• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlaf am Auge - schlimm?

Diskutiere Schlaf am Auge - schlimm? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu! Meine kleine hat eigentlich täglich Schlaf an den Augen...nicht übermäßig viel, aber halt kleine,dunkelbraune Stellen...Meistens putzt sie...
  • Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #1
B

BabyPeach

Huhu!

Meine kleine hat eigentlich täglich Schlaf an den Augen...nicht übermäßig viel, aber halt kleine,dunkelbraune Stellen...Meistens putzt sie sich den Schlaf von alleine ab...

Jedes Mal, wenn ich es versuche, kneift sie die Augen zusammen und ich komme da nicht mehr dran...Außerdem möchte ich sie auch nicht unnötig ärgern und ihr an den Augen "rumfummeln", nicht, dass sie irgendwann nicht mehr möchte, dass ich sie anfasse, weil sie denkt, ich will ihr was böses?!

Also meine Frage ist,ob der Schlaf jetzt nur für uns Besitzer ein "ästhetisches" Problem darstellt oder ob die Katzen dadurch irgendwelche Probleme bekommen kann?

Über Antworten / Ratschläge freue ich mich sehr!

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #2
Meine Mia hat das auch, nur das sie es nicht schafft es selbst zu säubern. Mein Tierarzt sagte das ist okay, es ist nix schlimmes.

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #3
Meine Candy hat das auch, braucht auch nicht behandelt zu werden. Ich würde es nur beobachten. Wenn es mehr wird, würde ich es untersuchen lassen.
Bei meiner Joy ist es schlimmer geworden. Bei ihr setzen sich die Nasen- und Tränenkanäle zwischendurch zu und müssen dann freigespült werden.

Du kannst ein feuchtes Tuch nehmen und vorsichtig abtupfen. Wenn du so dran reibst ist das für die Katz unangenehm. Mit dem feuchten Tuch weichst du es auch ein bischen auf und es löst sich einfacher. Nur bitte keinen Kamillentee nehmen, nur Wasser. Im Kamillentee sind Schwebestoffe die das Auge reizen.

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #4
geht mir mit meiner kleinen ebenso, zwar nicht täglich aber sie hat auch oft schlaf im auge, ich mach dann ebenfalls ein tuch etwas feucht und zack ist es weg!

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #5
okay dann bin ich ja schonmal beruhigt :)

hatte es auch schon mit einem feuchten tuch versucht, nur dadurch, dass sie sofort die augen zu kneift, komm ich da einfach nich dran :-(

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #6
Damit hab ich keine Probleme, ich halte den Kopf von Mia ganz vorsichtig mit der rechten hand fest, damit sie keine hecktischen bewegungen manchen kann (also stützen nicht fest zugreifen :D) und dann kann ich mit dem Finger an die Nase, da Mia dann die Augen schließt (der Schlaf liegt bei ihr nicht direkt im Auge sondern ein wenig drunter), dann kann ich mit dem Fingernagel nach unten streifen und somit hab ich das Biest :)

Mia kennt das schon, sie hat davor keine Angst, zum Glück :D

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #7
@layastin: ja, mit den fingern habe ich es auch schon probiert, manchmal klappt es auch, aber das kommt auch immer auf madame's stimmung an :-D manchmal lässt sie es tapfer über sich ergehen, manchmal dreht sie aber auch total durch und ich will ihr halt nicht gegen ihren willen am auge rumfummeln, wenn es aus gesundheitlicher sicht gar nicht nötig ist...

• Schlaf am Auge - schlimm? Beitrag #8
Jupp das stimmt. Aber man sollte sich vieleicht schon ein wenig drum kümmern das es sich nicht entzündet, den dreck (was es ja dann ist) ist auf dauer ja nicht gesund. Vieleicht nicht jeden Tag sauber machen aber ein auge drauf behalten :)

Thema:

Schlaf am Auge - schlimm?

Schlaf am Auge - schlimm? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten