• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE, geht um Madam Mim

Diskutiere HILFE, geht um Madam Mim im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mist, ich hatte schon Fotos eingestellt und weiß jetzt nicht mehr wie. Mich würde bei den Zähnen eure Meinung interessieren.Ich würde sagen TK...
  • HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Mist, ich hatte schon Fotos eingestellt und weiß jetzt nicht mehr wie.
Mich würde bei den Zähnen eure Meinung interessieren.Ich würde sagen TK (3-D-Röntgenbild - aber nicht extra für Zähne). Meine TÄ (von der ich die Katze mit 6 Wochen übernommen habe) würde es am Freitag mit einem normalen Röntgenbild versuchen inkl. Zahnsteinentfernung und Kastration.

Ich war heute da und bekomme immer mehr Bedenken. Insbesondere der langen Narkosezeit. Ich würde euch gerne Bilder zeigen, krieg aber den Dreh nicht.

Anhänge

• IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #2
Unter dem weißen Feld, in das man einen Beitrag schreibt,
erscheint "Zusätzliche Einstellungen" - darunter auch der Punkt:
"Dateien anhängen" - das müsstest du aufrufen, dann die Fotos
von deinem PC auswählen, hochladen, fertig. 8)

Ich würde übrigens bei mehreren Aktionen auf einmal inklusive
Kastration auch überlegen, ob es nicht zu viel wird.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #3
Auf den Bildern sieht es aus, als wenn die 'Backen'zähne weiß sind, sind die aber nicht, sie sind voller Zandstein, und das in einem so jungen Alter (von Nov, 2010). Die Schwellungen und Entzündungen kann man meine ich einigermaßen erkennen.
Von Anfang an hab ich an Forl getippt, meine TÄ nicht. Erkennen kann es doch nur einer mit einem Röntgengerät für Zähne. Ich kenn keinen :-(.

Hier sind doch Züchter, kennt ihr die Problematik nicht? Mim ist doch bestimmt kein Einzelfall!

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #4
Hallo Simone, meine zwei haben FORL. Pascha wurden letztes Jahr deswegen sämtliche Zähne, bis auf die unteren Reißzähne, entfernt. Wie Du schon geschrieben hast, erkennen kann man es nur auf Röntgenaufnahmen. Wenn es mit dem Auge sichtbar ist, ist FORL schon sehr weit fortgeschritten.

Ich hatte bis vor zwei Jahren eine Tierärztin, die Dentalröntgen im Leistungsspektrum hat. Leider hat sie auf meine Bitte, die Zähne zu röntgen, wenn der Kater eh schon in Narkose liegt, nicht reagiert. Naja, das war unser letzter Besuch in der Praxis.

Meine Vorgehensweise in deinem Fall wäre, erstmal einen Tierarzt suchen, der Zahnheilkunde als Interessenschwerpunkt hat, Dentalröntgen durchführen kann und der vor allem mit sich reden lässt, also auch auf "Patienten"vorschläge eingeht und sie nicht als Blödsinn abtut.

Zähne behandeln und Kastration ist sehr viel auf einmal und ich hätte auch Bedenken. Allerdings könnte man, wenn Mim wegen der Kastra in Narkose liegt, schonmal die Zähne röntgen, damit man ein Bild hat, ob FORL vorliegt oder nicht.

Was mir noch einfällt, wenn sie im Nov 2010 geboren ist, könnte die Zahnfleischentzündung mit dem Zahnwechsel zusammen hängen? Und sind es noch die Milchzähne, die von Zahnstein betroffen sind? Evtl. "löst" sich das Problem erstmal, wenn die zweiten Zähne kommen und Du hast etwas Luft.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #5
Ihr habt mich bestärkt mennemaus und Moni.

Ich habe eben nochmal mit meiner TÄ teleniert. Ich hatte den Eindruck, dass sie mir die Kosten der TK ersparen wollte, da ich sie ja im Dezember von ihr übernommen hatte. Der Eindruck bestätigte sich auch. Sie meinte dass sie sowieso nur röntgen und den Zahnstein entfernen würde. Wenn sich herausstellt, dass die unteren Zähne nicht rauskommen könnten würde sie eh nicht drangehen. Hast recht Moni, der Zahnwechsel ist wohl schon im Gange, läuft aber eben nicht richtig.

Also habe ich beschlossen die Zähne als erstes machen zu lassen und zwar direkt in der TK. Die Kastra ist ja nicht dringend, da bei meinen Katern eh nicht mehr kommen würde als warme Luft ;-) ... wobei die Problematik schon damit anfangen würde das sie gar nicht wissen wie 'es' geht :mrgreen:.

Morgen 8.00 Uhr bringe ich sie zur TK Duisburg-Kaiserberg. Herr Dr. Zeiser ist wohl dort Zahnspezie und der behandelt sie auch. Um eine OP wird sie wohl nicht drumrumkommen. Aber Hauptsache sie hat danach keine Schmerzen mehr und die Entzündung kann endlich vernüftig abheilen!!!

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #6
Ich bin soo gemein. Mim ist in Einzelhaft. Ich habe mir vor kurzem eine große Hundebox bestellt, um zu schauen ob das Separieren der einzelnen Katzen dadurch besser geht.
Vorher habe ich ausprobiert: -im Zimmer zu separieren: jammern jaulen kratzen, ich will nicht alleine sein - Nachtruhe: nogo. -alle hungern lassen: Nachtruhe geht gar nicht (was ich über Jahre jetzt in Kauf genommen habe.). Katzen können sooo penetrant sein - liefen Nachts über mich drüber und haben irgendwie nur Krach gemacht. Martin haben sie nicht behelligt, aber mich, da sie genau wissen wer für das Futter verantwortlich ist.

Mittlerweile ist Mim ruhig. Das sie sich nicht verletzten kann, darauf habe ich geachtet. Nur wie sie eben da hing, da konnte ich nicht anders und musste das fotografieren...ich bin halt von Grund auf Böse ;-). - Nein ehrlich, ich leide immer mit. Ich bin froh das Martin sie morgen zur TK fährt (er arbeitet in Moers, ich müsste insg. zur TK und zurück ca. 120 km zurücklegen. Für ihn sind es nur ein paar km mehr.
Nun eben ein neuer Test:

Anhänge

• IMG_0313.jpg
    IMG_0313.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0321.jpg
    IMG_0321.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #7
Madam Mim ist wieder zu Hause.

Dr. Zeiser will jetzt noch keine Zähne entfernen, da sie sich mitten im Zahnwechsel befindet. Die Entzündung des Zahnfleisches rührt von dem Katzenschnupfen und Chlamydien her. Das kann sogar soweit führen, dass sie eine Autoimmunerkrankung bekommt. Jetzt habe ich mal wieder was zu goggeln...

Jetzt geht es wieder mit AB (suatanem) weiter 3 x am Tag. Langsam werde ich was für ihren Darmaufbau tun müssen. Seit mitte Dezember 2010 musste sie ja ständig AB bekommen. Es waren nur mal 2 Wochen oder so dazwischen wo sie nichts bekommen hat.

Armes kleines Hascherl :-(.

In 7-10 Tagen ist wieder Kontrolle angesagt.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #8
Ich schreib zwar mit mir selber ;-), möchte aber falsch geschrieben Medis lieber berichtigen, damit ich hier niemanden in die Irre führe:

Herr Dr. Boje von der TK hat mich aufgeklärt das es suanatem heisst und nicht suatanem. Was soll ich sagen, lesende Menschen sind klar im Vorteil - ich habs nachgescchaut und oh Wunder er hat Recht :razz:.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #9
Na hoffentlich bessert es sich schnell,drück alle Pfoten

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #10
Liebe Simone!

Wir drücken auch mit, damit es Deiner Madam bald besser geht.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #11
Lieben Dank euch für die Pfotendrücker für Mim *Blumenschick*. Ich hoffe nur das sie keine Autoimmunerkrankung bekommt!!!

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #12
Oh, das hoff ich auch für Euch. Ma ne Frage: Kommt Dein Name von dem Heuschnupfenmedikament Lorano?

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #13
Mensch, du bringst mich auf eine Idee. Als ich den Namen eingegeben habe, kannte ich mich mit Foren nicht so aus und habe mir irgendeinen Namen einfallen lassen. Wo du Heuschnupfenmittel schreibst: Ich musste mal Lorano gegen eine Mallorca-Akne einnehmen, da ich auf die Sonnenschutzmittel allergisch reagiert hatte.

Na super, das nenn ich mal einen einfallsreichen Nicknamen :mrgreen:.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #14
O.k.. :idea:Ich benenne mich dann mal in Telfast um. *hust* Das ist das Zeug, das ich gerade nehme. Ein herzliches Hatschi! :lol:*hust*

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #15
..und was meinst du bin ich froh das ich keine Aspirin nehmen muss...bei meiner angeborenen Kreativität *hustanfall* würde ich jetzt Aspirin heissen.

• HILFE, geht um Madam Mim Beitrag #16
:lol: Ich kann da noch mit Viani nachziehen, hört sich gut an, is aber´n Cortisoninhalat. Oder wir nehmen die Namen von den Dingern, gegen die wir allergisch sind. Haselnuß, Erle, Apfelchen, Möhrchen (oh, so nennt mich ein Kollege, seit ich die Haare rot habe :mrgreen:)

Thema:

HILFE, geht um Madam Mim

HILFE, geht um Madam Mim - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Vermisst Katze beim Tierarzt entlaufen: Hi ihr Lieben, ich bin gerade so geschockt. Wir haben vor einem Monat zwei 5 Monate alte Katzen (Kater und Katze) aus dem Tierheim zu uns geholt...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Meine Liebste fehlt mir so sehr!!!: Hallo zusammen, ich bin durch Helmas Beitrag auf euch gestossen, weil sie auch eine ganz ausergewöhnliche Bindung zu Ihrerem Jerry hatte. Ich...
Oben Unten