• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus

Diskutiere Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen kleinen Siamkater, der eigentlich einen total glücklichen und gesunden Eindruck macht, er hängt sehr an mir und ist sehr...
  • Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus Beitrag #1
W

Waldpilz

Hallo,
ich habe einen kleinen Siamkater, der eigentlich einen total glücklichen und gesunden Eindruck macht, er hängt sehr an mir und ist sehr verspielt und extrem! besitzergreifend.
Seit ca. 6 Wochen zeigt er allerdings ein Verhalten, was mich so langsam echt immer mehr beunruhigt und echt nicht mehr schön ist, er beißt sich sein Fell am Schwanz und mittlerweile auch am Rücken aus.
Ich war natürlich auch schon bereits zwei mal mit ihm beim Tierarzt und er kann sich das auch einfach nicht erklären, er hat keine Parasiten und ist auch ansonsten top fit, hat Kortisonspritzen, was gegen Juckreiz, Vitaminpräparate etc. bekommen, hat nicht geholfen.
Es wurde dann mal wieder etwas besser und ich konnte mit einem einigermaßen guten Gefühl in den Urlaub fahren, aber als ich wieder kam, traf mich echt der Schlag, mittlerweile ist der Schwanz fast komplett kahl wie bei einer Ratte und das Fell am Rücken hat lauter kahler stellen.
Was kann ich nur tun?
Er bekommt die gleiche Aufmerksamkeit wie sonst, ich habe sein Futter nicht umgestellt, wir haben keine neuen Haustiere etc. nichts hat sich für ihn verändert.
Zu seinen Umständen:
Er ist 2,5 j. alt, kastriert, Wohnungskatze, wir haben ein extrem großes Haus in dem er sich komplett freu bewegen kann, haben noch eine ältere Katze, mit der er sich nicht versteht. Haben einen Hund und er hat ein Spielzimmer mit Röhren etc.
Zum Futter: ich biete immer hochwertiges Futter wie Almo etc. an, was aber nicht gefressen wird, am liebsten mag er das billigste, aber wir konnten uns auf das Mittelmaß wie Schmusy einigen. Ab und zu bekommt er Thunfisch, Leckerlis und Katzenmilch.
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe ihn damals leider so von einer Freundin bekommen und bereue es sehr, dass ich nicht noch ein Geschwisterchen aufgenommen habe.. er wurde früh von der Mama getrennt und HASST auf Grund seiner sehr besitzergreifenden Art andere Katzen

• Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus Beitrag #2
Ich würde dir gerne helfen, habe aber keine Idee - außer vielleicht, eine gleichaltrige Katze dazuzuholen. Wir kommt er denn mit dem Hund klar?

Der Auslöser ist entweder Stress oder Langeweile, wenn der Tierarzt alles andere, also körperliche Ursachen, ausgeschlossen hat.

• Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus Beitrag #3
Hallo,

also er mag Hunde eigentlich ganz gerne und mit unserem versteht er sich auch ganz gut, aber er kann eigentlich nicht viel mit ihr anfangen, weil es ein großer Labbi ist, deshalb gehen die sich eher aus den Weg und leben so aneinander vorbei.
Ich würde sofort eine zweite Junge Katze dazuholen, aber dann wandert unsere 15 j.! alte Persersame aus, die hat so schon genug von dem Frechen.
Außerdem hätte es die neue Katze echt nicht leich und das meine ich leider ernst :-(, er ist wirklich sehr, sehr besitzergreifend und ich darf unsere andere Katze nicht einmal rufen!!! dann tickt er schon aus und denkt er kommt zu kurz :-(.
Stress schließe ich eigentlich aus, weil sich wie gesagt nichts verändert hat und er eigentlich sehr entspannt wirkt und in den Tag hinein lebt.
Langeweile kann natürlich sein, ich kann ihn ja kaum 24 Std. am Tag beschäftigen, allerdings schläft er auch am Vor und Nachmittag viel.
Es sieht so schrecklich aus, vor allem weiß ich ja nicht, was er hat: hat er schmerzen, juckt es, macht er es nur aus langeweile etc.? Alles ungewiss :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus Beitrag #4
Es kann aber auch gut sein, dass eure ältere Perserdame dann ihre Ruhe hätte, wenn der Siam einen Spiel- und Raufkumpan hat. Sie könnte dem Treiben der zwei Jungspunde zusehen oder sich ein ruhiges Plätzchen suchen.

Siamesen/Orientalen sind sehr sozial und brauchen gleichwertige Partner, mit denen sie sich beschäftigen können. Schaue dir mal die Bilder in an und wie saurier's Bande aneinander klebt.

Thema:

Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus

Bin verzweifel. Katze rupft sich Fell aus - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katze rupft sich das ganze Fell raus: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine 2Jahre alte Katze. Seit einiger Zeit rupft sie sich am Rücken & den Oberschenkeln das Fell raus. So...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten