NaFu ja? TroFu nein?

Diskutiere NaFu ja? TroFu nein? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr LIeben, meine beiden Fellknödel bekommen täglich ihr Nassfutter, da ich aber bald wieder arbeiten muss und über Tag keiner zu Hause...
  • NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #1
Sabrina26

Sabrina26

Hallo ihr LIeben,

meine beiden Fellknödel bekommen täglich ihr Nassfutter, da ich aber bald wieder arbeiten muss und über Tag keiner zu Hause ist, wollte ich den beiden etwas Trockenfutter hinstellen (ja ich weiß, Trockenfutter ist nicht gut). Nun mein Problem, der kleine Goliath bekommt von normalen Trockenfutter immer Durchfall. Ich hab auch schon getreidefreies von perfect fit benutzt, bei dem war es aber genauso. Beim Nassfutter verträgt er sämtliche Sorten (nehme Animonda Carney Kitten). Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Es geht mir auch eigentlich nicht darum dass er unbedingt Trockenfutter fressen sollte, aber ich will ja wissen was da los ist, ich hab bisher immer nur von Katzen gehört, die bestimmtes Nassfutter nicht vertragen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Sabrina

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #2
Wenn ers nicht verträgt und sowieso.. Lass es weg! :razz:

Schau dich doch mal nach nem Futterautomat um, in die meisten kannst en Kühlakku reinlegen. Da bleibts auch frisch.. Dann ne Uhrzeit einstelln und se haben pünktlich ne Mahlzeit während du weg bist!

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #3
Hu hu,

das mit dem Futterautomat hatte ich mir auch schon überlegt, hatte mir bei zooplus auch schon einige angeguckt, aber die haben alle durchweg schlechte Kritiken gekriegt, vorallem waren die wohl leicht durch die Katzen "zu knacken".

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #4
wie alt sind die katzen? wie lange gehst du arbeiten bzw bist aus dem haus?

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #5
Der Große ist 13 Monate alt und der Kleine 8 Monate. Ich fang morgens um acht an zu arbeiten und bin gegen sechs, eventuell sogar etwas später, zu Hause.

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #6
dann gib ihnen was vor der arbeit. dann danach. dann vorm zubett gehen. mach ich auch. die müssen ja nicht permanent was da stehen haben, das fördert nur mäkelei.

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #7
Problem ist nur, dass sie Mittags hier dann die Bude auseinander nehmen :-(

• NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #8
dann gib ihnen doch morgens ein wenig mehr.

hier gehts folgendermaßen:

frühschicht
morgens um 4 die erste kleine portion. das ist nur wenig, erster hunger ist gestillt.
morgens um 7 die 2. portion, wenn männe aus dem haus geht. das ist dann etwas mehr.
abends eine normale portion entweder gegen 6 oder gegen 8. je nach hunger.
vorm schlafengehen gibts, wenn überhaupt, nur ein leckerchen, maximal ein küken wenn der hunger zu groß ist.

spätschicht
morgens um 7 die erste kleine portion
morgens um 9 die 2., etwas größere portion.
abends um 8 die große portion. dann sind sie bis morgens satt.

wochenende samstags
morgens gegen 8 das erste barf, normale portion
mittags irgendwann ein küken oder nochmal barf
abends normale barf portion

wochenende sonntags
großes fressen. da futtert jede, so viel sie mag. wenn leer, gibts nachschub. mal küken, mal "junkfood" (bei uns normales Nassfutter), mal ein wenig kauarbeit in form von karkassen, flügeln o.ä.

klappt ganz gut. und das mit ner halbstarken, die frisst, als gäbs keinen morgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • NaFu ja? TroFu nein? Beitrag #9
Wir haben hier seit einem dreiviertel Jahr den "Dinner-Time" im Betrieb. Dass es dazu keine Akkus gibt finde ich nicht schlimm. Denn kaltes Futter ist für Katzen ohnehin schädlicher als nicht mehr soo frisches. Und ehrlich gesagt hatte ich selbst im Hochsommer nie das Gefühl, dass da innerhalb einiger Stunden was passiert ("time" den immer so auf die Hälfte meiner Arbeitszeit). Mag sein, dass meine Katzen einfach nicht intelligent oder gierig genug sind. Aber die würden die Näpfe nie im Leben aufkriegen (da die Deckel rund sind ist da eigentlich gar keine "Angriffsfläche").

Thema:

NaFu ja? TroFu nein?

NaFu ja? TroFu nein? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten