"Stubenreinheit"

Diskutiere "Stubenreinheit" im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit einer kleinen Weile ein "kleines" Problem habe. Ich hoffe man kann mir hier...
  • "Stubenreinheit" Beitrag #1
S

suse23

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit einer kleinen Weile ein "kleines" Problem habe.
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen und der Sache genauer auf den Grund gehen:

Ich habe zwei Maine Coons, Geschwister, 11 Monate..
Kater ist kastriert, Katze folgt demnächst.. Wohnungskatzen..

Bisher war es immer kein Problem mit dem Thema Stubenreinheit, denn sie sind normal auf ihr KaKlo gegangen.
Seit einiger Zeit hat es aber angefangen, dass auf die Hunde- oder beide zusammengelegten Sofadecken uriniert und heute sogar gekotet wurde.
Es geschieht unabhängig davon, ob das KaKlo benutzt wurde oder frisch ist.
Wenn ich die Decken wasche und neu hinlege, kann sie sie am nächsten Tag wieder waschen, da einer der beiden gewiss auf mind. eine uriniert hat. Das KaKlo wird aber normal benutzt, das sehe ich.
Katzenstreu ist immer dasselbe falls dies wichtig zu wissen ist. Hausmarke von Edeka, ähnlich wie Catsan.

Zwischendurch wird auch die Dusche als Klo benutzt... da erwische ich meistens den Kater bei.
Gut, da kann ichs im Notfall säubern, spülen und desinfizieren - aber auf meine Sofadecken??!

Dies wird langsam echt nervig und ich weiß nicht aus welchem Grund die beiden (?) das machen.
Hat von euch schonmal jemand ähnliche Erlebnisse gehabt?
Kann mir wer zu irgendetwas raten?

Liebe Grüße
Suse23

• "Stubenreinheit" Beitrag #2
würde sagen Tierarzt und Blut und Urin untersuchen lassen. Meist steckt eine Blasenentzündung dahinter. oder deinen Tierchens passt iwas nicht...

• "Stubenreinheit" Beitrag #3
der beschreibung nach klingt es für mich nicht nach blasenentzündung, zumal auch wild gekackt wird

hat sich bei euch irgendwas verändert was den katzen evtl. nicht passen könnte

zum waschen der decken kannst du zum entduften myrte mit in den waschgang geben

• "Stubenreinheit" Beitrag #4
Hallo Bine!

Hier ist eigentlich alles wie immer, zumindest wüsste ich nicht was sich verändert haben soll.
Habe darüber auch schon nachgedacht, aber mir ist da nichts bewusst eingefallen..
Ich bin an Arbeitstagen recht viel unterwegs, dachte schon das es daran liegen könnte, aber das kennen sie ja schon seit Kleinauf seit sie hier sind.. und bisher hatte sie das scheinbar ja auch nicht gestört.

Blasenentzündung gehe ich ehrlich gesagt auch nicht von aus, dann würde doch zumindest einer der beiden häufiger aufs Klo rennen.. und die liegen meist entspannt herum und pennen..
Ich sehe leider auch nie wann und wer auf die Decken uriniert.

Habe schon überlegt ob es am Weichspüler liegt, aber den benutzte ich auch schon immer..
Danke für den Link, werde ich mal ausprobieren und nachher mal gucken ob ich das hier auch bekomme.

• "Stubenreinheit" Beitrag #5
Hallo,

geh zur Sicherheit mal zum Tierarzt, wenn der nichts feststellt dann ist es Protest weil deine Katzen mit irgendwas unzufrieden sind.

Ich hatte bei meinem mal das Katzesreu fürs Klo gewechselt.

Resultat es wurde ins Waschbecken morgens gepinkelt.

Lieben Gruss

Uwe

• "Stubenreinheit" Beitrag #6
Hallo,

wie viele Kaklos hast du??

Bei zwei Katzen rät man zu 3 Kaklos!!

Vielleicht mal ein zweites aufstellen, und/ oder die Haube abnehmen, wenn eine drauf ist.

Maine Coons sind ja auch sehr groß. Hast du ein Jumboklo??

Grüße fuzzy

• "Stubenreinheit" Beitrag #7
3 Katzenklos bei 2 Katzen? Das habe ich ja noch nie gehört.. die würde ich auch nie unterbekommen bei einer 2-Zimmer-/ Duschbadwohnung :shock:
So habe ich eines dieser Jumboklo´s..

Ja habe eine Haube drauf, das aber auch schon seitdem ich das Klo habe und damit hatten die Beiden bisher ja nie Probleme gehabt..?
Katzenstreu habe ich wie im ersten Post erwähnt immer das Gleiche, daher kann ich mir das auch nicht vorstellen.. vielleicht sollte ich es aber mal wechseln und sehen was dann passiert?!

Ich habe jetzt erstmal die Sofadecken wieder gewaschen und komplett entfernt um zu sehen was nun passiert..

Wegen dem Protest.. dann wüsste ich zugern was es auf einmal ist, da sich an meiner Lebensweise oder Ähnlichem nichts bewusst geändert hat.

Werde wohl die Woche mal zum Tierarzt gehen, habe ja momentan Urlaub..
Wobei ich nicht denke, dass da was bei rum kommen wird.

• "Stubenreinheit" Beitrag #8
Hallo,

versuche es wenigstens mit einem zweiten Klo.

Da deine Katze noch nicht kastriert ist - weibliche Katzen markieren mit Urin und Kot.

Grüße fuzzy

• "Stubenreinheit" Beitrag #9
Ja, ich werde es mal mit einem zweiten Klo versuchen, muss ich nur sehen wo ich das noch hinstelle..
Also meinst du es kann von der Katze kommen weil sie noch nicht kastriert ist, ja?
Jetzt ist sie auch das erste Mal rollig, daher kann ich sie momentan nicht kastrieren lassen, wollte dies aber sowieso in Angriff nehmen.

Legt sich dies Erfahrungsgemäß nach der Kastration wieder oder bleibt es wenn es einmal aufgetreten ist?

MfG

• "Stubenreinheit" Beitrag #10
Hallo,

mache gleich für nächste Woche einen Termin für die Kastra!!

Drücke dir die Daumen

Grüße fuzzy

• "Stubenreinheit" Beitrag #11
der beschreibung nach klingt es für mich nicht nach blasenentzündung, zumal auch wild gekackt wird
kann man nicht grundsätzlich sagen, Bine, bei einer Blasenentzündung schmerzt auch das Pressen beim Kot absetzen.

Habe schon überlegt ob es am Weichspüler liegt, aber den benutzte ich auch schon immer..
wäre gut möglich, verzichte mal auf den Weichspüler und schau was dann passiert.
Andernfalls würde ich die Decken mal wegnehmen, sie sind kuschelig weich, und Katzen lieben solche Plätze für ihr Geschäft

Thema:

"Stubenreinheit"

"Stubenreinheit" - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten