Was würdet ihr tun? "wichtig"
Diskutiere Was würdet ihr tun? "wichtig" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend ihr Lieben
folgendes
So ich kenne jemanden , die einen 8 monate alten kater hat. So , ich muss ein wenig ausholen:
Als sie das...
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #1
Guten Abend ihr Lieben
folgendes
So ich kenne jemanden , die einen 8 monate alten kater hat. So , ich muss ein wenig ausholen:
Als sie das erste mal ihre jetzige wohnung sah waren die tapeten an manchen stellen richtig zerkratz. Also wohnte vor ihr jemand dort mit Katzen. Oder mit einer Katze , wie auch immer. So , klar alles renoviert und so. Aber ihr Kater kratz GENAU da wo die vorherige katze auch gekratzt hat. Man geht davon aus , das da irgendwie was net stimmt.
So nun wurd ich gefragt , da ich ja zwei katzen haben möchte , ob ich den Kater will.
Ganz spontan. Nur folgendes problem. Ich kann nicht SOFORT nen partner holen. Soll aber dann schon in baldiger zeit passieren. Und ... ich hätte nicht sofort nen kratzbaum. Das müsste noch ein weilchen warten... Aus privaten geldlichen problemen. Ausserdem wollen wir den kratzbaum eh selber bauen.
Würdet ihr den Kater nehmen? Dort würde er definitiv weg geben. Und es würde auch nie nen zweites katerchen bei der dame einziehen.
ich freue mich über antworten.
lg
-
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #2
Wenn das das einzige Problem ist, sehe ich nicht viel, das dagegenspricht, ihn zu nehmen. Wenn er an genau denselben Stellen kratzt, wie Vorgänger, glaube ich auch eher nicht, dass der Kater einen Knall hat - entweder sind das zufällig Stellen, die Katzen günstig zum Kratzen finden, oder aber unter der Tapete/im Putz/der Wand ist irgendwas. Leichenteile? :lol:
Ich kann aber trotzdem nur empfehlen, vorher schon was zum Kratzen anzuschaffen. Muss ja nichts Großes sein. Irgendwas, das von Sofa und Tapete ablenkt.
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #3
Haben die, von denen du den Kater übernehmen könntest nen Kratzbaum? Weil dann könntest du eventuell den haben? Oder wollen die ne andere Katze?
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #4
hallo!
hm, an und für sich finde ich es ja schön dass du die katze nehmen würdest bevor sie ins tierheim kommt. allerdings bin ich angesichts eurer finanziellen situation nicht sicher ob ihr nicht einen anderen neuen besitzer suchen solltet.
ich meine, es kann ja immer passieren dass man mal knapp bei kasse ist, aber wenn man das halt schon VOR der anschaffung ist und sich die anschaffungskosten nichtmal leisten kann würde ich persönlich eher abraten.
ich würde auch nicht allzu lange mit einer vergesellschaftung warten. und einen kratzbaum empfinde ich persönlich als Muss für katzen, denn wo sonst sollen sie kratzen? hoffentlich nicht an deinen tapeten ;-)
wie gesagt, das ist nur meine persönliche meinung. die entscheidung müsst ihr natürlich alleine treffen. oft ist es ja am besten wenn man auf sein bauchgefühl vertraut
lg
tina
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #5
Ich denke solange du eine möglichkeit zu Kratzen aufstellst sollte dies vorrübergehend nicht das Problem sein. Auch das er eine befristete Zeit alleine ist, schadet dem Kater nicht unbedigt, allerdigs werdet ihr mit der zeit merken wie lustlos euer Kater wird oder er macht viel blödsinn... kommt ganz auf den Kater an. Also holt es sobald wie möglich nach.
Wenn es Finanziel bei euch momentan schlecht aussieht dann müsstest du mal ein bischen ausrechen ob ihr bald ein kleines finanzielles Polster aufbauen könnt und ob es jemanden in eurem Umfeld gibt, der in der Not auch kurz was Leihen kann, bei mir wärs meine Mum
wenn das alles soweit klappt steht der Übernahme nichts bedrohliches im Wege. Aber denkt bitte daran das Ihr wirklich bald eine zweitkatze dazuziehen lässt.
Ich denke dann wird es dem Katerchen auch besser gehen als im Heim.
LG
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #6
Zum Finanziellen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Was den Kratzbaum betrifft: Guck´ doch mal bei ebay. Da gibts z.T. sehr schöne Modelle für nen Knopp und nen Klicker. Ne zweite Mieze ist dringend ratsam, bei so einem kleinen Racker.
Und wenn er anfängt im Flur zu kratzen: Wir haben Sisal-Fußabstreifer von ikea an die Wand getackert. Aber dazwischen kratzen ist ja viiiiel schöner! :razz:
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #7
Meinen jetzigen Kratzbaum (und der ist wirklich gut und gross) habe ich bei ebay erstanden für nur 12,71 € :grin: Also bei ebay kannste echt günstig an sowas kommen. Und neu war er auch noch :mrgreen:
Musst halt nur bedenken das eine Katze auch Geld kostet - das "grosse" Problem ist nicht das Futter, aber es kommen ja auch mal Tierarzt.
Ich bin finanziel leider auch nciht auf Rosen gebettet. Ich lege mir immer was auf die Seite damit ich im Notfall wenn er dann mal was grösseres hat, dann hab ich vorgesorgt.
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #8
Muss ja auch nicht gleich ein ganzer Baum sein. Meine Katzen liegen eh lieber woanders und brauchen nur den Kratz-Teil. Dafür gibt es ja einzelne Bretter, Matten, Pfosten... Vielleicht tut's sogar eine alte Sisalmatte vom Sperrmüll!
-
-
Was würdet ihr tun? "wichtig" Beitrag #9
Dafür gibt es ja einzelne Bretter, Matten, Pfosten...
Eben. Befestige doch dort, wo die Katze an der Wand kratzt, so ein Kratzbrett.
Gismo haut ihre Krallen übrigens auch sehr gerne in die Fussmatte.
Thema: