Nassfutter zu viel?

Diskutiere Nassfutter zu viel? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Auch ich habe eine "Mops-Katze" ;-) Ich habe sie vor 2 Jahren mit 14kg aus dem TH geholt. Mittlerweile sind wir bei 8kg! Eine sehr...
  • Nassfutter zu viel? Beitrag #1
B

blackfemme

Hallo!

Auch ich habe eine "Mops-Katze" ;-) Ich habe sie vor 2 Jahren mit 14kg aus dem Tierheim geholt. Mittlerweile sind wir bei 8kg! Eine sehr schnelle Abnahme wie ich finde, ich weiss das ist nicht gut, aber man darf auch nicht vergessen, hier spielt und flitzt sie, das ging im Tierheim in diesem "Mini-Knast" gar nicht!

Momentan füttere ich nur Nassfutter, da ich Trockenfutter für schwachsinn halte, dass ist meiner Meinung nach nicht anderes als für uns Chips... Man hört zwar oft es ist gut für die Zähne, aber so nen rohes Stückchen Fleisch ist da denk ich Figurbewusster ;)

Ich füttere das Nassfutter von Kattovit, die Diätversion. In einer Dose sind 175g, pro Tag bekommt meine Katze eine 3/4 Dose also etwas mehr als 130g. Ist das noch zu viel? Ihr Gewicht stagniert momentan nämlich seit 2 Monaten.

Sie wird momentan 3x am Tag gefüttert, ich möchte dies gerne minimieren auf 2x am Tag. Ebenso möchte ich die Futtermenge von einer 3/4 Dose auf 1/2 Dose minimieren, das Futter dann mit Wasser strecken...

Was haltet ihr davon, gibt es ein qualitativ besseres Futter oder eine bessere Lösung?

LG blackfemme

• Nassfutter zu viel? Beitrag #2
Hallo! Schön, dass sie schon so viel abgenommen hat!

Meiner Meinung nach ist ein Diätfutter nicht unbedingt notwendig. Beim Menschen bringen diese ganzen Light-Sachen ja auch nichts / nicht viel. Ich würde auf ein normales hochwertiges Futter z. B. grau o. Ä. wechseln.

130g hört sich nicht nach viel an...würde nicht noch weniger geben.
Und bei 3 Mal am Tag würde ich schon bleiben, wenn sie nur 2 Mal was bekommt, würde ich befürchten, dass sie zwischendurch ziemlichen Hunger bekommt.

Ist deine Katze Freigänger? Ist sie aktiv? Wenn nicht, versuch sie zu Bewegung zu animieren.

Zeig uns doch auch mal ein Foto von deinem Mops :)

• Nassfutter zu viel? Beitrag #3
Also... Meine Katze ist mehr eine Faulkatze :D Sie spielt gerne mit einer Schnur, aber nur einmal am Tag so maximal 15 Minuten.. Fange ich damit an geht sie unters Bett... seitdem sie unter 10kg ist, hat sie auch mal ihre 5 Minuten und rennt dann wie eine irre durch die Wohnung. Sie ist eine Wohnungskatze ;)

Aber sind 130g für eine Katze mit wenig Bewegung echt nicht zu viel? Die Katzen von meinem Freund sind alle normalgewichtig und essen 80-100g am Tag.. :?:

So hier ein Bild mit 14kg:

Und hier ein aktuelles mit 8kg:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter zu viel? Beitrag #4
meine merlin habe ich auch mit übergewicht bekommen.

ich habe in ihr futter mehr fett gegeben. so hatte sie mehr energie und bewegte sich automatisch mehr. sie hat nun ihr gewicht von 3.8-3.9 kg und ist damit gut dabei. vorher hatte sie 6.6 und sah aus wie.... naja, fett eben.

ich denke auch, du solltest ein gutes hochwertiges futter nehmen mit einem gesunden fettanteil. das dann gerne durch arbeit verfüttern. also zb mithilfe eines clickers. kopfarbeit verbrennt auch speck ;-)

LG, Tine

• Nassfutter zu viel? Beitrag #5
Wow, das ist ein und die selbe Katze? :lol: Respekt!

Probier doch mal ihr ein paar Leckerchen durch die Wohnung zu werfen, dann MUSS sie sich ja bewegen um die zu bekommen.

Oder probier mal den Cat Dancer oder einen Laser Pointer, meine Katze schreit mich immer an, damit ich das mit ihr spiele und die spielt sonst auch nicht so gerne.

80-100g ist echt wenig (Kommt aber auch immer auf die Futterqualität an, zB bei Hermanns Biofutter steht drauf, dass 85g am Tag reichen, kann man also nicht so pauschal sagen) ! Dann würde ich eher versuchen die Bewegung zu steigern.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #6
meine merlin habe ich auch mit übergewicht bekommen.

ich habe in ihr futter mehr fett gegeben. so hatte sie mehr energie und bewegte sich automatisch mehr. sie hat nun ihr gewicht von 3.8-3.9 kg und ist damit gut dabei. vorher hatte sie 6.6 und sah aus wie.... naja, fett eben.

ich denke auch, du solltest ein gutes hochwertiges futter nehmen mit einem gesunden fettanteil. das dann gerne durch arbeit verfüttern. also zb mithilfe eines clickers. kopfarbeit verbrennt auch speck ;-)

LG, Tine

Wie stellste dir das denn mit dem Clicker ungefähr vor? Und zusätzlich Fett ins Futter geben find ich nicht so gut...

Wow, das ist ein und die selbe Katze? :lol: Respekt!

Probier doch mal ihr ein paar Leckerchen durch die Wohnung zu werfen, dann MUSS sie sich ja bewegen um die zu bekommen.

Oder probier mal den Cat Dancer oder einen Laser Pointer, meine Katze schreit mich immer an, damit ich das mit ihr spiele und die spielt sonst auch nicht so gerne.

80-100g ist echt wenig (Kommt aber auch immer auf die Futterqualität an, zB bei Hermanns Biofutter steht drauf, dass 85g am Tag reichen, kann man also nicht so pauschal sagen) ! Dann würde ich eher versuchen die Bewegung zu steigern.

Der Cat-Dancer ist ja klasse! Auf Laserpointer reagiert sie kaum, ausser das sie den Punkt fressen will :roll::-D

• Nassfutter zu viel? Beitrag #7
wieso findest du mehr fett nicht gut?

zum clickern:eine wohnungskatze muss doch auch was tun können und nicht nur rumlngern. also habe ich zb merlin seinerzeit u.a. das hinsetzen beigebracht. hat sies gemacht, gabs nen klick und direkt ein stück futter.

ja, das mag einigen leuten zu viel sauerei geben. aber es stärkt die bindung und katz tut was für ihr futter.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #8
Naja mehr Fett? Wird sie dann nicht noch dicker? Das mit dem Clicker ist gut, das werde ich mal machen!

• Nassfutter zu viel? Beitrag #9
fett wird von katzen ganz anders verwertet als von menschen.

fett liefert energie, kaum dickmacher. durch mehr fett wird die katze schneller satt und frisst automatisch weniger.

wenn deine maus nun 130 gr fettreduziertes futter bekommt, ist das zu wenig. sie hat dann weiterhin hunger und kaum energie, bewegt sich also nicht so gerne.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #10
fett wird von katzen ganz anders verwertet als von menschen.

fett liefert energie, kaum dickmacher. durch mehr fett wird die katze schneller satt und frisst automatisch weniger.

wenn deine maus nun 130 gr fettreduziertes futter bekommt, ist das zu wenig. sie hat dann weiterhin hunger und kaum energie, bewegt sich also nicht so gerne.

OK, das klingt sinnvoll, aber warum wird dann immer gesagt das Diätfutter mehr sättigt, da sollen mehr Fasern drin sein die sättigen... Also sollte ich nen Futter geben was nicht Diät ist?!

• Nassfutter zu viel? Beitrag #11
ich halte diesen diät/kitten/seniorfutter-hype für unfug. bei nieren- oder leberproblemen sehe ich es noch ein. aber bei einer gesunden katze? neh du.

und wie gesagt: ich habs bei merlin spielend leicht geschafft. zwar bekommt sie kein nassfutter sondern barf, aber sie hat fast von allein abgenommen.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #12
Naja ich hab jetzt noch genau für einen Monat Futter also Kattovit... sollte ich da schon Fett untermischen? Wenn ja, in welcher Form - Butter?! :?:

• Nassfutter zu viel? Beitrag #13
schmalz wäre eine gute möglichkeit.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #14
Ich bin ja grad einkaufen gewesen und hab mal die Inhaltsstoffe in meinem Kattovit und einer "billig-Dose" verglichen.. Das billig Futter hat mehr Feuchtigkeit, mehr Fett ( was ja wohl gut ist :grin: ) und logisch weniger Rohfaser ( nur 1,2% weniger! ) ... Im Enddefekt kauf ich nen überteuertes billig Futter.... :x Bin echt bissl sauer... so zahl ich 27€ Katzenfutter im Monat und mit der billig Dose würde ich 3,50€ zahlen!

LG

• Nassfutter zu viel? Beitrag #15
bitte aber auch drauf achten, dass es dennoch hochwertig ist.

günstig und okay würde ich lux/cachet select einstufen, ebenso die 3 sorten opticat vom lidl.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #16
Ja, hatte mich grad reingelesen und natürlich ne Dose gekauft wo Karamell drin ist :roll: Die kriegt sie jetzt trotzdem erstmal und morgen geh ich zu Aldi und Lidl :wink:

• Nassfutter zu viel? Beitrag #17
bei den lidl sorten bitte eben draufschauen. das sind nur 3 ohne zucker und getreide, eine davon noch mit farb- und konservierungsstoffen. also eig nur 2 sorten ^^

ansonsten carny, smilla, leonardo etc, das ist mittelklasse und ok.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #18
Na gut, dann werde auch ich mal versuchen, daß Trockenfutter wegzulassen.
Bisher bekommt meiner morgend und abends je 100g Animonda. Würdet Ihr das dann lieber auf drei oder vier Mahlzeiten aufteilen?
Sollte ich dann trotzdem noch Fett (Schmalz) druntermischen und wenn ja, wieviel?

• Nassfutter zu viel? Beitrag #19
Na gut, dann werde auch ich mal versuchen, daß Trockenfutter wegzulassen.
Bisher bekommt meiner morgend und abends je 100g Animonda. Würdet Ihr das dann lieber auf drei oder vier Mahlzeiten aufteilen?
Sollte ich dann trotzdem noch Fett (Schmalz) druntermischen und wenn ja, wieviel?

muss deine katze denn abnehmen? da würde ich erstmal komplett auf nass umstellen. da wird katz auch mehr von futtern als die 200 gr.

fett würde ich erst zusätzlich geben, wenn trotz Nassfutter kein abnehmen in sicht ist.

• Nassfutter zu viel? Beitrag #20
Daß er auch mehr futtern würde, kann ich mir gut vorstellen.
Ich denke schon, daß er bei einem Gewicht von 8,8kg etwas abnehmen sollte.

Thema:

Nassfutter zu viel?

Nassfutter zu viel? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Wie viel fressen eure Katzen?: Mich würde mal interessieren wie viel Nassfutter eure Katzen am Tag futtern. Meine ist ja momentan krank und ich weiss echt nicht was normal ist...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Oben Unten