• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?

Diskutiere SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
  • SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? Beitrag #1
Nio

Nio

Hallöchen

Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und somit weitere Behandlungsmöglichkeiten...

Hat vllt schon wer eine Operation der Schilddrüse machen lassen? Wie sind die Chancen, auf was muss man aufpassen, fällt die Katze danach in eine Unterfunktion usw...? Wielange wäre der Aufenthalt in der TK? ...

Radiojodtherapie dito....

Problem: Mein Kater Gismo (13 J) leidet seit vergangenen Dezember an einer Schilddrüsenüberfunktion, wir bekamen daraufhin die Thiamazol-Tabletten 20mg wo wir je in der Früh und Abend 1/4 Tabl (sprich 10 mg) verabreichten.
Gismo gings daraufhin immer schlechter, er lag nur noch herum, hatte laufend Durchfall, oft Erbrechen, war Lethargisch, irrsinnig viel abgenommen, .... und hatte keine Lebensqualität mehr.
Im Jänner bekam er dann auch noch Diabetes wo er auch alle 12 Stunden seine Insulinspritzen bekommt.
Im März wechselte ich die TK und da wurde ein Hirnanhangsdrüsentumor (im Blut- der Blutwert erhöht) festgestellt. Da sich jedoch die Werte der SD sowie auch der Zucker nicht einstellen lassen meinte unser Doc dass die Akromegalie (Hirntumor) auch ne Fehldiagnose sein könnte, und wir diese selbst mit den erhöhten Insulin produzieren.

Unser Doc erkannte dass Problem, Gismo verträgt die Thiamazol-Tabletten nicht und wir stiegen auf die Salbe Thiamazol um welche man ins Ohr schmiert. Die Dosis wurde um die Hälfte verringert (die neue TK glaubte Gismo bekam bis dato nur 5 mg täglich somit gaben sie ihm die Salbe ebenso nur mit 5 mg täglich)

Gismo gings daraufhin um einiges besser, er war fast wieder der Alte, die Blutzuckerwerte fielen ab, wir brauchten weniger Insulin, Katerchen frass weniger und nahm wieder zu (er war schon bis auf die Knochen abgemagert durch die Tortouren von Dezember bis März an obwohl ich das Futter von 400 gr auf 700 gr erhöhte) langsam fingen dann aber wieder die Symptome der Überfunktion an...

Da die SD-Werte aber mit 5 mg 2xtgl um die 2,4 waren (Referenzwert 1,1-4,2) erhöhten wir die Dosis wieder auf die 5 mg 2xtgl (wurde ja irrtümlich mit der Salbe auf 2,5mg 2xtgl eingestellt in der TK)

Daraufhin bekam Gismo sofort wieder Durchfall, Ebrechen 2 ganze Tage/Nächte durch, dafür war aber der Heisshunger verschwunden (er frass weniger, nahm wieder ein paar gramm an Gewicht zu), aber sein Wohlbefinden ist wieder auf 0.

Jetzt habe ich die Dosis, natürlich, wieder auf 2,5 mg 2xtgl herabgesetzt. Und was ganz klar war, die Anzeichen der SDÜ sind wieder voll da, Muskelzittern, Heisshunger, trotz vermehrter Futteraufnahme wieder Tendenz zur leichten Gewichtsabnahme vorhanden, aufeinmal schnellt der Blutzuckerwert wieder in die Höhe und wir mussten das Insulin auch wieder erhöhen, sein Wasserhaushalt lässt auch wieder nach und er trocknet wieder langsam aus, schläft nicht, maunzt nur in der Küche nach Futter, ist unruhig.............. Ach was soll ich noch sagen.......

So ist es kein Leben für ihn, entweder nur auf der zwanghaften Futtersuche was ihn kaputt macht oder er liegt nur noch lethargisch herum weil er die Medis nicht verträgt und kann auch nicht am Leben teilnehmen

Jetzt dachte ich mir, irgendwas muss geschehen und will morgen wieder in der TK anrufen und fragen was es für sinnvolle Möglichkeiten es noch gäbe

Die Blutwerte sind okay, die Nierenwerte ganz leicht erhöht (im Dezember, Jänner noch in Ordnung seit die SD im Bereich um die 1,1-2 waren und seit wir die Nebenwirkungen von den Medi´s haben steigen die Nierenwerte, Leberwerte ganz leicht an) aber klar er trocknet ja auch laufend aus und kriegt alle 2 Wochen Infusionen. Das Herz ist in Ordnung, nur der Puls (200 Schläge) ist ziemlich erhöht (soll angeblich auch von der SDÜ kommen), Blutdruck 160 in der TK okay, Organe waren einige leicht vergrössert (eine Niere, Nebennieren, Milz, Leber - könnte auch von der SDÜ oder Akromegalie kommen)

Aus dieser Situation heraus, wäre es super, wenn schon jemand von euch Erfahrung mit Op hätte, ob sich diese in meiner Situation auszahlen würde oder was ihr machen würdet, bevor ich morgen mit unseren Doc telefoniere (dass ich event.schon ein bisschen Erfahrungswerte habe bevor ich mich voll und ganz auf die Tierarzt vertrauen muss) bwz. gibt es noch das Mittel Carbimazol, ob das auch so Unverträglichkeit hat, weil Gismo scheinbar sehr schlecht auf Medis anspricht, wielange das Mittel wieder braucht bis es im Körper umgesetzt ist und man mit normalen Werten rechnen kann bzw. wie lange bis er dann eingestellt wäre (weil nochmal so Wochen möchte ich ihn nicht mehr zumuten) - vllt gibt es ja wem, bei dem die Katze auch auf alle Medikamente so reagiert hat ^^

Schon langsam verzweifel ich nämlich, wenn ich mein Katerchen so mitansehen muss schon seit Wochen und laufend zu den Tierarzt schleifen muss (was er gar nicht mehr mag) - für die paar Jahre (wenn er die noch hat) muss es ja etwas geben, was ihm diese letzten noch lebenswert macht ohne herumzudoktorn und auszuprobieren ....

Danke euch ganz lieb
Nicole und Gismo

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? Beitrag #2
Hallo, ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus. wünsche aber deinem Katerchen alles ,alles gute. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße und viel Glück Kathi.

• SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? Beitrag #3
Danke dir Basije ;-)

Ich habe grad mit meiner TK gesprochen/beraten, wir lassen die Radiojodtherapie machen.

Gismo muss dann zwar 1 Woche in der TK stationär bleiben wegen der Strahlung, aber dann wäre mal eine Baustelle weniger

Liebe Grüsse
Nicole und Gismo

• SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? Beitrag #4
SDÜ - Erfahrung/BERICHT Radiojodtherapie !! TAG 1

Hallöchen miteinander

Wie bereits geschrieben, hatten wir heute um 9 Uhr den Termin zur Szintigrafie und Radiojodtherapie

Hier kommt mein Erfahrungsbericht (falls Interesse besteht eurerseits)^^

---------------------------------------------
Gestern abend bekam Gismo um 22 Uhr sein letztes Futter, die Nacht und der Morgen war mit einem riesengroßen Geheule verbunden ^^ aber er musste heute ja nüchtern sein (was mit dem Diabetes und Insulinspritzen normalerweise ein großes Problem ist, aber wir durften auch kein Insulin spritzen in der Früh) ^^

1.Tag

9:00 Uhr bis 10:00 Uhr Gespräch wo alles erklärt wurde, alle Daten aufgenommen (Futter, Medikamente, Zeiten, Besonderheiten zum Achten, Leckerli-Zeiten, BB - Rö - US besprechen, BZ-Diabetes besprechen, wenn Tumore gutartig/bösartig, Metastasen, Preis, Zähne, Insulinwechsel, SD-Werte, SD-Sypmptome, derzeites Wohlbefinden/Fressverhalten........... alle Papiere unterschreiben bzzlg. Strahlenschutz und was danach zu beachten ist! ...

----------------------------------------
Gismo hat ein ca 2 x 1,6m großes "Zimmer" mit einem Kisterl, Essplatz, einen Schlafplatz mit einem Kisterlunterteil ausgefüllt mit einem Polster und einen passenden Karton darüber (wie eine Art Höhle), und Fleckerlteppiche drinnen zum liegen,...

Ich habe eine Decke (vorher gewaschen und eingelegen
smiley4.gif
) und Spielzeug mitgegeben (dass er sein Zuhause nicht ganz vergisst) ^^ (das bekomme ich nicht mehr zurück)

Gismo hat zwei große Tumore im linken Schilddrüsenlappen, welche zwar grenzwertig aber "gutartig" aussehen. Keine Metastasen in der Lunge oder sonstigen, sonst frei. Anzeichen der Schilddrüsenüberfunktion sind ausgeprägt.

Mittags bekam er dann das Radioiod 131 verabreicht.
Hat jetzt brav gefressen, Infusionen und Insulin bekommen und ist bis derzeit noch sehr kooperativ, brav und lieb. Es geht ihm gut.

BZ war natürlich dementsprechend "nüchtern" hoch
smiley6.gif
- hat jetzt so ein Kurzzeitinsulin bekommen und der BZ wird weiterhin genau überwacht.

Morgen späten Nachmittag bekomme ich wieder telefonisch Bescheid wie es Gismo geht und was er so treibt ;-)

Früheste Entlassungstermin ist der kommende Freitag
trau04.gif
sprich die Aufenthaltsdauer beträgt mind. 5-7 Tage stationär!

Kosten für das komplette Program - Szintigrafie, Radiojodtherapie, stationäre Aufenthalt in der Quarantäne, Futter, Medikamente, usw. - ca Euro 650-670 Euro / in Österreich (Wien)

LG
Eure Nici

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? Beitrag #5
Hallo Nici,

mein Kater Tiger, zwölf Jahre alt, hat in letzter Zeit ziemlich viel Gewicht verloren, ist ruhelos und frißt wie eine siebenköpfige Raupe. Er weckt mich sogar nachts auf und hat Hunger! Seit einiger Zeit hat er auch breiigen Stuhl. Wir haben geglaubt, er hätte einen Bandwurm. Er wurde behandelt, aber nichts wurde besser. Jetzt haben wir den Verdacht, daß er ein Schilddrüsenproblem hat. Das Blut wird gerade untersucht. Nach allem, was ich bisher über die Krankheit gelesen habe, KANN es garnichts anderes sein!
Da in allen Berichten als einzige dauerhafte Lösung bzw. Heilung die Radioiodtherapie erwähnt wird, würde ich gern wissen, wie es deinem Gismo inzwischen geht. Wir sind zwar in Linz zu Hause, aber das wäre mir egal. Wenn dem Kater zu helfen ist, dann würde ich halt vorübergehend bei meinem Bruder in Wien wohnen.

Ich wäre sehr froh über eine Antwort,

liebe Grüße und hoffentlich geht's deinem Gismo schon besser,

Belinda

Thema:

SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?

SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie? - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Felix (19) zu dünn!: Felix Geboren April 1993. Kastriert. Schwarz-weiß. Außer einem Eckzahn hat Felix keine Zähne mehr. Felix kann auch nicht mehr hören. Von Mai bis...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten