hallo Chapeau,
erstmal herzlich willkommen hier. ich finde es gut, dass du dich so kümmerst. wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
steinfurt ist ja nicht wirklich weit. vllt erklärt sich deine mutter zu einem besuch bereit. ich habe hier auch eine ladie, die maßlos übergewichtig war. die habe ich mit gutem futter wieder schlank bekommen.
wie reagiert denn deine mutter auf rein logisches?
zeig ihr doch mal auf, was katzen in der freien natur futtern.
das sind mäuse, vögel, eidechsen etc. in diesen tieren ist wasser enthalten. katzen nehmen laut instinkt das wasser über ihre nahrung auf. sie trinken eher selten aktiv, und dann nie genug, weil der instinkt einfach fehlt.
es gibt nur minimale mengen angedautes futter (gras, getreide, obst, gemüse, was sich eben so findet) im magen/darmtrakt.
vor allem aber fleisch, knochen, innereien.
wenn nun trockenfutter gegeben wird, haben wir:
• TROCKENES futter. eine katze muss bei trockenfutter die 7-fache menge des trofus an wasser zu sich nehmen, um das zu kompensieren. zusätzlich noch ca. 50-80 ml wasser pro kg körpergewicht. das kannst du testen, indem du Trockenfutter mal einweichst. in nur 20 minuten nimmt das Trockenfutter schon mehr als die doppelte menge wasser auf und da würde auch noch mehr gehen.
nehmen wir mal an, deine katze wiegt 4 kilo und bekommt pro tag, was nicht selten ist, 100 gr Trockenfutter (ja, das ist viel zu viel, ich weiß). dann müsste diese katze mindestens 200 ml + 700 ml = 900 ml wasser am tag zu sich nehmen. und DAS schafft keine katze.
wenn wir also zu wenig flüssigkeit in der katze haben, ist es wie beim menschen. wir trocknen aus, dehydrieren. und das geht vor allem auch auf die nieren. der urin wird konzentrierter, es bilden sich steinchen, die den ausgang blockieren und schon hat man den salat.
• außerdem futtern katzen mehr von Trockenfutter, weil u.a. das volumen erst im magen ansteigt. ein sättigungsgefühl stellt sich erst sehr viel später ein. das macht dick.
• jede menge getreide. der körper der katze ist auf rohes ausgelegt. auf fleisch, knochen, innereien, etc. einem kaninchen gibt man ja auch kein fleisch zu futtern, weils einem evtl gefällt. katzen sind carnivoren, also fleisch- und beutetierfresser. da ist ein prozentualer anteil von 4% an gemüse bzw getreide (allergieauslöser) vollkommen ausreichend.
• zu wenig fett. katzen beziehen ihre energie, im gegensatz zu uns menschen, aus fett und proteinen. pflanzliche stoffe und zu wenig fett führen dazu, dass die katze zu dick wird und keinen antrieb mehr hat.
durch die tatsache, dass zu wenig fett enthalten ist (was auch satt macht), fressen die katzen mehr von Trockenfutter, als notwendig ist. sie müdden ja erstmal sattwerden.
• oftmals zucker in form von rübenmelassenschnitzeln, karamel etc. das brauchen katzen nicht. in keiner maus, keinem vogel, keiner eidechse ist so viel zucker enthalten. wenn mal etwas fruchtzucker dabei ist, ist die menge nicht der rede wert. in Trockenfutter allerdings ist es zu viel (ebenso auch schlechtes Nassfutter). das fördert diabetis und fettleibigikeit.
zeig das deiner mutter einfach mal. gegen den zahnstein helfen rohe stücke fleisch (kein wildschwein/schwein). da eignet sich gut rinderbeinscheibe oder mägen. die sind schön zäh und müssen bearbeitet werden.
LG, Tine