ein leichtes Kitten

Diskutiere ein leichtes Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Gemeinde. Ich bin seit soeben neu hier und hoffe ihr könnt mir guten Rat geben. Wir haben eine kleine süße Shiva aka "MC Penelopé...
  • ein leichtes Kitten Beitrag #1
E

eXyr0w

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin seit soeben neu hier und hoffe ihr könnt mir guten Rat geben.
Wir haben eine kleine süße Shiva aka "MC Penelopé Granny" (gerufen nur Shivi :smile:)
welche am heutigen Morgen geworfen hat. Sie ist etwas über einem Jahr alt.
Nun haben wir wegen einem Kitten große Sorgen.
Shiva hat 5 Kitten geworfen und eines davon scheint etwas schwächlich zu sein.
Es wiegt 67-75 Gramm und "ihr" schwerstes Geschwisterchen 106-112 Gramm.
Da uns dies erst seit vorhin auffiel, dass es so leicht ist und auch nicht an die Zitzen kommt, wollte ich euch um Rat fragen.

Wir haben vorhin beobachtet, wie es immer "untergraben" wird. Es sucht zwar die Zitzen, aber selbst wenn wir sie davor setzen oder gar ranhalten, sucht sie wie wild weiter. Manchmal liegt es auch einfach nur da und "entspannt". Aber manchmal sucht es eben doch und wird aber nicht fündig.
Selbst wenn wir eine Bauchzone für die anderen 4 Kitten absperren, wird es nicht fündig, sucht wie wild und macht auch saugende Bewegungen. So zB an der Pfote von Shiva. Also offensichtlich will es trinken, kommt aber nicht dazu.

Wann genau ist der Punkt, wann wir einschreiten müssen?
Meine Freundin hatte die Idee, ihr reine Katzenmilch zu geben, jedoch habe ich das abgelehnt, da ich nicht denke dass dies eine so gute Idee ist.

Ich hoffe an alles gedacht zu haben, was relevant sein könnte, wenn nicht, dann fragt bitte nach.
bin noch ein weile wach.

liebe grüße und einen schönen sonntag abend,

eX

• ein leichtes Kitten Beitrag #2
...gebt auf keinen Fall diese Katzenmilch,sondern wenn,dann spezielle Aufzuchtsmilch aus dem Tierhandel.Das ist ein Pulver zum anrühren.Da ist auch eine Flasche dabei.
Allzulange zuschauen würde ich nicht,gerade wenn sie noch so klein sind.Wenn ihr in so einem Fall zufüttert,ist das kein Problem.Das eine schließt das andere ja nicht aus.Zumindest bis der Kleine kräftig genug ist auch ans Ziel zu kommen.
Die Kastrationsdisskussionseröffnung fang ich jetzt nicht an,aber die Frage wird bestimmt kommen!

Viel Glück und morgen am besten gleich zum Tierarzt wenn ihr euch unsicher seid!

• ein leichtes Kitten Beitrag #3
Wann genau ist der Punkt, wann wir einschreiten müssen?

Sofort, und zwar dieses Kitten von Hand mit Aufzuchtsmilch füttern, bis es kräftig genug ist sich an der Zitze zu behaupten, und natürlich immer wieder bei der Mama anlegen.
Das Gewicht ist sehr niedrig, das Kleine braucht dringend Nahrung

Zur Not bitte einmal Deine Tel. Nr über PN schicken

• ein leichtes Kitten Beitrag #4
am besten ist das kleine zufüttern mit der flasche !!!

• ein leichtes Kitten Beitrag #5
wie sieht es heute aus? füttert ihr das kleine?
wie verhält sich die mutter dem kleinen gegenüber?

• ein leichtes Kitten Beitrag #6
hallo,

danke für eure rege anteilnahme und das angebot der tele-nr.

leider habe ich erst alles jetzt gelesen, aber wir haben instinktiv richtig gehandelt :)
sind ja fürsorgliche katzenoma & -opa.
haben dann heute beim Tierarzt angerufen und gefragt, was wir tun sollen.
er meinte auch genau das mit der flasche. waren trotzdem vorstellig beim Tierarzt und noch ist alles "im grünen" bereich. also noch nicht lebensbedrohlich.

anschließend gleich zum Tierfachhandel und flasche gekauft.
nur warten wir auf das fläschen welches 38°C haben muss und dann probieren wir unser bestes.

die mutti ist dem kitten gegenüber genauso zugewandt wie allen anderen auch.
sie ist auch gleich zur Tierarzt-in geschossen umd zu gucken was es mit dem Kitten macht.
Tolle Mutti unsere Shivi :)

Wenn irh weitere Fragen habt,
fragt ruhig.

Um der KAstrationsfrage gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Wir haben scho vorher genug abnehmer gehabt und wollen auch selbst eine behalten.

so, meine lebensabschnittsgefährtin probiert nun zu füttern...
mal sehen wie's wird...
sieht aus als bräuchte man viel geduld... :)

• ein leichtes Kitten Beitrag #7
Um der KAstrationsfrage gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Wir haben scho vorher genug abnehmer gehabt und wollen auch selbst eine behalten.

Anstatt so nem Satz hätste besser gar nix dazu gesagt... Darum gehts nämlich nicht, bzw nur zweitrangig.

• ein leichtes Kitten Beitrag #8
beim füttern das kleine keinesfalls auf den rücken legen !

• ein leichtes Kitten Beitrag #9
danach den bauch massieren und mit einem Nassen tuch die Geschlechtsteile abreiben falls die Mutter das nicht macht.

• ein leichtes Kitten Beitrag #10
Darf ich fragen wieso?
Wegen verschlucken?
sonst kann man aber die flasche so blöd halten.
nur wenn die flasche kopfüber "steht", kann ja vorne am loch was ankommen.
wie gehts am besten? wir haben auch das problem, dass wir nix rausbekommen aus der flasche.
was ist das problem? mit einer nadel hats nicht gereicht, mit einem messer einschneiden auch nicht...
(also kreuzschlitz)...

um 11:45 hatte es ein gewicht von 62 gramm.
das sind 28h nach der geburt... es will einfach immer nur kuscheln und sich bei mama verstecken...

Zuletzt bearbeitet:
  • ein leichtes Kitten Beitrag #11
Nadel heiss machen und so lang hin und herfahren bis das Loch gross genug ist. Kreuzschlitz da kommt zu viel . Rückenlage ist schlecht wegen verschlucken. Setzt es auf die Brust oder in ein Handtuch wickeln und halten dann gehts gut. Wo wohnt ihr denn? Hab schon Katzen aufgezogen - das klappt mit ein wenig Geduld und Spucke jeden Tag besser. Nur nicht aufgeben. Habt ihr schonmal versucht die kleine bei der Mutter anzulegen und den Rest der Meute kurz fernzuhalten?

• ein leichtes Kitten Beitrag #12
Boah... Ich könnt K****N !!! Sorry...
Wenn man schon so uneinsichtig ist und seine Katze werfen lässt weil das ja "Ach soooooo süß und putzig ist", sollte man sich zumindest im Vorfeld darüber informieren, was auf einen zukommen kann und wie man mit den Kitten umzugehen hat!!! Da fällt einem echt nix mehr zu ein...

Ach und nochwas... Eure Katzen sind KEINE Maine Coon!!! Oder habt ihr Papiere die das besagen? Nein? Na dann sind eure Katzen Mix- bzw. Hauskatzen, die es in jedem Tierheim leider zu Hauf gibt ;-) *Kopfschüttel*

• ein leichtes Kitten Beitrag #13
JUL fahr runter - das Kitten ist jetzt wichtig oder willst du ihn vergraulen.. dann stirbt das kleine vielleicht! Also halt dich zurück ja!

ich hatte immer die Flaschen von Beaphar die waren toll. Auch einmalspritzen gehen wenn man seinen Daumen gut unter Kontrolle hat. Vielleicht gehts damit besser? Ihr müsst es jedenfalls dringend zufüttern sonst verhungert es euch.

• ein leichtes Kitten Beitrag #14
wie kann man so sein?
ich habe nie behauptet, dass es ne maine coon ist.
und ich hab das sicher nicht gemacht, weil ich die so süß und putzig finde.
sry, aber solche xxxxxx gehören foren fern. ständig so'ne xxxxxxxxxxxx xxxxx
sry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ein leichtes Kitten Beitrag #15
hallo! was macht das kleine hast wenigsten n paar ML reinbekommen?

• ein leichtes Kitten Beitrag #16
wie kann man so sein?
ich habe nie behauptet, dass es ne maine coon ist.
und ich hab das sicher nicht gemacht, weil ich die so süß und putzig finde.
sry, aber solche xxxxxx gehören foren fern. ständig so'ne xxxxxxxxxxxx xxxxx
sry..

AHA... :roll:

• ein leichtes Kitten Beitrag #17
Darf ich fragen wieso?
Wegen verschlucken?

in rückenlage besteht die gefahr, daß da kätzchen milch in die lunge bekommt was seinen tot bedeuten würde

• ein leichtes Kitten Beitrag #18
Darf ich fragen wieso?
Wegen verschlucken?
Ja, die Kleinen haben noch keinen Würgereflex, verschluckte Milch geht in die Lunge und erzeugt eine lebensgefährliche Lungenentzündung.
nur wenn die flasche kopfüber "steht", kann ja vorne am loch was ankommen.
Ich würde Dir dringend raten mit Einwegspritzen zu füttern, das ist viel einfacher als mit dem Fläschchen.
Das Baby nimmt man übrigens in die Hand und mit der anderen Hand handhabt man das Fläschen oder die Spritze

um 11:45 hatte es ein gewicht von 62 gramm.
das sind 28h nach der geburt... es will einfach immer nur kuscheln und sich bei mama verstecken...
Es nimmt ab, wenn es bald trinkt wird es sterben, wenn Du mit dem Füttern nicht klar kommst hole Dir Hilfe beim Tierschutz oder beim Tierarzt, aber beeile Dich, dem Kleinen rennt die Zeit weg.

sry, aber solche xxxxxx gehören foren fern. ständig so'ne xxxxxxxxxxx xxxxxx.
sry.
Es gibt User, die denken dass Menschen, die Kitten bekommen ohne die erforderlichen Kenntnisse zu haben besser Foren fern gehören :wink:
Du suchst hier Hilfe, aber erwarte nicht von jedem Begeisterung, die Situation ist im Moment nämlich alles andere als toll

• ein leichtes Kitten Beitrag #19
Hallo,

bei dir ist Holland in Not!!

Dein Kitten ist nicht schmusig sondern zu schwach!!

Du musst schnellstens handeln!!!

Wenn aus dem Sauger nichts rauskommt ist er vielleicht verstopft. Klumpen in der Milch!!

Es ist ganz wichtig, dass der Wurm Nahrung zu sich nimmt.

Grüße fuzzy

• ein leichtes Kitten Beitrag #20
Hallo,

bei dir ist Holland in Not!!

Dein Kitten ist nicht schmusig sondern zu schwach!!

Du musst schnellstens handeln!!!

Richtig Fuzzy, aber ich fürchte da können wir aus der Ferne nicht ausreichend helfen, dieses Kitten gehört umgehend in kundige Hände, soll es noch eine Chance haben

Thema:

ein leichtes Kitten

Oben Unten