Was ist die beste Ernährung für OKH?

Diskutiere Was ist die beste Ernährung für OKH? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe seit drei Tagen einen Prächtigen OKH Kater der etwas übergewichtig ist. Ich habe sehr viel über google versucht über diese Rasse...
  • Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #1
Leya

Leya

Hallo,
Ich habe seit drei Tagen einen Prächtigen OKH Kater der etwas übergewichtig ist. Ich habe sehr viel über google versucht über diese Rasse rauszufinden aber eher erfolglos...Es ist überall beschrieben wie gesellig und sozial diese Rasse ist aber wie die richtige Ernährung (Menge,Nass, Trockenfutter, Futtersorte) aussieht wird nicht beschrieben was bei vielen anderen Rassen der fall ist. Ich habe noch vier andere Katzen die zwei mal Täglich Nassfutter bekommen und immer Trockenfutter zur verfügung haben. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja und dann hab ich noch ne Frage und zwar habe ich ein 6 wochen altes norwegermixkitten dass nur Trockenfutter frisst Nassfutter wird stur verweigert...

Danke und einen schönen Sonntag Leya

• Was ist die beste Ernährung für OKH?

Anzeige

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #2
Hallo,
Ich habe seit drei Tagen einen Prächtigen OKH Kater der etwas übergewichtig ist. Ich habe sehr viel über google versucht über diese Rasse rauszufinden aber eher erfolglos...Es ist überall beschrieben wie gesellig und sozial diese Rasse ist aber wie die richtige Ernährung (Menge,Nass, Trockenfutter, Futtersorte) aussieht wird nicht beschrieben was bei vielen anderen Rassen der fall ist. Ich habe noch vier andere Katzen die zwei mal Täglich Nassfutter bekommen und immer Trockenfutter zur verfügung haben. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ach ja und dann hab ich noch ne Frage und zwar habe ich ein 6 wochen altes norwegermixkitten dass nur Trockenfutter frisst Nassfutter wird stur verweigert...

Danke und einen schönen Sonntag Leya

Ich bin etwas irritiert, einen OKH kannst du ja nur von einem Züchter haben, zumal, wenn es ein älteres Tier ist, wird es wohl ein Kastrat gewesen sein. Wie kommt es, dass man dir ein Tier verkauft, über dessen Rasse du nur wenig weißt und dass man dir keine Futterinfos gibt?
Und wieso und woher hast du ein soooo junges Kitten, das noch mind. WEITERE 6 WOCHEN zur Mutter gehört?!

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #3
Hallo Saurier,
Der OKH ist ein dreijähriger Kastrat den ich von einer Privatperson mit Papieren und Impfpass bekommen habe...Ich habe mich Tage lang nur mit dieser Rasse befasst und über alles Infos bekommen ausser eben über die Fütterung. Habe auch ein Buch über Rassekatzen in dem aber auch nur wenig über OKHs steht. Mir wurde ein kleines Futterpaket mit dazu gegeben und auch erklärt wie er bisher gefüttert wurde. Nun möchte ich aber was gegen das unübersehbare Übergewicht machen und einfach ein paar Tipps von erfahrenen Katzenhaltern haben.
Das junge Kitten ist von einer Katze die ich als Notfall aufgenommen habe sie war nicht Kastriert und den rest kannst du dir bestimmt denken...Jetzt habe ich drei wusels hier, sind aber schon an ein gutes Zuhause vermittelt aber erst mit 12 Wochen dürfen sie ausziehen...
Gruß Leya

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #4
Danke für die Infos (gut, dass ich erst gefragt habe :lol:)!

Bei der Ernährung, denke ich, ist wichtig, dass du kein Trockenfutter, keine Leckerli und nichts mit Zucker gibst. Vielleicht könntest du auch teilbarfen, meine nehmen das sehr gut an.

UND - VIEL Bewegung: OKH/Siamesen/Orientalen spielen eigentlich für ihr Leben gern. Kauf eine Angel oder einen DaBird und dann ja ihn durch die Wohnung. Dem Kleinen würde ich schlicht und ergreifend KEINERLEI Trockenfutter mehr geben, fertig :wink:.

Darf ich neugierig fragen, aus welcher Cattery dein Süßer ursprünglich stammt und welcher Farbe er hat - hast du ein Foto für uns *bettel*?

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #5
Danke für die Infos ich werds mal ausprobieren... Ich achte auch bei meinen anderen Miezen sehr darauf das kein Zucker im Futter ist ich versuche sie so natürlich wie möglich zu Füttern wenn sie sich schon keine Mäuse fangen können. Eine Katzenangel habe ich und jede menge anderes katzenspielzeug, bis jetzt hatter er aber noch keine Zeit zum spielen da er ja erstmal die Wohnung und die anderen Miezen in Augenschein nehmen muss. Aber e ich finde es faszienierend wie nett er zu den anderen ist, kein gefauche oder geknurre :)
Ach ja ich weiß bis jetzt nur das er aus Köln kommt, die Papiere werden mir zugeschickt weil ich vergessen habe sie mit zu nehmen...

Anhänge

• Tao3.JPG
    Tao3.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 79
  • Tao1.JPG
    Tao1.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #6
das ist aber mal ein hübscher bursche obwohl diese rasse ja nun garnicht mein fall ist(klar,hab ja auch nen mond gesicht zuhause)

aber mal ne andere frage:warum ist euch immer die cattery so wichtig

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #7
[...] aber mal ne andere frage:warum ist euch immer die cattery so wichtig
Ganz einfach, weil ich viele Siam/OKH-Züchter persönlich kenne und wir versuchen alle, darauf zu achten, dass es den Katzen gut geht. Nicht immer halten die Käufer Kontakt und nicht immer können die Züchter so nachvollziehen, was mit ihren Katzen geschieht, auch wenn sich die seriösen sehr darum bemühen, wenigstens grob immer wieder informiert zu werden, was ihre Schützlichen tun, aber - wie gesagt - das ist eben aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Nichtsdestotrotz haben die meisten eine Vorkaufsrecht im Vertrag vereinbart, einfach, um wenigstens mitgeteilt zu bekommen, wenn ihr ehemaliges Tier umzieht. Wenn man dann also hört, dass Katzen mit Papierem abgegeben/weitergegeben werden, wird man hellhörig und fragt sich natürlich, woher das Tier stammt und ob der Züchter über diesen Umzug informiert ist, denn es ist i.d.R. immer gut, mit dem Züchter - im Notfall - Kontakt aufnehmen zu können.

Außerdem bin ich immer neugierig, ob sich vielleicht 'kätzische Verwandtschaft' ins Forum verirrt hat :lol:.

Deine Süßen sind WUBDERSCHÖN und ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo die beiden zu dick sein sollen? Welchen der beiden meinst du denn? Den Ebony-

17345d1301786210-tao3.jpg

oder den Havana-Kater?

Oder sind die Lichtverhältnisse so unterschiedlich, dass das ein- und dasselbe Tier ist?

Wie viel wiegt/wiegen er/sie denn?

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #8
saurier das steht doch im ersten ganz oben einen prächtigen okh kater

ach so,weil ich lese ja immer nur cattery

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #9
  • Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #10
Blöder zusammhang kapier ich grad selbst nicht

Nein meinte es wegen deiner erklährung:Ich lese ja meist immer aus welcher cattery,das es den hintergrund hat damit man weiss wo se landen find ich das ok

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #11
Das ist ein und der selbe Kater:)
So sieht man ihm das auch nicht an aber am Bauch ist es nicht zu übersehen...
Vielleicht siehst dus auf diesem Bild...
Er ist ein Ebony und wiegt etwa 6-7kg er ist aber auch sehr groß. Nächste Woche gehts zum Tierarzt da wird er gewogen...

Anhänge

• tao17.JPG
    tao17.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #12
Ui, das ist wirklich ordenlich... Also, meine haben nach der Kastra auch so ein 'Schürzchen' bekommen, eine Bindegewebsschwäche, die viele Katzen haben, wenn das Bäuchlein aber fettgefüllt ist, dann solltest du daran arbeiten.

Schau mal bei meinem Jack:

6e917d33d34efaf157a4f9be3cb753d0.jpg

Der ist wirklich rank und schlank,

57f4e05dab7ec542344e8970a9d08e7c.jpg

auch wenn es auf dem oberen Bild nicht so aussieht...

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #13
Jack ist aber mal ein Hübscher...
Bis wieviel darf denn so ein OKH Kater wiegen? Ich hab gelesen bis 4,5kg.Aber er ist eben auch wirklich riesig... Wenn er sich eingeleb hat habe ich mir vorgenommen regelmäßig mit ihm raus zu gehen...Das wird sich dann sicher auch auf sein Gewicht auswirken...

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #14
Also, Jack ist auch nicht gerade klein, aber auch kein Riese, der hat knapp 5 kg.

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #15
ok dann heisst es definitiv abspecken 6-7 kg ist zu viel...

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #16
Achja wieviel Nassfutter würdest du mir denn empfehlen pro Tag? Bisher hat er 100gramm Nassfutter und immer Trockenfutter zur verfügung gehabt. Wenn das Trokenfutter wegfällt brauch er ja mehr Nass aber mit der Menge bin ich planlos. 400 gamm wie oft empfohlen wird finde ich irgendwie zu viel. Oder schätze ich das falsch ein?

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #17
Achja wieviel Nassfutter würdest du mir denn empfehlen pro Tag? Bisher hat er 100gramm Nassfutter und immer Trockenfutter zur verfügung gehabt. Wenn das Trokenfutter wegfällt brauch er ja mehr Nass aber mit der Menge bin ich planlos. 400 gamm wie oft empfohlen wird finde ich irgendwie zu viel. Oder schätze ich das falsch ein?

Hmm, das kann ich so genau nicht sagen, bei mir dürfen sie, soviel sie wollen - das habe ich von Kittenbeinen an so gehandhabt und sie sind daran geöhnt - sie fressen immer nur so viel, dass sie satt sind *brave Tierchen*, aber Trockenfutter gibt es eben nur als Leckerli. Bei uns gibt es für vier Katzen im Schnitt 400g morgens, nachmittags 200-400g und abends noch mal. Da bleibt aber mitunter was übrig - je nach Hunger meiner Süßen.

• Was ist die beste Ernährung für OKH? Beitrag #18
Hallo,
Von welcher Cattery er ist kann ich immernoch nicht sagen aber sein Papa ist San-T-Ree Runner up... Ein schöner Kater:)

Thema:

Was ist die beste Ernährung für OKH?

Was ist die beste Ernährung für OKH? - Ähnliche Themen

Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten