• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Bauch?

Diskutiere Tumor im Bauch? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leider hat die Tierärztin bei unserem geliebten schlauen Familienmitglied Minka (~ 15 Jahre alt) einen Tumor im Bauch diagnostiziert. Er ist...
  • Tumor im Bauch? Beitrag #1
Fritz the cat

Fritz the cat

Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Leider hat die Tierärztin bei unserem geliebten schlauen Familienmitglied (~ 15 Jahre alt) einen Tumor im Bauch diagnostiziert.

Er ist offenbar in zwei Monaten von Murmelgröße auf die Größe von "zwei Kinderfäusten" (Tierarzt) gewachsen.

Wir haben vollstes Vertrauen in unsere Tierärztin und sie ist keineswegs von der Sorte, die leichtfertig das Handtuch wirft. Ihre Kollegin ist auch derselben Meinung!

Allerdings hat sie den Tumor nur ertastet (nachdem Entzündungswerte im Blut festgestellt worden sind) und es bleibt natürlich die Angst, sie könnte irgendeine Option vergessen haben.

Minka ist schon ganz dünn (war früher fett) und schwach auf den Beinen, aber frißt und schnurrt noch fleißig und freut sich, wenn wir da sind. Ob es schon zu spät ist, ist schwer abzuschätzen. Aber daß angesichts ihres Alters keine OP-Chemo-Bestrahlungs-Quälerei mehr infrage kommt,
sollte einleuchten. So sehr wir an diesem Tier hängen, sie hat nichts davon, wenn sie sich quält, weil wir zu egoistisch sind, loszulassen. Momentan geht es ihr ja noch soweit gut (bis auf die Schwäche halt) und mein Vater verwöhnt sie mit allerlei Leckereien (Fressen war immer ihr größtes Hobby, das sie zu angespornt hat)

Hat jemand eine Idee, ob irgendwas übersehen worden sein könnte?

Dabei ist anzumerken, daß ich 250km weit weg bin und mich nicht persönlich kümmern kann. Aber ich kann zumindest Anregungen an meinen Vater weiterleiten.
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #2
Ohje das tut mir leid.Das ist eine furchtbare Diagnose die sich keiner wünscht.Ich fühle mit euch!

Naja mit 15 JAhren ist sie ja auch nicht mehr die Jüngste,aber ich denke das was anderes nicht in Frage kommt,sie wurde ja untersucht.
Was mir noch einfällt,dein Vater soll den Tierarzt mal fragen ob man da nicht von dem GEwebe ne PRobe nehmen kann und untersuchen lassen ob es gut oder bösartig ist.

Wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #3
Ich hab leider keinen Tipp oder Rat parat. Aber ich wünsche euch ebenfalls viel Kraft und drücke alle Daumen das Minka euch noch eine Weile (ohne Schmerzen und ohne Quälerei) erhalten bleibt!!!

 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #4
Hm, auf Tasten kann man nicht herausfinden, was es für ein Tumor ist. Und Tumor heißt ja erstmal nur Gewebeverdichtung. Zumindest sollte mal ein Ultraschall gemacht werden. Vielleicht isses eine Entzündung/Wasseransammlung oder ein Zyste. Wenn der Tierarzt das nicht hat, mal inne Tierklinik fahren.

Klar, daß die Süße schwach ist, wenn sie eine Entzündung im Körper hat, was ja die Blutwerte wohl aussagen. Kann auch sein, daß sie Schmerzen hat, weil das Ding raumfordernd ist und auf umliegende Organe drückt. Bitte mal mit dem Tierarzt besprechen.

Alles Gute!
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #5
Hallo, kann mich nur Whiskeysmensch anschliessen.
TK und abklären, was es ist....
Ansonsten würde ich, wie bei meiner Leonie ( auch 15) zu Schmerz und Immuntherapie raten.
Wäre schön zu hören, was es nun wirklich ist.
Grüße und Pfoten gedrückt, kitten
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #6
Und - gibt´s was Neues?
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #7
Vor ein paar Tagen hat die Tierarzt unsere Minka nochmal geröntgt und bestätigt, daß es ein Tumor war.
OP und ähnliche Quälereien machten keinen Sinn mehr, da die Tierarzt bei einer so alten Katze auch schwere Komplikationen befürchtete.
Nachdem sie in den letzten Tagen immer schwächer geworden war und sie seit gestern keine Reaktion mehr zeigte, hat mein Vater sie vorhin einschläfern lassen.
Es kommt irgendwann der Moment, wo man seinen Egoismus überwinden und seinem Tier diesen letzten Gefallen tun muß.
Wir sind alle unheimlich traurig, aber für Minka scheint alles schmerzfrei vorbei gegangen zu sein und darauf kommt es an!
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #8
Das mit dem eigenen Egoismus stimmt wohl..wenn sie wirklich keine Reaktion mehr gezeigt hat dann war es einfach die Erlösung ihrer Qualen! :(
Tut mir trotzdem leid für euch.
Schick euch viel Kraft für die nächste Zeit!
*mal in arm nehm*
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #9
Oh, das tut mir leid. Aber ich denke, es war die richige Entscheidung, Minka weitere Qualen zu ersparen.

Alles Gute für diese traurige Zeit!
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid.

Mach es gut liebe Minka, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

Grüße fuzzy
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #11
Es kommt irgendwann der Moment, wo man seinen Egoismus überwinden und seinem Tier diesen letzten Gefallen tun muß.
Wir sind alle unheimlich traurig, aber für Minka scheint alles schmerzfrei vorbei gegangen zu sein und darauf kommt es an!

Du sprichst mir aus der Seele, wenn es auch schwer ist ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen :-(
Ich drück dich mal ganz fest!

Liebe Minka ich wünsche dir ein wunderschönes Leben im RBL, jetzt kannst du wieder unbeschwert und ohne Schmerzen über die Wiesen toben



 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #12
<<ich fühle mit dir>>
 
  • Tumor im Bauch? Beitrag #13
Das tut mir so leid. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Lebe wohl liebe kleine Minka, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.
 
Thema:

Tumor im Bauch?

Oben Unten