine sogar aus gründen, die wir nicht verstehen unterbewusst entschieden, dass sie lieber auf drei beinen leben möchte... wer weiß das schon. hoffentlich übersteht sie die op gut und kommt bald wieder auf die beine:)

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #29
*malganzdolldaumendrück*
für die Op und das die Heilung gut verläuft...

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #30
Daumen sind gedrückt.

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #31
Ich drücke auch die Daumen. Meiner Queen Lucky fehlt auch die linke hintere Pfote und die ist sowas von aktiv!

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #32
Vielen Dank euch!!!!! Das kann sie gut brauchen! Sie wurde jetzt schon operiert und angeblich geht es ihr gut:) (wobei sie uns das letztes mal auch gesagt hatten...) Sie ist jetzt schon fast eine woche da und ich vermiss sie so so sehr!!! manno man :((( WÜRD SIE SO GERN BESUCHEN! Aber sie ist in einer Tierklinik, die ziemlich weit weg von uns ist und wir haben leider kein auto:( aber wenn alles gut geht bekommen wir sie am montag wieder:)
gut, dass es euch gibt, weil wenn ich irgendjemanden in meinem umfeld vollheule...- die denken dann gleich ich bin nicht ganz dicht! musste mir schon hunderte male anhören, warum ich die katze nicht einfach einschläfern lasse. ist doch nur ne bauernhofkatze, die gibts doch überall umsonst. ich könnt echt nur weinen... ich will einfach, dass das alles endlich vorbei ist.....

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #33
nur ne bauernhofkatze ... wer sowas sagt, ist herzlos!

ich drück dir ganz fest die daumen, das du deine kleine bald wieder in die arme schließen kannst.
und du hast recht, hier versteht dich jeder, ob er nun ne rassekatze hat oder "nur ne bauernhofkatze"

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #34
:) danke!!! am besten ich zeig euch mal ein foto von unsrer süßen! sie apportiert sogar!!! sie ist wirklich sooo besonders!!!

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #35
Sag demnächst, dass deine Katze eine Lastrami ist :lol: Das klingt so klasse, bedeutet ausgeschrieben LAndSTRAssenMIx :mrgreen:

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #36
überragend, sehr gute idee, hört sich gut an:)

• Amputation hinteres li. Bein Beitrag #37
so und jetzt mal ein paar fotos von unsrer lastrami lilly:)

Anhänge

• die geschichte der lilly 210.jpg
    die geschichte der lilly 210.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 4
  • hochzeit andrea 144_Kopie.jpg
    hochzeit andrea 144_Kopie.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSC09027.jpg
    DSC09027.jpg
    781 KB · Aufrufe: 4
  • Amputation hinteres li. Bein Beitrag #38
Ein süßes Tigerle! Schön, wenn man sieht, für wen man Daumen drückt :wink: