Warum wird eine Katze überhaupt gechipt?

Diskutiere Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Realitaet ist: Es funktioniert, den Katzen gehts danach nicht schlechter als voher und Kampfspuren sehen anders aus als der horizontale...
  • Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #21
Die Realitaet ist: Es funktioniert, den Katzen gehts danach nicht schlechter als voher und Kampfspuren sehen anders aus als der horizontale, gerade Schnitt am linken Ohr. Hoden sind uebrigens auch durchblutet und schmerzempfindlich, und der Unterleib der Kaetzin auch. Wenn das Entfernen der Ohrspitze mehr Leid verursachen wuerde, als der chirurgische Eingriff, haette man das wohl inzwishen festgestellt.
Wir koenntens aber auch ganz bleiben lassen und uns dann anhoeren, dass wir nichts tun. Was immer diese Strassenkatzen kriegen, hat seinen Preis und ist keine Verpflichtung.
Ich komme oft beim Tierarzt an, wenn seine Kollegin gerade schwitzend und aechzend 20 Transportboxen mit rebellierenden Streunern anschleppt, die der Kollege dann im Akkord kastrieren darf. Das passiert mindestens woechentlich. Und DA OBEN DRAUF noch liebevoll das Ohr anmalen? Ernsthaft? Und wann essen und schlafen diese Tieraerzte?

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #22
Ich find das mit dem Ohr-Anschneiden auch schrecklich. Bei Streunern kann der Tierarzt ohne weiteres einfach ein "K" für "kastriert" eintätowieren, das geht schnell und ist nun echt kein Problem.

Und wenn man endlich mal eine echte Sterilisations- und Identifikationspolitik hätte, dürfte es auch kein Problem sein, diese Tiere zu chippen. Ein Chip muss nämlich nicht 30 Euro kosten; ich bin sicher, der Kram hat einen winzigen Herstellungswert, und wir Endverbraucher müssen das Zeug teuer bezahlen.

In Frankreich kostet ein Chip mindestens 60 Euro (in D 30, jedenfalls hier bei mir in Kehl), ein EU-Pass mindestens 20 Euro (bei meinem deutschen Tierarzt 2 Euro ...)

Diese Preise sind keine Marktpreise, das kann mir keiner erzählen ...

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #23
Ich find das mit dem Ohr-Anschneiden auch schrecklich. Bei Streunern kann der Tierarzt ohne weiteres einfach ein "K" für "kastriert" eintätowieren, das geht schnell und ist nun echt kein Problem.
Zum Glück ist es nicht dein Ohr ;-) Wie gesagt, die Katzen leiden nicht darunter. Da muss der Mensch nicht stellvertretend leiden.
Außerdem tippe ich das Clippen der Ohrspitze auf eine Sache weniger Sekunden, und dann kurz tupfen. Allein ein K dürfte mindestens eine Minute dauern. Ein Tätowierstift rast ja nicht über die Haut wie ein Kugelschreiber über Papier. Israel ist trotz allem Schein ein - verglichen mit Europa - armes Land, wo sich jedes Fladenbrot hart abgeschwitzt wird. Dass wir überhaupt ein Tierschutzgesetz haben, bei genug Problemen in der menschlichen Bevölkerung. Wir können uns nicht dasselbe leisten, wie Deutschland, Frankreich etc. Wir haben keinen Agorot zu viel in den Taschen und Späßchen wie Haustiere und andere Dinge, die die Gesellschaft nicht weiterbringen, kosten hier ein Doppeltes. Allein das Katzenfutter gibt es selten unter umgerechnet 1 Euro pro Dose. Es gibt hier zu viele Streuner, und zu wenige bezahlende Kunden/Besitzer, als dass die Tierärzte oder die Stadtverwaltungen sich Extrawürste für Streuner leisten könnten.

In Frankreich kostet ein Chip mindestens 60 Euro (in D 30, jedenfalls hier bei mir in Kehl), ein EU-Pass mindestens 20 Euro (bei meinem deutschen Tierarzt 2 Euro ...)
Natürlich. Haustiere sind ein Späßchen/Hobby/Luxus. Meinst du, die PS3 ist ihr Geld in Rohstoffen wert? Allerdings kann ein Hersteller verlangen, was er will, denn man *braucht* weder Katzen, noch Playstation. In Belgien war ein EU Pass 15 Euro und ein Chip, glaube ich, 60. Und jährlich Tollwutimpfung, obwohl ein Schuss für 3 Jahre reicht. Tierhaltung ist Abzocke. Wird es immer sein.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #24
Ähm nein, das Tätowieren bei Katzen darf man sich nicht wie beim Menschen vorstellen. Bei Katzen ist das eher wie Buchdruck mit beweglichen Lettern. Die Buchstaben/Zahlenkombi wird ein eine Zange eingesetzt und dann zugedrückt. Das ergibt dann lauter kleine punktförmige Wunden. Darüber wird die Farbe geschmiert. In die offenen Löchlein dringt die Farbe ein und der überschüssige Rest blättert ab.

• Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? Beitrag #25
Grundsätzlich müssen die Streuner, die schon kastriert wurden, irgendwie gekennzeichnet werden. Und da ist der kleine Cut ins Ohr ein durchaus gängiges Mittel, was dem Tier nicht schadet.

Deutschland hat inzwischen weit über 2 Millionen (geschätzt) wilde Katzen. Viele davon, weil irgendwelche Menschen ihre Gesellschaft leid hatten und sie ausgesetzt haben, nachdem sie sich vorher schon nicht um sie gekümmert haben. Sprich die Tiere sind selten geimpft, geschweige denn kastriert. Und dann kommen eben die ehrenamtlichen Tierschützer, die versuchen, das "Problem" noch irgendwie im Griff zu behalten. Die Tierärzte leisten hier wirklich auch viel Gutes, in dem sie sehr billig, teilweise sogar kostenfrei kastrieren, impfen und entwurmen.

Ich vermisse seit 20.02.2011 meinen Schmusekater Toni. Er ist kastriert, gechippt und sehr gepflegt. Trotzdem konnte er bis heute nicht aufgefunden werden, keine Info, einfach wie vom Erdboden verschluckt. Eine Garantie gibt es nicht, aber trotzdem sind alle meine Tiere gechippt! Denn nur so können sie bei Auffinden auch wieder zugeordnet werden. Zusätzlich ein Tattoo hilft gegebenenfalls, wenn das Tier überfahren wird. Denn die Bauhöfe, die die Tiere einsammeln, schauen, wenn überhaupt, bisher nur nach einem Tattoo. Da läuft man gegen Wände, wenn man für die Gemeinden Chip-Lesegeräte fordert.

Wir haben da noch viel, viel Arbeit, auch in Deutschland. Aber wichtig ist, dass die Streuner versorgt und kastriert werden - denn sie stecken auch die Freigänger an, wenn sie Krankheiten haben. Und anstatt die Tiere auszusetzen, sollte man immer nach einer Lösung suchen. Alle Tierschutzvereine werden irgendwie versuchen zu helfen....nur aussetzen ist immer die mieseste Lösung!

Thema:

Warum wird eine Katze überhaupt gechipt?

Warum wird eine Katze überhaupt gechipt? - Ähnliche Themen

Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Oben Unten