• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babykatze leben lassen?

Diskutiere Babykatze leben lassen? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, nein, es war jetzt nur mal ein Beispiel von mir. Nicht jede Behinderung bedeutet gleich Einschläferung. Sorry, falls ich mich falsch...
  • Babykatze leben lassen? Beitrag #41
Gelähmt sind die nicht, sie kann sie recht gut bewegen, nur die Füße nicht gerade biegen. Genau wie auf dem Bild mit den Twist Legs. :3

Nein, nein, es war jetzt nur mal ein Beispiel von mir. Nicht jede Behinderung bedeutet gleich Einschläferung. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Wenn "nur" die Füße eben einen "kleinen" Defekt haben, wäre es vielleicht bei weitem nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Ok, bin kein Tierarzt, aber ich denke mal, dass sie wahrscheinlich ganz gut mit dieser Behinderung leben kann, sofern Lebenswille da ist.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #42
Hallo Mana,
ich war ziemlich entsetzt, als ich in deinem Eingangsbeitrag gelesen habe,
dass die Katzenbesitzer überlegen, das Kätzchen mit den verdrehten Füßen
einfach verhungern zu lassen, da das kein Geld kostet.

Auch dass die Geschwister nicht vom Tierarzt untersucht werden sollen,
da dies zu teuer ist, ist eine Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn man kein Geld hat, um die Jungtiere tierärztlich versorgen zu lassen,
sollte man verhindern, dass die Katze trächtig wird.

Eine frühzeitige Kastration, zu der hier im Forum immer geraten wird,
ist da die beste Garantie.

Falls die Kastration nicht rechtzeitig gemacht wurde, sollte doch wenigstens
eine Trächtigkeit verhindert werden.

Dafür ist es nun leider zu spät, aber es gehört zu den Pflichten eines Tier-
besitzers, sich um die Gesundheit der Tiere und des Nachwuchses zu kümmern.

Wer würde schon die Kitten abnehmen, wenn ihr bei der Abgabe sagt, dass
sie eventuell krank sind und sie erst dem Tierarzt vorgestellt werden sollen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass die Katzenmutter zusammen mit den Kitten
vom Tierheim übernommen werden könnte und dort tierärztlich versorgt würde,
solltet ihr diese Chance wahrnehmen.

Wenn das nicht klappt, da die Tierheime auch überlastet sind, könnt ihr fragen,
ob euer Tierarzt die Behandlung gegen eine Ratenzahlung durchführt.

Eventuell kann das Tierheim euch auch den Tierarzt nennen, der mit ihnen
zusammenarbeitet, denn solche Tierärzte sind manchmal auch bereit, in
Fällen wie diesem hier kostengünstiger zu behandeln.

Bitte kümmert euch vernünftig um die Katzenmutter und alle Kitten, sie
können nichts dafür, dass die Kastration versäumt wurde!

• Babykatze leben lassen? Beitrag #43
Zu dem verhungern lassen sag ich mal nix :evil:!
Aber es ist doch ein gutes Zeichen wenn es die Beinchen bewegen kann. Vielleicht kann man sie durch Schienen auch grade biegen oder sowas. Es gibt doch heute so viele Möglichkeiten.
Im übrigen ist es echt verwunderlich wie einfach man es sich machen kann. Ich habe auch nur wenig Geld, darum kann ich (leider :-() auch keinen Kameraden für Nero zu mir holen. Hätte auch Sorge den Tierarzt nicht bezahlen zu können. Diese Überlegungen gab es auch schon vor Neros Einzug, darum hatte ich so lange damit gewartet. Wenn er zum Tierarzt muß dann muß er das halt und zur Not krieche ich vorm Kreuze um noch ne Ratenzahlung zu vereinbaren. Ich habe die Verantwortung für sein Wohlergehen! Auch wenn ich nen halben Monat von trocken Brot und Wasser leben muß oder Verwandte anbetteln. Wenn man das nicht kann oder will, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen! Ich finde auch das kein Weg daran vorbei geht den ganzen Wurf sammt Mutter untersuchen zu lassen. Ist das nicht sowieso das normale Vorgehen bei Geburten? Die Katze hat doch auch eine gewissen Tragzeit, da hätte man sich schon drauf vorbereiten können das bald Junge kommen. Zur Not einfach mal beim nächsten Tierheim oder anderen Tierschutzeinrichtungen nachfragen ob man nicht irgendwie Hilfe bekommen könnte.

Ich drücke dem gesammten Wurf die Daumen und hoffe ihr findet eine Lösung die allen zu einem Glücklichen Leben verhilft!

• Babykatze leben lassen? Beitrag #44
leiht euch das geld, vereinbart ratenzahlung, steckt selber zurück, was auch immer. aber TUT WAS

Darf die Mutter jetzt eigentlich kastriert werden? Wieviel Zeit muss denn dazwischen liegen dass das möglich ist? Sie versorgt fünf Junge.

Wenn ich mir die Frage stelle, OB es warten kann, hat sich die Frage an sich schon mit einem "NEIN" beantwortet.
Unsicherheit sollte doch in so einem Fall zu einem früheren Handeln führen.

Ja, allerdings ist für den Notarzt auch bei mir kaum Geld da. *schäm* Ich verspreche aber sie morgen so schnell wie möglich hinzubringen. Wir rufen morgen beim Tierarzt an und sagen Bescheid damit wir nicht solange warten müssen.
Und ich werde das Baby im Auge behalten.

Bitte kümmert euch vernünftig um die Katzenmutter und alle Kitten, sie
können nichts dafür, dass die Kastration versäumt wurde!

Ich weiss. Vielleicht kann ich meiner Freundin etwas leihen. Ich möchte ja auch nicht das es den Katzen schlecht geht. :C

Ich werde morgen mal meine Finanzen prüfen und dann kommen alle Katzen zum Check. :3

• Babykatze leben lassen? Beitrag #45
solange die mutter voll säugt, sollte sie weder rausgehen noch kastriert werden. die arme maus sollte futtern was das zeug hält. wenn die kleinen ca 4-5 wochen alt sind, ab zur kastra. und dann nicht lange fackeln!

• Babykatze leben lassen? Beitrag #46
Hm...dann muss ich mal schauen, mein alter Tierarzt ist nicht mehr so gut. Ich kenne aber keinen anderen in Remscheid. Könnt ihr einen empfehlen? *sich mal im Forum umschaut*

Schafft Ihr es evtl. nach Schwerte?, da wäre die Praxis Dr. Wolf, Schützenstr. 7 Tel. 02304-2611, der auch jetzt eine Rufnummer für Notfälle hat.

Die Füsschen kann man evtl. richten, es gibt auch für Katzen Physiotherapie, aber auf keinen Fall lässt man ein Kitten verhungern, wenn schon dann beim Tierarzt einschläfern.
Allerdings wird Dr. Wolf das niemals tun wenn dem Kitten geholfen werden kann.
Was das Geld betrifft, mit Tierarzt kann man auch über Ratenzahlung sprechen

btw. ein hungerndes Kitten jammert und die Katzenmutter geht dann die Wände hoch, auch ihr kann man das nicht antun

• Babykatze leben lassen? Beitrag #47
Mir fehlen bei der Story wirklich die Worte..

.. da haben die Leute ein Katze, die 11 Jahre lang "zu jung" ist zum kastrieren. Da verantworten diese Leute das die Katze trächtig wird. Dann sind die Kitten da und schon fängt das "zu teuer" an..

Was würden die denn machen wenn du dich net so drum kümmern würdest? Dein eigenes Geld bereit wärst für das Würmchen mit seiner Mama und Geschwistern auszugeben?

So etwas unmenschliches!! Überhaupt drüber nachzudenken das Kleine aus Kostengründen VERHUNGERN zu lassen!! Da komm ich nicht drüber weg.. Und dann erst mal nichts machen wollen.. aus Kostengründen!

Bitte berichte heute weiter! Wobei ich denke auch das beste wäre Mutter und Kitten an den Tierschutz / Tierheim abzugeben damit sie richtig versorgt werden können..

• Babykatze leben lassen? Beitrag #48
Wenn die Füße nur "verdreht" sind und nicht gelähmt, gibt es ganz viel Hoffnung für das Tierchen! Es ist eine nicht so seltene Fehlbildung, und man kann da was machen.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #49
also vielleicht 10€ fürs einschläfern contra ein tier verhungern lassen??? wer die paar kröten nicht hat, sollte überhaupt kein tier halte.
aber ich hatte auch mal ein behindertes kaninchen, der kleine mann ist auch 5 jahre alt geworen und ist eben seinen möglichkeiten entsprechend rumgehoppelt, hat anteil am leben genommen und war aufgeweckt und fröhlich.
wenn das tier keine schmerzen hat, kann es auch behindert durchaus ein schönes leben haben. man muss sich eben drauf einstellen und seine lebensumstände dem tier ein wenig anpassen.
find ich toll, dass du dich des kleinen annehmen willst.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #50
So, das Kätzchen war heute beim Tierarzt und hat sich sehr tapfer gehalten. Das arme Kleine musste sich einer Röntgenaufnahme unterziehen. XD

Nächste Woche soll ich nochmal wiederkommen und ein Geschwisterchen mitbringen. Die beiden werden dann so und per Aufnahme verglichen. Entweder es gibt sich nach der Zeit oder wir werden das speziell so binden müssen das es richtig wächst. :3

Scheint aber alles in Ordnung sein, die Tierarzt meinte dass der Kleine (es ist ein er XD) sehr kräftig ist. ^^-

Achja, wir haben auch schon wegen der Mama-Katze gefragt. Meine Freundin spart jetzt Geld zusammen und die Katze wird wenn die Babys abgewöhnt sind kastriert.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #51
Entweder es gibt sich nach der Zeit oder wir werden das speziell so binden müssen das es richtig wächst.
wenn die Füsschen nicht gelähmt sind kann man sie richten, so ähnlich wie z.B. Babys in eine Spreizhose kommen. Dazu gibt es Physiotherapie und dann wird es gut werden, nur früh genug beginnen muss man.
Achja, wir haben auch schon wegen der Mama-Katze gefragt. Meine Freundin spart jetzt Geld zusammen und die Katze wird wenn die Babys abgewöhnt sind kastriert.
Sie soll mal beim Tierschutz fragen, oft hat man dort Kastrationsaktionen oder unterstützt mit einem günstigen Tierarzt

• Babykatze leben lassen? Beitrag #52
Das ist schön soetwas von Dir zu hören . Es freut mich auch sehr , daß du Dir den kleinen angenommen hast . So kann er weiterleben und muß nicht gleich wegen einer kleinen Sache eingeschläfert werden . Das finde ich ganz toll von Dir , daß Du dich darum gekümmert hast .

LG Deddy !
------------------

• Babykatze leben lassen? Beitrag #53
Hallo ich bin Neu hier und habe mir die Geschichte von der ersten Seite an durchgelesen.
Mir kamen die Tränen als ich das alles gelesen habe.
Also ich wüsste eins wenn meine Freundin so mit Lebewesen umgehen würde ,sie sogar VERHUNGERN lassen möchte nur damit es kein Geld kostet ,würde ich ihr links und rechts an den Kopf schlagen.
Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise aber da bekomme ich Bluthochdruck!!!!
Naja zum glück hast du scheinbar ein sehr grosses Herz *Daumen hoch*
Aber ich würde an deiner stelle deiner Freundin dazu raten alle Tiere weg zu geben ,denn wenn mal wieder irgendetwas ist sei es bei der Katzen Mutti treten nach dem steriliesieren komplikationen auf hat sie nicht das Geld um eventuelle Medikamente ......... zu zahlen!!!!
Und so nebenbei es gibt auch Tierversicherungen die Monatlich nicht die Welt kosten!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe den kleinen und der Mutti geht es gut und sie bekommen die nötige Versorgung und Vorsorge die Sie brauchen.

Lg Sabrina und ihre Coonies

• Babykatze leben lassen? Beitrag #54
Überhaupt auf die idee zu kommen ein Baby verhungern zu lassen *Grussel* Las es Leben und gehe zum tierarzt deines Vertrauens.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #55
Wer unfähig ist, aufzupassen das seine Katze nicht trächtig wird, muss mit den Konsequenzen leben..ist bei Mensch und Tier gleich. Oder hätte Sie ein körperbehindertes Kind auch getötet?

• Babykatze leben lassen? Beitrag #56
Ich denke, dass der TE bzw. die Verantwortlichen wohl inzwischen begriffen haben, dass es prinzipiell "Mord" bzw. fahrlässige Tötung ist, und dass man sich nicht einfach im Leben vor gewissen Dingen drücken bzw. davonschleichen kann. Wer sich die Suppe einbrockt, muss sie schließlich auch auslöffeln, ohne wenn und aber. Dummheiten und Fehler begehen wir alle jeden Tag, egal wie alt man ist. Nur für sie auch geradestehen können anscheinend nur sehr wenige.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #57
Mana das sind doch tolle Neuigkeiten,dass dem kleinen Mann geholfen werden kann.
Find ich gut,dass du dich um den Kleinen kümmerst und auch,dass deine Freundin die Mama demnächst kastrieren lassen will.
Besser spät als nie.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #58
Sie soll mal beim Tierschutz fragen, oft hat man dort Kastrationsaktionen oder unterstützt mit einem günstigen Tierarzt

Danke für den Hinweis. Ich sag ihr das heute Abend mal und informiere mich vorher im Internet. ^^-

Das ist schön soetwas von Dir zu hören . Es freut mich auch sehr , daß du Dir den kleinen angenommen hast . So kann er weiterleben und muß nicht gleich wegen einer kleinen Sache eingeschläfert werden . Das finde ich ganz toll von Dir , daß Du dich darum gekümmert hast .

Ja und vielleicht kann das kleine Würmchen auch vermittelt werden, die Pfoten haben sich schon etwas zurecht gebogen, wenn der Rest auch behoben ist wird sich sicher jemand finden. ^^-
Und wenn nicht kommt er zu mir.

Also ich wüsste eins wenn meine Freundin so mit Lebewesen umgehen würde ,sie sogar VERHUNGERN lassen möchte nur damit es kein Geld kostet ,würde ich ihr links und rechts an den Kopf schlagen.

Meine Freundin kann da eigentlich nichts für. Sie hat auch zu ihrer Mutter gesagt das wir die Katze zum Tierarzt bringen und sie wird mir auch das Geld für die Behandlung wieder geben. :3

Aber ich würde an deiner stelle deiner Freundin dazu raten alle Tiere weg zu geben

Empfinde ich als weniger gute Idee. Z.B. ist die Mutterkatze schon 11 und Freigängerin. Sie wird dort gut gefüttert, hört auf ihren Namen und wird von mir rundum gekuschelt. Für sie wäre ein Tierheim sicher unerträglich. Meine erste Katze hat auch darunter gelitten woanders hinzukommen. T_T Sie wegzubringen war schrecklich, ich wünschte ich hätte sie behalten können.

Oder hätte Sie ein körperbehindertes Kind auch getötet?

Das hat sie ihre Mutter auch gefragt.

Ich bin froh endlich eine so gute Tierarzt gefunden zu haben, dort werden sich meine Katzen demnächst auch ihre Impfungen abholen und die Krallen geschnitten bekommen. :3

• Babykatze leben lassen? Beitrag #59
Naja hoffen wir mal das Sie in Zukunft genügend Geld bei seite haben denn auch mit dem Alter können Krankheiten kommen.
Können froh sein das du vorerst den Geldbeutel aufhällst.
Naja so lange es den Kitten und der Mutti gut geht ist es ja ok.

• Babykatze leben lassen? Beitrag #60
War doch geschockt über das Thema hier,schön das das Kleine beim Tierarzt war,nur weil es nicht normale Füsse in " hat muss man es doch nicht Sterben lassen!

Ich drück die Daumen und berichte mal weiter was der Tierarzt sagt und eventuell macht und wie es dem Kleinen gehtu nd wie er sich entwickelt

Thema:

Babykatze leben lassen?

Babykatze leben lassen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Pixel - ein besonderer Kater sucht seine Menschen: Pixel ist ein 8 Jahre alter kastrierter Kater, dessen Aussehen und Wesen ganz besonders ist. Von den Vorbesitzern als Bengalkater ohne Papiere...
Oben Unten