Hallo Simone, meine zwei haben FORL. Pascha wurden letztes Jahr deswegen sämtliche Zähne, bis auf die unteren Reißzähne, entfernt. Wie Du schon geschrieben hast, erkennen kann man es nur auf Röntgenaufnahmen. Wenn es mit dem Auge sichtbar ist, ist FORL schon sehr weit fortgeschritten.
Ich hatte bis vor zwei Jahren eine Tierärztin, die Dentalröntgen im Leistungsspektrum hat. Leider hat sie auf meine Bitte, die Zähne zu röntgen, wenn der Kater eh schon in Narkose liegt, nicht reagiert. Naja, das war unser letzter Besuch in der Praxis.
Meine Vorgehensweise in deinem Fall wäre, erstmal einen Tierarzt suchen, der Zahnheilkunde als Interessenschwerpunkt hat, Dentalröntgen durchführen kann und der vor allem mit sich reden lässt, also auch auf "Patienten"vorschläge eingeht und sie nicht als Blödsinn abtut.
Zähne behandeln und Kastration ist sehr viel auf einmal und ich hätte auch Bedenken. Allerdings könnte man, wenn Mim wegen der Kastra in Narkose liegt, schonmal die Zähne röntgen, damit man ein Bild hat, ob FORL vorliegt oder nicht.
Was mir noch einfällt, wenn sie im Nov 2010 geboren ist, könnte die Zahnfleischentzündung mit dem Zahnwechsel zusammen hängen? Und sind es noch die Milchzähne, die von Zahnstein betroffen sind? Evtl. "löst" sich das Problem erstmal, wenn die zweiten Zähne kommen und Du hast etwas Luft.