katze kratzt Tapete ab, ist das normal???
Diskutiere katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; guten morgen,
ich habe 2 süße katzen chico (m/1 j.) und kiwi (w/1. j.). wir sind vor 3 monaten in eine neue wohnung gezogen, haben den alten...
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #1
guten morgen,
ich habe 2 süße katzen chico (m/1 j.) und kiwi (w/1. j.). wir sind vor 3 monaten in eine neue wohnung gezogen, haben den alten kratzbaum durch eienen neuen ersetzt (2.40 hoch) und 2 hütten mit kratzmöglichkeit in der wohnung verteilt.
die alte wohnung hat die katze so ziemlich zugerichtet. die tapeten wurden nicht verschont, und auf mich/ meine kleidung hat sie ständig markiert. in der neuen wohnung schien anfangs alles perfekt, doch vor 1 monat hat alles wieder begonnen - bis auf´s pinkeln!
sie springt die wände hoch (schaut mich oder meinen freund dabei ganz geziehlt an) und wartet bis ich aufspringe und rennt dann natürlich wieder weg, sobald ich mich wieder hinsetze geht das ganze spiel wieder von vorne los! genau das selbe an der fensterbank, küche, neben der haustür, bz tür..., ihr könnt euch garnicht vorstellen wie es um die fensterbank aussiet :-(. ich muss noch dazu sagen, das sie dafür eine bestimmte uhrzeit hat, und zwar immer gegen 6:30.
ich habe es mit füttern probiert, sobald der napf leer war fing sie wieder an. fernhaltespray hat GARNICHTS gebracht, und wasser verdünnt mit zitrone erst recht nicht!
mittlerweile kämpfen auch die zwei miteinander, fauchen sich gegenseitig an usw...am ende haben beide zahlreiche kratzer auf dem näßchen.
nun seit ihr gefragt, ich bin echt ratlos! es fällt mir schon schwer das zu sagen aber wenn es nicht besser wird bin ich gezwungen sie abzugeben:-(.
vielen dank im vorraus!
-
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #2
nehmen sie auch den Kratzbaum zum Kratzen an?
ich würde schätzen denen ist langweilig. Spielt ihr viel mit ihnen?
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #3
also den kratzbaum haben die beiden super angenommen. gekratzt wird da ständig!
wir spielen fast jeden tag mit denen, zb. sie liebt es wenn man ihr ein papierbällchen wirft und sie bringt es anschließend zu mir damit ich es erneut werfe.
:idea: Also das mit dem fauchen ist nicht immer so, aber es häuft sich. die beiden spielen auch miteinander und säubern sich gegenseitig.
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #4
aber Kastriert sind sie oder?
mich wundert das sie s zu einer bestimmten Zeit machen, habt ihr irgend ein "Ritual" welches ihr jeden Tag um 6:30 Uhr macht?
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #5
Sind sie kastriert? Weil sie markieren und scheinbar verstärkt miteinander kämpfen? Ich geh davon aus wegen der m/w Kombi :wink: Ansonsten evtl. mit Wasserspritze?
Lg Coonie
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #6
und wenn das nicht hilft, ich habe ein kleine dose mit baterien drin, wenn es zu viel wird klapper ich damit einmal, danach wird es niewieder nötig sein

(im äusersten Notfall)
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #7
Kastriert sind die beiden! die wasserspritze bringt auch nicht viel sie macht es immer wieder, ausserdem ist sie nicht besonders wasserscheu (sie kommt manchmal teilweise in die dusche rein und spielt mit dem fließendem wasser)
also ich schlafe meißtens um diese uhrzeit weil ich von der nachtschicht komme. ich dachte das währe der hunger aber dannach gehts ja wieder los :-(
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #8
ich gehe wirklich immer mehr davon aus das sie eure Aufmerksamkeit haben wollen. versuche es vieleicht mal mit einer solchen Dose, pass aber auf das die Katze keinen Gehörschaden bekommt, sie soll sich nur erschrecken damit sie das geräusch mit dem Verbotenen verbindet. (vieleicht reicht es wenn du die dose 20 cm fallen lässt)
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #9
Mir scheint ich bin nicht alleine...
Finn entwickelt auch in letzter Zeit solche Macken.. Mein Tapete sieht inzwischen an 3 oder 4 Stellen sehr unschön aus. Allerdings macht er das wenn er seine "5 Minuten" hat.. Dann dreht er völlig ab und springt während dem Rennen mal eben an die Tapete.. Oder es wird absichtlich ein Stück mit den Zähnen abgezogen, scheint Spaß zu machen *grml* Allerdings erwische ich ihn sehr oft nicht dabei.. Seh dann immer das Ergebnis wenn ich von der Arbeit komm bzw morgens aufsteh..
Kann es sein dass deine dann auch ihre "5 Minuten" hat? So von der Uhrzeit her mein ich, meiner ist auch morgens besonders überdreht (so gegen 6 Uhr)
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #10
ja du scheinst genau das selbe probl zu haben wie ich mit meiner kleinen. es ist auch immer nur morgens wo sie total aufgedreht ist...puhh ich bin nicht die einzige

.
und im zoohandel können die mir auch nicht weiterhelfen - wie gesagt fernhaltespray nützt nix
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #11
wenn ales nicht geht helfen bestimmt andere Tapeten, es gibt doch diese speziellen habe ich gehört

-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #12
ja aber wir sind erst kürzlich eingezogen dh wir haben hier gründlich renoviert - alles für die katz!! ich stell dann mal ein paar bilder der "zerstörungswut" bei mir im profil rein xD
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #13
naja um die Arbeit die ihr hattet ist es schade, aber ich denke es lässt sich viel besser wohnen wenn die Tapeten noch ganz sind

-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #14
Springt sie alle Wände hoch oder nur eine bestimmte? Weil bei einer oder zwei Stellen wäre es Möglich ne Art "Kratzteppich" oder so an die Wand zu hängen. Also aus Sisal beispielsweise. Sieht nicht unbedngt schön aus aber besser als zerfetzte Tapeten allemal :wink:
Lg Coonie
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #15
Das kenne ich auch.Sweet hat das nie gemacht und seit wir in der Wohnung sind geht er mir im Flur,der is nciht grad klein,an die Tapete,ich habe an die eine Wand einen Sisalteppich gebort den er auch dankend annimmt ,aber irgendwie sehn die anderen Stellen immer schlimmer aus.
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #16
ja aber wir sind erst kürzlich eingezogen dh wir haben hier gründlich renoviert - alles für die katz!!
Ja, in dem Fall ist es auch keine Redewendung, oder? *lach*
Sorry, musste grad sein *kicher*
Gsd machen meine das nicht. Aber ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist und wie das ausschaut :shock:
Ja, das mit dem Teppich hätte ich auch vorgeschlagen, da ich es schon öfters mal gelesen habe. Und falls sie es nur ein einer Wand machen, wäre das sicher eine Lösung - oder einfach die Wand verbauen - einen Kasten davor oder gleich zur Katzenwand umbauen - Catwalk oder so
Mein Giri kratzt auch immer (aber an alten Schuhen im Regal - die schauen wild aus, ich sags euch .. werfe sie aber extra nicht weg, sonst nimmt er noch die neuen Schuhe -.-), wenn ich nach Hause kommt und er sich offensichtlich freut ...
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #17
Den Teppich hab ich bei Ebay für 13 euro ersteigert und ist Neuware und ist
80 breit und 120 lang
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #18
das problem ist an den stellen wo sie hochspring, sind unter der wand wasserleitungen. ihr müsst euch vorstellen, das diese wand 20 cm breit ist und sie da hoch springt. also an der stelle kann ich leider nichts anbringen sonst habe ich einen wasserschaden in der wohnung :-(
die andere stelle ist direkt am fenster da ist die fläche zu klein einen krazteppich anzubringen bzw ich bekomm dann das fenster nicht auf.
wie gesagt sie sucht sich immer so blöde stellen aus -.-...ich bin echt ratlos
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #19
-
-
katze kratzt Tapete ab, ist das normal??? Beitrag #20
ihr müsst euch vorstellen, das diese wand 20 cm breit ist und sie da hoch springt.
Vielleicht könntest du an dieser Stelle ein Cd/DVD Regal hinstellen, wie die schmalen von Ikea? Das könnte passen, glaube ich.
Thema: