Verändert die Farbe auch das Wesen?

Diskutiere Verändert die Farbe auch das Wesen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin, oh Eva, schön das Du wieder hier bist. Da muss ich Dir auch zustimmen, Bunte sind sehr anstrengend - egal ob nun torbie oder tortie. Wobei...
  • Verändert die Farbe auch das Wesen? Beitrag #41
Moin,

oh Eva, schön das Du wieder hier bist.

Da muss ich Dir auch zustimmen, Bunte sind sehr anstrengend - egal ob nun torbie oder tortie.
Wobei ich noch sagen muss, tortie Ossi ist extrem anstrengend. Hab ich ja schon einige Seiten vorher geschrieben.

Aber im Moment sind sie extrem, da könnt ich sie schon mal zum Mond schicken, ohne Rückfahrschein, besonders Ossi. ;-)

So schön die *Bunten* auch sind, aber ob ich noch mal zwei von der Sorte hier haben möchte.......

Und ja, sie sind auch extrem Stressanfällig. Ich laufe oft mit Zopf rum, zu 99% und hab ich mal die Haare offen, rennen die sogar vor mir weg. Männe im Moppedanzug geht gar nicht.

Ich habe noch nie eine Katze gehabt, die einen Postboten oder Zeitungsjungen anknurrt wie ein Hund. Wenn ganz fremde zu Besuch kommen, gibt es auch schon mal den *Drohbuckel*. Alles schon sehr eigenartig und man muss sich darauf einstellen, da wir das von unserer schwarz/weißen Lady nicht kannten, das war eine Katze mit allen 4 Pfoten mitten im Leben und auf dem Boden. Bei den beiden hab ich eher das Gefühl die hätten Haschmichpillen gefressen oder Juckpulver im Hintern *lach*. Es könnte aber auch daran liegen, das sie keine Freigänger sind. Sie sind und bleiben irgendwie ein Rätsel für mich.

• Verändert die Farbe auch das Wesen?

Anzeige

• Verändert die Farbe auch das Wesen? Beitrag #42
hmm erstmal durchgelesen soweit und habe einen kleinen Zutrag für euch...
Ich war bis vor einem jahr Besitzerin zweier schwarzer Damen, Noir und Bibi.
beide bekam ich mit etwa 4 Monaten und beide stammten aus einem Haushalt wo sie sagen wir als problematisch betitelt wurden, Noir sehr einnehmend und laut Bibi hingegen zwar Kindern zugetan aber männer mit tiefer Stimme (nix wie weg) Flucht.
Noir musste ich aufgrund Unsauberkeit abgeben sie kam zu einer Freundin auf ein grosses Gehöft und lebt dort nun ganz Ihr divenhaftes Benehmen aus...sie hat zwei Kater vertrieben und hält zusätzlich einen Schäferhund bei Laune.
So kannte ich diese Dame ;o) 4 jahre als einnehmendes, sehr ich bewusstes Wesen, sie wusste was sie wollte und sie setzte das um.Sie forderte uns auch alle gleichermassen.
Bibi hingegen von Anfang an sehr schüchtern hatte sich mehr an meine Tochter gebunden bei jedem Geräusch hinter die Couch nur kein aufmucken.
Auch jetzt wo wir sie momentan allein halten ist sie immer noch recht ruhig und scheu bei Fremden hat sich jetzt allerdings uns etwas zugewandt...

wie erwähnt beide schwarz aber so unterschiedlich...wie Tag und Nacht

hat das Buch vielleicht noch einen Zusatz wo die ersten Monate näher behandelt werden weil auch bei unseren Babys gibt is ja gewisse Prägephasen die doch so stark einwirken können?

• Verändert die Farbe auch das Wesen? Beitrag #43
also ich habe da auch interessante beobachtungen gemacht. haben ja grade kleine hier, deswegen umso interessanter. die sind jetzt 5 wochen alt.
-roter kater: still, zurückhaltend, schmusebedürftig. vom wesen her ganz wie amadeus, der die kleinen putzt, sich bespielen lässt, die kleinen umsorgt, bei schreiereien sofort schaut, ob alles gut ist, sehr geduldig und neugierig ist. amadeus ist der größte quatschonkel den ich kenne, der kommentiert wirklich ALLES. vom wesen her ähneln die beiden sich sehr. kastriert und logischerweise noch unkastriert.
-getigertes mädel mit viel creme und roten flecken: frech, neugierig, unerschrocken. der große rote amadeus weis auch schon wo die kleine ihre pfoten hat. hebt auch schon gegen menschen die pfote wenn sie keine lust hat oder ihre flotten 5 minuten hat.
-getigerter bub, viel creme, wenig rot: treudoof, frech, gerne alleine unterwegs, schreihals.
-dunkel getiegertes mädel, kein rot, eher grau: anhänglich, schmusig, seeehr neugierig, total verspielt.
-dunkel getigerter bub: immer am schreien, damit die mama kommt, bisschen tapsig, verschmust.
ich finde eben die wesensähnlichkeit der beien roten sehr interessant. amadeus gab auch immer eher klein bei, als sich zu kloppen. toben mag er trotzdem sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verändert die Farbe auch das Wesen? Beitrag #44
Da ich als Pflegestelle "einige" Katzen schon hier hatte, sehe ich gewisse Unterschiede in dem Zusammenhang Farbe-Charakter. Bei den schwarzen Mädchen hatte ich noch nie eine die nicht etwas verzickt war. Meine eigene schwarze ist auch eine Zicke und manchen Tag echt ungenießbar! Getigerte finde ich relativ unkompliziert und verschmust. Schwarz-weiß ist für mich noch das non-plus-ultra, hatte ich noch nie Probleme mit.Mein Oscar ist auch ein echter Friedensstifter. Schildpatt ist so ein Ding für Sich-mir hat mal ein Tierarzt gesagt,diese Katzen sind entweder echt schwierig oder zuckersüß. Kann ich ihm nur zustimmen. Im Moment habe ich eine Schildpatt Pflegekatze,die ein Opfer ist.Sie ist super lieb und läßt alles mit sich machen,leider läßt sie sich auch mobben..... Ich hatte aber auch schon Schildpatt, die eine echte Herausforderung waren. Bei rot kann ich nicht viel sagen, mein Roter ist ein Maine Coon,da denke ich,dass die Rasse auch mitspielt beim Charakter. Tabasco ist herzensgut zu Neuankömmlingen und geht jeder Konfrontation aus dem Wege.Er ist etwas empfindlich und eine kleine Diva. Ich denke, dass Farbe und Rasse den Charakter formen,es gibt ja echt ruhige Rassen und auch etwas extrovertierte.

• Verändert die Farbe auch das Wesen? Beitrag #45
Und aus 2011:mrgreen: [...] Der "alte" Thread ist doch längst in der Versenkung verschwunden...[...]
Und deshalb ist er fachlich und inhaltlich nicht mehr zu halten, keine der Erkenntnisse lohnen sich, beachtet zu werden und hier weiterzudiskutieren macht angesichts der Vorinfos keinen SInn oder wie soll ich das verstehen? Ist der Thread jetzt nichts mehr Wert, weil er aus dem Jahr 2011 ist? :?:

[...] Was ist denn so verwerflich daran, wenn jemand nach Jahren nochmal einen Thread mit demselben Thema eröffnet?

Schau mal hier:

Nun ja, es wäre dann aber sinnvoller, den alten Thread einfach hochzuholen, als noch einen dazu aufzumachen [...], durch so etwas vermüllt ein Forum einfach leider sehr und in vielen Bereichen gehen dadurch einfach wichtige Informationen verloren bzw. einzelne User bekommen nicht mehr so umfangreiche Antworten, weil man nicht zum x-ten Mal dasselbe schreiben mag, die anderen Threads aber leider aufgrund der Fülle nur schwer wiederfindet, um die Antworten zu verlinken.[...]

[...] das Problem ist nur eben einfach, dass die Übersichtlichkeit des Forums ziemlich flöten geht, wenn es zu jedem (wirklich ähnlichen) Allgemein-Thema zig Threads gibt (bei speziellen Krankheitsgeschichten der Katzen kann ich durchaus nachvollziehen, dass da jeder seinen eigenen Thread aufmachen und individuelle auf ihn angepasste Anworten hören möchte).
Dabei geraten oft sehr gute, wichtige und hilfreiche Antworten aus den älteren Threads verloren, was ich als ziemlichen Verlust ansehe, würde man die Threads einfach nur wiederbeleben (nach dem Motto: "Hier hat ja schon lange keiner mehr geschrieben, wie schaut es denn aktuell mit euren Kosten aus, hat sich was verändert?") würde man einerseits die alten Beiträge beibehalten, andererseits aber eben zur Übersichtlichkeit beitragen - die gerade in einem so großen Forum schon nicht unwichtig ist. [...] Es geht ja nicht darum NICHT mehr zu schreiben, sondern einfach nur darum, nicht zig Thread mit demselben Thame zu eröffnen, man kann doch in den entsprechenden Thread fröhlich weiter schreiben [...]

[...] Und ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn jemand eine "aktuelle" Frage hat, beschäftigt ihn das ja sehr. Und ich glaube nicht, dass so jemand mit der Verlinkung auf einen Fred aus 2011 "zufrieden" ist. [...]
Es geht doch nicht um eine Krankheit, sondern um einen FACHthread und der ist doch nicht 'abgelaufen' oder weißt du von neuen Erkenntnissen innerhalb der letzten drei Jahre?

Dann bitte her damit :mrgreen:!

[...] Dass von diesem Thema das Forum zugemüllt wird, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Du hast ja anscheinend selber nur Deinen eigenen Thread dazu gefunden..
Da ich wusste, dass es den gab, habe ich nicht nach mehr gesucht.

Aber ich denke, wir sollten zum Thema zurückkommen, daher hole ich mal den Beitrag hier rüber:

[...] Ich sollte ja eigentlich schon sehr katzen-erfahren sein, da ich in meinem Leben schon einige Stubentiger hatte, aber dennoch habe ich eine Frage, da man ja bekanntlich auch nie auslernt. Immer wieder mal höre ich, dass die Fellfarbe der Katze auch etwas über ihren Charakter aussagt.
Was kann man davon halten?
Im Netz finde ich dazu nichts informatives, die einen sagen nein, die anderen ja. Studien oder Aussagen von Tierärzten etc. habe ich leider keine gefunden.

Bei Zeiten werde ich sicher mal einen Tierarzt fragen, aber vorerst geht die Frage mal an euch.
Persönliche Meinungen interessieren mich sehr, aber falls jemand tierärztliche Meinungen oder seriöse Quellen zum nachlesen kennt, würde mich das auch interessieren!

lg,
LazyKitty

@LazyKitty: Du wirst sicher wenige Tierärzte finden, die dir da wirklich weiterhelfen können, es sei denn, es sind Verhaltensbiologen. Hilft dir denn das, was du hier im Thread lesen konntest, schon weiter, um deine Frage zu beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verändert die Farbe auch das Wesen?

Oben Unten