Argumente gegen Royal Canin Urinary?

Diskutiere Argumente gegen Royal Canin Urinary? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben einen 10 jährigen fettleibigen Kater der bereits zwei Mal Probleme mit der Blase hatte (Blasenentzündung) und wohl auch Gries in der...
  • Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #1
C

Chapeau

Wir haben einen 10 jährigen fettleibigen Kater der bereits zwei Mal Probleme mit der Blase hatte (Blasenentzündung) und wohl auch Gries in der Blase hatte. Seit ich mich ein bisschen mit industriellem Futter auseinander setze stehen mir eigentlich jeden Tag die Haare zu Berge wenn meine Mutter den Kater mit Royal Canin Urinary Diet abfüllt. Ich habe bei dem Futter mal auf die Verpackung geschaut und finde es einfach nur gruselig was da drin ist. Der Kater hat zudem Zahnprobleme, ihm wurden bereits Zähne gezogen da er Zahnstein hatte und aus meiner Sicht sollte er daher auf keinen Fall nur Trockenfutter bekommen.

Zur Zeit bekommt Specki, sowie unsere beiden gesunden, jungen Mädels das Lux Dosenfutter von Aldi. Das aber auch nur nach intensivstem, wochenlangen einreden meinerseits auf meine Mutter. Es hat mich fast all meine Eloquenz gekost sie überhaupt davon zu überzeugen kein Trockenfutter zu kaufen und dass das Aldi Futter ein relativ gutes Futter ist (zumindest im Vergleich zu Royal Canin Urinary Trockenfutter). Neues Royal Canin Trockenfutter hat sie aber bereits bestellt und will es am Montag abholen, somit geht die Fütterung dann mit RC wieder weiter (und bei mir die schlaflosen Nächte, denn ich musste schon mal eine Katze von uns wegen Niereninsuffzienz einschläfern lassen und ich hänge sehr am Kater und will vor allem diesem Schicksal nicht noch einmal beiwohnen).

Ich brauche daher mal konkret ein paar hiebfeste Argumente, am besten kurz aufgelistet. Ich arbeite hier gegen die Gehirnwäsche des Tierarztes, und das ist bisher ein aussichtsloser Kampf gewesen :?

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #2
Ich hatte einen Kater, der auch wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden musste.

Allerdings habe ich ihn nur mit angeblich hochwertigem Nassfutter gefüttert. Die behandelnde Tierärztin hat mir damals gesagt, dass Nassfutter ganz schlecht für Katzen ist, weil da viel zu viel Wasser und minderwertige Zutaten drin sind. Sie riet mir dazu, Royal Canin zu verfüttern, da es zu den besten Futtermitteln für Katzen zählt. Eben diese Meinung hab ich danach auch noch von anderen Tierärzten gehört.

Ich bin ganz neu im Forum und hab mich hier so ein bißchen durchgelesen. Jetzt bin ich verunsichert. Es steht ein ganz neu gekaufter Sack Royal Canin im Flur und ich trau mich nicht, ihn aufzumachen. Weiß aber auch nicht so recht, was ich denn jetzt stattdessen verfüttern soll. Hier scheiden sich ja scheinbar auch die Geister...

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #3
hallo Chapeau,

erstmal herzlich willkommen hier. ich finde es gut, dass du dich so kümmerst. wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

steinfurt ist ja nicht wirklich weit. vllt erklärt sich deine mutter zu einem besuch bereit. ich habe hier auch eine ladie, die maßlos übergewichtig war. die habe ich mit gutem futter wieder schlank bekommen.

wie reagiert denn deine mutter auf rein logisches?

zeig ihr doch mal auf, was katzen in der freien natur futtern.

das sind mäuse, vögel, eidechsen etc. in diesen tieren ist wasser enthalten. katzen nehmen laut instinkt das wasser über ihre nahrung auf. sie trinken eher selten aktiv, und dann nie genug, weil der instinkt einfach fehlt.

es gibt nur minimale mengen angedautes futter (gras, getreide, obst, gemüse, was sich eben so findet) im magen/darmtrakt.

vor allem aber fleisch, knochen, innereien.

wenn nun trockenfutter gegeben wird, haben wir:

• TROCKENES futter. eine katze muss bei trockenfutter die 7-fache menge des trofus an wasser zu sich nehmen, um das zu kompensieren. zusätzlich noch ca. 50-80 ml wasser pro kg körpergewicht. das kannst du testen, indem du Trockenfutter mal einweichst. in nur 20 minuten nimmt das Trockenfutter schon mehr als die doppelte menge wasser auf und da würde auch noch mehr gehen.

nehmen wir mal an, deine katze wiegt 4 kilo und bekommt pro tag, was nicht selten ist, 100 gr Trockenfutter (ja, das ist viel zu viel, ich weiß). dann müsste diese katze mindestens 200 ml + 700 ml = 900 ml wasser am tag zu sich nehmen. und DAS schafft keine katze.

wenn wir also zu wenig flüssigkeit in der katze haben, ist es wie beim menschen. wir trocknen aus, dehydrieren. und das geht vor allem auch auf die nieren. der urin wird konzentrierter, es bilden sich steinchen, die den ausgang blockieren und schon hat man den salat.

• außerdem futtern katzen mehr von Trockenfutter, weil u.a. das volumen erst im magen ansteigt. ein sättigungsgefühl stellt sich erst sehr viel später ein. das macht dick.

• jede menge getreide. der körper der katze ist auf rohes ausgelegt. auf fleisch, knochen, innereien, etc. einem kaninchen gibt man ja auch kein fleisch zu futtern, weils einem evtl gefällt. katzen sind carnivoren, also fleisch- und beutetierfresser. da ist ein prozentualer anteil von 4% an gemüse bzw getreide (allergieauslöser) vollkommen ausreichend.

• zu wenig fett. katzen beziehen ihre energie, im gegensatz zu uns menschen, aus fett und proteinen. pflanzliche stoffe und zu wenig fett führen dazu, dass die katze zu dick wird und keinen antrieb mehr hat.
durch die tatsache, dass zu wenig fett enthalten ist (was auch satt macht), fressen die katzen mehr von Trockenfutter, als notwendig ist. sie müdden ja erstmal sattwerden.

• oftmals zucker in form von rübenmelassenschnitzeln, karamel etc. das brauchen katzen nicht. in keiner maus, keinem vogel, keiner eidechse ist so viel zucker enthalten. wenn mal etwas fruchtzucker dabei ist, ist die menge nicht der rede wert. in Trockenfutter allerdings ist es zu viel (ebenso auch schlechtes Nassfutter). das fördert diabetis und fettleibigikeit.

zeig das deiner mutter einfach mal. gegen den zahnstein helfen rohe stücke fleisch (kein wildschwein/schwein). da eignet sich gut rinderbeinscheibe oder mägen. die sind schön zäh und müssen bearbeitet werden.

LG, Tine

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #4
super ausführung danke Stulle.
Meine Tierärztin hat mir nach Froddos kastration auch ein Royal canin Pröbchen mitgegeben mit dem Hinweis er wird zu dick nach der Kastra. Und Harngries tritt auch auf das gilt es zu verhindern, und das mit Trockenfutter. Und das wäre das Futter der Wahl. Super so tolle gratispröbchen sollte ich doc nochmal hingehen damit ich noch was abstauben kann. Sie hat mich nicht einmal danach gefragt wie meine Katzen Wasser zu sich nehmen.
Was denken die Ärzte eigentlich von mir/uns?
Das was tatsächlich ist oder das was Sie benötigen. Dumme lenkbare Menschen.
Das heftigste dabei ist ja daß das Arztfutter ja auch noch Medikamente enthält.
oooh ich könnt platzen und ich dachte ich hab da ein seltenes gutes Arzt - Exemplar entdeckt.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #5
meine tierärzte (habe 2) sind beide strikt gegen Trockenfutter. nach der kastra durften meine ladies weiterhin so viel futtern, wie sie wollten. wenn sie zu dick werden, kann man immer noch was machen.

bisher sind die 3 jüngsten kein bisschen dick, alle kastriert und alle futtern so viel wie sie wollen. das ist im normalfall immer das, was sie brauchen, nicht mehr.

merlin futtert das, was sie meint zu brauchen. es ist etwas zu viel. sie ist auch noch etwas zu dick. da wird nun einfach für sie mehr fett ins futter gegeben, ein schluck wasser mehr drauf und gut ist. der rest geht von alleine.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #6
Stulle, ich danke dir für deinen netten und ausführlichen Beitrag. Ich bin übrigens 24. Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Fütterung auseinander setze weiss ich alles was du mir geschrieben hast. Mir ist die Problematik bei Trockenfutter bekannt und ich habe es ja auch jeden Tag live erlebt. 1. trank der Kater unheimlich viel (daher macht sich meine Mutter auch keine Sorgen darum dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen könnte) 2. Hat er von Royal Canin Urinary Diet Trockenfutter kein Gramm abgenommen, nein im Gegenteil, ich vermute dass er mittlerweile sogar noch mehr wiegt. Er hatte immer Hunger, war praktisch nie satt und man hätte das Trockenfutter ihm praktisch kiloweise vor die Nase setzen können, was meine Mutter natürlich nicht gemacht hat, sie hat wenig gefüttert, nur infolgedessen sah er nie satt aus.

Du hast gefragt wie meine Mutter auf Logik reagiert. Tja, leider beisst sie da nur sehr, sehr schlecht an und dabei ist sie wirklich überhaupt nicht dumm und einfach gestrickt, sie ist eigentlich jemand der sich Gedanken macht. Nur ist es ihr zu viel Arbeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Daher übernehme ich diese Arbeit und Verantwortung ja schon und liefere ihr die Infos ohne dass sie selbst irgend etwas recherchieren muss. Es gibt halt drei Probleme, bzw. Hürden und ich weiss einfach nicht wie ich diese überwinden soll.
Problem 1 ist die "Gehirnwäsche" unseres ehemaligen Tierarztes (glücklicherweise haben wir nun eine neue Tierärztin von der ich mehr halte). Der hat meiner Mutter halt erzählt dass Katerchen Royal Canin Urinary Trockenfutter fressen MUSS denn ansonsten würde er wieder Blasenprobleme bekommen (und davor hat meine Mutter große Angst, verständlichweise). Ausserdem soll er davon ja angeblich auch abnehmen können, denn es ist ja Diätfutter. Sie glaubt mir nicht dass das Futter absolut minderwertig ist, allein schon wegen des hohen Preises den sie zahlt. Sie hängt halt fest in dem Glauben "es ist teuer, es ist vom Tierarzt, es muss bestellt werden, also MUSS es super sein".

Problem 2 ist dass sie mich nicht ernst nimmt. Sie hält mich für paranoid und übergeschnappt. Da sie diese Meinung hat ist es fast unmöglich sie überhaupt dazu zu bekommen mir zu zuhören. Der Zusammenhang zwischen minderwertigen Industriefutter und Krankheiten existiert für sie schlichtweg nicht.

Problem 3 ist dass sie in manchen Bereichen auch ganz gut darin ist schlechtes auszublenden. Ich denke das ist eine Schutzreaktion weil sie selbstständig ist und viel Verantwortung trägt. Es ist für sie automatisch Stress sich mit so etwas wie artgerechter Fütterung auseinander zu setzen.

Darf ich mal fragen wie du deine ehemalig übergewichtige Katze zum abnehmen bewegen konntest? Was und wieviel fütterst du denn?

Ich danke dir übrigens für deine Einladung. Ich würde dich auf jeden Fall gern mal besuchen kommen, über Kontakte mit anderen tierfreundlichen Menschen freue ich mich sowieso. Ich weiss nur nicht ob meine Mutter sich darauf einlassen würde. Aber falls das für dich in Ordnung ist würde ich auch mal mit ihrem Lebensgefährten darüber reden. Dieser hält seit noch nicht allzu langer Zeit auch zwei Kater und war sofort sehr zugänglich als ich ihm die Infos über Trockenfutter und minderwertiges Futter gegeben habe. Er hat am Anfang sogar überlegt zu barfen, muss aber sehr viel hart arbeiten und hat daher nicht unbedingt die Zeit und die Nerven dafür, zumal so etwas ja nicht mit Halbwissen geht. Seine Fütterung hat sich aber verbessert nachdem ich mich mit ihm unterhalten habe. Er hat vorher ebenfalls nur Trockenfutter gefüttert, teilweise wohl auch das RC von uns da er die Fütterung meiner Mutter übernommen hat (die Kater sind ja seine ersten Katzen und er hatte selbst noch keinerlei Erfahrung). Seine Kater bekommen nun auch 4 kleine Mahlzeiten am Tag statt 2 große.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #7
Ich habe damals von unserem Tierarzt für unsere nierenkanke Katze auch Diät-Nassfutter (Beutel) bekommen. Ich glaube das war auch Royal Canin. Da ich die Katze ein paar Tage später erlösen lassen musste, habe ich es dem Tierarzt wiedergegeben. Er arbeitet mit dem Katzenschutzbund zusammen und ich habe es für die dortigen Notfälle zur Verfügung gestellt (der Karton kostete knapp 40 €).

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #8
puh, was futtert merlin.... pro tag schätze ich 110-120 gr barf. manchmal mehr, manchmal weniger. je nach hunger. wenn es mal wie heute Nassfutter gibt, frisst sie sich kugel-rund. mal darf sie das auch. sie hat heute zb schon 250 gr mac´s und ca 90 gr leonardo intus. sollse machen, ab morgen frisst sie wieder ihre normale ration barf.

zum abnehmen "bewegt" habe ich sie gar nicht. es gab nur gutes futter. nach einer woche bei mir wohnung musste sie barf fressen. ich mach da ja keine abstriche. sie hats 1.5 tage durchgehalten. ich länger. also hat sie es gefuttert und das gewicht wurde von tag zu tag weniger.

momentan hat sie vllt noch 300 gr zu viel drauf. das bekommen wir auch noch hin, sie hat übern winter, trotz wohnungshaltung, recht viel winterspeck angesetzt. dafür gibts dann jetzt mehr fett und weniger leckerchen für das mädel.

achja, ich gehe auch vollzeit arbeiten, oft mit überstunden. und ich schaffs auch zu barfen ^^

ich würd ja gern zu nem tag einladen, wo ihr euch das "barf-basteln" mal anschauen könnt. allerdings bin ich bisher (!) toxoplasomse negativ und schwanger. da will ich das nicht riskieren und lass es meinen freund machen.

ansonsten sind besucher hier gern gesehen, wenn ich nicht grade unterwegs bin.

wenn du doch die regelung und die recherche machst, wieso holst du dann nicht einfach das futter, was du für richtig hälst?

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #9
Also barfst du. Das wäre für den Kater nicht schlecht, rohes Hähnchenfleisch bekommt er auch ab und zu mal und meine Mutter hat auch festgestellt dass er davon sehr schnell satt wird. Vollbarfen kommt aber eher nicht in Frage. Wir haben ja 4 Katzen, davon gehören 3 meiner Mutter, also der übergewichtige Kater und noch zwei kleine Mädels. Meine eigene Katze versorge ich derzeit selbst, vor allem weil sie schwer krank ist und nur schlecht frisst, daher bekommt sie von mir mehrere Mahlzeiten Grau von mir am Tag, welches ich organisiert habe. Ehrlich gesagt wird es mir zu viel mich um vier Katzen zu kümmern. Es wäre für mich in Ordnung auch den Kater zu versorgen, aber man kann nicht alle vier trennen. Meine Katze Pheobe bekommt derzeit getrennt von den anderen (und das wird wohl auch in Zukunft so sein) und die anderen drei zusammen.

Kommt man denn ums barfen nicht herum wenn Katerchen abnehmen soll? Hat ansonsten jemand eine Dosenfutterempfehlung?

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #10
mehr bewegung, höherwertigeres futter, evtl noch etwas schmalz mit ins Nassfutter geben und mit wasser anreichern. das würde mir grad dazu einfallen.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #11
Auf hochwertiges Nassfutter umstellen liegt auch erstmal nahe finde ich. Mehr Bewegung ist schwierig, ich kann ja nicht den halben Tag hinterm Kater herjoggen ;) Es ist jetzt aber nicht so dass er nur träge auf dem Sofa herumlümmelt, er hat auch mal seine 5 Minuten wo er durch die Bude flitzt. Ab und zu spielt er auch mal mit den jungen Mädels.

Vielleicht bringt ja allein die Umstellung von RC Trockenfutter auf Nassfutter etwas. Er ist gewaltig übergewichtig, also auf Dauer wird das wohl nicht ausreichen, aber man kann das ja zumindest erst einmal versuchen. Meine Logik sagt mir dass es sich eigentlich bemerkbar machen sollte wenn er statt Getreide, Zucker und keiner Feuchtigkeit nun einen Anteil Fleisch und Feichtigkeit bekommt.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #12
naja, wenn ich krass übergewichtig wäre, würde mir sport auch schwerfallen und ich würd mich nicht bewegen (nehm ich an).

also erstmal ein bisl gewicht durch futterumstellung. da dann ggf. nur 80% der normalen futtermenge statt 100 %.

wenn dann ein paar pfunde gepurzelt sind, kommt das mit der bewegung von ganz allein *merlin entgeistert hinterherschau*

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #13
Du hast schon recht. Grundsätzlich ist er ja Bewegung nicht abgeneigt. Aber wenn mir nun der Bauchspeck beim rennen von rechts nach links schwabbeln würde, würde ich mich definitiv weniger bewegen ;)

Kann es eigentlich sein dass er auch extra viel futtert weil er als kleiner Kater mal Hunger leiden musste? Er ist nämlich ein Fundtier und ich denke dass er vielleicht sogar ausgesetzt wurde. Er war etwa ein halbes Jahr alt und stark untergewichtig, sehr rippig, Ohrmilben und Flöhe natürlich inklusive.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #14
jap, das kann sein.

meine bacon zb kommt aus gar nicht guter haltung und hat unter garantie mal hunger gelitten. also nicht son bisschen sondern RICHTIG... wenn ich die ließe, wie sie wollte, wäre sie fett wie sonst was. nicht dick, sie wäre fett. die kennt nicht das gefühl von satt sein (macht nix, ich momentan auch nicht :-D ) und wenn ich nicht aufpasse, frisst sie den anderen 3en alles futterneidisch mit knurren und pfotenaction weg.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #15
Wenn Deine Mutter unbedingt Royal Canin geben "muss", dann sollte sie dem Kater das RC Urinary Nassfutter (in Beuteln) geben. Das ist qualitativ wirklich ok, finde ich. Allerdings teuer.

Bei mir kriegt Max dieses Futter, wegen ihrer Blasenprobleme. Sie frisst es sehr gern. Für Katzen mit Nierenproblemen ist es aber kontraindiziert - da muss man aufpassen.

Aber wenn es ums Abnehmen geht, wäre Barf oder zumindest Teil-Barf sicher gut. Versuch noch mal, Deine Mutter umzustimmen. Argumente hast Du ja jetzt viele :wink:

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #16
Ganz kurz: nach 3-jähriger Odysee mit meinem nierenkranken Kater (Blasenprobs, zu hoch basisch, Griessteine, Blut im Urin die ganze Palette), und ständigem Nierendiätfutter von 3 Tierärzten, u.a. auch Royal Canin, dann noch die Aussage aller Tierärzte (als ich mich in Foren schlau machte) nein, das heutige Trockenfutter sei so konzipiert, dass es die Katze nicht austrockne....

ich habe Trockenfutter kpl. eingestellt, auch diese Diät-Nassfutter der Tierarzt-Marken, und füttere nur noch ausschließlich hochwertiges NASSfutter, z.B. Grau o.a. Dieses mische ich immer noch mit je nach Menge EL Wasser dazu, und mein Kater ist TOTAL geheilt!

Trockenfutter wird nur noch zum Spielen um jagen verwendet, nicht mehr als 5-10 St. am Tag!

Ebenso möchte ich auch mal erwähnen, dass ich eine 21 Jahre alte total gesunde Katze hatte, nur mit Supermarktfutter ernährt, auch andere kenne, die so alt MIT Supermarktfutter wurden, aber durch einen an Leberzirrhose gestorbenen Kater, kriegen unsere kein Supermarktfutter mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #17
Das Nassfutter hat er jetzt zum Schluss bekommen, aber das ist auf Dauer nicht bezahlbar ;) Ich war da aber auch nicht so happy mit. Ich bin ja nun auch kein Profi im interpretieren von Inhaltsstoffen, aber für mich klang's nicht gut.

Ich muss mich da langsam rantasten ;) Es ist schon ein Fortschritt wenn ich sie erstmal von RC Urinary Trockenfutter weg bekomme. Barfen wäre das Ideal, ist aber derzeit nicht realisierbar, darauf lässt sie sich nie und nimmer ein und ehrlich gesagt habe ich da auch großen Respekt vor dem Wissen dass man sich da aneignen muss.

Aber gibts ein gutes, empfehlenswertes Buch, verständlich für Anfänger und idealerweise auch die Blasenproblematik behandelnd? Dann würde ich mich da früher oder später mal einlesen.

Das Nassfutter hat er jetzt zum Schluss bekommen, aber das ist auf Dauer nicht bezahlbar ;) Ich war da aber auch nicht so happy mit. Ich bin ja nun auch kein Profi im interpretieren von Inhaltsstoffen, aber für mich klang's nicht gut.

Ich muss mich da langsam rantasten ;) Es ist schon ein Fortschritt wenn ich sie erstmal von RC Urinary Trockenfutter weg bekomme. Barfen wäre das Ideal, ist aber derzeit nicht realisierbar, darauf lässt sie sich nie und nimmer ein und ehrlich gesagt habe ich da auch großen Respekt vor dem Wissen dass man sich da aneignen muss.

Aber gibts ein gutes, empfehlenswertes Buch, verständlich für Anfänger und idealerweise auch die Blasenproblematik behandelnd? Dann würde ich mich da früher oder später mal einlesen.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #18
in sachen barfen mit sämtlichen krankheitsbildern und sonderklüngelchen kann ich dir wirklich nur empfehlen. da wird dir kompetent geholfen von leuten, deren erfahrung weit weit den horizont übertrifft, den ich hier wiedergeben kann.

p.s.: barfen ist nicht schwer. wenns einmal klick gemacht hat und man in der lage ist, muskelfleisch von innereien und knochen zu unterscheiden und weiß, was wofür gut ist (stumpfes auswendiglernen) ist es echt easy. das sage ich, die ads hat und gern mal blond ist.... und immer ne 4 in chemie hatte....

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #19
In Chemie und Mathe war ich halt auch ganz schlecht :oops:

@qualmsocke: Die lügen einem echt das blaue vom Himmel herunter und seit ich weiss dass manche Tierärzte des Wort Ethik nicht mehr kennen (ich meine, der ehemals behandelnde Arzt von Pheobe hat dazu geraten sie einschläfern zu lassen, obwohl sie nur völlig groggy von Narkose, Sedierung und Depot Medikamenten war. Wir waren bei einer anderen Ärztin und die Katze hat am nächsten Tag wieder angefangen zu fressen, wären wir zu oben erwähntem Tierarzt gegangen wäre meine Mieze jetzt tot!) sobald sie die Kasse klingeln hören denke ich mir dass ich mit etwas Skepsis nicht schlecht fahre.

Wir probieren es nun erst einmal mit Lux Nassfutter, auch wenn das Discounterfutter ist bin ich damit schon sehr viel beruhigter als mit RC Trockenfutter. Un dann mal schauen wohin die Reise noch führt. Die Hauptsache ist für mich erstmal vom RC Trockenfutter und allgemein vom Trockenfutter weg zu kommen. Grau für 4 Katzen bedeuten Kosten die meine Mutter nicht übernehmen wird und will. Aber vielleicht können wir irgendwann ja auch auf Animonda oder so umstellen.

• Argumente gegen Royal Canin Urinary? Beitrag #20
@chapeau
genau das habe ich auch hinter mir. Auch eine meiner Katzen wäre tot gewesen, hätte ich nicht den Tierarzt erneut gewechselt. Bei mir war es nicht die Kasse, immer Fehldiagnosen, sie haben sich in irgendeine Richtung versteift und anderes nicht mehr beachtet.

Wie gesagt, auch Discounterfutter und Supermarktnassfutter ist auf JEDEN FALL besser als TROCKENFUTTER!
Hauptsache feucht und mit Wasser angereichert noch besser. Mein Kater z.B. kriegt das wie eine Grießklößchensuppe, er trinkt sonst nichts, aber da schlürft er erst genüsslich das schmackhafte Wasser weg und dann geht's an die "Klößchen". :)

Und meine Naßfutterverweigerkatze habe ich damit gelockt indem ich immer Trockenfutter darüber gegeben habe, immer weniger so peu a peu, immer mehr reduzieren und bald merken sie gar nicht mehr, dass sie schon mehr Naß- als Trockenfutter fressen und am Schluss vermissen sie das Trockenfutter auch nicht mehr, aber als Spielausgleich unbedingt erforderlich für solche gewöhnten Katzen. Ich bewege sie auch damit in dem sie ihre 5-8 Bällchen am Tag quer durch die Wohnung geworfen bekommen und hinterherjagen müssen. ;-)

PS: weiß nicht wo Du nach Grau geschaut hast, es hat halt auch wenig Proteine, was auch dem Übergewicht und damit nierenschonden vorbeugt, zumindest bei meinem Kaliber, aber sooooo teuer ist das nicht, auch gleich wie Animonda, bei Zooplus schon geschaut, wenn man da den Mischpack nimmt, ab und an sind die im Angebot?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Argumente gegen Royal Canin Urinary?

Argumente gegen Royal Canin Urinary? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Futtermittelunverträglichkeit?: Hallo, nun möchte ich einen Beitrag eröffnen für meine Katze Bella. Bei 6 Katzen ist das ein wenig untergegangen und es ist ja immer was. Bella...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Oben Unten