Katze mag keine Kinder

Diskutiere Katze mag keine Kinder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem. Ich bin 34 Jahre alt und im Besitz einer 5 Jährigen Katze namens Kira. Kira ist eine...
  • Katze mag keine Kinder Beitrag #1
S

Schommi

Hallo,
ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem. Ich bin 34 Jahre alt und im Besitz einer 5 Jährigen Katze namens Kira. Kira ist eine OKH-gemischte Katze, die ich als sie 11 Monate war aus dem Tierheim geholt habe. Im Tierheim war sie nur ganz kurz. Vorher war sie wohl bei Alkoholikern, die sie abgegeben haben weil sie Kinder nicht mag. Da ich mit Tieren (Pferd, Hund, Katze) aufgewachsen bin war dies also kein Hinderungsgrund Kira zu mir zu nehmen. Am Anfang war sie sehr ängstlich und man kann erahnen was da so alles vor meiner Zeit vorgefallen ist. Nun ist sie ja schon eine Weile bei mir und es geht ihr gut, von Angst keine Spur, im Gegenteil, ich bin hier nur das Personal. Nun zu meinem Problem: Kira hat sehr wohl ein Problem mit Kindern und mein Freund, mit dem ich zusammen wohne 2 davon. Da ich fast schon solange mit meinem Freund zusammen wohne, wie Kira bei mir ist, haben wir das Thema schon länger. Kira ist sehr auf mich fixiert und sehr dominant, alle Eigenschaften, die man über OKH nachlesen kann hat sie. Und sie ist keine Katze die etwas aus dem Wege geht. Im Gegenteil. Achso sie ist eine reine Hauskatze die über 65qm herrscht. Schmusen, Spielen und Abwechslung ist gegeben.
Zurück zum Thema. Man merkt deutlich, dass sie Besuch von Kindern, bzw. unsere Kinderwochenenden total doof findet. Kinder mit Schuhen noch dööfer, also eben Kinder ohne Schuhe. Die 2 Mädels von meinem Freund sind 7 und 9 Jahre als, von Anfang an daran gewöhnt, dass sie extreme Rücksicht auf Kira nehmen müssen. Das tun sie auch und sind eigentlich nie unbeaufsichtigt mit der Katze. Sie fassen sie nicht an, sondern ignorieren sie eigentlich brav, wie sie es sollen. Tja nur ignoriert meine Katze sie nicht.
Nun wollen die Mädels eigentlich nicht mehr herkommen, weil sie sich eben nicht frei und ungehindert durch die Wohnung laufen können, da eben ab und an die Katze da sitzt und lauert.
Da ich jemand bin, der eigentlich nicht erst abwarten möchte, was passiert, zumal man dann ja einen etwaigen Kratzer der Mutter der Kinder erklären müsste, sind wir eben sehr darauf bedacht alles zu beobachten um präventiv handeln zu können.
Am Samstag morgen allerdings kamen die Mädels und wir haben zusammen gesessen und ganz ruhig und normal gequatscht als die Große aufgestanden ist und um mich drum herum gehen wollte. Ganz ruhig. In dem Moment kam allerdings Kira rein und dachte wohl die Große ging auf sie zu und fing an zu fauchen. Die Große blieb brav stehen und wartete ab, aber Kira setzte nach. Da hab ich dann „Kira Nein“ gesagt auf das sie 1a hört und sie ist davon gezogen. Allerdings war es ab da echt anstrengend, denn sie hat regelrecht drauf „gelauert“ die Mädels angreifen zu können. Was das Wochenende für alle sehr anstrengend gemacht hat.
Ich weiß, dass der Fehler nicht beim Tier liegt, sondern beim Menschen. Allerdings bin ich hier ratlos wie ich mich verhalten soll, bzw. wie man dazu kommen kann, dass es ein normales Kinderwochenende geben kann, denn dies ist kein Dauerzustand.
Gibt es irgendwelche Ratschläge oder etwas dass ich nicht sehe? Habt Ihr eine Idee? Danke schonmal…

Liebe Grüße
S.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #2
Hallo,

Orientalen, auch Mixe, sind sehr soziale Tiere, die eigentlich nie alleine gehalten werden sollen!

Sie braucht eine Kumpeline oder Kumpel zum Toben. Da können die beiden sich dann abreagieren und ihre Grenzen erfahren.

Gesundheitlich ist sie o.k.?? Kastriert??

Grüße fuzzy

• Katze mag keine Kinder Beitrag #3
Hallo, und danke für das schnelle Antworten. Ja sie ist schon lange kastriert. Das mit dem Kumpel / Kumpeline habe ich auch schon durchdacht. Aber sie ist so auf mich fixiert, das ich denke, das sie meine Aufmerksamtkeit nicht durch 2 teilen will. Habe auch andere Katzenbesitzer diesbezüglich um Rat gefragt, die meine Kira und ihr eigenwilliges Verhalten kennen. Auch die sind der Meinung, das eine 2. Katze das Problem nicht löst.

Dazu muss man sagen, das sie auch bei Besuch oder Katzensitting, sehr deutlich zeigt, wen sie mag und wen nicht. Auch Erwachsene die ihr nicht gefallen, werden angefaucht. Wie gesagt, sie verzieht sich nicht. Und streicheln kann sie eigentlich niemand ausser mir. Sie kommt zwar und will gestreichelt werden, wenn ihr die Person zusagt, aber nach ein paar Sekunden wird jeder angefaucht und im Zweifel gekratzt. Auch mein Freund, mit dem ich zusammen lebe, wird gedulded, aber er hat nicht meinen Status...

Liebe Grüße
S.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #4
Vielleicht vereinnahmt sie dich nicht mehr so, wenn noch eine andere Katze da ist.

Ich würde mich an deiner Stelle intensiver mit dem Thema Zweitkatze beschäftigen.

Grüße fuzzy

• Katze mag keine Kinder Beitrag #5
Hallöle

Aber wieso gibt Euch das Tierheim eine Katze die absolut was gegen Kinder hat? Habt Ihr nicht erwähnt das Wochende die Kinder zu Besuch kommen?

LG Conny

• Katze mag keine Kinder Beitrag #6
Und warum gibt ein Tierheim eine Katze in Einzelhaft obwohl keine Begründung (lieber allein halten wegen Unverträglichkeit mit anderen Katzen) vorliegt?

• Katze mag keine Kinder Beitrag #7
Hallo,

ich bin damals ins Tierheim gefahren und habe gesagt ich hätte gerne eine Katze die Hauskatze ist und gerne alleine wäre. Wenn sie da irgendwann mal was haben sollen sie sich melden. Und so kam es zu Kira. Zu dem damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht mit meinem Freund zusammen. Somit trifft das Tierheim keine Schuld. Und eine Katze hat sicherlich nicht von Natur aus, was gegen Kinder. Und es ist ihr seitdem auch nichts böses passiert. Und so wie sie gelernt hat das ihr Erwachsene nichts tun, dachte ich lernt sie das auch bei Kindern. Aber wohl weit gefehlt.

Ist Zweitkatze die einzige Lösung? Das würde ich gerne vermeiden...

Danke und liebe Grüße
S.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #8
Schwierige Situation, zumal Euch ja bekannt war, das die Katze keine Kinder mag. Sowas kommt vor und ist schwer zu beeinflussen..ich würde es mit einer zweiten Katze probieren.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #9
Hmmm okay, ich verstehe das Thema Zweitkatze. Aber probieren finde ich bei Tieren schwierig. Ich kann eine 2. Katze ja schlecht zurück geben... So wie ich das aus Erfahrung weiß, wäre eine Babykatze sinnvoll als Zweitkatze. Sollte es dann auch eine OKH sein damit die sich vom Charakter her besser verstehen? Die sind ja scheinbar recht "teuer"...

Und im Umgang mit den Kindern gibt es keine Lösungsansätze, was ich mal probieren könnte?

• Katze mag keine Kinder Beitrag #10
Als Zweitkatze wäre eine Babykatze nicht unbedingt sinnvoll; nimm doch eine gleichaltrige Katze die auch gern aktiv ist. Dann können sich die Katzen austoben.

Versuch, die Katze langsam an die Kinder zu gewöhnen..vielleicht haben sie schlechte Erafhrungen mit Kindern gemacht.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #11
Hallo Schommi! Ich denke, das die Katze schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.
Ich würde etwas versuchen: Wenn die beiden das nächste Mal da sind, setzt dich mit den 2 in einen Raum (auf den Fußboden). Nimm Leckerlies und Spielzeug mit. Und dann versuch mal, das die beiden deiner Katze erst mal die Leckerlies zu werfen.
Spielzeug: z.b. mit einer Spielangel (die einer von den beiden hält).
Dann mit der Zeit (das klappt ja nicht von heut auf morgen), Leckerlies immer näher an die Kinder, das die Katze auf die beiden zugeht. Und irgendwann (im besten Fall, aus der Hand).
Sie muss erst mal wieder vertrauen zu Kinder aufbauen. Muss merken, das die ihr nichts tun.
Du kannst ja am besten Abschätzen, wie lange du das machst (z.b. Anfang 1/2std), wie die Katze reagiert. Wenn du merkst jetzt ist genug, aufhören und das nächste Mal wieder versuchen.
Viel Glück

• Katze mag keine Kinder Beitrag #12
Ich denke auch über Futter kann man einiges erreichen.Beziehe die Kinder mit ins spielen ein.

Von einer Babykatze würde ich in jedem Falle abraten.

LG COnny

• Katze mag keine Kinder Beitrag #13
tja, würde auch sagen, liebe geht durch den magen. einfach die kinder die katze füttern lassen, wenn sie da sind. ansonsten auch die leckerlie-variante. allerdings wenn die katze die kids angreift wäre bei mir schluß mit lustig und ich würde über ne andere lösung nachdenken. z.b. über ne nette alte dame oder so.
die futtervariante ist ein versuch mit viel geduld, aber ich glaube da nicht an den erfolg, da die kinder zu selten da sind. ich drück euch die daumen, dass es funktioniert.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #14
So eine hatte ich als Kind auch. Man konnte gut Einkriege-Zeck mit ihr spielen und sich die Hosenbeine zerfetzen lassen. ;-)
Vermutlich sieht sich die Katze als Löwen und die Kinder als Beute. Beute hat aber nicht die Eigenart, der Katze hinterherzurennen. Also wenn Ihr das abstellen wollt, haltet die Kinder an, auf die Katze zuzugehen und eben NICHT zu ignorieren.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #15
Also abgeben werde ich Kira sicherlich nicht. Bisher gibt es nicht mal den kleinsten Kratzer.
Ich vermute auch das die Kinder zu wenig da sind, um einen dauerhaften Erfolg einzustellen.
Aber bisher hat sie so gut wie alles gelernt, also werde ich es probieren.

Ich denke eine Mischung aus allem:

1) Kinder mit Leckerlis und Spielen integrieren (Kira ist leider über Futter nicht zu steuern)
2) die Kinder sollten sie nicht mehr ignorieren. Was meint Ihr? Wenn die Mädels auf Toilette gehen (Beispiel) sollen sie eine Wasserpritze mitnehmen. Wenn Kira dann meint nach den Füssen angeln zu müssen sollen sie spritzen?
3) was haltet Ihr von Rescue-Tropfen? Hat damit jemand Erfahrung? Wie dosiere ich die? Aufs Fell?

Liebe Grüße
Saskia

• Katze mag keine Kinder Beitrag #16
1) Kinder mit Leckerlis und Spielen integrieren (Kira ist leider über Futter nicht zu steuern)
2) die Kinder sollten sie nicht mehr ignorieren. Was meint Ihr? Wenn die Mädels auf Toilette gehen (Beispiel) sollen sie eine Wasserpritze mitnehmen. Wenn Kira dann meint nach den Füssen angeln zu müssen sollen sie spritzen?
Haben die Kinder denn so extreme Angst vor den Krallen?
3) was haltet Ihr von Rescue-Tropfen? Hat damit jemand Erfahrung? Wie dosiere ich die? Aufs Fell?
Bachblüten nützen nur dem Händler. ;-)
Probier lieber mal, die Kinder mit Feliway zu parfümieren.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #17
Hmmm, ja die Kinder sind sehr ängstlich. Leider nicht hart im nehmen.

ICH hab aber mehr Angst vor der Mutter der Kinder. Kommen die mit einem Kratzer nach Hause haben die ihren Vater das letzte Mal besucht. Weshalb ich dies gerne vermeiden würde...

Also Feliway auf die Kinder?

• Katze mag keine Kinder Beitrag #18
Hmmm, ja die Kinder sind sehr ängstlich. Leider nicht hart im nehmen.

ICH hab aber mehr Angst vor der Mutter der Kinder. Kommen die mit einem Kratzer nach Hause haben die ihren Vater das letzte Mal besucht.
Arme Kinder.
Haben Väter nicht gesetzliches Umgangsrecht?

Also Feliway auf die Kinder?
Einen Versuch ist es wert.
Und spielen ist auch gut, schon um die Katze ein bisschen auszupowern.

• Katze mag keine Kinder Beitrag #19
Also nehme ich dann das Feliway Raumspray, sprühe die Mädels ein bisschen damit ein und warte 15 Minuten bis sie rein zur Katze dürfen? In der Beschreibung des Produktes steht, das wenn man einen Raum einsprüht, die Katze nicht in dem Raum sein darf und erst nach 15 Minuten rein darf?
Verstehe ich das so richtig?

• Katze mag keine Kinder Beitrag #20
Ich würde es mit Katzenminze versuchen oder, noch besser, Baldriankissen. Da fahren die Katzen (eigentlich) voll drauf ab. LG

Thema:

Katze mag keine Kinder

Katze mag keine Kinder - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten