Undankbare Tierchen ...

Diskutiere Undankbare Tierchen ... im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, unsere beiden Jungs sind wie ich heute mal wieder erfahren durfte, ziemlich wählerisch mit ihrem Fressen Ganz zu Anfang hatte...
  • Undankbare Tierchen ... Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

unsere beiden Jungs sind wie ich heute mal wieder erfahren durfte,
ziemlich wählerisch mit ihrem Fressen
a025.gif

Ganz zu Anfang hatte ich für die Jungs Grau Schlemmertopf bestellt,
was sie auch immer gern gefressen haben.
Allerdings geht das ja dann doch irgendwann ins Geld
und wir sind umgestiegen auf LUX aus dem Aldi.

Da haben beide vor allem Felix (der stand auf Fisch!)
alle Sorten von gefressen.
Mittlerweile fressen sie AUSSCHLIEßLICH die zwei Sorten in Gelee ...
Das ist ja nicht weiter schlimm - man lernt ja draus.

Aber ab und an wollen wir ihnen doch etwas gutes tun.

Wir haben Schmusy, Bozita und Animonda Carny ausgetestet.
Jede Marke haben sie jeweils einmal gefutter wie die Wilden.
Allerdings immer lieber Geflügel- und Fischsorten, als Rind.

Ich habe also gedacht, zu der monatlichen Katzenstreubestellung
füge ich einfach mal wieder 12 Dosen Animonda Carny hinzu.
Da werden sie sich sicher freuen ...

FALSCH gedacht
k050.gif

Seit heute morgen steht die Dose Huhn mit Ente fast komplett unangetastet da!
Aber betteln tun sie wie die Großen jedes Mal wenn wir uns in die Küche bewegen.

Mein Freund hat es einfach stehen lassen nach dem Motto
"Sie fressens schon, wenn der Hunger groß wird" aber Pustekuchen.

Ich persönlich weiß ja von Cleo (der Katze meiner Mutter), dass Katzen
ziemlich wählerisch sind, was das Futter anbelangt, aber von einem auf das andere Mal?
Sie haben das Animonda fast den 2 Wochen im Januar gefressen *seufz*

Wie geht ihr dann damit um? Tauscht ihr immer sofort aus?
Ich hab gesagt, heute Abend bekommen sie wieder LUX, Würfel in Gelee ...
Mal sehen, wann ich die anderen 11 Dosen Animonda Carny verfüttere ...

LG, Nicky

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #2
Mir gehts leider auch nicht anders wie dir

Animonda wurde lange gefressen, jetzt wird lieber gehungert.
Von Grau nur bestimmte Sorten und davon auch nicht täglich
bitteschön.
Habs auch stehen lassen, keine Chance.
Nach einer halben Stunde weggenommen, zu nächsten Mahlzeit
wieder hingestellt. Pustekuchen, die hungern lieber.
Ein paar Tage hab ich das durchgezogen und dann aufgegeben.
Die haben vielleicht 50g am Tag gefressen.

Jetzt momentan ist Schmusy angesagt.
Fragt sich bloss wie lange?

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #3
Das ist normal, das kenne ich von meinen Katzen auch :p

Was sie heute mögen, verschmähen sie morgen, was heute früh gefuttert wurde, wird mittags bitte nicht nochmal gegeben. Ja, auch Katzen lieben die Abwechslung.

Anfangs probiere ich immer aus, was meine Katze überhaupt mag, für Vorlieben hat. Hole zunächst immer nur 1 Dose pro Sorte. Da weiß man dann schnell, was sie grundsätzlich nicht mögen. Ja, und bei den verbleibenden Sorten mit viel Abwechslung geben. Selbst am selben Tag gebe ich verschiedenes.
Du kannst auch mal Futter mischen oder mal einen kleinen Trick anwenden, über das Nassfutter einige wenige Trockenfutter legen. Das hilft im Zweifelsfalle immer :smile:

Übrigens, das Grau Schlemmertöpfchen mochte mein Kater auch, solange er klein war, heute rümpft er die Nase und verläßt beleidigt die Küche. Das mische ich dann mit anderem Futter.
Auch gebe ich öfters eine kleine, gewürfelte und gekochte Kartoffel mit rein, das trifft auch immer gut den Gaumen :p

Auf jeden Fall ist es gut, wenn man möglichst viele Sorten hat von Fleisch bis Huhn, wo dann gut für reichlich Abwechslung gesorgt ist, auch die unterschiedlichen Nährtoffe können sich dann gut ausgleichen.

Ich wünsch dir viel Erfolg

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #4
Ich habs ja so gemacht.
Animonda, Grau, Schmusy, Miamor,Golden Select,Sha
wurde alles gefressen und auf einmal wollen die
das nicht mehr.
Mit Trockenfutter drüber schon probiert, wird Trockenfutter rausgepullt
ein paar Bissen gefressen und bäähhh.
Mir gehen langsam die Sorten aus.

Mischen hab ich noch nicht probiert.
Vertragen sie das dann auch, wenn ich Sorten mische?

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #5
Irgendwie alle gleich, die Minityrannen.

Ich kauf Futter zur Probe, wird verschlungen.

Ok, freu, eine neue Sorte die sie mögen. Also gleich bestellen, lohnt ja nur wenns einige Dosen mehr sind.

Bestellung angekommen, Dose auf - igitt, *strafender Blick* - was ist das denn für ein Fraß?

Tierheim freut sich immer wenn ich mal wieder ein paar Dosen vorbei bringe :razz:

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #6
Mein Kater hat noch keinen Schaden genommen, wenn ich ausnahmsweise mal ein Futter mische.
Aber ich mische nicht Fleisch mit Fisch zusammen, sondern Fl zu Fleisch usw.
Ja, und dann wie gesagt, auch tagsüber unterschiedlich. Meiner mag nicht von morgens bis abends dasselbe.
Nun kommt es natürlich auch darauf an, wie du es zeitlich einrichten kannst. Ich bin tagsüber zuhause und kann es daher so komfortabel einrichten :p

Aber es werden sich bestimmt noch mehr User mit ihren Erfahrungen zu diesem Thema äußern.

Hallo,

eins möchte ich noch mitteilen :razz:
Habe gerade meinem Katerchen neues Futter (wollte mal aus der Serie "BioPlan" ausprobieren) vorgesetzt.
Er hat kurz dran geleckt, bääh, und raus aus kittchen.
Ich hab daraufhin wieder meinen kleinen Trick angewendet und 5 kleine Bröckchen Trockenfutter von *Royal Canin* darübergestreut. Und, was soll ich sagen, alles ausgeschlabbert, nichts ist übrig geblieben, "freu".
Hat wieder geklappt :-o
Auch von Trockenfutter habe ich wechselnde Sorten. Die bekommt er nachmittags als Leckerlie.

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #7
Ganz zu Anfang hatte ich für die Jungs Grau Schlemmertopf bestellt,
was sie auch immer gern gefressen haben.
Allerdings geht das ja dann doch irgendwann ins Geld

Grau ist kein teures Futter, wenn Du empfohlene Menge mal mit Animonda, Bozita oder ähnlichem vergleichst.
Ich würde ein gutes Futter, das auch gefressen wird nie aus Kostengründen wechseln, sonst bezahlst Du es irgendwann beim Tierarzt
Und bei den Billigsorten wechselt sehr oft die Zusammensetzung, z.B. ist mal mehr mal weniger Rindfleisch oder Geflügel drin, und das erklärt dann oft die Mäkeligkeit der Katzen, es riecht und schmeckt halt immer anders

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #8
Schwer. Ich hab da keine feste Vorgehensweise, aber was sie von Anfang an nicht anrühren, kriegt auch keine zweite Chance. Von Zwang (nichts anderes geben) halte ich nicht so viel - Essen soll ja nicht nur am Leben erhalten, sondern auch Genuss bringen. Katzen sind so genügsame Tierchen, da kann man ihnen diese kleine Freude/Marotte gönnen.

Was oft hilft, ist einfach das verschmähte, aber zuvor gegessenes Futter ne Zeit lang durch was anderes austauschen. So oft wie möglich variieren. Meine kriegen zwischendurch auch frisches Huhn oder Fisch vom Markt. Ich versuche, zu verhindern, dass ihnen eine Sorte langweilig wird, wenn sie nicht gerade ganz begeistert darüber herfallen. Ehe es langweilig wird, tausche ich vorübergehend aus. Heute Friskies Trockenfutter, morgen Fancy Feast Döschen, dann ein paar Tage lang normales Dosenfutter, danach einen großen Fischkopf, zum Beispiel. Neulich ging mir unerwartet zu Shabbes das Katzenfutter aus und ich gab ihnen Hundefutter. Die waren ja soooooooo begeistert!

Manchmal hat es auch schon geholfen, über verschmähtes Dosenfutter einen Klacks Schlagsahne zu gießen. Sahne finden meine alle unwiderstehlich und merken kaum, wie sie sich durch die Sahne zum Dosenfutter durch arbeiten.
Außerdem füttere ich nur, wenn sie versammelt sind und drum bitten. Wenn sie den ganzen Tag irgendwas fressen könnten, fräßen sie ohne Hunger und irgendwann hängt es ihnen dann natürlich zum Hals raus.

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #9
Also jetzt haben die beiden den Vogel fast abgeschossen!

Ich habe das Animonda Carny in die Tonne getan
und ihnen wieder LUX Würfel in Gelee gegeben
und soll ich euch was sagen?

Sie fressen es nicht! ! !
r073.gif

Dian schaut es wieder mit dem Hintern nicht an
und Felix hat das Gelee weggeschleckt ...

Warum gehen die einfach in den Hungerstreik? -.-

Das mit dem Trockenfutter hatte ich auch schonmal versucht ...
Sie pulen das Trockenfutter raus und dann bleibt das Nassfutter stehen.
Das hatte ich nämlich bei den anderen LUX Sorten ohne Gelee versucht ...

Und ausser Geflügel fressen die beiden sowieso nicht ...

Ich will mal hoffen, dass sie ab morgen wieder fressen
r010.gif

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #10
Also, ich kenne das auch.
Ich habe Mac`s gefüttert und von einen Tag auf den anderen wurde es nicht mehr gefressen.
Dann habe ich Carny bestellt und mal wird gefressen und mal nicht.
Allerdings wird bei Royal Canin Trockenfutter zugeschlagen und geschmatzt wie verrückt.
Wie soll man denn langsam auf neues Futter umstellen wenn altes auch nicht mehr gefressen wird und
das neue Futter auch mal schmeckt und mal nicht ? Das merken die doch, wenn man das Futter mischt.
Thunfisch im eigenen Saft schmeckt meinen auch nicht.
Ich habe immer Sorge vor Durchfall oder ähnlichem .

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #11
ich bin eine böse Katzenhalterin :) Ich weiss das meie Paté nicht mögen also probiere ich es nicht (landet eh im Müll)

Ansonsten bleibt das Nassfutter drin, bis sie es aufgefressen haben (passiert aber nht mehr, seitdem ich die Näpfe nicht vollknalle sondern ich weiss was jede frisst)

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #12
So probleme hab ich garnicht, ich fütter und es wird gefressen, kein bischen bleibt über... und sollte mal was danebengehen habe ich Staubsauger Mia und Zoé dann ist es wieder blizeblank :D

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #13
Vielleicht macht man sich auch viel zuviele Gedanken :) ("das Futter fressen die Katzen nicht, also in die Tonne, neues ausprobiert, das wird gefressen, dann wieder nicht , wieder neues...ect. kann auch ganz schön anstregend werden, zudem glaube ich das viele Katzen einfach übersättigt sind)

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #14
Die Mietz bestimmt, da können wir auf und nieder hüpfen! ;-)

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #15
Vielleicht macht man sich auch viel zuviele Gedanken :) ("das Futter fressen die Katzen nicht, also in die Tonne, neues ausprobiert, das wird gefressen, dann wieder nicht , wieder neues...ect. kann auch ganz schön anstregend werden, zudem glaube ich das viele Katzen einfach übersättigt sind)

ich muss mich selbst verbessern:) eben war ich bei Fressnapf, Angebot 400 gr. Felix Dose für 0,49€ also habe ich zwei mitgenommen und was soll ich sagen selbst meine TF Junkie Katze hat sich darüber hergemacht :) Nun die Frage nochmal hinfahren und gleich 20 Dose kaufen?

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #16
Also die beiden hatten das LUX dann doch in der Nacht gefressen.

Portionieren ist bei uns nicht ganz so einfach, zumindest im Winter/Frühjahr
machen wir es uns einfach und stellen beiden zusammen eine ganze Dose hin.
Die lassen wir dann einfach stehen ...
Jetzt wo es wärmer wird, können wir das natürlich nicht mehr machen.
Aber sie sind ja jetzt auch schon fast 1 Jahr alt
und bekommen ihr Futter dann halt eingeteilt ;-)

Wenn wir beide nicht zu Hause sein sollten, habe ich mir auch überlegt,
so ein Gerät zu kaufen, dass das Futter nach einer gewissen Zeit wieder verschließt.
Dann haben sie die Zeit zu fressen oder eben halt nicht
und müssen warten, bis das Futter wieder zur Verfügung steht - ganz einfach.

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #17
Ich bin da auch gnadenlos.
Es gibt normalerweise morgens wenn ich ins Geschäft gehe, so gegen halb, mittags komme ich in der Pause nach Hause, dann gibts gegen halb 1 was und dann abends nochmal, so zwischen 6 und 7 ...
ist zu einer Mahlzeit noch einiges von der vorherigen da - gibts nix neues.
Bis jetzt ist noch keine meiner Katzen verhungert - auch wenn sie so tun als ob :wink:
mein Freund hat heute Mittag zB gefüttert - die Näpfe sind immer noch fast voll.. hat sich bis ich ins Bett geh noch nix getan gibts heute halt keine 3. Mahlzeit...

Obwohl ich zugeben muss... bei den Mädels bringts wahrscheinlich nich viel.. dann Muffin is das egal, der frisst auch das angetrocknete... dh es kommt öfter mal vor dass die Damen nicht mögen, es nix neues gibt, Muffin dann alles frisst und die Damen sich freuen wenns was Frisches gibt :lol: Naja, aber zumindest habe ich das Gefühl konsequent zu sein :lol:

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #18
@Kamillentee:
*Scheibchen von dir abhaben will*

Ich wünschte ich könnte das durchziehen, aber seitdem Snatze einmal richtig dolle abgenommen hatte und sie nichts fressen wollte, auch wenn ichs alle 10 minuten gewechselt habe, hab ich da irgendwie n Schlag von..:oops:

Ich weiss ja wieviel sie von welchem Futter gern frisst (zumindest üblicherweise) und wenn dann da gar nichts von wegkommt, dann ist spätestens nach ner Stunde was anderes drin...ich hab einfach zu große Angst sie nochmal so zu sehen:-(

Sie ist in letzter Zeit bei mir auch wieder seeehr wählrisch geworden..jetzt wird wieder porta liegen gelassen ...:roll: Zumindest gehen Miamor Filets immer, das beruhigt, wenn man immer ne Notlösung hat!

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #19
Naja, meine 3 sind alle gewichtstechnisch super dabei, es gibt keinen Grund, zu verhätscheln ;)
Meinem Sternchen Gary habe ich, als es ihm richtig schlecht ging, auch alles gegeben was mir einfiel - aber vera****en lass ich mich nich - zumindest nich in dem Punkt :lol:

• Undankbare Tierchen ... Beitrag #20
Also wir ziehen das jetzt auch gnadenlos durch ...
Gestern habe ich schön Trockenfutter eingeweicht
und es unter das Animonda Carny gemischt
aber Pustekuchen - sie haben es mal wieder nicht gefressen.
Also gab es dann gestern Abend auch nichts mehr.

Heute morgen taten sie als würden sie verhungern.
Ich habe ihnen LUX Würfel in Gelee gegeben
und sie schlecken nur das Gelee, die Würfel bleiben liegen.
Dann haben sie mal ganz eindeutig Pech gehabt!

Thema:

Undankbare Tierchen ...

Undankbare Tierchen ... - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten