• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater frißt keine Antibiotika....

Diskutiere Mein Kater frißt keine Antibiotika.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater frißt seine Antibiotika nicht, egal ob wo ich sie rein mische. Hab schon alles versucht, in Fisch, Fleich, Katzenfutter...
  • Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #1
Maggy0

Maggy0

Hallo, mein Kater frißt seine Antibiotika nicht, egal ob wo ich sie rein mische. Hab schon alles versucht, in Fisch, Fleich, Katzenfutter, Katzenmilch. Er rührt es absolut nicht an und "heult" mir vor Hunger die Ohren voll. Hat Jemand noch einen Tip für mich?

LG Maggy0:?:

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #2
In Pulverform zermörsern und z.B. Vitaminpaste beimischen. Ansonsten bleibt nur noch Zwangsverabreichung, da muss er dann durch. Oder aber Antibiotika (falls in dieser Form existent) vom Tierarzt subkutan (per Spritze) verabreichen lassen. LG

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #3
zerbrösel tu ich schon, ist regelrecht pulverisiert. Trotzdem scheint er es rauszuschmecken oder zu riechen. Hab noch son ne Malzpaste, damit werd ich es mal probieren.....danke für den Tip

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #4
Ja mach das. Vermische die Tablette dann mit der Malzpaste, mach der Miez' das Mäulchen auf und dann rein damit. Hat bei mir eine Weile so funktioniert, später leider auch nicht mehr. LG

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #5
Schon mit Katzenstänglie versucht? Die sind recht weich, so das Tabletten rein gedrückt werden können.

Meine sind bei den Dingern so gierig das ich zum Glück fast alles damit verfüttern kann.

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #6
Schon mit Katzenstänglie versucht? Die sind recht weich, so das Tabletten rein gedrückt werden können.

Meine sind bei den Dingern so gierig das ich zum Glück fast alles damit verfüttern kann.

Das ist angenehm, was? Meine Lilly nimmt Tabletten auch so, aber Tomi... der veranstaltet sogar Hungerstreik um blos nicht von mir mit Tabletten überlistet zu werden :roll: Bei Globulis hab ich komischerweise keine Probleme. LG

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #7
noch nicht, ich teste es mal aus...danke für den Tip

Das ist angenehm, was? Meine Lilly nimmt Tabletten auch so, aber Tomi... der veranstaltet sogar Hungerstreik um blos nicht von mir mit Tabletten überlistet zu werden :roll: Bei Globulis hab ich komischerweise keine Probleme. LG

Mein Kater kriegt jeden Tag noch Traumeel, die frißt er auch in normalem Futter mit. Nur die "echten" Antis einfach nicht......"störrisch"...grrrrrrr.

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #8
Ansonsten schau vielleicht auch mal in diesem Thread
Da sind auch noch einige sehr gute Tips.

LG

Julia

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #9
Hallo,

bei meinen steck ich die Tabletten auch in die Katzen-Stangen oder in ein Stückchen Katzenfutter (diese Katzenfutter mit Gelee usw.)

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, zermörsern, mit lauwarmen Wasser mischen mit einer Spritze (ohne Nadel :p) aufziehen und direkt in den Rachen spritzen... (also durch den Mund), dafür braucht man bei einer bösen/wehrhaften Katze i.d.R. 2 Leute.

Was mir sonst noch einfällt? Leberwurst.. oder es ins Futter matschen und die Katze füttern (habe ne 10tägige Medizinkur hinter mir mit den Katzen, jede Katze 2x täglich..) - Hera fraß das Futter mit der Medizin hinterher nur noch von der Gabel (Achtung die Spitzen!) bzw. von dem Teelöffel.
Was bei mir auch gut klappte, das Füttern bewusst auf etwas später verschieben, als erste Portion eine (so klein wie möglich!) Portion Nassfutter mit den Medikamenten angereichert, zur Not dazu setzen und Katze immer wieder animieren (oder mit Löffel füttern :-D) und wenn alles weg ist, gibts das normale KaFu.. die ersten 2-3 Tage waren hier auch schrecklich, das behandelte Futter wurde nicht angerührt und ich musste ihnen mit einer Spritze alles über den Mund zuführen, das war echt eine Geburt und sehr anstrengend für alle Beteiligten, als ich mich in den Tagen danach aber wie bei einem Baby dazu setzte, die Tiere immer wieder aufforderte und mit dem Löffel unterstützte wurde es merklich besser und die ekelige Miniportion wurde artig gefressen um danach mit großem Hunger-Geschrei das richtige Futter zu bekommen.

Ansonsten, wie gesagt, über den Mund rein.... wie genau, weiß ich nicht, wo zu weit ist auch nicht so genau... hab immer soweit rein wies geht, denn Hera sabberte gerne alles genüsslich aus. (bei 40€/100ml fand ich das nicht so lustig!!!) Und dann das Mäulchen zugehalten, da wurde es schon geschluckt... würde es wie gesagt aber mit Wasser mischen oder in Futter einpacken (nicht zu groß das Futterstück), da sonst evtl. Erstickungsgefahr droht.
Wir kennen das doch alle wie GUT eine trockene Tablette im Hals runterrutscht...

Sei nicht zimperlich, halt die Mietze richtig fest, mach alles schnell, so ists einfacher für alle... wenn man sich dran aufhält und zu zimperlich ist, wirds für alle nur noch stressiger und die Fellnasen haben nicht 2 Stunden Bock sich rumpöngeln zu lassen.

Toitoitoi, Du packst das, die Medizin muss rein! Das ist Dein Ziel!
Daumen und Pfoten sind gedrückt!

Susanne

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #11
Danke für deine aufmunternden Worte. Wohn aber leider allein, mir fehlt also der "2. Mann" für die Maul-Aktion und meiner wehrt sich erheblich (musste ich schon mal machen). Ich hoffe zur Zeit noch auf seinen Hunger (er jault seit Stunden, dass er was anderes will, aber es steht nichts anderes da). Leberwurst könnte ich mal probieren, werde gleich mal einkaufen gehen und Vitaminpste, Leberwurst und Katzenmilch besorgen und darauf hoffen, dass etwas davon klappt.

LG Maggy0

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #12
Hallo,

Familie, Freunde, Nachbarn? :)

Oder was einfallen lassen, wofür Du weniger Hände brauchst, mir würde da einfallen...

In die Hocke gehen (also auf Deine Waden setzen), Katze mit dem Hinterteil zwischen deine Beine klemmen, wenn Du schnell genug bist, haste die Hände frei für den Rest.

Oder... Hinterteil zwischen Ellebogen und Brust klemmen, mit einer Hand Vorderpfoten festhalten mit der anderen ans Maul ran... (aufm Tisch klappt das am besten)

Oder Katze "auf den (Unter)Arm legen", also mitm Kopf an deiner Hand, Vorderbeine mit der Hand festhalten, mit der anderen Hand ans Maul... vorsichtig, das ganze nicht zu hoch über dem Boden machen falls er sich so wehrt, das er fällt..

Noch was, Katze mit dem Kopf an Deine Brust halten, mit dem Ellebogen unten die Hinterbeine und Popo einklemmen, mit der Hand des Armes die Vorderpfoten festhalten mit der anderen Medizin eingeben..

Oder Katze im Sitzen (Beine breit machen wie ein großes U) mit dem Rücken an dich drücken (so das er quasie vor Dir sitzt), Hinterbeine UND Vorderbeine mit einer Hand festhalten (Achtung Hinterbeine kratzen stark wenn er sich wehren will) und mit der anderen Hand Medizin geben.

Oder Katze in ein Handtuch wickeln, so halten das Du gut an den Kopf rankommst und dann rein damit...

Wenn meine mal am Waschbecken sauber gemacht werden müssen klappt es immer sehr gut (je nachdem welches Körperteil saubergemacht werden soll) wenn ich das Tier an die Seite meiner Brust nehme (z.B linke Seite) mit der Linken Hand die Vorderpfoten (und bei Bedarf die Hinterpfoten) festhalte und mit der anderen Hand dann freies Spiel habe zum sauber waschen...

Ach ja, ich bin so einfallsreich..... lach, Katzen sind aber ziemlich wendig, ich weiß das es schwer ist alleine, aber es geht - Du sollst ihm nicht die Knochen brechen, aber zu zimperlich darf man einfach nicht sein... sonst sieht man danach gestreift wie ein Zebra aus und die Katze hat immer noch keine Medizin inne. :)

Wenn Du das Futter die ganze Zeit stehen lässt, rühre es nochmal um oder misch was frisches drunter - meine gehen da nach ner Weile nicht mehr ran (das muss dann immer der ARME Hund fressen :-D)
Würde die Portion mit der Medizin auch so "klein" wie möglich halten.

Ich fiebere mit, viel Glück,
Susanne

P.S: Oh, Beitrag ist mal wieder seeehhr lang geworden... tze, Weiber!

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #13

So mache ich das bei meinen auch.
Klappt wunderbar.

Grüße fuzzy

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #14
Leider darf man Antibiotika ja nicht mit Milchprodukten zusammen geben... mein Tierarzt hatte mir nämlich den Tipp mit Butter gegeben; die Überdekct wohl sowohl Geruch als auch Geschmack. Aber ohne Milch hast Du wohl bald alles durch.:roll:

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #15
im zweifelsfall bleibt dann nur die spritze. mittlerweile bevorzuge ich die für meine miezies, da die tabletten überall raussortiert und ausgespukt werden. sogar selber spritzen ist einfacher als tabletten reinstopfen, finde ich.

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #16
@Susanne

Familie, Freunde, Nachbarn.........Familie wohnt 500km weit weg, meine Freunde alle nicht in der selben Stadt wie ich und meine Nachbarn sind 82 Jahre alt. Also eher keine unmittelbaren Alternativen ;-)

Eine deiner Varianten werde ich aber wohl das nächste Mal probieren....Als erstes werde ich mir am Montag einen anderen Tierarzt suchen. Mein Tierarzt hat bisher weder Blutbild noch Röntgen gemacht und gesagt er wäre ratlos weshalb es immer wieder aufbricht. Er spritzt dann immer nur Antib. und gibt mir Tabletten mit.

Vielen lieben Dank für deine vielen Tips :smile:

@polandra

benutzt du dafür so was hier

oder ne normale Spritze? Löst du vorher die Tablette komplett in Wasser auf oder machst du sie klein oder gist du sie im Ganzen?

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #17
tablette auflösen, auf ne spritze ziehen, je kleiner die menge desto besser, katze zwischen die beine klemmen/sich draufsetzen, kopf hochnehmen und spritze seitlich in mund einführen, abdrücken. funktioniert meistens. das mit dem draufsetzen/drüberknien muß sein, damit die hände frei sind. allerdings bevorzuge ich die echten piecksenden spritzen beim Tierarzt, die reichen meist für zwei drei tage und ich fahre lieber öfter zum Tierarzt und ein pieks und alles ist vorbei als einmal/zweimal am tag mit meiner miez zu kämpfen. auch selber richtige spritzen ins genick zu geben ist einfacher als ne tablette zu geben. man muß es sich nur vom Tierarzt zeigen lassen und sich überwinden.

das tolle spritzending vom tiershop muß ich mir besorgen.....kenn ich noch nicht.

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #18
Möglicherweise steht mir das Thema demnächst auch wieder bevor... es ist alleine bei einer unkooperativen Katze schon ziemlich schwierig das hinzukriegen. Bisher habe ich die Handtuchmethode ausprobiert, ging eigentlich gar nicht. Nachdem meine Nasen inzwischen etwas größer sind vermute ich, dass eine der "Einklemmmethoden" einfacher sein dürfte.

Achte bitte darauf, ob das Tabletten sind die man überhaupt zermörsern darf! Manche Tabletten verlieren zu 100% ihre Wirkung wenn man das tut :?

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #19
...darüber habe ich ja noch nie nachgedacht ................der Tierarzt hat auch nichts entsprechendes gesagt. Ich meine ich hätte mehrfach bei ihm erwähnt, dass mein Tobi die Tabletten nur sehr unwillig frißt und wie ich dann versuche, sie ihm zu geben. Ich hoffe mal darauf, dass die nicht dazu gehören. Zu den homöopathischen hat er gemeint, manche würden in Verbindung mit Nahrung ihre Wirkung verlieren. Aber da hoff ich auf das Beste. Tobi kriegt täglich Traumeel ins Futter, soll gut bei Gelenksachen und so sein. Das frißt er auch einigermaßen.

Gestern hat er immerhin ne halbe Antib. gefressen, hab sie wie vorgeschlagen in ne Knusperstange gequetscht immer stückchenweise, 3 von 4 hat er zumindest gefressen, die 4. natürlich gefunden und rausgesucht. Scheint aber schon wieder geholfen zu haben. Das Bein sah heute morgen wieder viel besser aus. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich morgen trotzdem mit ihm zum Tierarzt gehe oder nicht.

• Mein Kater frißt keine Antibiotika.... Beitrag #20
Geh hin und lass das mal anständig untersuchen.. Und vielleicht denk drüber nach dir noch ne zweite Tierarzt-Meinung einzuholen.. Hilft doch nix alle paar Wochen Antibiotika in die Miez reinstopfen zu müssen!

Thema:

Mein Kater frißt keine Antibiotika....

Mein Kater frißt keine Antibiotika.... - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Kater frisst nichtmehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen zehn Jahre alten Kater der seit 2 Wochen ca. nurnoch sehr wenig frisst obwohl er vorher immer viel gegessen hat...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Oben Unten