Genau das beschäftigt mich auch schon eine geraume Zeit.
Denn es ist so unsagbar schwer, wenn man nicht weiß, wo das Tier abgeblieben ist. Und überall, wo man anruft, diese blöde Beamten-Sturheit. Mein Toni ist seit 20.02.2011 verschwunden. Ich habe alle Gemeinden, Städte, Bauhöfe, Straßenmeistereien, etc. angerufen, Flyer geschickt, etc. Und fast überall kam komplette Ignoranz, bis wirklich fiese Kommentare zeitweise.
Das Thema interessiert kaum jemanden, v.a. wenn es "nur" eine Katze ist. Denn hier bekommen die Gemeinden ja noch nicht einmal die Steuer wie z.B. bei Hunden.
Wir starten mit unserem Tierschutzverein (Aktion Tierisch Happy e.V.) gerade auch Aktionen in den Gemeinden und versuchen zu sensibilisieren. Aber das ist sooooooooo schwer!
Ich bin sogar inzwischen soweit, mir selbst ein Lesegerät anzuschaffen und die Bauhöfe zu bitten, sich zu melden, wenn sie einen Todfund haben. Mal sehen, ob sie darauf eingehen....
Trotzdem halte ich chipen und registrieren für eine zwingend notwendige Vorsorge! Toni ist jedoch "nur" gechipt - ich würde ihn heute auch noch zusätzlich tättowieren. Denn alle Straßenmeistereien haben gesagt, dass sie, wenn überhaupt, schauen, ob das Tier ein Tattoo hat.