Hallo,
Familie, Freunde, Nachbarn?
Oder was einfallen lassen, wofür Du weniger Hände brauchst, mir würde da einfallen...
In die Hocke gehen (also auf Deine Waden setzen), Katze mit dem Hinterteil zwischen deine Beine klemmen, wenn Du schnell genug bist, haste die Hände frei für den Rest.
Oder... Hinterteil zwischen Ellebogen und Brust klemmen, mit einer Hand Vorderpfoten festhalten mit der anderen ans Maul ran... (aufm Tisch klappt das am besten)
Oder Katze "auf den (Unter)Arm legen", also mitm Kopf an deiner Hand, Vorderbeine mit der Hand festhalten, mit der anderen Hand ans Maul... vorsichtig, das ganze nicht zu hoch über dem Boden machen falls er sich so wehrt, das er fällt..
Noch was, Katze mit dem Kopf an Deine Brust halten, mit dem Ellebogen unten die Hinterbeine und Popo einklemmen, mit der Hand des Armes die Vorderpfoten festhalten mit der anderen Medizin eingeben..
Oder Katze im Sitzen (Beine breit machen wie ein großes U) mit dem Rücken an dich drücken (so das er quasie vor Dir sitzt), Hinterbeine UND Vorderbeine mit einer Hand festhalten (Achtung Hinterbeine kratzen stark wenn er sich wehren will) und mit der anderen Hand Medizin geben.
Oder Katze in ein Handtuch wickeln, so halten das Du gut an den Kopf rankommst und dann rein damit...
Wenn meine mal am Waschbecken sauber gemacht werden müssen klappt es immer sehr gut (je nachdem welches Körperteil saubergemacht werden soll) wenn ich das Tier an die Seite meiner Brust nehme (z.B linke Seite) mit der Linken Hand die Vorderpfoten (und bei Bedarf die Hinterpfoten) festhalte und mit der anderen Hand dann freies Spiel habe zum sauber waschen...
Ach ja, ich bin so einfallsreich..... lach, Katzen sind aber ziemlich wendig, ich weiß das es schwer ist alleine, aber es geht - Du sollst ihm nicht die Knochen brechen, aber zu zimperlich darf man einfach nicht sein... sonst sieht man danach gestreift wie ein Zebra aus und die Katze hat immer noch keine Medizin inne.
Wenn Du das Futter die ganze Zeit stehen lässt, rühre es nochmal um oder misch was frisches drunter - meine gehen da nach ner Weile nicht mehr ran (das muss dann immer der ARME Hund fressen :-D)
Würde die Portion mit der Medizin auch so "klein" wie möglich halten.
Ich fiebere mit, viel Glück,
Susanne
P.S: Oh, Beitrag ist mal wieder seeehhr lang geworden... tze, Weiber!