Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn

Diskutiere Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöööle :-) jaaaa, richtig es geht wiedermal um Charly :-) Charly ist aber diesmal wohlauf, allerdings verzweifle ich wirklich im Moment. Er...
  • Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #1
ScHmEdDaLiNg

ScHmEdDaLiNg

Hallöööle :)

jaaaa, richtig es geht wiedermal um Charly :)

Charly ist aber diesmal wohlauf, allerdings verzweifle ich wirklich im Moment.
Er nimmt mir seit einiger Zeit kein Feuchtfutter mehr ab, er hat sonst immer "Grau" bekommen, ich habe alle Sorten bzw Geschmacksrichtungen durch, er nimmt es mir nicht ab, also hab ich Animonda Carny und Exotik gekauft, dies nahm er mir nur mit widerwillen ab und jetzt gar nicht mehr... Ich hab Bozita versucht - keine Chance, ich hab KatoVit kurzzeitig probiert - keine Chance.

Das einzige was er nimmt ist Trockenfutter, auf dauer wird dies aber auf keinen Fall gut für ihn sein, er hat sonst immer nur 20 gramm eingeweicht in 20ml Wasser bekommen, weil er es gerne mag und ich Feuchtfutter nicht unbedingt 3-4 Stunden stehen lassen möchte....

Tja inzwischen nimmt er mir eingeweichtes Futter auch nicht mehr ab - der Herr möchte es trocken haben, er trinkt aber wenig... und ich möchte ihn vom Trockenfutter weg haben... allerdings wenn ich hartnäckig bleibe und nur Feuchtfutter hinstelle, hab ich Angst das er mit Hunger raus geht und sich wieder bei Mülltonnen oder sonst so Wurstpelle mit Verschluß holt und es auffrisst.

Jemand ein Rat?

Oder vielleicht anderes Feuchtfutter was gut angenommen wird?

Liebe Grüße
Sandra

PS. Gestern hab ich ihm "Thunfisch in eigenem Saft" in eine Portion Futter von "Grau" gemischt... aber er lässt sich nicht austricksen, er hat nur den Thunfisch gegessen und ist dann wieder rausgelaufen.
Auch habe ich ein Wassernapf stehen wo ich ein wenig Thunfischsaft reingekippt hab - keine Chance :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #2
Hallo Sandra =)

Dein Charly hat dich ja ganz gut im Griff ... *lach*
Wie lange hast du denn das Spielchen mitgemacht? also ich meine jetzt: Futter hinstellen - er riecht dran, geht weg- du nimmst Futter weg ... er ist frustriert, hungrig, maunzt - Futter hinstellen, etc etc?

Ich denke mal, nicht allzu lange *g*
Wir hatten auch schon diverse Futterkämpfe...
Ich war anfangs auch genau wie du - hach, zuerst sogar Sorgen, ob was mit den Zähnen ist oder sonst was, ob das Futter schlecht ist, neues Futter gekauft, wieder anderes Futter gekauft etc..
Wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst ...

ist das Einzige,
was hier zählt DEIN Durchsetzungsvermögen + deine Geduld.
Eine Katze verhungert schon nicht vor dem gefüllten Napf.

Und wenn du Angst hast, dass das Futter 3-4 Stunden rumsteht und deshalb Trockenfutter fütterst (jaja, er hat dich SOWAS von in der Hand *lach*) - dann tja - hat er täglich was er möchte.

Stell ihm das Futter hin, lass ihm etwas Zeit, mach du derweil was Anderes (morgens zB zähneputzen, duschen, richten, anziehn oder so ^^) und vor du das Haus verlässt, nimmst du das Futter ohne Kommentar weg + stells in den Kühlschrank oder so. Selber Schuld, wenn er nichts frisst ...
=> am Abend schauts dann sicher schon ganz Anders aus ... Oder er ist stur - somit wieder das Selbe Spiel ...

aber... du belohnst seine Sturheit mit Trockenfutter - also TruFu weg .. *g*

=)

OK hab grad gelesen, dass dein Charly Freigänger ist .. hehe.. Sorry, war wohl schlampig beim lesen.

Ist er sonst fit? hast du das gefühl, dass er eigentlich fressen WILL aber nicht kann? Also dass er gesundheitlich was haben könnte an den Zähnen oder was Falsches/Böses intus hat oder so?
Trockenfutter kotzt er nicht aus, oder?

Naja, ich würde trotzdem nach dem selben Muster vorgehen. Er hat zwar draußen Mäuse und alles Mögliche und er wird sicher auch draußen trinken und nicht wirklich aus den von dir aufgestellten Schüsseln (lieber am Fluß, aus der Regentonne, etc etc) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #3
kann es sein das er unterwegs ne futterstelle hat?

ich würd ihn erst mal paar tage nicht raus lassen

zur fütterungszeit futter hinstellen, maximal halbe stunde dann abräumen und zur nächsten fütterung wieder hinstellen u.s.w.

und wenn er dann das futter wieder anständig frisst und wieder raus darf , dann erst nachdem er eine anständige portion gefressen hat

das wird er sich schnell merken

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #4
Es ist nicht so, das er nicht frisst, er frisst seine Ration in Trockenfutter... zu gefüttert von anderen wird er nicht dafür hat er viel zu viel Angst vor anderen Menschen.

Ich hab eben nur das Gefühl, das "Grau" "Animonda" "KatoVit" schmeckt ihm einfach nicht.
Aber was kann ich ihm noch anbieten.

Seit seiner Darm OP - hat er angefangen mich so zu verarschen. Aber ihn mit leeren Magen rausschicken mag ich absolut nicht, weil er eben grad erst am 8.3 wegen einer Wurstpelle mit Verschluss die im Darm fing operiert wurd. Und wenn ich ihn hungrig rauslasse förderer ich es ja quasi noch das er auf Futtersuche geht...
Ansonsten würd ich natürlich konsequent sein mit dem Futter.

Achja, ihn einsperren geht GAR NICH... am 3 Tag nach der OP hat er Terror gemacht von der aller feinsten Sorte... er nutzt hier nichtmal mehr seine KatzenToilette weil er es gewohnt is draußen zu machen... Charly geht, seit er 6 Monate alt ist raus wann (außer Nachts) er will. Ich kann ihn nicht einsperren, das wäre eine Strafe, und das "nur" weil er mir kein Feuchfutter abnimmt?

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #5
ich habe es bei meiner großen mir abgewöhnt sie zu quälen mit futter,sie ist ein Trockenfutter junkie ,damit muß sie und ich leben,ich habe ihr kein Trockenfutter mehr gegeben,sondern nur Nassfutter,und was war das ende vom lied,sie hat sich daheim rar gemacht,und das war nicht schön...
ich sehe es mittlerweile locker,denn sie trinkt immer im vogelbad draußen und auch im haus und wenn ich an letzten sommer denke,wo sie sich nur von mäusen ernährte,wird es schon so passen,ich mach mich nicht mehr verrückt,habe lang genug rumgedoktert ....

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #6
Hast du schon mal probiert ein wenig Trockenfutter über das Nassfutter zu machen, oder es klein mörsern und drüber streuen?
Ich hab hier auch vier so Mäkelkatzen, darum kauf ich immer die Knusperherzen, da kommen drei oder vier drüber und dann fressen sie alles ;-)

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #7
Das könnte ich natürlich mal versuchen - denke aber fast, das es so endet wie mit dem Thunfisch, das er das trockenfutter raus puhlt... aaaaber ein versuch wär´s wert :)
Danke dir!

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #8
Ich hatte das Problem mit meiner Luna letztens auch gehabt! Sie hat immer gern Nassfutter gefuttert, bis sie mal gar keins mehr gefressen hat. Ich habe alles mögliche probiert... Auch als ich hartnäckig bleiben wollte und ihr kein Trockenfutter geben wollte verweigerte sie das Nassfutter.
Sie nahm immer mehr ab und ich hatte Angst, dass sie verhungert. Also gab ich nach und hab ihr halt Tfofu gefüttert...
Das ging so ca 3-4 Monate... Jetzt plötzlich seid 2 Wochen frisst sie wieder nur Nassfutter und stürzt sich förmlich drauf. Sie ist nicht zu bremsen und kotzt sogar, weil sie zu viel und zu schnell frisst... Ich verstehe das einfach nicht!!!
Aber scheinbar war das nur mal ne Phase, die sie hatte... :)

Dafür frisst Sammy jetzt schlechter! :roll:

Also mach die keine zu großen Gedanken , wenn deine Katze mal ihr Fresserhalten ändert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #9
Warum soll ein Tockenfutterjunkie Nassfutter fressen, wenn er Trockenfutter ja eh bekommt? :)

Wenn Du möchtest das er Nassfutter frisst, Trockenfutter weg, kein Leckerlie nr seine Nassfutter mahlzeit und gut. Da heißt es "wer hat den längeren Atem" :) Das Zauberwort heißt Konsequenz und Durchhaltevermögen. Das eine Katze bei Trockenutterfütterung genügend trinkt bezweifel ich doch etwas.

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #10
Warum soll ein Tockenfutterjunkie Nassfutter fressen, wenn er Trockenfutter ja eh bekommt? :)

Wenn Du möchtest das er Nassfutter frisst, Trockenfutter weg, kein Leckerlie nr seine Nassfutter mahlzeit und gut. Da heißt es "wer hat den längeren Atem" :) Das Zauberwort heißt Konsequenz und Durchhaltevermögen. Das eine Katze bei Trockenutterfütterung genügend trinkt bezweifel ich doch etwas.

das geht aber nicht mit freigängern,denn bist du schaust hockt sie beim nachbarn....
ich leih dir gerne mal unsere große,mal schauen wie lang dein atem hält....:wink:

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #11
Weil eine reine Trockenfutter Fütterung aus vielen, oft genannten Gründen nicht optimal ist!

Außerdem hat das bis zu einem gewissen Grad nix mehr mit Durchhaltevermögen zu tun! Ich hab doch geschrieben: Ich hab meine Luna 2 Tage hungern lassen im Sinne von "Sie frisst schon irgendwann, wenn sie Hunger hat!" Nur das Luna NICHT gefressen hat und über 500 g abgenommen hat!

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #12
Also, manche Beiträge muss ich jetzt ehrlich mal sagen, find ich überflüßig und unzumutbar.
Ich kann einen Freigänger nicht "hungern" lassen oder wie es hier genannt wird konsequent bleiben.

DENN, sie suchen sich dann anderweitig in der Nachbarschaft futter, oder so wie Charly sucht Futter bei den Mülltonnen... was bei rauskam hab ich schon mehr als einmal erwähnt.

Ich kann nicht immer eine Wohnungskatze mit einem Freigänger vergleichen... und die mit Futterumgewöhnungsmethoden gleich behandeln.

Natürlich, könnte ich jetzt das Trockenfutter wegnehmen und ihm nur Feuchtfutter hinstellen, aber ich animiere ihn dann ja quasi dazu, sich draußen ne andere Futterstelle zu suchen.

Und auch, habe ich geschrieben das Charly NICHT genug trinkt, genau deswegen ja auch meine Sorge.

Über Nacht steht nur noch Feuchtfutter bereit, es bleibt die ganze Nacht unangerührt. Er hat auch keine festen Futterzeiten, das geht in meinem Beruf nicht, da ich in Schichten arbeite, somit steht IMMER Futter da und er frisst dann, wann er hunger hat.

Ich werde es weiterhin mit Feuchtfutter probieren, es immer hinstellen und mit Trockenfutter bestreuen oder Thunfisch... entweder krieg ich ihn vom Trockenfutter weg, oder eben nich.... wir essen ja auch nich gern jeden Tag das gleiche.... noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Hat denn sonst noch jemand andere Feuchtfuttersorten außer "Grau" "Animonda" und "KatoVit" im angebot, die ich im Futterhaus oder Fressnapf besorgen könnte?

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #13
Ich habe selbst so ein TF Junkie bei mir :) Habe mit einen Nachbarn geredet das sie kein TF an meine Katzen verfüttern.lappt nicht immer, aber dennoch nicht aufgeben. Nassfutter immer wieder hinstellen TF komplett weg. Glaubst Du das Katzen nur wegen dem Futter nach Hause kommen? Glaube ich nicht wirklich

Anmerkung: ich habe Hardcore Freigänger lach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #14
Charly ist grade erst notoperiert worden, weil er einen Darmverschluss hatte aufgrund einer festhängenden Wurstpelle mit verschluss.... die er sich von Mülltonnen geholt hat.... ich möchte das nicht jede Woche haben "NUR" weil er UNBEDINGT Feuchtfutter fressen soll...

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #15
Und das kann nicht passieren wenn er TF bekommt? Wenn er ein Mülljunkie ist :) wird er es nicht einfach abstellen können dazu ist der Geruch zu verlockend oder meinst Du nicht?

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #16
Ich kann dir nur wiederholt den Rat geben: Stell beides hin, also Nassfutter und Trockenfutter und wenn Charlie absolut keine Nassfutter will, ist es halt so! Immernoch besser als "Durchhaltevermögen" zeigen und das Tier hungern lassen...

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #17
richtig, genau der Meinung bin ich auch. Ich kann ihm nichts aufzwingen und schon gar nicht Freigängern.
Außerdem würd ich wenn dann nur noch anderes Feuchtfutter in erwegung ziehen, da ja auch nicht auszuschließen ist, dass sich möglicherweise die Rezeptur der genannten Futtersorten geändert hat.

Habe ihm eben Putenfleisch gegeben und etwas wasser rüber gekippt, es wird nicht angerührt. naja ich kanns dann nicht ändern und nur hoffen, dass er irgendwann wieder feuchtfutter frisst - hinstellen werd ich es weiterhin

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #18
genau,nicht auf biegen und brechen.....und damit leben das es so ist wie es ist,wie gesagt,ich tu mir den stress nicht mehr an,denn meine hungert auch lieber bevor sie was anrührt das sie nicht mag....

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #19
Ach ja, du wolltest ja noch andere Nassfutter Hersteller wissen...

Also ich finde das Real Nature aus dem Fressnapf noch gut, das füttere ich auch selbst. Des weiteren bekommen meine Catz Finefood, Petnatur (und Grau). Die Sorten gibt es dann aber nur im Internet...

• Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn Beitrag #20
Man kann auch einfach resignieren und schönreden. Er will es nicht okay dann mache ich das was die Katze will irgendwie Putzig :)

Thema:

Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn

Charlys neue Fressgewohnheit treibt mich in wahnsinn - Ähnliche Themen

Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten