Warum wird eine Katze überhaupt gechipt?

Diskutiere Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wozu lässt man eine Katze chippen? Wir haben unsere katze chippen lassen, weil wir lassen unsere Katzen sehr gerne raus und damit wir...
  • Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #1
M

MrMarkus

Wozu lässt man eine Katze chippen?

Wir haben unsere katze chippen lassen, weil wir lassen unsere Katzen sehr gerne raus und damit wir wenigstens eine Sicherheit haben das die Katze wiedergefunden wird, fals (weg gefüttert, im keller eingespert oder so gefunden wird oder fals überfahren worden um klarheit zu haben kann ja passieren)

Eine Woche nach dem chippen wurde meine Katze überfahren, wir wissen es nicht 100% aber die wahrscheinlichkeit ist so hoch! Die Polizei hat die Katze entsorgt!

Aber die Prüfen ja garnicht wem die katze gehört! Ich meine die meisten Katzen haben einen Besitzer und die wollen wissen was passiert ist! Ist das gerecht?

Der Staat tut ja sdo als ob Tiere nichts wert sind obwohl die meisten Tiere zuhause haben.

Grüße Markus

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #2
wir hatten glück, wenn man das so nennen kann, mit dem chippen....

als unsere Ägnes überfahren wurde, wurde sie von der Feuerwehr zum Tierheim gebracht...die haben dann Tasso verständigt und Tasso dann uns....

so konnten wir unsere Ägnes im Tierheim abholen und würdevoll begraben und von ihr Abschied nehmen....

ich würde immer wieder unsere katzen chippen lassen....(unsere vier sind es auch )

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #3
Natürlich gibts immer mal keine Prüfungen des Chippes. Aber die Möglichkeit mehr Infos über das Tier sein Verschwinden zu erhalten ist nun mal das chippen. ich würde es auch immer wieder tun. Es gibt ja Leute die sehen eine Freigängerkatze und geben sie im Tierheim ab. Die prüfen dann auf gechippt oder nit. Und wenn das Tier registriert ist, bekommt man es wieder zurück. Falls kein Chip vorhanden sieht es düster aus. Gruß das Tanjachen.
Das mit eurer Katze tut mir echt sehr leid.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #4
Wir haben unsere katze chippen lassen, weil wir lassen unsere Katzen sehr gerne raus und damit wir wenigstens eine Sicherheit haben das die Katze wiedergefunden wird, fals (weg gefüttert, im keller eingespert oder so gefunden wird oder fals überfahren worden um klarheit zu haben kann ja passieren)

Eine Woche nach dem chippen wurde meine Katze überfahren, wir wissen es nicht 100% aber die wahrscheinlichkeit ist so hoch! Die Polizei hat die Katze entsorgt!

Das tut mir sehr leid!:-(

Aber blöde Frage: habt Ihr die Katze denn auch registrieren lassen?
Hier:
oder hier?

Der beste Chip nützt ja nichts, wenn das Tier damit nicht irgendwo registriert ist! Ohne Registrierung kann man das Tier ja nicht zuordnen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #5
Ja Ja meine Frau hat sie auch sofort regestriert bei Tasso und Regestrier dein Tier.
Wir haben das gemacht weil die andere 3 Monate zuvor verschwunden war, die beiden waren 3 Jahre alt.
Fr. war meine Katze verschwunden und Sa kam nach der regestrierung der Chip mit der Nummer für das Halsband.
Durch 400 Flyer in der umgebung verteilen haben wir am Mo erfahren das eine Schwarz Weiße Katze überfahren wurde. Die Polizei hatte auch die meldung und habe mit den Beamten gesprochen am Telefon die die Katze entsorgt haben.
Alle anderen Schwarz Weißen Katzen in der Umgebung sind noch da!

Es muss doch ein Gesetz geben das der besitzer benachrichtigt wird, wenn es zb einen Chip hat, ein Halsband mit adresse oder sonst was!

Ich kann es ja verstehen wenn nichts vorhanden ist und keine möglichkeit besteht die Besitzer ausfündig zu machen.

Aber meine Katze ist gechipt worden und regestriert worden. Bei einem Tot eines Tieres sollte doch zumindest nachgeguckt werden ob sie gechipt worden ist und wenn ja den Besitzer informieren.

Gut wir wissen es nicht 100% ob es unsere Whisky war aber es paast genau ins Zeitfenster wo die Polizei die Katze aufgelesen hat wo wir sie vermisst haben. Es ist jetzt weniger als eine Wocher her, die Beschreibung der nachbarin die das Tier bei der Polizei gemeldet hat stimmt überein.
Aber das ist mir zu wenig, vielleicht ist es doch nicht meine Whisky, aber werde es nie erfahren weil die nichht nachgeschaut haben und mich nicht informiert haben.

Wie gesagst ohne einen Roman schreiben zu wollen, aber es muss doch ein Gesetz geben dafür das zumindest nachgeschasut wird ob sie gechipt worden ist oder nicht und den Besitzer infomieren!

Ich bin stink sauer, auf die Polizei oder dem Entsorgungsdienst, den ich bin über den Tot nicht weg meiner Whisky und ein anständiges Begräbnis hat sie auch verdient!

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #6
jooo...registriert sind sie auch...:|

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #7
Hier werden überfahrenen Tiere seitend der Stadt ein paar Tage lang in einer Tiefkühltruhe aufbewahrt und nach diversen Anträgen im Stadtrat wurde auch ein Lesegerät für die Chips angeschafft. Ob die Meldung/Rückfrage bei Tasso funktioniert, weiß ich nicht.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #8
Hallo Markus,

das ist sehr, sehr traurig, was euch da passiert ist. Nicht mal Abschied nehmen zu können von seiner geliebten Katze, das musste ich selbst er tragen, als 2004 unser Lottje spurlos verschwand.
Aber für diesen einen Fehler der Polizei, werden dank Chip 100 andere Tiere gefunden. Der einzige Nachteil ist doch der einmalige Kostenfaktor. Ich würde das Zehnfache davon geben, wenn es unser gutes altes Lottje wieder brächte.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #9
Genau das beschäftigt mich auch schon eine geraume Zeit.

Denn es ist so unsagbar schwer, wenn man nicht weiß, wo das Tier abgeblieben ist. Und überall, wo man anruft, diese blöde Beamten-Sturheit. Mein Toni ist seit 20.02.2011 verschwunden. Ich habe alle Gemeinden, Städte, Bauhöfe, Straßenmeistereien, etc. angerufen, Flyer geschickt, etc. Und fast überall kam komplette Ignoranz, bis wirklich fiese Kommentare zeitweise.

Das Thema interessiert kaum jemanden, v.a. wenn es "nur" eine Katze ist. Denn hier bekommen die Gemeinden ja noch nicht einmal die Steuer wie z.B. bei Hunden.

Wir starten mit unserem Tierschutzverein (Aktion Tierisch Happy e.V.) gerade auch Aktionen in den Gemeinden und versuchen zu sensibilisieren. Aber das ist sooooooooo schwer!

Ich bin sogar inzwischen soweit, mir selbst ein Lesegerät anzuschaffen und die Bauhöfe zu bitten, sich zu melden, wenn sie einen Todfund haben. Mal sehen, ob sie darauf eingehen....

Trotzdem halte ich chipen und registrieren für eine zwingend notwendige Vorsorge! Toni ist jedoch "nur" gechipt - ich würde ihn heute auch noch zusätzlich tättowieren. Denn alle Straßenmeistereien haben gesagt, dass sie, wenn überhaupt, schauen, ob das Tier ein Tattoo hat.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #10
Würde ich genauso machen: Tattoo UND Chip. Das Tattoo sieht man eben gleich, das ist der Vorteil.

Bei mir gibts "alles": nur Tattoo, nur Chip, und Chip+Tattoo.

Ist ein bisschen eine Geldfrage, leider, ein Chip kostet hier 30 Euro, und bei so vielen Katzen ist es einfach furchtbar teuer, alle zu chippen.

Ich mach das so nach und nach. Gemeldet sind alle, bei Tasso (mit Tattoo oder chip oder eben beidem, wers denn hat). Und Freigänger ist hier keiner :wink:

Identifizierung kann lebenswichtig sein!

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #11
Hallo, ;)

bei meiner Katze ist es nur leider so, dass man die Tätowierung nicht mehr lesen kann an einem Ohr... da kann ich sie auch nicht bei Tasso mit anmelden, weil andere Leute etwas ganz anderes lesen werden als ich.

Aber nachtätowieren würdet ihr auch nicht empfehlen, oder? ;) Hauptsache, sie hat eine Tätowierung.

Sie wird nächste Woche gechippt, eigentlich sollte es diese Woche sein, aber ich bin leider krank geworden... na bis dahin wird sie ja nicht verschwinden. Zum Glück ist sie eh sehr häuslich und meistens im Garten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #12
Ich würd nicht nachtätowieren - einfach einen Chip zusätzlich (aufpassen, dass er nicht rausfällt!), und gut ist :wink:

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #13
Ich überlege, meine tätowieren zu lassen (wenn's sich ergibt, dass sie eh unter Betäubung/Narkose sind). Es gibt hier viele Straßenkatzen und die Kastraten unter ihnen erkennt man an einer abgeschnittenen Ohrspitze. Meine haben beide Ohren... Und könnten somit verwechselt, gefangen und traumatisiert werden, und das will ich nicht.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #14
Neryz: Das denke ich auch, danke. ;)

Miep: Wer schneidet denn die Ohrspitzen ab... tz. So etwas habe ich nur mal von Versuchslaboren gelesen: Dort stand, sie dürfen nur Katzen mit mindestens einem Ohr haben. Hat eine Katze nämlich eine Ohrtätowierung (sie hat einen Besitzer, dürften sie eigentlich auch nicht nehmen), wird einfach ein Ohr abgeschnitten, aber mit zwei Ohren geht das nicht.
Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber ist mir egal, ich würde meiner Katze immer beide Ohren tätowieren lassen und so ist es bei meiner jetzigen auch.

Liebe Grüße

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #15
Miep: Wer schneidet denn die Ohrspitzen ab... tz.
Naja, ich fände es von den Tierärzten etwas viel verlangt, jede der abermillionen Straßenkatzen nicht nur zu kastrieren, sondern obendrein noch mit ihrer individuellen Nummer zu versehen. Die Ohrspitze erfüllt ihren Zweck und ist schnell gemacht.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #16
Naja, ich fände es von den Tierärzten etwas viel verlangt, jede der abermillionen Straßenkatzen nicht nur zu kastrieren, sondern obendrein noch mit ihrer individuellen Nummer zu versehen. Die Ohrspitze erfüllt ihren Zweck und ist schnell gemacht.

Was ist los? Bin ich gerade in einem falschen Film gelandet, oder habe ich dich falsch verstanden?

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #17
Was ist los? Bin ich gerade in einem falschen Film gelandet, oder habe ich dich falsch verstanden?

war echt mal gängig. wobei ich ein tattoo ebenfalls ok finde. sieht man im normalfall auch. siehe foto: ohrspitze fehlt bzw ohr hat ne klinke, tattoo ist aber auch sichtbar...

Anhänge

• P180710_13.220003.JPG
    P180710_13.220003.JPG
    929,7 KB · Aufrufe: 2
  • Besuch beim Quartett 030.jpg
    Besuch beim Quartett 030.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 4
  • Besuch beim Quartett 058.jpg
    Besuch beim Quartett 058.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 3
  • Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #18
@Aquarella
Du findest also, ein Tierarzt soll jährlich nicht nur gratis oder gegen Hungerlohn hunderte Streuner kastrieren, sondern auch noch liebevoll mit Tattoos versehen? Bei aller Katzenliebe, diese Tiere können froh sein, dass sie...
-kastriert/sterilisiert
-geimpft
-gefüttert
...werden. Andere Regionen - früher auch Israel - haben das Problem nämlich ganz einfach mit Gift gelöst. Was ist da bitte eine Ohrspitze?

Dieses Tier scheint mir unter dem Verlust der Ohrspitze keine Höllenqualen zu leiden.
bspagd3js5xd3umis.jpg

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #19
Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das abschneiden der Ohrspitze auch in Deutschland noch Usus. Es ist aus größerer Entfernung definitiv leichter zu erkennen als ein Tatoo, was auch mit der Zeit verblassen kann bzw. in dunklem Fell schlecht erkennbar ist.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #20
So ein Ohr ist gut durchblutet und schmerzempfindlich. Zudem haben Freigängerkatzen zum Teil auch Macken an den Ohren durch Kämpfe oder ähnliches, so eindeutig ist das nicht. Kommt natürlich darauf an, wie viel abgeschnitten wird. *schauder*
Bin ja froh, dass das nicht so verbreitet ist, dass ich schon davon gehört hätte... scheint mir recht vorsintflutlich zu sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum wird eine Katze überhaupt gechipt?

Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Oben Unten