Hallo,
ich habe einen kleinen Siamkater, der eigentlich einen total glücklichen und gesunden Eindruck macht, er hängt sehr an mir und ist sehr verspielt und extrem! besitzergreifend.
Seit ca. 6 Wochen zeigt er allerdings ein Verhalten, was mich so langsam echt immer mehr beunruhigt und echt nicht mehr schön ist, er beißt sich sein Fell am Schwanz und mittlerweile auch am Rücken aus.
Ich war natürlich auch schon bereits zwei mal mit ihm beim Tierarzt und er kann sich das auch einfach nicht erklären, er hat keine Parasiten und ist auch ansonsten top fit, hat Kortisonspritzen, was gegen Juckreiz, Vitaminpräparate etc. bekommen, hat nicht geholfen.
Es wurde dann mal wieder etwas besser und ich konnte mit einem einigermaßen guten Gefühl in den Urlaub fahren, aber als ich wieder kam, traf mich echt der Schlag, mittlerweile ist der Schwanz fast komplett kahl wie bei einer Ratte und das Fell am Rücken hat lauter kahler stellen.
Was kann ich nur tun?
Er bekommt die gleiche Aufmerksamkeit wie sonst, ich habe sein Futter nicht umgestellt, wir haben keine neuen Haustiere etc. nichts hat sich für ihn verändert.
Zu seinen Umständen:
Er ist 2,5 j. alt, kastriert, Wohnungskatze, wir haben ein extrem großes Haus in dem er sich komplett freu bewegen kann, haben noch eine ältere Katze, mit der er sich nicht versteht. Haben einen Hund und er hat ein Spielzimmer mit Röhren etc.
Zum Futter: ich biete immer hochwertiges Futter wie Almo etc. an, was aber nicht gefressen wird, am liebsten mag er das billigste, aber wir konnten uns auf das Mittelmaß wie Schmusy einigen. Ab und zu bekommt er Thunfisch, Leckerlis und Katzenmilch.
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe ihn damals leider so von einer Freundin bekommen und bereue es sehr, dass ich nicht noch ein Geschwisterchen aufgenommen habe.. er wurde früh von der Mama getrennt und HASST auf Grund seiner sehr besitzergreifenden Art andere Katzen