Hallo Sandra =)
Dein Charly hat dich ja ganz gut im Griff ... *lach*
Wie lange hast du denn das Spielchen mitgemacht? also ich meine jetzt: Futter hinstellen - er riecht dran, geht weg- du nimmst Futter weg ... er ist frustriert, hungrig, maunzt - Futter hinstellen, etc etc?
Ich denke mal, nicht allzu lange *g*
Wir hatten auch schon diverse Futterkämpfe...
Ich war anfangs auch genau wie du - hach, zuerst sogar Sorgen, ob was mit den Zähnen ist oder sonst was, ob das Futter schlecht ist, neues Futter gekauft, wieder anderes Futter gekauft etc..
Wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst ...
ist das Einzige,
was hier zählt DEIN Durchsetzungsvermögen + deine Geduld.
Eine Katze verhungert schon nicht vor dem gefüllten Napf.
Und wenn du Angst hast, dass das Futter 3-4 Stunden rumsteht und deshalb
Trockenfutter fütterst (jaja, er hat dich SOWAS von in der Hand *lach*) - dann tja - hat er täglich was er möchte.
Stell ihm das Futter hin, lass ihm etwas Zeit, mach du derweil was Anderes (morgens zB zähneputzen, duschen, richten, anziehn oder so ^^) und vor du das Haus verlässt, nimmst du das Futter ohne Kommentar weg + stells in den Kühlschrank oder so. Selber Schuld, wenn er nichts frisst ...
=> am Abend schauts dann sicher schon ganz Anders aus ... Oder er ist stur - somit wieder das Selbe Spiel ...
aber... du belohnst seine Sturheit mit
Trockenfutter - also TruFu weg .. *g*
=)
OK hab grad gelesen, dass dein Charly Freigänger ist .. hehe.. Sorry, war wohl schlampig beim lesen.
Ist er sonst fit? hast du das gefühl, dass er eigentlich fressen WILL aber nicht kann? Also dass er gesundheitlich was haben könnte an den Zähnen oder was Falsches/Böses intus hat oder so?
Trockenfutter kotzt er nicht aus, oder?
Naja, ich würde trotzdem nach dem selben Muster vorgehen. Er hat zwar draußen Mäuse und alles Mögliche und er wird sicher auch draußen trinken und nicht wirklich aus den von dir aufgestellten Schüsseln (lieber am Fluß, aus der Regentonne, etc etc)