Mein León bekommt einen Kumpel ... einige Fragen

Diskutiere Mein León bekommt einen Kumpel ... einige Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, so, nach einer etwas längeren Zeit des Überlegens, ob ich León einen Kumpel holen soll, habe ich mich nun dafür...
  • Mein León bekommt einen Kumpel ... einige Fragen Beitrag #1
Sebani

Sebani

Hallo alle zusammen,

so, nach einer etwas längeren Zeit des Überlegens, ob ich León einen Kumpel holen soll, habe ich mich nun dafür entschieden.
Mein León ist ca. 4 - 5 Jahre alt, ein eher ruhiger Geselle und kein Feger. Ich habe ihn aus Spanien bekommen, dort hat er auf einer Pflegestelle mit 4 anderen (weiblichen) Katzen gewohnt. Mit den vielen Katzen hat er sich aber gar nicht mehr wohl gefühlt und er wurde mir als Einzelkatze oder mit höchstens 1 weiteren Katze im Haushalt vermittelt.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ihm ein ruhiger Geselle gut tun würde, zumal ich ganztags berufstätig bin. Allerdings kann León in den katzensicheren Garten und sich dort die Zeit vertreiben.
Ich bin bei der gleichen Tierschutz-Orga fündig geworden, von der ich auch León bekommen habe. Der zukünftige Kumpel (wenn alles klappt, kommt er am 9. April) ist ca. 7 Jahre alt und hat ein kleines Handicap (sein Gleichgewichtssinn im Ohr ist leicht gestört). Momentan lebt er noch auf einer Pflegestelle mit mehreren anderen Katzen. Er ist mit allen Katzen dort verträglich.

So, nun aber zu meinen Fragen: León ist nun seit September 2010 bei mir. Könnte es sein, dass er das Sozialverhalten schon ein wenig "verlernt" hat?
Soll ich ihm die Möglichkeit geben, sich in den Garten zurückziehen zu können, wenn der Neue ankommt?
Oder soll ich ihn besser in der Wohnung lassen? Ich habe etwas Schiss, dass, wenn ich ihn in den Garten lasse, er dort ausharrt und für längere Zeit nicht wieder rein kommt...

Ich freue mich über jeden Rat von Euch!
Vielen Dank und Grüße
Sebani

Thema:

Mein León bekommt einen Kumpel ... einige Fragen

Mein León bekommt einen Kumpel ... einige Fragen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Möglicherweise will er ja nun einen Kumpel??: Hallo! Ich habe einen 5 Jahre alten kastrierten Kater, der lebt alleine hier. Also nur mit meinen Hund, den Hund mag er sehr aber es ist halt...
Katze übernehmen - wichtige Frage/n: Hallo ihr Lieben Ich habe einige Fragen, die sich mir stellen, die am besten beantwortet werden, bevor die Dame bei uns einzieht :smile: Zuerst...
Es tut immer noch weh!: Sie sind nur zu Gast!!! Bin ganz neu hier im Forum, bitte um Nachsicht. Bitte an die Admins: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin...
Oben Unten