Gute Coonie-Zucht erkennen

Diskutiere Gute Coonie-Zucht erkennen im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo. Nachdem ich mich hier im Forum nochmal gut eingelesen habe von wegen Züchter/Vermehrer/Krankheiten... wollte ich jetzt mal 2 Dinge...
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #1
G

Gast18078

Gast
Hallo. Nachdem ich mich hier im Forum nochmal gut eingelesen habe von wegen Züchter/Vermehrer/Krankheiten... wollte ich jetzt mal 2 Dinge erfahren: Einerseits, wie man eine gute Zucht erkennt, und andererseits welche Zuchten empfehlenswert sind.

Also grundlegende Dinge sind mir klar:
- Vereinszugehörigkeit
- Gesundheitsaspekte, sprich HCM Gentest und HCM und PKD schallen lassen bei Zuchttieren
- gutes Futter, kein Trockenfutter, sondern hochwertiges Nassfutter und/oder BARF
- geimpfte und sozialisierte Kitten frühestens nach 12 Wochen abgeben/aufnehmen
- keine Kitten"einzelhaft"
- Beschäftigung mit den Tieren
- Informierte Züchter
- Zuchtziele, vor allem Erhaltung der Rasse und Gesundheit

Was muss ich hier noch beachten?

Und zweitens suche ich eine Maine Coon Cattery, die auch mit Foundations arbeitet, und sehr auf das Wohl ihrer Tiere bedacht ist, indem sie eben Untersuchungen wie PKD und HCM Schallungen machen, außerdem wäre ich an Frühkastration interessiert, aber das ist kein zwingender Aspekt.
Ich habe ein paar im Netz gefunden, aber eben nur "oberflächlich" angesehen, da ich sie nicht alle besuchen kann, vor allem da meine Aufnahme von Katzen ja noch in weiter Ferne liegt. :sad:
Kennt die Catterys jemand und kann mir genaueres sagen? Eben ob sie so seriös sind wie sie scheinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen

Anzeige

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #2
Meiner Meinung nach sind alle von dir genannten Catterys empfehlenswert (entsprechen alle deinen o.g. Kriterien), allerdings kenne ich nicht alle persönlich. Mein Antonio stammt ja von den Aponipaws:smile:. Die Züchterin der "Coonbolds" ist in einigen Foren aktiv und bei den Lucinas bin ich oft auf der HP, weil ich die Verpaarungen sehr interessant finde.

Ich finde super, dass du dich für eine Foundationzucht entscheiden möchtest! Grundsätzlich hast du ähnliche Kriterien wie ich:wink:.

Neben HCM und PKD finde ich insbesondere auch HD sowie Testungen auf PL und SMA wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #3
Dann schmeiße ich mal ganz dezent meine Zucht in die Runde. :lol:

Vor allem in Anbetracht dieser Tatsache: "[...] vor allem da meine Aufnahme von Katzen ja noch in weiter Ferne liegt."

Zu wann suchst du denn?

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #4
Naja, bin grade überm studieren, also kommts im moment eher nicht in Frage da ich ja nur schwer ne ausreichend große Wohnung finden werde, die ich mir dann auch leisten kann :grin:
Is dann auch die Frage, zieh ich mit meinem Freund irgendwann zusammen, oder finde ich nen Nebenjob mit dem ich mir ne größere Wohnung leisten kann. Ich sag mal spätestens in 3 Jahren :lol:
Ich weiß, das ist ne lange Zeit, aber ich schau gern die Fotos auf den Züchterseiten an, und da wäre es mir lieber es sind Zuchten, die ich gutheißen kann :grin:
Aber ich werd mich mal auf deiner Seite umschauen :wink:

Und naja, Foundation finde ich richtig, weil ja die "Ursprungszucht" nur aus 5 Tieren bestand soweit ich weiß^^ Da wäre frisches Blut wohl nicht die falscheste Entscheidung.

Ach ja, was sind die Top-5- und die Clone-Werte? Alle wollen sie niedrig halten, aber keiner schreibt was genau die Werte bedeuten. (Ich schätze es hat mit Inzucht zu tun, aber ich weiß es eben nicht)

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #6
Und naja, Foundation finde ich richtig, weil ja die "Ursprungszucht" nur aus 5 Tieren bestand soweit ich weiß^^ Da wäre frisches Blut wohl nicht die falscheste Entscheidung.

Ach ja, was sind die Top-5- und die Clone-Werte? Alle wollen sie niedrig halten, aber keiner schreibt was genau die Werte bedeuten. (Ich schätze es hat mit Inzucht zu tun, aber ich weiß es eben nicht)

Damit haben auch die Top5-Werte zu tun. In Stammbäumen liniengezogener Tiere (ohne New Foundations) beträgt der Top5-Wert bis zu 75%, d.h. dass der Stammbaum zu 75% aus den 5 Ursprungstieren besteht und eben nur zu 25% aus anderen Coons. Durch Einkreuzung von Foundations kann man diesen Wert (wie auch den Inzuchtwert) senken. Zum Vergleich: Mein Antonio hat einen Top5-Wert von nur knapp 30%.

Weitere Infos (auch zu den Clones) gibts hier:

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #8
Ich kenn mich nicht mit Stammbäume aus, was genau sollte ich da rauslesen können? Wenn ich auf den Link klicke steht da Inbreeding 0,0%, aber das kann ja nicht sein, oder doch? Sorry, wenns ne dumme Frage ist^^

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #9
doch möglich ist das schon aber selten

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #10
Hä, der Complete-Inbreeding-Wert (auf "Inbreeding" clicken, dann erscheint der wichtige "Complete Inbreeding-Wert") ist bei dem Tier doch auch 13,6%!? Das finde ich jetzt nicht besonders niedrig...

Dass niedrigere Inzuchtwerte vereinzelt auch mit liniengezogenen Tieren möglich sind, schließt ja nicht aus, dass man das auch mit Foundations hinkriegt:wink:.

"Niedrige" Complete-Werte sind für mich Werte unter 8%. Eigentlich finde ich die Top5-Werte aber noch bedeutsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #11
es spricht absolut nix dagegen foundations tiere immer wieder mal mit einzubringen, nur darf man sich nicht vorstellen das es davon wirklich so viele gibt und bei allen die nicht aus dem bereich maine sind bezweifle ich ob das nicht nur look a likes und mischlinge sind

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #12
und bei allen die nicht aus dem bereich maine sind bezweifle ich ob das nicht nur look a likes und mischlinge sind

Das ist schon klar. Ich habe auch schon von Züchtern gehört, die in Deutschland "echte" Foundation-Coonies aufgelesen habe wollen:roll:. Beschei... kann man überall... Normalerweise (also wenn man`s richtig macht) werden die Foundations ja auch bei einem amerikanischen Verein registriert und auf alles Mögliche getestet.

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #13
Ich habe auch schon von Züchtern gehört, die in Deutschland "echte" Foundation-Coonies aufgelesen habe wollen:roll:.

neben stuhl lieg
884063f2f70b0c944b041734635358b7.gif

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #14
Joa, die gehen dann zu nem Verein mit Rassebestimmungsklasse, die Katze kriegt nen RIEX-Stammbaum und fertig ist der "Foundation-Coonie":shock:...

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #15
bei uns hab ich das noch nicht gelesen, was ja nix heißt, da ich nicht auf der suche bin und somit wenig rum schau, aber ich erinnere mich an einen fall in der schweiz

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #16
Und ich habe erst gestern einen Stammbaum entdeckt, in dem eine Foundation steht, die aus der Ukraine kommt! :roll: Zusätzlich dazu stand dann noch an anderer Stelle im Stammbaum "no information in the database" - eben RIEX.

Traurig sowas...

Edit: eben habe ich nochmal in den Stammbaum geschaut und die Eltern des Partners der Foundation aus der Ukraine sind Foundations aus "[Russia]"...

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #17
Hä, der Complete-Inbreeding-Wert (auf "Inbreeding" clicken, dann erscheint der wichtige "Complete Inbreeding-Wert") ist bei dem Tier doch auch 13,6%!? Das finde ich jetzt nicht besonders niedrig...

Dass niedrigere Inzuchtwerte vereinzelt auch mit liniengezogenen Tieren möglich sind, schließt ja nicht aus, dass man das auch mit Foundations hinkriegt:wink:.

"Niedrige" Complete-Werte sind für mich Werte unter 8%. Eigentlich finde ich die Top5-Werte aber noch bedeutsamer.

Und was ist dann da der Unterschied? Also zwischen "Inbreeding" und "Complete Inbreeding-Wert"?

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #18
Und was ist dann da der Unterschied? Also zwischen "Inbreeding" und "Complete Inbreeding-Wert"?

Complete Inbreeding bezieht sich auf alle Generationen und der Inbreeding-Wert nur auf die gerade in Pawpeds angezeigten. (Man kann dort ja wählen, ob man 4,6,8 usw. Generationen angezeigt haben möchte.)

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #19
Hier bin ich mal wieder mit einer neuen Frage :grin:
Wie ist das denn, wenn von einem Zuchttier die Eltern negativ auf HCM getestet wurden (also MYPBC), reicht das, um mit Sicherheit sagen zu können, das Zuchttier ist auch negativ?
Also logisch wäre es ja schon, da es doch eher selten ist, dass genau die gleiche Mutation "von allein" passiert, und vererbt wäre es ja dann nicht. Oder täusche ich mich da?

Und stimmt es, dass man nur bei Maine Coons einen HCM Gentest machen kann? Warum nicht bei anderen Rassen auch?

Danke schonmal im Vorraus :wink:
LG Coonie

• Gute Coonie-Zucht erkennen Beitrag #20
Wenn die Eltern N/N sind, sind die Kitten auch N/N. Aber da es diverse Gene gibt, auf denen HCM liegen kann und der Test nur auf DAS EINE Gen testet, ist das nicht besonders aussagekräftig.

Thema:

Gute Coonie-Zucht erkennen

Gute Coonie-Zucht erkennen - Ähnliche Themen

Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten