Trinkverhalten normal?

Diskutiere Trinkverhalten normal? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab 2 Katzen, Bailey (Ragdoll) ist 5 Jahre alt und Yuma (Waldkatze/Birma) 1,6 Jahre. Bailey trinkt sehr wenig, ich sehe sie selten...
  • Trinkverhalten normal? Beitrag #1
Kolibri

Kolibri

Hallo,

ich hab 2 Katzen, Bailey (Ragdoll) ist 5 Jahre alt und Yuma (Waldkatze/Birma) 1,6 Jahre.
Bailey trinkt sehr wenig, ich sehe sie selten trinken und wenn nur aus einer speziellen schwarzen Gießkanne. Yuma trinkt mehrmals am Tag, sie liebt Regenwasser. Draußen am Teich geht sie oft hin und trinkt und im Haus auch wieder aus der Gießkanne. Und das mehrmals am Tag.
Soll das normal sein? Ich mache mir da schon etwas Gedanken und hab Angst das ihr irgendwas fehlt,
Nierenerkrankung oder sowas... Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich glaub die Symptome sind da anders oder?
Oder trinkt sie einfach nur gerne? Also es war noch nie anders, seit ihrer Geburt trinkt sie oft.

LG Kolibri

• Trinkverhalten normal? Beitrag #2
Keine Sorge, Katzen nehmen sich eigendlich die Flüssigkeit aus Ihrer beute und das Trinken aus Schalen oder ähnliches wurde angezüchtet/erzogen etc.

Es gibt ja auch viele Katzen die aus dem Wasserhahn trinken oder andere ähnlich trinkverhalten aufweisen.

• Trinkverhalten normal? Beitrag #3
Hallo, wie fütterst Du, vorwiegend nass oder trocken?

Ich habe hier zwei Kater, die Nassfutter bekommen. Pascha trinkt so gut wie nie. Als Sultan angefangen hat vermehrt zu trinken, war die Diagnose leider CNI.

Ein Blutbild könnte dir Sicherheit geben. Außer bei CNI wird auch bei Diabetes vermehrt getrunken.

• Trinkverhalten normal? Beitrag #4
Hallo

also ich füttere vorwiegend trocken. 1x am Tag gibts Nassfutter.

LG Kolibri

• Trinkverhalten normal? Beitrag #5
okay dann reicht das trinken nicht

• Trinkverhalten normal? Beitrag #6
Meistens rechnet man mit 50 ml Flüssigkeit pro Kilo Körpergewicht, um den Wasserhaushalt einer Katze auszugleichen. Bei einer 4 Kilo Katze wären das 200 ml.

Meine TÄ hat letztens sogar mit 65 ml/kg gerechnet.

• Trinkverhalten normal? Beitrag #7
Hallo

also ich füttere vorwiegend trocken. 1x am Tag gibts Nassfutter.

LG Kolibri

wenn du mit nierenerkrankung schon erfahrung hast, dann wundert es mich doch sehr das du trockenfutter fütterst

• Trinkverhalten normal? Beitrag #8
Also trinkt Yuma genug und nicht zu viel?
Sie säuft ja auch nicht wie ein Loch. Nur Bailey trinkt auffallend wenig.

Die Nierenerkrankung hatte mal unser Hauskater der nur im Garten lebte. Er war sehr scheu, wir haben es leider zu spät gemerkt, dass etwas nicht stimmt, da war es dann auch zu spät...

Meine Katzen sind sehr heikel was Futter angeht. Bailey hat eh zu wenig auf den Rippen und ich bin froh wenn sie mal frisst, also hab ich immer Trockenfutter stehen, falls sie doch mal Hunger hat.
Ich werd auch bald versuchen das Trockenfutter zu reduzieren.
Sie fressen von Nassfutter nur Almo nature und Shiny Cat und das ist ja kein Alleinfuttermittel, geht auch ganz schön ins Geld.
Ich werd bald bei zooplus Nassfutter bestellen. Was haltet ihr von Feline porta 21, Cosma und applaws Nassfutter. Sieht eigentlich gut aus, mit undefinierbarer Fleischpampe braucht man meinen nicht zu kommen, das lassen sie nämlich links liegen.
Was füttert ihr denn so?

• Trinkverhalten normal? Beitrag #9
Ich werd bald bei zooplus Nassfutter bestellen. Was haltet ihr von Feline porta 21, Cosma und applaws Nassfutter. Sieht eigentlich gut aus, mit undefinierbarer Fleischpampe braucht man meinen nicht zu kommen, das lassen sie nämlich links liegen.
Was füttert ihr denn so?

Cosma (außer einer Sorte, glaube ich) und Applaws sind Ergänzungsfutter.

Bei Porta 21 wurde die Dosenaufschrift geändert. Aus Alleinfutter wurde Ergänzungsfutter. Die Begründung kann man nachlesen:

• Trinkverhalten normal? Beitrag #10
Würde es reichen z.B. Porta 21 mit Schmalz zu verfeinern, ich hab nämlich gelesen das Porta kein
Alleinfuttermittel ist, weil der Rohfettanteil zu gering ist. Das könnte ich doch mit Gänseschmalz ausgleichen. Oder reicht es immer noch nicht, damit man es als Alleinfuttermittel sehen kann.
Das Problem ist halt das meine Katzen nix anderes fressen wollen ausser dieses Filet.
Die fressen noch nicht mal gekochtes Putenfleisch.:???: Der Nachbarskater hat sich gefreut, der frisst nämlich alles mögliche... Was hab ich blos für Katzen?

• Trinkverhalten normal? Beitrag #11
Würde es reichen z.B. Porta 21 mit Schmalz zu verfeinern, ich hab nämlich gelesen das Porta kein
Alleinfuttermittel ist, weil der Rohfettanteil zu gering ist.

Anscheinend ist nicht nur zu wenig Fett enthalten, sondern es fehlen auch Mineralien und Spurenelemente. Das lässt sich zumindest der E-Mail-Antwort des Herstellers entnehmen. Falls der Link im Text untergegangen ist, hier nochmal

• Trinkverhalten normal? Beitrag #12
Boah das ist ja echt schwierig. Ich hab mir schon viel zu Nassfutter durchgelesen, weiß trotzdem immer noch nicht, was wirklich gutes Futter ist, was meine auch fressen würden. Es gibt so viele verschiedene Meinungen.
Wie siehts mit Porta Holistic aus? Ist das auch kein Alleinfutter? Und die Fleischanteile sind auch nicht wirklich erkennbar.

Bei Cosma steht das:

Alleinfutter:
Truthahn in Jelly, Hühnchen in Jelly, Rind in Jelly, Lamm in Jelly, Makrele in Jelly, Goldbrasse in Jelly
Ergänzungsfutter:
Thunfisch in Jelly, Schellfisch in Jelly, Lachs in Jelly, Forelle in Jelly

Stimmt das denn?

Welches Nassfutter könnte ich denn mal versuchen?
Wie siehts denn mit dem Auenlandfutter aus, soll ja sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkverhalten normal? Beitrag #13
Bei Cosma steht das:

Alleinfutter:
Truthahn in Jelly, Hühnchen in Jelly, Rind in Jelly, Lamm in Jelly, Makrele in Jelly, Goldbrasse in Jelly
Ergänzungsfutter:
Thunfisch in Jelly, Schellfisch in Jelly, Lachs in Jelly, Forelle in Jelly

Stimmt das denn?

Ähm, ich weiß nicht, wo Du dies gefunden hast :???: Aber viele der aufgeführten Sorten gibt es seit 2 oder noch mehr Jahren nicht mehr. Derzeit wird Thunfisch und Goldbrasse als Alleinfutter und Huhn sowie Lachs als Ergänzungsfutter verkauft. Allen gemeinsam ist wieder mal der zu geringe Fettanteil.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich halte die ganzen Filetfutter mal als gelegentliches Leckerlie für geeignet, aber nicht, um eine Katze auf Dauer damit zu ernähren. Eine Maus besteht auch nicht nur aus purem Fleisch.

Welches Nassfutter könnte ich denn mal versuchen?
Wie siehts denn mit dem Auenlandfutter aus, soll ja sehr gut sein.

Ja Auenland liest sich ganz gut, Grau oder Macs würden mir noch einfallen.

• Trinkverhalten normal? Beitrag #14
Ich hab mir mal ne Liste gemacht mit hochwertigen Futtersorten.
Dann werd ich mir welche davon aussuchen und unters gewohnte Futter mischen und Taurin zusätzlich geben.

Aleinfuttermittel:

Amora, Auenland, Bozita, Cat&Clean, Catz finefood, Eagle Pack Holistic Select, Granatapet, Grau-Schlemmertöpfchen, Mac´s, Miamor-Milde Mahlzeit, Petnatur, Tigercat, Vet Concept, Ziwi Peak

Ergänzungsfutter:

Feline Porta 21, Cosma, Applaws, Animonda Vom Feinsten, Schesir Natural, Shiny Cat, Almo nature, Brit care, Miamor Feine Filets

Dann würde ich einen Trockenfutter-napf noch zur Verfügung stellen. Dieser wird nur einmal gefüllt.
Orijen, Arcana oder Applaws.

Sicherlich sind sie dann erstmal beleidigt, aber is ja nur zu ihrem besten.

Thema:

Trinkverhalten normal?

Trinkverhalten normal? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten